• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

html/css unterschiede firefox/explorer

Reaktionen
0
tja, typischerweise macht mir der ie erwartungsgemäß derbe probleme. ich habe ein dokument fertig, mit dem firefox und anderen browsern sieht alles genau so aus, wie geplant und programmiert. nur der ie schiesst mal wieder den vogel ab, verschiebt grafiken und texte sonstwohin :-/

ein paar beispiele:

so zeigt firefox den unteren teil an:
ff18nj.jpg

und so der ie:
ie16dj.jpg

definiert ist das ganze lediglich so:
{
font-size: 12px;
height: 770px;
margin: 0 20px 0 243px;
margin-top: 10px;
width: 400px;
color: #000;
font: 12px/150% Trebuchet MS;
}
eine vergrößerung von height führt bei ff dazu, daß der rand weiter weg vom text rutscht (ist ja auch logisch); beim ie jedoch ändert sich NICHTS. auch eine "100%" angabe bewirkt beim ie NICHTS, beim firefox rutscht der rand dann aber so an den text ran wie auf dem bild (was ja auch wiederum logisch ist).

====================

anderes beispiel:

hier arbeite ich mit einer simplen liste:

firefox:
ff20ft.jpg

ie, man sieht nur die letzten beiden punkte, die anderen sind noch weiter oben:
ie21vb.jpg

das li-element ist in dem div für diesen bereich nicht definiert (die überschrift aber), firefox schreibt es dennoch richtig unter/zwischen den anderen text. wenn ich das li nun von hand so definiere daß es beim firefox hinpaßt, landet es beim ie ganz rechts irgendwo :hammer: :8[:

da sind noch 2, 3 andere stellen wo das absolut nicht mit dem ie paßt, beim rumgooglen habe ich auch keine vernünftigen workarounds gefunden; hat hier jemand ein paar tips parat?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja. Lies aus welchen Browser der User nutzt und dann schreibst du ein extra CSS für den IE :)

Reaktionen
0
super, die beiden sachen die ich nicht verwenden wollte :o

Reaktionen
0
cart, das ist auf keinen fall eine gute lösung

du kannst versuchen den ie in den standard modus zu bringen (normalerweise arbeitet er im quirks-modus): http://hsivonen.iki.fi/doctype/

danach werden schon einige fehler weniger produziert. ein weiterer weg (den auch cart so in etwa vorgeschlagen hat) sind conditional comments, die sogar in selfhtml erklärt sind: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative

allgemein ist das boxproblem hier erklärt:
http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

Reaktionen
0
danke für die ausführliche antwort, aber selbst mit zig verschiedenen doctypes ändert sich nichts.

ich habe allerdings herausgefunden (bei der liste), daß ein weglassen der listen definition bei beiden browsern eine IDENTISCHE "schiefe" liste verursacht. also scheint innerhalb dieser pimmeligen definition etwas zu stehen, was den ie dazu bringt, nach wiedereinsetzen alles total zu verschieben.

#anfahrttext li
{
position: relative;
top: 125px;
left: 65px;
margin: 10px 5px 10px 0;
}

:8[:

bei fast allen anderen texten (die alle recht ähnlich definiert sind) passiert sowas natürlich nicht~

ich werde mir also demnächst mal das hier antun, sieht gar nicht so schwer aus, danke für den link:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mag sein, dass das keine schöne Lösung ist, aber eine schöne Lösung gibt es für das Problem "IE" nicht. Da muss man halt tricksen.

Oben