• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Homepage"creater" für Newbies?

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mich in die Welt des Homepage Design und der php künste stürzen und wollte euch fragen, welche Programme ich da am besten nutzen kann?
Natürlich sollten die Progs anfangs nicht so kompliziert sein, damit ich mich ein bisschen rantasten kann.
Wäre nett, wenn ihr mir paar hilfreiche tips geben könntet.
Kann auch Software sein, die bissel was kostet, bin bereit dafür ein bisschen Geld auszugeben.


Danke!
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Notepad?

Werden "neue" Seiten nicht in php geschrieben?
Da gehts ja um html...
oder versteh ich da was falsch? ^^
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
entweder du benutzt tatsächlich ein CMS - was dich allerdings auf non pro level etwas einschränkt. Alternativ lernst du dir die Grundkenntnisse von HTML/PHP und machst dein eigenes Ding. Ganz ohne HTML Skills würde ich auch kein CMS verwenden ^^

Vielleicht als allererste Verständnisshilfe:

HTML: Interpretationssprache - weniger eine Programmiersprache an sich sondern eine Informationssprache (wie soll der browser den Inhalt darstellen, fett, linksbündig usw usw)

PHP: Programmiersprache

echo(2+3); und du hast 5 am Bildschirm :)

Lies dich mal in selfhtml ein, besorg dir einen Editor mit Syntax Highlighting (zB Notepad++) und betreibe learning by doing mit einem entsprechenden Buch oder Onlinecontent.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
nutz doch nen content manager, das spart jede menge arbeit und an funktionsumfang wirst du das in eigenregie nie so hinbekommen.

http://www.joomla.de/

gibt shops, galerien unzählige mod um das ding zu tunen, für lau.

bringt ja nix wenn er das proggen lernen will. da könnte man ihn genauso zu beepworld & co schicken :rolleyes:
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Für HTML kannst du gut Phase 5 verwenden. Ist kostenlos und erleichtert dir den Einstieg.

Wenn du dann noch PHP dazu machen möchtest, kannst du ja sowas wie Eclipse + PHP-Plugin verwenden.

Aber Phase 5 + Selfhtml wie oben schon geschrieben reicht erstmal völlig. Dann noch CSS dazu und dann mit PHP weiter.

Viel Erfolg!
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich wuerde auch mal anfangen mit nur notepad rumzupfuschen, evtl. ultraedit nehmen.

Damit versuchen, ne Seite zu bauen, die keinen Augenkrebs verursacht, und navigierbar ist.

Dann bissl mit Javaskriptkleinkram (onMouseover Icons veraendern und so ein Schmarrn) rumspielen. Dann ein schoenes dynamisches Javaskriptmenue wo klauen und versuchen einzubinden. Wenn das klappt, dann Datenbankanbindung, um das Teil dann auch zu fuellen.

Zwischendrin noch CSS draufklatschen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Pikkart


bringt ja nix wenn er das proggen lernen will. da könnte man ihn genauso zu beepworld & co schicken :rolleyes:

naja er sprach von software nicht von programmieren.
und mit null kenntnissen lassen sich mit joomla hervorragende ergebnisse erzielen. die frage ist: will er tatsächlich programmieren oder will er leicht und easy eine homepage erstellen.

für joomla brauch man eigentlich kein besonders spezifisches wissen. man schaufelt den content auf den server, sollte wissen was eine mysql datenbank ist und wie man da eine datenbank inklusvie benutzer anlegt. dann installiert man den kram und kann sich voll auf die inhalte konzentrieren.

bis man sowas nur ansatzweise in php hinbekommt, da bedarf es schon eininger erfahrung - wie auch immer, ich wollte nur eine kostenlose und vor allem auch gut supportete alternative nennen. es schadet auch für joomla nicht, selfhtml gelesen zu haben aber das sagte ich bereits.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
du bist nicht so der meister im eingangsposting lesen, was 2fh?
Original geschrieben von paSChaDaHur
Ich möchte mich in die Welt [...] der php künste stürzen und wollte euch fragen, welche Programme ich da am besten nutzen kann?[...]
 

RRA^StArFiRe

Guest
ich benutz immer phase 5.
da kann man dann auch anderen code reinschmeissen, wenn man so zwischndurch ma was debuggen will.
das highlighting reicht mir.

aber professioneller wär schon visual studio oder sowas, zwecks projektmanagement
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Um Programmieren zu lernen, kann sogar ein Syntax Highlighter schon echt doof sein. Man sollte lernen, was richtig ist, und nicht dem Highlighter vertrauen. Projektmanagement auf dem Level bringt garnichts, es geht darum, die Konzepte halbwegs zu verstehen. Alles, was mehr als ein Texteditor ist, ist überflüssig dazu.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wow danke ^^

Ja, sollte schon bissel das Proggen dabei sein, damit ich auch den Backround einer Page etc.. verstehe.

Danke für die tollen tipps!!!
 

Deleted_38330

Guest
Und lass die Finger weg von wysiwyg Schrott wie Dreamweaver, etc.
Damit erzielst du zwar schnell ganz gute Ergebnisse aber deine Programmierfähigkeiten bleiben ca. bei Null. Ich weiß, wovon ich spreche :[
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Sabel
Und lass die Finger weg von wysiwyg Schrott wie Dreamweaver, etc.
Damit erzielst du zwar schnell ganz gute Ergebnisse aber deine Programmierfähigkeiten bleiben ca. bei Null. Ich weiß, wovon ich spreche :[

also als "schrott" würde ich dreamweaver nun auch net bezeichnen. ist nen gutes tool, nur wirklich lernen tut mans durch handarbeit, da hast du recht. also wie gesagt: notepad oder notepad++
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
aja nen guten tip hab ich noch: verwende firefox und installier dir das Plugin Firebug. Damit kannst du mit F12 eine Überwachungskonsole herschalten wo du auch mit mouseover siehst was du fabriziert hast, und du kannst dort direkt dinge ändern und siehst sofort das Resultet.

Zum Entwickeln für mich mittlerweile unentbehrbar! :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hier mal nen ordentlicher Guide vom Nixchecker zum blutigen Anfänger (dich gleich mit Notepad an die Quelltexte zu schicken ist wie Führerschein im F1 Auto zu machen):

Zieh dir Dreamweaver oder nen ähnliches wysiwyg-Programm.

Klicke dir da deine erste Seite zusammen. Versuche da zu raffen, wie so eine Seite eigentlich aufgebaut ist, evtl auch schon, was css ist, usw.
Wenn du deine Seite fertig hast, schau mal in den Quelltext und versuche dort Sache direkt zu ändern, wie z.B. einen neuen Textparagraphen zu erstellen oder auch mal bei nem table ne neue Spalte zu erzeugen. Versuche von nun an immer mehr in dem Quelltext zu kommen. Wenn du es nicht direkt schaffst, eine neue Tabelle zu erstellen, klicke sie dir mit der graphischen Oberfläche zusammen und schau dann in den Quelltext, was der gute Editor da so hingeschrieben hat.
Fange jetzt an, selfhtml zu lesen, um so langsam mal dahinterzusteigen, was du da eigentlich treibst.

Werde jetzt erstmal fit in html und css, dass du alle Änderungen bei deiner Seite im Quelltext tätigen kannst.

Irgendwann wirst merken, dass es ziemlich ätzend ist, wenn du ne Seite mit 10 Unterseiten besitzt, einen neue Unterseite zu erstellen und den neuen Menüpunkt in alle Unterseiten einzutragen.
Viel geschmeidiger wäre es, das Menü in einer Datei irgendwo ausgelagert zu haben, welche in jede Unterseite hineingeladen wird, so dass du den Menüpunkt nur einmal eintragen musst und alle Unterseiten ihn automatisch dann erhielten.

Dazu kommt serverseitige Programmierung ins Spiel. Kurz eben, was serverseitig bedeutet: HTML, CSS und Javascripts werden auf dem jeweiligen Rechner der User im Browser ausgeführt. Dazu wird der ganze Kram erst auf den Userrechner runtergeladen, eh es losgehen kann.
Serverseitig bedeutet, der Code sitzt auf dem Webserver und wird dort zuerst bei einem Seitenaufruf ausgeführt. Dem User wird dann dessen "Resultat" zugesendet. Ein geeignetes Resultat ist das HTML deiner Seite, welches der Browser dann auch wieder schick darstellen kann.

Wie das mit dem Menü nun geht, mach ich kurz, da du für die ersten genannten Schritte eh etwas länger brauchen wirst und der Thread dann eh hier in der Versenkung verschwunden ist:
Installiere dir den Apache Server und das PHP Modul (auf Webspaces ist das zumeist schon getan)
Nun nimmst du dir eine Unterseite und suchst dort im Quelltext die Stelle raus, wo dein Menü ist. Dieses kopierst du dir raus und speicherst es in einer eigenen Datei namens "menu.html". In allen deinen Unterseiten ersetzt du dann diese Stelle durch ein <?php include("menu.html") ?> und änderst ihre Dateiendung auf .php. Nun kannst du in der Datei menu.html dein Menu verändern wie du willst, all deine Unterseiten erhalten automatisch nun die Änderungen, ohne dass du da nochmal ranmusst. Dreamweaver kannst du dazu auch noch benutzen.

Ab jetzt wird auch www.php.net für dich interessant, sowie die Arbeit mit Datenbanken, damit deine Besucher z.B. in einem Gästebuch dir schreiben können, wie toll sie deine Seite finden und deren Nachrichten auch gespeichert werden, damit sie ein anderer lesen kann.

Wenn du an dieser Stelle bist und dein erstes Gästebuch steht, hast du es zum blutigen Anfänger geschafft.

Beschäftige dich nun mit Systemsicherheit (injections), cookies und sessions. Wenn du dass alles halbwegs verstanden hast, lese blogs, schau dir template engines und z.B. PEAR an, programmiere viel, spiel etwas mit Javascript auch rum, versuche dein HTML in überwiegend css basiertes tableloses zu verbessern, usw. Vom "Pro" bist dann zwar immer noch weit entfernt, aber auf dem richtigen Weg.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von =Starfire=
ich benutz immer phase 5.
da kann man dann auch anderen code reinschmeissen, wenn man so zwischndurch ma was debuggen will.
das highlighting reicht mir.

aber professioneller wär schon visual studio oder sowas, zwecks projektmanagement

rofl einem anfänger der HTML/PHP lernen will Visual Studio zu empfehlen ist nicht nur wiedersprüchlich sondern auch fahrlässig. Stell dir vor er kauft sich das Teil um mehrere hundert Euro und dann stellt er fest dass er da eigentilch nur .NET entwickeln kann ;D

Und der von dir erwähnte Punkt "Projektmanagement" ist ja wohl im Visual Studio nicht das gelbe vom Ei, da lieber die Opensource Subversion für die Versionierung verwenden.

@Bibabutzemann: Dreamweaver zu empfehlen ist genauso fahrlässig ;) Mit SelfHTML / Notepad++ lernt er genauso schnell eine stinknormale HTML Seite ohne Frames(!) zu erstellen - da ist eine WYSIWYG Umgebung beschissen da er sich dann uU Sourcecodeteile "aneignet" die wohl besser nicht verwendet werden -,-
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(


rofl einem anfänger der HTML/PHP lernen will Visual Studio zu empfehlen ist nicht nur wiedersprüchlich sondern auch fahrlässig. Stell dir vor er kauft sich das Teil um mehrere hundert Euro und dann stellt er fest dass er da eigentilch nur .NET entwickeln kann ;D

aber professioneller wär schon visual studio oder sowas, zwecks projektmanagement


anfänger != professionell


und .net ist deiner meinung nach was?
das is doch keine eigene programmiersprache.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von =Starfire=


aber professioneller wär schon visual studio oder sowas, zwecks projektmanagement


anfänger != professionell


und .net ist deiner meinung nach was?
das is doch keine eigene programmiersprache.

was hat Visual Studio mit Professionalität am Hut? Denkst du Der Einsatz von Notepad++ und Subversion ist unprofesionell? Dann sind wohl viele rennomierte Softwareschmieden mies.

Weiters kombinierst du die Eigenschaft "profesionell sein" mit einem Hersteller "Microsoft"? Wtf? Denk bitte nach bevor du sowas postest.

Und .NET beinhaltet auf jeden fall kein HTML/PHP - worum es aber in diesem Thread geht. .NET ist ein Framework für diverse Sprachen (C#, VB.NET, FoxPro, ASPX usw)
 
Oben