Hier mal nen ordentlicher Guide vom Nixchecker zum blutigen Anfänger (dich gleich mit Notepad an die Quelltexte zu schicken ist wie Führerschein im F1 Auto zu machen):
Zieh dir Dreamweaver oder nen ähnliches wysiwyg-Programm.
Klicke dir da deine erste Seite zusammen. Versuche da zu raffen, wie so eine Seite eigentlich aufgebaut ist, evtl auch schon, was css ist, usw.
Wenn du deine Seite fertig hast, schau mal in den Quelltext und versuche dort Sache direkt zu ändern, wie z.B. einen neuen Textparagraphen zu erstellen oder auch mal bei nem table ne neue Spalte zu erzeugen. Versuche von nun an immer mehr in dem Quelltext zu kommen. Wenn du es nicht direkt schaffst, eine neue Tabelle zu erstellen, klicke sie dir mit der graphischen Oberfläche zusammen und schau dann in den Quelltext, was der gute Editor da so hingeschrieben hat.
Fange jetzt an, selfhtml zu lesen, um so langsam mal dahinterzusteigen, was du da eigentlich treibst.
Werde jetzt erstmal fit in html und css, dass du alle Änderungen bei deiner Seite im Quelltext tätigen kannst.
Irgendwann wirst merken, dass es ziemlich ätzend ist, wenn du ne Seite mit 10 Unterseiten besitzt, einen neue Unterseite zu erstellen und den neuen Menüpunkt in alle Unterseiten einzutragen.
Viel geschmeidiger wäre es, das Menü in einer Datei irgendwo ausgelagert zu haben, welche in jede Unterseite hineingeladen wird, so dass du den Menüpunkt nur einmal eintragen musst und alle Unterseiten ihn automatisch dann erhielten.
Dazu kommt serverseitige Programmierung ins Spiel. Kurz eben, was serverseitig bedeutet: HTML, CSS und Javascripts werden auf dem jeweiligen Rechner der User im Browser ausgeführt. Dazu wird der ganze Kram erst auf den Userrechner runtergeladen, eh es losgehen kann.
Serverseitig bedeutet, der Code sitzt auf dem Webserver und wird dort zuerst bei einem Seitenaufruf ausgeführt. Dem User wird dann dessen "Resultat" zugesendet. Ein geeignetes Resultat ist das HTML deiner Seite, welches der Browser dann auch wieder schick darstellen kann.
Wie das mit dem Menü nun geht, mach ich kurz, da du für die ersten genannten Schritte eh etwas länger brauchen wirst und der Thread dann eh hier in der Versenkung verschwunden ist:
Installiere dir den Apache Server und das PHP Modul (auf Webspaces ist das zumeist schon getan)
Nun nimmst du dir eine Unterseite und suchst dort im Quelltext die Stelle raus, wo dein Menü ist. Dieses kopierst du dir raus und speicherst es in einer eigenen Datei namens "menu.html". In allen deinen Unterseiten ersetzt du dann diese Stelle durch ein <?php include("menu.html") ?> und änderst ihre Dateiendung auf .php. Nun kannst du in der Datei menu.html dein Menu verändern wie du willst, all deine Unterseiten erhalten automatisch nun die Änderungen, ohne dass du da nochmal ranmusst. Dreamweaver kannst du dazu auch noch benutzen.
Ab jetzt wird auch
www.php.net für dich interessant, sowie die Arbeit mit Datenbanken, damit deine Besucher z.B. in einem Gästebuch dir schreiben können, wie toll sie deine Seite finden und deren Nachrichten auch gespeichert werden, damit sie ein anderer lesen kann.
Wenn du an dieser Stelle bist und dein erstes Gästebuch steht, hast du es zum blutigen Anfänger geschafft.
Beschäftige dich nun mit Systemsicherheit (injections), cookies und sessions. Wenn du dass alles halbwegs verstanden hast, lese blogs, schau dir template engines und z.B. PEAR an, programmiere viel, spiel etwas mit Javascript auch rum, versuche dein HTML in überwiegend css basiertes tableloses zu verbessern, usw. Vom "Pro" bist dann zwar immer noch weit entfernt, aber auf dem richtigen Weg.