die powerbooks sind generell hochwertiger.
wise, ich setzte prozessortakt sicher nicht mit leistung gleich, als mac-vertreter sowieso nicht. wie kannst du nur sonen scheiss rauslassen? ich muss doch tagtäglich den leuten erklären, wieso die powermacs keine lahmen kisten sind mit dual 1,42GHz im vergleich mit P4 3,06GHz... hier ging es mir ums prinzip: wenn einer sagt, 12,5 % sei nix, dann is er selber schuld. ich mein hier nciht explizit 12,5% mehr leistung durch 12,5% mehr cpu power, sondern 12,5% von irgendwas. beispiele:
du hast 1 liter wasser, ich hab 12.5% mehr, dann hab ich halt einfach deutlich mehr zu trinken. geiles beispiel, ne?
zweites: du hast 100k euro, ich hab 12,5% mehr, das ist einfach verdammt viel mehr. klar, in den meisten anwendungen merkst du wenig von dem potenteren prozessor, jedoch kann der sich auf jeden fall positiv auswirken bei intensiven tasks.
zum apple care: als student oder schüler kriegst du die sehr viel billiger, nämlich für 149.- franken, was rund 100 euro sind. und diese 100.- euro lohnen sich auf jeden fall, auch wenn deinem ibook nix passiert, hast du doch ein ruhiges gewissen und könntest z.B. zwei jahre später dein ibook weiter verkaufen MIT einem jahr garantie. das ist ein super kaufsargument!
allgemein zweifle ich je länger je mehr dich an, wiseguy, ob du wirklich "wise" bist oder nur ein grossmaul. du hängst pausenlos den oberguru raus, kommst mit far fetched dingen und versuchst, immer alle als newbs zu degradieren. besonders in sachen apple hast du mir bestimmt nichts vorzumachen, und ich kann dir sagen: die ibooks sind die billig-ware bei apple. darum ist eine versicherung für 100.- euro in jedem fall eine gute sache. ich sehe doch, welche apple geräte bei uns zurückkommen und welche nicht. zur info: wir sind eine kette mit 9 filialen in raum deutschschweiz, haben einen umsatz von rund 10k neu-geräten im jahr, sind zertifizerte apple center (wir schicken defekte geräte nicht nach holland ein, sondern sind unserer eigener herr) und somit sind hier profis am werk, keine ibook besitzer mit einem (über)grossen selbstvertrauen.
apple care, in jedem fall! falls du tatsächlich keine studenten-version kriegen kannst (durch bekannte, freunde, etc), wirds halt ein wenig teuer. aber jedem durchschnittlich sozialen geek sollte es möglich sein, eine studi-version von apple-care zu kriegen. darum: get it! im apple store (
www.apple.de) kostet die verlängerung für ein ibook 312 euro. ich würde jedoch zum apple händler in deiner nähe und eine EDU (education) verison kaufen. billich, billich!