• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Html-Zeilenumbrüche

Reaktionen
0
hmm also es scheint tatsächlich mit id zu gehen, allerdings wird auf der w3c-seite auch <a name="xy"></a> als richtig bezeichnet. allerdings haben das name attribut und das id-attribut den gleichen namespace, so dass das im endeffekt wohl ehh egal ist. in zukunft sollte man wohl auf id aufbauen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also wenn ich das mit <a name="xy"> durch den Validator jage bekomme ich einen Error. Kommt dann wohl halt auf die Version an die man nutzt :)

Reaktionen
0
ach ich greif das hier einfach nochma auf...
bin nu halbwegs so weit, dass ich ne halbwegs anständige website zu stande bringen könnte (wenn ich für die grafiken mal ps hätte und das dann auch beherrschen würde^^)

benutze im mom nur html+css und würde da nu gerne noch bissle was von java einbrigen

unter http://de.selfhtml.org/ gibt es ja ein bisschen was zu java und wie man es einbaut, aber nicht wie man die scripts herstellt (zumindets nur teilweise und nicht so genau wie html)

das wird natülich daran liegen, dass das eine html seite is und keine java ^^

also meine frage:

wäre es überhaupt sinnvoll mit java nu weiter zu machen?
(will so etwas wie gäwte zähler, etc haben)

falls ja:
soll ich lieber fertige scrpits holen (wäre ich kein fan von, da ich gerne weiß, wie etwas funzt)

oder soll ich es lernen?

wenn ja:
ist es sehr umfangreich? + gibt es so ne knorke seite für java wie für html?:cool:

Reaktionen
0
erst einmal solltest du dir klar werden, was java ist und vor allem was nicht.

java applets sind clientseitige programme, die in der webseite ablaufen. auf der anderen seite gibts noch servlets, die auf dem server ablaufen, aber ich gehe davon aus, dass dein webspace diese ehh nicht unterstützt. daher wird dir java im prinzip kaum was bringen (man kann mit applets z.b. _keine_ counter erstellen)

für normale webseiten ist java selten von nutzen.

für counter, gästebücher usw. ist es gebräuchlicher eine kombination aus PHP und MySQL zu nutzen. PHP ist hierbei das Script, dass auf dem server abläuft und MySQL die Datenbank, die Daten verwaltet. Viele Webserver unterstützen diese Kombination.

Allerdings solltest du für PHP schon ein bisschen Programmiererfahrung haben. Ansonsten gibt es auch Unmengen von kostenlosten Countern, Gästebüchern und was du sonst noch brauchst...

Reaktionen
0
hmm mit java also direkt ma aufhören... ^^

hmm von so welchen angebotenen (relativ einfachen) sachen halte ich zwar eigentlich ncihts, aber da ich kaum programmier erfahrung habe werd ich wohl oder übel darauf zurück greifen müssen :heul:

was empfielt sich denn eigentlich jetzt weiter zu lernen?
einmal könnte ich natürlcih versuchn die site grafisch etwas aufzubessern, aber ps is ja kein klacks den man innerhalb von 2-3 wochen lernt ^^
ansonsten gibt es dan denn noch viele andere programmier sprachen...
kann man denn php "relativ" (paar wochen) schnell lernen?
also wenns von der schwierigkeit etwa so wie html ist, werd ichs warscheinlich anfangen.

wenns esrtmal nichts sinnvolles gibt, werde ich es wohl darauf belassen und einfach noch bissle an html rumspielen und versuchen was an grafischem in meinen kopf zu bekommen ^^

bog

Reaktionen
0
ausschliesslich fuer websites. php ist eine programmiersprache, das heisst das aufrufen von dateien mit php-code kann dynamische (verschiedene) ergebnisse erzeugen, je nachdem was du willst. html-dateien sind immer gleich, ausser du aenderst sie. wenn du keine dynamischen seiten brauchst, dann lern kein php. alles weitere findest du wohl auf www.php.net bzw dem tutorial.

Reaktionen
0
hmm denke schon, dass ich das eine oder andere davon gebrauchen könnte...
werd mich dann mal darein arbeiten ^^

Reaktionen
0
ähmm hab da nu mal angefangen... die sagen da direkt etwas von wegen ,,... wenn ihr die .php datei auf eruren server hochlade..."
kann man die nicht anders angucken?
oder muss ich mir erstma nen webspace anbieter holen und dann da immer alles hochladen?

€: argh sry doppelpost

Reaktionen
0
da PHP serverseitig arbeitet muss du einen webserver nutzen. allerdings kannst du dir auch lokal einen installieren - als anfänger ist das xampp paket sehr gut - du findest es bei google unter dem stichwort "xampp"

Reaktionen
14
oder chats, xmlrps, sockets (ok wird der irc bot wohl auch mit gemacht sein), zugriffe auf ram (eaccellerator), grafikverarbeitung, mails abrufen und senden, pdf erstellung, usw..

und mit den richtigen benutzerrechten kannst deinen server auch vollständig mit php administrieren und php ist eigentlich auch nicht nur aufs web beschränkt (auch wenn dort zu 99,9% genutzt und wer ne offline anwendung in php schreibt, dem gehören die finger abgehackt).

und zur erlernbarkeit: sicher ne einfache sprache, da oop nicht zwingendermaßen erforderlich ist, es keine typensicherheit gibt, arrays in der handhabung hart vereinfacht sind und man nicht deklarisierte variablen auch boolish abfragen kann (-E_NOTICE mal vorrausgesetzt ;) ). so "idiotensicher" ist sonst keine andere sprache.

aber: aufgrund dieser "idiotensicherheit" lernt man dabei eigentlich nicht gescheit zu programmieren sondern eher zu "pfuschen". ich hatte letztens bewerber hier und man sah sehr genau, wer bisher nur php geschrieben und wer auch schonmal mit c++ oder java was gemacht hat - der unterschied war welten. zumindest bilden sich im normalfall reine php "programmierer" so gegen 0 fort, was programmierstil (sowas wie extreme programming, arbeiten mit daos, phpdoc stil, usw), aufziehung eines strukturierten codes (erstellung eines cores - in etwa wie PEAR, usw) und auch eine gewisse vertiefung wie in mysql (indexierung,transaktionen, arbeiten mit mysql-eigenen funktionen und variablen) oder auch php (arbeiten mit static vars, referenzen/zeiger, etc) angeht. aber ich war "damals" auch nicht anders und bekam von nem gosuprogrammierer dann mal ne zeitlang harten einlauf und es richtig gezeigt. (man kann tatsächlich weisheiten aus c und java in php übertragen ;) ).

zumindest: einstieg mit php ist easy, erste erfolge sehr leicht einfahrbar und da php ne volkssprache ist gibts auch genug tutorials und hilfen zu. jetzt php.net docu ist eigentlich schon etwas zu heavy, da sie "nur" ne funktionsübersicht bietet (halt nachschauen, welche parameter in welcher reihenfolgen erwartet werden). ich würde zu anfang eher googlen nach "php counter download" und darin dann etwas rumspielen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
oder chats, xmlrps, sockets (ok wird der irc bot wohl auch mit gemacht sein), zugriffe auf ram (eaccellerator), grafikverarbeitung, mails abrufen und senden, pdf erstellung, usw..

und mit den richtigen benutzerrechten kannst deinen server auch vollständig mit php administrieren und php ist eigentlich auch nicht nur aufs web beschränkt (auch wenn dort zu 99,9% genutzt und wer ne offline anwendung in php schreibt, dem gehören die finger abgehackt).

und zur erlernbarkeit: sicher ne einfache sprache, da oop nicht zwingendermaßen erforderlich ist, es keine typensicherheit gibt, arrays in der handhabung hart vereinfacht sind und man nicht deklarisierte variablen auch boolish abfragen kann (-E_NOTICE mal vorrausgesetzt ;) ). so "idiotensicher" ist sonst keine andere sprache.

aber: aufgrund dieser "idiotensicherheit" lernt man dabei eigentlich nicht gescheit zu programmieren sondern eher zu "pfuschen". ich hatte letztens bewerber hier und man sah sehr genau, wer bisher nur php geschrieben und wer auch schonmal mit c++ oder java was gemacht hat - der unterschied war welten. zumindest bilden sich im normalfall reine php "programmierer" so gegen 0 fort, was programmierstil (sowas wie extreme programming, arbeiten mit daos, phpdoc stil, usw), aufziehung eines strukturierten codes (erstellung eines cores - in etwa wie PEAR, usw) und auch eine gewisse vertiefung wie in mysql (indexierung,transaktionen, arbeiten mit mysql-eigenen funktionen und variablen) oder auch php (arbeiten mit static vars, referenzen/zeiger, etc) angeht. aber ich war "damals" auch nicht anders und bekam von nem gosuprogrammierer dann mal ne zeitlang harten einlauf und es richtig gezeigt. (man kann tatsächlich weisheiten aus c und java in php übertragen ;) ).

zumindest: einstieg mit php ist easy, erste erfolge sehr leicht einfahrbar und da php ne volkssprache ist gibts auch genug tutorials und hilfen zu. jetzt php.net docu ist eigentlich schon etwas zu heavy, da sie "nur" ne funktionsübersicht bietet (halt nachschauen, welche parameter in welcher reihenfolgen erwartet werden). ich würde zu anfang eher googlen nach "php counter download" und darin dann etwas rumspielen.

naja ich fange ja auch gerade erst an und hab html erstma so vom lernstatus in sich abgeschlossen :)
hab in der schule aber kein info gewählt, deswegen hab ich noch nichmal kleine porgrammier ahnung wie z.b. VB

werde dann nachdem ich php durchgenommen habe mal mit was anderem anfangen... aber das hat ja noch zeit :)

das man sich nen lokalen server "holen" kann is ja klasse :)
bei html is es ja supa einfach direkt das ergbnis der geschriebenen texte zu sehen. hoffe mal das geht dann damit ähnlich schnell :)

Reaktionen
0
dumm?:stupid:
wie benutze ich das? O.o
werde aus den Anweisungen auf der seite net so ganz schlau:cry:

Reaktionen
0
hmm bevor ich mich vllt an delphi setzte hätte ich php gerne gelöst... hab mir bissle viel zeit dafüre gelassen, aber kann mir mal jemand erklären wie das oben genannte prog funktioniert? hab da 0plan von :(

Reaktionen
0
hmm dachte es würde da stehen
dieses "xampp" (womit man php testen kann)

Reaktionen
0
öhmm
tjo da steht keine bedienungsanleitung soweit ich sehen kann ^^
bin zu dumm dafür sry

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein Manual findest du zu jedem einzelnen Bestandteil.
Ansonsten gibt es in dem Wiki Artikel auch einen Link zur offiziellen Website auf der es einige Manuals und FAQs gibt.
Ein wenig mehr Einsatz von dir ist schon gefragt.

Reaktionen
0
hmm dachte das mit ein paar wörtern gesagt :P

naja werd mich dann mal ran machen

Reaktionen
0
ne bin zu blöd dafür -.-
hab jetzt hinbekommen in dieses prog (vom browser aus) rein zu kommen (bemerkenswerte leistung ich weiß -.-)

da hab ich mich dann mal umgesehen... da steht irgendwas von wegegn php und installation (natürlich auf englisch obwohl in klammern dahinter "deutsch" steht)

so dann hab ich mir nen PHP installer geladen. den hab ich jetzt und fühle mich klasse~~

was muss ich mit dem ding machen? das einzige was ich will, ist irgendwie überprüfen zu können ob die sachen die ich in PHP (ich nehme weaverslave dazu) programmiere, auch klappen, aber ohne webspace etc zu holen. bei html war das sooo einfach:heul:

Reaktionen
0
na kommt :)

jeder nen satz dann ists nicht so anstrengend ^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Warum muss es unbedingt XAMPP sein? Installier dir einen Apache, MySQL und PHP von Hand und gut ist. Das funktioniert genauso gut und ist eigentlich recht gut dokumentiert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Warum muss es unbedingt XAMPP sein? Installier dir einen Apache, MySQL und PHP von Hand und gut ist. Das funktioniert genauso gut und ist eigentlich recht gut dokumentiert.

war hat das denn gesagt? ^^
das einzige was ich will ist, wie bei html direkt sehen zu können (ohne aufwand) was ich da fabriziert hab. würde es soetwas geben wie "doppelklick auf datei- fenster öffnet sich - ich sehe was ich gemacht hab" dann wäre ich 100% zufrieden.
ich will weder ein prog um php zu schreiben (weaverslave reicht da denke ich völlig aus) sondern nur ne einfache alternative zum "ins netz hochladen"

und von dem zeug von dem du da redest hab ich ca. 0 plan. hab da bei XAMPP was gelesen aber nicht richtig gerallt was ich da machen soll.

sry in dem bereich bin ich nen wirklicher voll n00b

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Damit du das machen kannst was du willst, musst du genau das machen, was ich gesagt habe und nichts anderes. MySQL kannst du weglassen, wenn du keine Datenbank willst, aber da du die früher oder später dann auch brauchen wirst, kannst du die sofort mitinstallieren.
Du scheinst dich nichtmal informiert zu haben, was XAMPP ist. Vielleicht wäre etwas Eigeninitiative doch angebracht...

Reaktionen
0
wenne es installiert hast, dann kopier deine php (in nem eigenen ordner) in ../xampp/htdocs und schreib in deinen browser: http://127.0.0.1/...... (+verzeichnis und name deiner datei). dann siehste was du haben willst

für den text hab ich ca. ne min gebraucht.... war ja im endefekt doch ganz einfach aber ich bin da irgendiwe überhaupt nicht durchgestiegen weils ichs auf der xampp seite garnicht erst gefunden habe. da steht alles mglich von "server starten" +"server stoppen" aber nichts übers .php ansehen (hab zumindest nichts gefunden)

naja okay danke trotzdem
hast aber recht... hätte mich mehr anstrengen sollen - google rox:elefant:

Reaktionen
0
ach ich frag einfach mal hier:

ich soll 2 leuten aus meiner klasse bissle mit html helfen. habe kein info aber die wollen trotzdem meine hilfe weil ich das eben auch ohne dreamweaver kann. deren info lehrer ist sehr inkompetent und kann html eben nur über dreamweaver und da gibbet anscheinend auch paar probs ( www.ceci.de alsschlechtes beispiel für wysiwyg editoren -.-). die sollen auch flash in die website einbringen ( -.- ).

generell das layout etc is np und ich habs auch geschafft die flasch datei in html einzubinden ( hab die flash veröffentlicht und dann mir den quelltext von der entstandenen seite angeguckt und das in den quelltext der hp eingefügt:

<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0"
WIDTH="155" HEIGHT="57" id="Schalt" ALIGN="">
<PARAM NAME=movie VALUE="Schalt.swf"> <PARAM NAME=quality VALUE=high> <PARAM NAME=bgcolor VALUE=#000066> <EMBED src="Schalt.swf" quality=high bgcolor=#000066 WIDTH="155" HEIGHT="57" NAME="Schalt" ALIGN=""
TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></EMBED>
</OBJECT>

das bild funzt nu auch aber ich bekomem es nicht hin einen link aus der schaltfläche zu machen.
gibt es noch ne andere möglichkeit als

<a href="www.beispiel.de"> [...] </a> ?

Reaktionen
0
Hilft das hier?

Step 1
Choose File > Import to import an image that will become a button. Locate the image and click Open. The image will be saved in the Library.

Step 2
Select the image with the Arrow tool.

Step 3
Convert the image to a symbol. Choose Insert > Convert to Symbol from the top menu. Name the symbol "button", choose Button from the Behavior list and click OK.

Step 4
Right click on the image. Choose Actions from the pop-up menu.

Step 5
In the Object Actions box click on the + sign. Choose Basic Actions > Get URL.

Step 6
Enter a full URL in the URL field (like http://www.w3schools.com).

Step 7
Choose target in the Window field. Close the Object Actions box.

Step 8
Choose Control > Test Movie from the top menu to test your Flash movie.

Reaktionen
0
hmm danke ich denke das hilft mir :)

€: hilft mir nur so halb.

ich habe ne fla datei. diese hab ich gelade. diese hab ich dann zu nem symbol konvertiert und dann hab ich über aktionen-> browser/netzwerk->get url ne url eingefügt. oben hab ich in dem pulldown menü das zeichen mit dem virtel zahnrad ausgewählt.

dann hab ich die datei wieder veröffentlicht und die html datei geöffnet.
dann ist sofort, ohne dass ich etas geklickt hab das passiert:

wie gesagt bin ich eine novize im bereich flash. also nicht zu viel erwarten :)

Reaktionen
14
sollte ne browsereinstellung sein.

glaube bei allem über "mittel" kommt das. kann aber auch von flash selbst erzeugt sein.

probier mal
System.security.allowDomain("http://www.broodwar.de");
kann sein, dass es daran liegt.

Wenn du von https kommst:
System.security.allowInsecureDomain("http://www.broodwar.de");

glaube so hiessen sie

obwohl mein erster Tip Browsereinstellung ist.

Oben