• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hohe APM

Frystar

Guest
Hi, is jetzt vielleicht ne dämliche frage, bin aber noob und darf das glaub ich mal.
Ich spiel BW jetzt n Monat online und sammel fleißig meine reps, hab mir nu BW-Chart gezogen und seh das ich nie über 30 apm komme im gegensatz zu meinen gegener die ne wesentlich höhere apm haben, wie kann ich also meine apm erhöhen oder klicken die einfach nur wie blöde in der gegend rum is nämlich nich so das die deshalb wesentlich besser sind als ich. Hat wer n paar tips?

Reaktionen
0
lern erstmal, dauerhaft sammler zu baun (insofern du kein z bist) und dein geld auszugeben.

wenn du das hinbekommst hast du zwingend >50 apm, selbst ohne exe. unitcontrol, scouten u.ä. überdies nicht vernachlässigen und wir sind bei soliden >80.

Reaktionen
0
also wenn die gegner über 30apm haben, dann ist es noch kein apm abuse^^

du musst nicht dumm rumklicken, damit die apm höher wird, damit gewinnst auch kein game, versuch halt auf dauer so viele sachen wie möglich gleichzeitig zu machen, da wird dein apm zwangsweise höher und vorallem sind es dann sinvolle klicks

bei 30 kann man fest davon ausgehen das du wirklich viele sachen nicht machst, die gemacht gehören

aber was anderes, wie bist auf bw gekommen?

Reaktionen
0
100 solltest haben alleine dadurch das du baust ext und attest ohne micro oder so zu benutzen

1.wie man unter 60 kommen kann is ma ganz hart am grenze des schaffbaren Oo benutz hotkeys und mach halt immer was Oo
proben nachbauen exen units nachbauen angrifgen da haste 100 apm sofort wenn net mindestens 70 oder so also 30 schaffe ich ja beim obsen mehr 30 sind aehm 1 klick alle 2 sekunden Oo hart hart

2. wenn du 30 apm hast wundert es mich das es leute gibt die schlechter sind ^^

3. alleine mit sammeln und prioben nachbauen hat man ja schon 30 ^^

ach und 4. alles unter 180 is gein rumgeklicke sondern normales spielen ^^

PS: versuch ma dises herr der ringe da kannse maus only mit hand aufm kinn spielen ^^ @esl.tv ^^

PPS: in bwchart auf medium stellen ^^ haste das auf high ? ej nachm monat 30 apm ? die meisten fangen doch mit 80 an ^^

Reaktionen
0
na komm sei mal nicht so hart, veweis ihn doch auf deine sig, wo er garantiert was bei lernen kann^^

das hdr zum running gack der bw comm wird, finde ich btw extrem n1, sollten wir echt weiterachen

wenn man 2on2 zockt und der m8 kacke baut "junge ich glaub bfme wäre das richtige für dich:cool: "

Reaktionen
0
trainier am besten nur apm
gosus nutzen weder strategie noch taktik, ebensowenig wie timing, trefferquote, schadensberechnung oder gar das unwichtigste überhaupt in starcraft: das gehirn

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake
100 solltest haben alleine dadurch das du baust ext und attest ohne micro oder so zu benutzen

Sure, deswegen würde ich dich auch mit meinen 90 apm NIE besiegen, haha 8(

Reaktionen
0
dann bist du wohl wesentlich schlechter geworden xant :(

ich glaube nicht das man ein lategame mit 80 apm effektiv spielen kann

da kommst du automatisch ins hintertreffen

Reaktionen
0
In diesem Moment verweise ich mal auf [CoC]Psychosis.

Er hatte immer seine 80-90APM im gesamten Spiel und hat esrecht weit gebracht (ger-team b member, bwcl 1.liga, wurde von ToT invited).

Man kann also auch mit 80apm noch erfolgreich spielen je nachdem wie man spielt. Aber es ist bereits die äußerste Grenze.
Ich merks ja schon bei mir wenn ich in streßsituationen auf 140-180 komme und es manchmal immer noch zuwenig ist :(

Reaktionen
0
beispiel toss:

anfangs auf 1 sonden (abuseangewohnheit von früher :8[: ), auf 2 scoutsonde, auf 3 nexus und 4-0 gates

im frühen lategame (15-20 mins) hab ich units 1-3, gates 4-9, obser auf 0 und Main/Exe auf F2/F3

so ab 30 mins hab ich dann nur noch units auf 1-0 und benutz für wichtige punkte (Gatesansammlung, exen, etc....) die F2, F3 und F4, wobei die F-Tasten nicht zur apm dazu gezählt werden

wenn du da dauernd hin und herschaust, wirst du schnell viel apm haben....ohne abuse. bei kurzen (~10 mins) schweren games mit viel micro/macro komm ich häufig über die 200, sonst so 130-140, die mir völlig ausreichen :D

beim zvz (ich find das mu geil, auch zum spielen :D) zum beispiel hab ich jedes mal über 250 apm (150-180 micro apm °_°), kA warum :8[:

Original von CoL_Drake
1.wie man unter 60 kommen kann is ma ganz hart am grenze des schaffbaren Oo

ich schaff nichma mouse only und lame-game unter 60 apm :8[:

Reaktionen
0
ihr seid ja alle so toll....

man kann problemlos mit 100 apm sehr gut spielen.
fisheye ist mit 110 apm 2. bei der WCG in korea geworden!

aber hier fragt nen newb wie er seine 30 apm pushen kann.
wenn spieler nach 6 jahren gut mit 100 apm spielen, braucht man das jawohl noch lange nicht nach einem monat zu erwarten.

mittelgut spielen kann man also auch locker mit 60-80 apm.

seille

Guest
Danke Morgoth. Bei mir ist also auch noch nicht alles verloren :D

@Frystar
Ich hab auch mit 30 APM angefangen. Hab jetzt ca. 70, was immernoch recht wenig ist. Aber dafür zocke ich auch nicht jeden Tag. Wenn du öfter Replays schaust, wird dir vielleicht auffallen, daß nicht immer der mit den höheren APM gewinnt ;)

seille

Reaktionen
0
#2 morgoth und #2 rine

vergiss apm, konzentrier dich auf die sachen die wichtig sind, wie rine schon sagte, sonden bauen und geld ausgeben. spiel einfach bissel und lass dir zeit.ohne skill sind apm sowieso sinnlos. kommt alles von alleine und normal beides zugleich^^ und des wichtigste überhaupt: verlier den spass ned!
es ist egal was leute zu dir sagen wie zb col_drake, der hinter vorgehaltener hand sowieso als bnet noob gehandelt wird. labern was von 10000++ apm und haben noch nie irgendwas gewonnen.

also have fun :)
die frage wie du auf bw kommst finde ich gut, würde mich auch interessiern.

Reaktionen
0
hm
nimm das bier aus der linken hand und bentz sie auch zum spielen

dann kommst sicher über 30 :D

aber zerbrich dir net dne kopf über apm

sagen 0 aus

Reaktionen
0
Original geschrieben von BrAiN
hm
nimm das bier aus der linken hand und bentz sie auch zum spielen

dann kommst sicher über 30 :D

aber zerbrich dir net dne kopf über apm

sagen 0 aus

jein :D

aber haben schon recht. nicht drüber nachdenken. lieber stets über die handlung nachdenken!

Reaktionen
39
Original geschrieben von [KFC]SirRabbat
In diesem Moment verweise ich mal auf [CoC]Psychosis.

Er hatte immer seine 80-90APM im gesamten Spiel und hat esrecht weit gebracht (ger-team b member, bwcl 1.liga, wurde von ToT invited).

Man kann also auch mit 80apm noch erfolgreich spielen je nachdem wie man spielt. Aber es ist bereits die äußerste Grenze.
Ich merks ja schon bei mir wenn ich in streßsituationen auf 140-180 komme und es manchmal immer noch zuwenig ist :(

psychosis wird wohl am anfang nich abuset haben, in bestimmten situationen wird auch der die 100er marke locker sprengen müssen um konkurrenzfähig zu sein

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake

1.wie man unter 60 kommen kann is ma ganz hart am grenze des schaffbaren Oo benutz hotkeys und mach halt immer was Oo
proben nachbauen exen units nachbauen angrifgen da haste 100 apm sofort wenn net mindestens 70 oder so also 30 schaffe ich ja beim obsen mehr 30 sind aehm 1 klick alle 2 sekunden Oo hart hart

2. wenn du 30 apm hast wundert es mich das es leute gibt die schlechter sind ^^

3. alleine mit sammeln und prioben nachbauen hat man ja schon 30 ^^

ach und 4. alles unter 180 is gein rumgeklicke sondern normales spielen ^^

PS: versuch ma dises herr der ringe da kannse maus only mit hand aufm kinn spielen ^^ @esl.tv ^^

PPS: in bwchart auf medium stellen ^^ haste das auf high ? ej nachm monat 30 apm ? die meisten fangen doch mit 80 an ^^

verwarnung plz.

neben massig rechtschreib~ auch grobe inhaltliche fehler und das´in einer forderen postsituiation.

-=D1ablo666=-

Guest
hm ich könnt ein vod posten .. aber das spinnt irgendwie rum ..

-OdiN-

Guest
hahaha wie als ob apm noch wirklich so wichtig waeren. mit hat das leider nie wirklich etwas gebracht wenn ich mit meinen 220 apm gespielt habe. habe trotzdem gegen gegner verloren die weitaus weniger haben. nattuerlich ist eine hohe apm nicht wirklich hinderlich, aber sagt dann doch nicht wirkjlich viel ueber den skill des spielers aus. habe schon gegen leute gewonnen die mir wirklich als nur mittelgut erschienen, dann aber nen apm von 400 hatten. naja naja, wie gesagt , konzentrier dich lioeber auf dein spiel anstatt auf die apm yu schauen. die werden mit der zeit dann von allein hoeher

DkH.Nash

Guest
kann mich nur anschließen, der apm wert ist einer der dümmsten errungenschaften überhaupt.
Es ist ungefähr so, wie wenn man sagt, Zickler vom FCB läuft 100m in 10sec, Ronaldinho + Zidane brauchen mehr als 12sec.
Die Aussagekraft bzgl der Spielstärke ist gleich 0.
Selbst in einem Laufduell wäre es nicht zwingend entscheidend (technik, ballbeherrschung, körpereinsatz usw.)

Finde die Leute immer noch am besten, die einen als Newb bezeichnen, weil man mit 80-110apm spielt.
Ich zB habe nie mehr, 1. weil ich damit sehr gut klarkomme (klar hab ich wenns zur Sache geht auch mal 150-180) 2. weil es mir schneller kein spaß mehr macht und 3. weil es in meinen Augen auch nicht nötig ist...

Gruß

Reaktionen
0
daarkside auf meine sig verweisen ?
da lernt man aber nur lachen ^^

PS: ich verweise alle hier auf meine sig GOGO ^^

Alig

Guest
versuch für jeden bildschirmauschnitt nur 1-2 sekunden zu brauchen, also nexus sonden -> weg

zu gates bersi -> weg

zu scoutsonde guggn neue richtung -> weg

wieder zu nexus sonde abbauen neue bauen -> weg

dadurch wirst automatisch schneller, und lernst richtig zu schedulen.

mit der eit merkst für was wieviel zeit brauchst und kannst auch 5 sekunden investieren zum microen z.B. und dann während dessen nachzubauen mit hockeys die auf gates sind.

btw is APM nix blödes. hatte erst so 50-80 dann so ca 100 nun so ca 100-140 je nach dem wie das game halt verloift. bei ca 30% redundanz. dadurch das ich mal meine Actions gepusht habe hab ich nun mehr zeit strategische entscheide zu fällen in der zeit in der ich nix zu tun hab, früher war ich immer voll ausgelastet.

fishy3

Guest
APM sagen kaum was würde ich einfach mal behaupten^^.
Ich zum Beispiel habe immer unterschiedliche APM.

von 100 - 180 gibt es alles bei mir.
Kommt halt auf den Gegner an.

Heisst das aber, dass ich mit 100 apm schlechter bin als mit 180:(??

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von DiniMuater

btw is APM nix blödes. hatte erst so 50-80 dann so ca 100 nun so ca 100-140 je nach dem wie das game halt verloift. bei ca 30% redundanz. dadurch das ich mal meine Actions gepusht habe hab ich nun mehr zeit strategische entscheide zu fällen in der zeit in der ich nix zu tun hab, früher war ich immer voll ausgelastet.

strategische entscheidungen wirklich treffen zu müssen ist an sich ja schon ein fehler. das sollte alles intuitiv kommen. ich denke kaum noch wirklich nach beim zocken. er reagiere/agiere auf die spielweise meines gegners, wie es sich imho auch gehört.

und nochmals, apm sagt nichts aus. nicht mal der effektivapm.
denn selbst meine effektivapm ist höher als marines normale apm, und trotzdem batschelt er mich... :[

Reaktionen
0
wenn du nur routine gamest, wirst du nie besonders groß/berühmt/bekannt werden.
wenn du schon spielst, musst duch mit hirn spielen, sonst isses witzlos

Reaktionen
0
ich find aber gerade anfänger sollten standarts lernen bo und strategien net nur um sie zu spielen sondern auch abzuwehren ^^
wenn man mit standart 100 ma was aufs maul bekommen hat wehrt man es selber auch recht gut ab find ich ^^

JDs

Guest
APM sagt wirklich gar nichts aus, hab mal meine replays durchgecheckt, habe selber so 80-90APM und habe alle spiele gewonnen die hoehere APM hatten, soviel dazu.

edit: hab gemerkt, dass ich nur winreplays speichere, kann sein, dass ich ein paar spiele verloren habe, weil einer anderer einfach mehr APM hatte

sPuNkBuBbLeS

Guest
ein paar kleine frage für den ersteller...

1. wieviel kohle/minaralien sitzen bei dir immer auf dem konto wenn du stirbst?
2. schaffst du es in unter 20 minuten auf 200 einheiten zu kommen?
3. BW ist ein Zeit-game:
zbs wenn dein gegner mit vielen ApM/ Aktionen dir die zeit klaut, sodas du nur mit wiederaufbau und bunkern beschäftigt bist,
was glaubst du wer das game warscheinlicher gewinnen würde?

im gegen zug dazu wäre es economischer mit wenig APM maximalen schaden anzurichten, so das du mit deiner Zeit nötige dinge erledigen kannst um unbeschwerlicher zu siegen.

Es ist eine relative sache und eine mixtur aus beidem!
Es gibt Effektive APM und Sinnlose APM

Wenn du keine Timing hast in der Nachproduktion von einheiten kann folgendes passieren

Im Kampf vergisst du neue Einheiten zu bauen, hast aber hohe APM, da du eventuuell hektischer wirst und viele Agriff & Moves Befehle machst.

oder

Im Kampf vergisst du die nachproduktion nicht, baust auch noch Gebäude und steuerst deine Einheiten gleichzeitig.
Dein APM ist damit effektiver!

Das ganze jedoch hat nichts mit den entscheidungen zu tun wie du wann etwas machst und ob das gut oder schlecht war

dennoch wirst du mit 0 APM kein game gewinnen :-)

Reaktionen
0
Original geschrieben von aKa.Nemesis

1. mit hirn lernen
2. gelerntes anwenden und trainieren
3. routiniert auf sieg spielen

also, wo is das problem an routine?

Reaktionen
0
Original geschrieben von ETBrooD

1. mit hirn lernen
2. gelerntes anwenden und trainieren
3. routiniert auf sieg spielen

also, wo is das problem an routine?

oh oh oh achtung achtung etbrood versucht wieder auf einem wort rumzureiten...

sag mal, wird dir das net langsam langweilig?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
APM sagen nicht viel aus.

Ich hab früher gegen Computer so mit 30-45 APm gespielt.
Jetzt spiel ich mit 70-120

Reaktionen
1
Original geschrieben von ZrM
APM sagen nicht viel aus.

Ich hab früher gegen Computer so mit 30-45 APm gespielt.
Jetzt spiel ich mit 70-120

Bester Beitrag! Schlüssig und logisch. Es wurde alles gesagt.
Closen

löl ;o

ALLsTaR

Guest
lol ej... alter du, ich habe bei meinen XP freunden geobst und irgendwie habe ich immer gepusht seit ich einigermaßen wusste was ich für ne BO mache... Ich sehe aPm als teil des styles und erfreue mich wenn ich da immer etwas hohe habe :> Tja also ich finds stylisch aber viele leute in der szene heulen seit jahren rumm... und so... Mach einfach alles das du gut wirst! Game einfach SUCHT SUCHT SUCHT ;-)

HEGGGDL xD

Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot

oh oh oh achtung achtung etbrood versucht wieder auf einem wort rumzureiten...

sag mal, wird dir das net langsam langweilig?

nene das hast du misverstanden

Original geschrieben von aKa.Nemesis

das oben, war auf das unten bezogen

Original geschrieben von -OdiN-

strategische entscheidungen wirklich treffen zu müssen ist an sich ja schon ein fehler. das sollte alles intuitiv kommen. ich denke kaum noch wirklich nach beim zocken. er reagiere/agiere auf die spielweise meines gegners, wie es sich imho auch gehört.

und nochmals, apm sagt nichts aus. nicht mal der effektivapm.
denn selbst meine effektivapm ist höher als marines normale apm, und trotzdem batschelt er mich... :[

und natürlich hat odin recht, wenn man mitten bei einem bw match denken muss, dann ist es ne scheisse die nicht zum sieg führt

ob q3 oder bw, bei einem top match zsichen erfahrenen spielern passier alles innerhalb von wenigen sekunden, das ist kein denken das ist intuitio, reflex und reflex

Oben