Also, meine Erfahrung ist, dass man die Meisten, die grade BW spielen, nicht einmal ansprechen kann, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, sich aufs Spiel zu konzentrieren.
Da ist es mit dem Multitasking nicht so weit her, auch bei guten Spielern nicht.
Die wenigsten können sich nebenbei unterhalten.
Und nun stelle ich mir vor, wie diese Leute versuchen wollen, mit der rechten Hand die Maus zu bedienen, mit der linken die Tastatur und dann noch sprechen...
Ein weiteres Problem ist ja, dass das mit dem Micro machen und gleichzeitig Pumpen gar nicht funktioniert.
Weil das Sprachprogramm eine gewisse Verzögerung hat und man ja trotzdem noch die Gebäude anwählt. Das heißt, man kann nicht genau auf die zehntel Sekunde vorraussagen, wann das Gebäude angewählt wird und vielleicht ist es grade dann, wenn man seinen Marine wegziehen will und das dann nicht mehr geht und stattdessen den Sammelpunkt umlegt.
Beim Kartenausschnitt festlegen gilt ganz Ähnliches. Eine Taste zu drücken ist wesentlich direkter und wird immer schneller sein. Denn auch wenn man annimmt, dass denken - taste drücken länger dauert als denken - aussprechen (was ich selbst nicht annehme, zumindest nicht bei Sachen, die sich auf einen Buchstaben beschränken), dann ist es für den PC Taste mit direkter Übersetzung im Spiel zu Spracherkennung zu Umformung zu einbringen ins Spiel und damit wesentlich komplexer und länger.
Also ich glaube nicht, dass es etwas bringen kann.