• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[HOW TO] Wie aendert man die Hotkeys?

Gast

Guest
hmm ich habe es ohne doxstar gemacht oO. also kein programm.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS

Was hindert Dich daran mittels der o.g. Anleitung oder Doxstar, dir selber die Tasten zu legen wie Du willst?

naja, das ist nicht wirklich ein argument, hat den charakter eines "was hindert dich daran wie jeder andere einen maphack zu benutzen?"

Ich kann nachvollziehen das er es als eingriff sieht und deswegen als cheaten. andererseits ist der eingriff nicht so merklich wie bei was anderem. wenn ich auf nen random gegner online treffe, ist mir sicher nicht bewusst ob er die standard keys nun beherrscht, oder doch "nur" die bearbeiteten. Fakt ist das der bessere gewinnt, und wer die normalen keys 100% beherrscht, dre hat sicher keinen nachteil.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Listoric

naja, das ist nicht wirklich ein argument, hat den charakter eines "was hindert dich daran wie jeder andere einen maphack zu benutzen?"

Ich kann nachvollziehen das er es als eingriff sieht und deswegen als cheaten. andererseits ist der eingriff nicht so merklich wie bei was anderem. wenn ich auf nen random gegner online treffe, ist mir sicher nicht bewusst ob er die standard keys nun beherrscht, oder doch "nur" die bearbeiteten. Fakt ist das der bessere gewinnt, und wer die normalen keys 100% beherrscht, dre hat sicher keinen nachteil.

ASDF ich habs ja noch editiert aber ok :)

Maphack gibt Dir wirklich einen unfairen Vorteil. Sorry aber Custom Keys mit MapHack gleichsetzen ist einfach :ugly:

Kann da gar nicht richtig argumentieren so abwägig/beschränkt/uneinsichtig ist das...

Reaktionen
0
Maphack ist ein Cheat und Tasten umlegen ist keiner. Wie dumm muss man eigentlich sein, um das nicht zu kapieren? Diese regelmäßig geführten Debatten sind so lächerlich.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.261
der unterschied ist dass man mit maphacks etc im speicher rumschreibt. mit meiner methode aendert man die datei in der die hotkeys festgelegt sind.

Gast

Guest
ach das werden die nie verstehen :). hmm evtl sollte man auch verbieten an autos rumzuschrauben ( tieferlegen etc. ), weil war ja auch net so gewollt vom entwickler xD.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.261
Original geschrieben von muLLi
ach das werden die nie verstehen :). hmm evtl sollten man auch verbieten an autos rumzuschrauben ( tieferlegen etc. ), weil war ja auch net so gewohlt vom entwickler xD.
dummes beispiel.

aber man sollte tastaturen mit druckpunkt unter 50 gramm verbieten und natuerlich optische maeuse mit dpi zahlen ueber 400.

ist man ja schneller mit :)

nein, kleiner scherz :8[:
aber die diskussion ob cheat oder nicht gabs hier schon oft genug, wenn ihr darueber sprechen moechtet koennt ihr euch meinetwegen per suchfunktion so nen thread raussuchen, der thread hier ist eigentlich dafuer da, das leute nachfragen zu dem tutorial stellen koennen, probleme schildern und natuerlich mich loben.

ich selbst spiele uebrigens mit standard englischen hotkeys :)

Reaktionen
0
es verstößt halt gegen die von blizzard gesetzten regeln welche ihr alle akzeptiert wenn ihr das spiel installiert :->

wenn 2 identisch starke gegner gegeneinander spielen, einer benutzt customkeys und der andere nicht, dann gewinnt unter garantie der mit customkeys, das ist einfach so. die sind ja auch ungemein praktischer.
solange sie aber nicht im spiel implementiert sind ist es in meinen augen ein HACK. denn sie verschaffen einen unfairen vorteil gegenüber denen die sich streng an die blizzard regeln halten und das spiel so spielen wie der hersteller es von haus aus ermöglicht.

natürlich ist ein maphack ein viel krasserer hack, aber beides ist ein manipulierender eingriff in das spiel bzw seine dateien. beides ist verboten. das eine wird jedoch toleriert.

Reaktionen
0
Mein BW ist auch optisch und akustisch modifiziert, d.h. die Units sehen teilweise anders aus (andere Grafiken+Animationen) und einige Sounds sind ganz anders als im Original. Ich find es sieht einfach geiler aus aber es ist auch ne 'Veränderung' am Game die von Blizzard so nicht vorgesehen ist -> also auch Cheat? -_- Eventuell wähnt sich ja ein Gegner im Nachteil, weil auf meinem Screen alles etwas anders aussieht... vielleicht hab ichs ja dadurch für mich übersichtlicher oder ich habe einen 'emotionalen Vorteil' weil mir mein BW besser gefällt als ihm seins...

Reaktionen
3.161
Es gibt keine identisch starken Gegner. Wenn es sowas geben wuerde, dann waere das nur im Mirror MU gegeben und es wuerde entweder der verlieren, dessen Strat ausgekontert wird, oder derjenige der bei Mirror BOs (PvP zum Beispiel) zuerst angreift.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.261
Original geschrieben von aMrio
es verstößt halt gegen die von blizzard gesetzten regeln welche ihr alle akzeptiert wenn ihr das spiel installiert :->
Original geschrieben von haschischtasche
entweder alle doxstar oder keiner, ganz einfach. zudem ist es ein klarer verstoß gegen die blizzard rechte.
richtig. so wie: penguinplug, bwlauncher, bwscanner und die gesamten modding programme.
Einer von uns beiden dreht sich im kreis ;).

Reaktionen
0
zumindest sollten hier keine anleitungen zu solchen eingriffen kommen t.t
das animiert ja grade dazu sich die keys umzustellen :p
ihr verderbt die jugend - die sind immer lernfauler... wozu keys auswendig lernen (=gosu) wenn ich mir die auf den ziffernblock legen kann (=chobo) ^^

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.261
witzigerweise sind mehrere seiten auf bw.de verlinkt, auf denen man sich das wissen was man im tut bekommt auch holen kann. als es noch die modsektion gab auf bw.de konnte man sich das wissen dazu auch auf der main erhaschen :eek: .
und das ist jetzt so 3 jahre her :)

als ob wir jemanden dazu verfuehren ;).
und wenn schon, wenn sich jemand seine keys nur geringfuegig aendert, ist das 1000mal besser als wenn er sich gleich doxstar saugt.
und wer ne doxstaraehnliche tastenbelegung hat, wird sich eh doxstar saugen, weil er zu faul ist, jeden eintrag der hotkeys umzuschreiben.

Gast

Guest
der 9er block bei doxstar sux eh 8[. hat eher nachteile als vorteile xD.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Das hier vorgestellte Tutorial zeigt, wie man die Hotkeys mit Modding-Methoden ändern kann. Modding hat sich bei SC immer so klar wie irgendwie möglich vom Hacken distanziert und das ist auch bei dem nun längst nicht mehr neuen MPQDraft hier gelungen. Ich könnte mit einer ähnlichen Methode auch die Einheiten stärken, aber würde sofort aus dem Spiel fliegen.
Modding ist also weitesmöglich "sauber" und Blizzard hat das auch immer wieder honoriert und in Interviews klar gestellt, daß sie Modding, im Gegensatz zu Hacks, ausdrücklich begrüßen.

Wenn natürlich in einer Liga so etwas nicht erlaubt ist, dann ist es nicht erlaubt, aber das hat doch nichts damit zu tun, daß man hier im Modding-Bereich nicht Techniken vorstellen kann. Es geht ja nun wirklich nicht um Dinge, die ansonsten unerreichbar Vorteile bringen, denn genau dieses Wissen ist viel spärlicher verbreitet wird eben nicht weitergegeben. Irgendwo muß man eine sinnvolle Grenze ziehen, es gibt schließlich auch Veranstaltungen, wo BWScanner Pflicht ist und auch das wäre nach Originalauslegung der EULA nicht zulässig. Es macht daher Sinn diese Grenzen im Rahmen des positiven Nutzen und im Rahmen der Grenzen zwischen Modding und Hack zu ziehen.

RoQue_Dan

Guest
die anleitung gibts immerhin auch im blizzard forum ~_~

Reaktionen
3.161
nein
das von dir verlinkte forum ist NICHT das blizzard forum
gm hat natuerlich trotzdem recht

Reaktionen
0

wenn 2 identisch starke gegner gegeneinander spielen, einer benutzt customkeys und der andere nicht, dann gewinnt unter garantie der mit customkeys, das ist einfach so. die sind ja auch ungemein praktischer.
solange sie aber nicht im spiel implementiert sind ist es in meinen augen ein HACK. denn sie verschaffen einen unfairen vorteil gegenüber denen die sich streng an die blizzard regeln halten und das spiel so spielen wie der hersteller es von haus aus ermöglicht.

natürlich ist ein maphack ein viel krasserer hack, aber beides ist ein manipulierender eingriff in das spiel bzw seine dateien. beides ist verboten. das eine wird jedoch toleriert.
recht naive und einseitige meinung, nicht konsequent zuende gedacht, siehe antwort des threaderstellers auf deinen post hin

Death-in-Fire

Guest
...stellt euch einfach mal vor, dass id auch tasten umlegen verbieten würde. viel spaß beim railen...

Gast

Guest
so is es :). denke dann würden so einige leute quer stehen xD.

Reaktionen
0
Ich kann larve auswählen nicht finden im TBLPAD. Ich möchte gerne anstatt L den buchstaben S haben !

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.261
Original geschrieben von PennY-ScT-
Ich kann larve auswählen nicht finden im TBLPAD. Ich möchte gerne anstatt L den buchstaben S haben !
oben rechts ist ne suchfunktion

gib da einfach nen teil vom namen ein ("arv" zb ;) ). ganzen namen nicht eingeben, da sind ja die colortags zwischen.

Reaktionen
0
Thanks

jetzt habe ich ein weiteres Problem. Wie kann ich die hotkeys nachträglich ändern? also wenn ich es nur it tbltab überschreibe geht es nicht :(. Muss ich dann echt immer alles neu machen?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.261
Original geschrieben von PennY-ScT-
Thanks

jetzt habe ich ein weiteres Problem. Wie kann ich die hotkeys nachträglich ändern? also wenn ich es nur it tbltab überschreibe geht es nicht :(. Muss ich dann echt immer alles neu machen?
hae?

du musst halt deine dann gespeichert stat_txt.tbl wieder in ne mpq packen und die dann mit starcraft ausfuehren, wie im tutorial beschrieben

ExCaLiBuR[BN]

Guest
diese doxstar diskussion ist echt nicht zum aushalten. was da manchmal als Argument kommt, ist einfach nur :stupid:

fest steht:

- doxstar hat eine Menge Nachteile, deshalb benutzen es skilled spieler sowieso nicht.
- broodwar ist 7 Jahre alt und es ist endlich an der Zeit, was customizen zu können. Das Argument, Blizzard hat das Feature bewusst nicht eingebaut, ist nur lächerlich :stupid:
- wenn doxstar verboten ist, ist auch bwchart, bwscanner und dergleichen verboten. :stupid:
- zwischen deutschen, englischen und jeden andere Hotkeys gibt es Unterschiede. Demnach ist es imba. Man könnte auch im zvp sagen, wer z nimmt, ist ein cheater. :stupid:
- wer doxstar mit maphack vergleicht, ist ein dummer b00n. :stupid:
- Jeder BW Spieler im bnet müsste exakt dieselbe Hardware haben und außerdem denselben Ping. :stupid:

Was spricht dagegen, sich seine Keys so einstellen zu dürfen, wie mans am besten kann? Die Diskussion muss endlich aufhören. :stupid:

Gast

Guest
rofl das # ich ma hart ^^.
btw haschisch des mit der exe am ende in deiner anleitung peil ich net oO. also ich habe es ohne gemacht xD.

Reaktionen
0
ICH BIN ABSOLUT GEGEN HOTKEYS LEGEN UND DAS BW.DE DAS UNTERSTÜTZT FINDE ICH MEHR ALS ERSCHRECKEND

Reaktionen
0
Original geschrieben von eXcAlIbUr
diese doxstar diskussion ist echt nicht zum aushalten. was da manchmal als Argument kommt, ist einfach nur :stupid:

fest steht:

- doxstar hat eine Menge Nachteile, deshalb benutzen es skilled spieler sowieso nicht.
- broodwar ist 7 Jahre alt und es ist endlich an der Zeit, was customizen zu können. Das Argument, Blizzard hat das Feature bewusst nicht eingebaut, ist nur lächerlich :stupid:
- wenn doxstar verboten ist, ist auch bwchart, bwscanner und dergleichen verboten. :stupid:
- zwischen deutschen, englischen und jeden andere Hotkeys gibt es Unterschiede. Demnach ist es imba. Man könnte auch im zvp sagen, wer z nimmt, ist ein cheater. :stupid:
- wer doxstar mit maphack vergleicht, ist ein dummer b00n. :stupid:
- Jeder BW Spieler im bnet müsste exakt dieselbe Hardware haben und außerdem denselben Ping. :stupid:

Was spricht dagegen, sich seine Keys so einstellen zu dürfen, wie mans am besten kann? Die Diskussion muss endlich aufhören. :stupid:

und du bist einfach nur zu dumm und ich hoffe das wir uns mal auf ner lan treffen

wer mit den vorgegebenen hotkeys nicht klar kommt seis nun deutsche oder englische sollte einfach das spiel wechseln

kacknoobs

und das rautier ich mal

und außerdem is bw nicht so beliebt und hat all die Jahre überlebt wegen der tollen grafik sondern weil es ein skill spiel ist soll heißen es ist schwer

und ein großer bestandteil der komplexität von bw ist nunmal das man nicht alle tasten auf einen haufen hat

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel

und du bist einfach nur zu dumm und ich hoffe das wir uns mal auf ner lan treffen

wer mit den vorgegebenen hotkeys nicht klar kommt seis nun deutsche oder englische sollte einfach das spiel wechseln

kacknoobs

Ich finde Dackels Argumentation einfach zu gut und habe deswegen gerade meine Meinung geändert.

Ich bin nun auch gegen Doxstar und Tasten frei legen und hoffe einen von euch Cheatern auf einer LAN zu treffen.

Dann gibts so richtig auf die Fresse!!!!!!!1111112223

Reaktionen
0
Original geschrieben von muLLi
rofl das # ich ma hart ^^.
btw haschisch des mit der exe am ende in deiner anleitung peil ich net oO. also ich habe es ohne gemacht xD.
du kannst SC dann über diese exe starten, und hast gleich deine Hotkeys

Reaktionen
1
ich starte sc mit dem Penguin launcher, wie kann ich mit penguin und modifizierten Hotkeys gleichzeitig starten? :8[:
Jetzt musst ich pp immer nachträglich anmachen, zwar nicht so schlimm aber nervt :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von thecure82
ich starte sc mit dem Penguin launcher, wie kann ich mit penguin und modifizierten Hotkeys gleichzeitig starten? :8[:
Jetzt musst ich pp immer nachträglich anmachen, zwar nicht so schlimm aber nervt :D

Hmm,
kleine Batchdatei schreiben die beide exen gleichzeitig startet?

Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand dazu, bin gerade etwas faul :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS

Hmm,
kleine Batchdatei schreiben die beide exen gleichzeitig startet?

Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand dazu, bin gerade etwas faul :)
vielleicht erst die hotkey exe, dann den launcher... prüft er beim start, ob SC schon läuft?
kann man diesen launcher nicht einstellen, dass er statt der sc.exe den hotkey-mod startet?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.261
Original geschrieben von Praecipitator

vielleicht erst die hotkey exe, dann den launcher... prüft er beim start, ob SC schon läuft?
kann man diesen launcher nicht einstellen, dass er statt der sc.exe den hotkey-mod startet?
ja das geht halt erst die hotkey exe und dann penguinplug.
das prob ist dass es halt umstaendlich ist, dann kurz aus bw rauszuTabben.

aber einfach ne bat schreiben geht problemlos, hatte ich frueher auch so mit penguinplug und nem kleinen abgeaenderten bnet-design testmod

Gast

Guest
ahh so war des mit der exe gemeint xD. also ich habe des so gemacht das ich die hotkeys immer habe, ohne irgendwas auszuführen.
aber des mit der exe wäre scho n1, wenn die endlich mal alle zur besinnung kommen würden und customkeys erlauben würden.
dann bräuchte man ja nur seine exe mitbringen, und müsste nicht grossartig am game rumfummeln :).

edit: ne doch net xD, habe mich verlesen. aber so ne exe wie ich sie meine wäre scho geil.

Oben