oder chats, xmlrps, sockets (ok wird der irc bot wohl auch mit gemacht sein), zugriffe auf ram (eaccellerator), grafikverarbeitung, mails abrufen und senden, pdf erstellung, usw..
und mit den richtigen benutzerrechten kannst deinen server auch vollständig mit php administrieren und php ist eigentlich auch nicht nur aufs web beschränkt (auch wenn dort zu 99,9% genutzt und wer ne offline anwendung in php schreibt, dem gehören die finger abgehackt).
und zur erlernbarkeit: sicher ne einfache sprache, da oop nicht zwingendermaßen erforderlich ist, es keine typensicherheit gibt, arrays in der handhabung hart vereinfacht sind und man nicht deklarisierte variablen auch boolish abfragen kann (-E_NOTICE mal vorrausgesetzt

). so "idiotensicher" ist sonst keine andere sprache.
aber: aufgrund dieser "idiotensicherheit" lernt man dabei eigentlich nicht gescheit zu programmieren sondern eher zu "pfuschen". ich hatte letztens bewerber hier und man sah sehr genau, wer bisher nur php geschrieben und wer auch schonmal mit c++ oder java was gemacht hat - der unterschied war welten. zumindest bilden sich im normalfall reine php "programmierer" so gegen 0 fort, was programmierstil (sowas wie extreme programming, arbeiten mit daos, phpdoc stil, usw), aufziehung eines strukturierten codes (erstellung eines cores - in etwa wie PEAR, usw) und auch eine gewisse vertiefung wie in mysql (indexierung,transaktionen, arbeiten mit mysql-eigenen funktionen und variablen) oder auch php (arbeiten mit static vars, referenzen/zeiger, etc) angeht. aber ich war "damals" auch nicht anders und bekam von nem gosuprogrammierer dann mal ne zeitlang harten einlauf und es richtig gezeigt. (man kann tatsächlich weisheiten aus c und java in php übertragen

).
zumindest: einstieg mit php ist easy, erste erfolge sehr leicht einfahrbar und da php ne volkssprache ist gibts auch genug tutorials und hilfen zu. jetzt php.net docu ist eigentlich schon etwas zu heavy, da sie "nur" ne funktionsübersicht bietet (halt nachschauen, welche parameter in welcher reihenfolgen erwartet werden). ich würde zu anfang eher googlen nach "php counter download" und darin dann etwas rumspielen.