Hoffenheim

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Nach den heutigen Sonntagsspielen der 2.Bundesliga liegt Hoffenheim Punktgleich mit dem zweiten Fürth auf Platz 3 und damit auf einem Aufstiegsplatz. Mainz oder Freiburg könnten zwar morgen wieder vorbeiziehen, aber so wie es derzeit aussieht, hat Hoffenheim reelle Chancen, den Durchmarsch ins Oberhaus zu schaffen (und Köln damit viellecht einen Aufstiegsplatz wegzunehmen :wave: Kuma :D).
Was würdet ihr dazu sagen, wenn es dem "Retortenklub" Hoffenheim tatsächlich gelingen würde, bereits nächste Saison "erstklassig" zu werden?
Man sollte sich jedenfalls langsam an den Gedanken gewöhnen, dass es in der nächsten Spielzeit heissen könnte: Bayern/Werder/BVB vs Hoffenheim...
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Das Beispiel Hoffenheim beweist eindrucksvoll, dass langfristige, intelligente Konzepte erfolgsversprechender sind als das bei den anderen Vereinen vorliegende kurzfristige Erfolgsdenken.

Das Hoffenheim damit sicherlich keine Sympathien erntet dürfte klar sein. Ich schätze mal das Hoffenheim damit im nächsten Jahr (sollte der Aufstieg gelingen) das unbeliebteste Team der Liga wird.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Ich hab nix gegen Hoffenheim, wenn sie aufsteigen und Köln nicht dann konzentriere ich meinen Hass auf einen der anderen beiden Aufsteiger.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von David da Vinci
Das Beispiel Hoffenheim beweist eindrucksvoll, dass langfristige, intelligente Konzepte erfolgsversprechender sind als das bei den anderen Vereinen vorliegende kurzfristige Erfolgsdenken.

Das Hoffenheim damit sicherlich keine Sympathien erntet dürfte klar sein. Ich schätze mal das Hoffenheim damit im nächsten Jahr (sollte der Aufstieg gelingen) das unbeliebteste Team der Liga wird.

Es beweist wohl eher, dass man im Fussball mit einem sack voll geld auf dem rücken einen haufen erfolg kaufen kann. Wie weit sie damit in der 1. Bundesliga noch kommen ist abzuwarten...
 

[Borg]Psycho

Guest
ich hoffe sogar, dass hoffenheim aufsteigt. wuerde die bundesliga attraktiver machen. nur sollten die sich ein groesseres stadion anschaffen.

versteh nicht ganz genau, wieso hoffenheim so unbeliebt ist. chelsea hat es ja auch nicht geschadet, dass abro da millionen pumpt.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Original geschrieben von [Borg]Psycho
ich hoffe sogar, dass hoffenheim aufsteigt. wuerde die bundesliga attraktiver machen. nur sollten die sich ein groesseres stadion anschaffen.

Die bauen doch grad eins...
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich habe grundsätzlich nichts gegen hoffenheim, und finde es vollkommen legitim wenn hopp da millionen reinpumpt, ist schliesslich sein geld und nicht wie bei etlichen andren vereinen das der stadt (lautern, frankfurt) oder auf zukünftige sachen (hertha, dortmund).

schade ist einzig und allein das diese saison eh viele vereine den aufstieg verdient hätten - auf grund ihres hintergrundes wie köln, freiburg,mainz, 1860 (gladbach steigt eh auf) - und die es dann nicht schaffen wegen des neuen plastikvereins.
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Es beweist wohl eher, dass man im Fussball mit einem sack voll geld auf dem rücken einen haufen erfolg kaufen kann. Wie weit sie damit in der 1. Bundesliga noch kommen ist abzuwarten...

bin mir nicht sicher, aber glaub "größere" mannschaften haben ein wesentlich größeres etat.
komm selber aus köln und muss sagen, die kaufen jede saison gefühlte 15 neue spieler, geben gefühlte 15 millionen aus und raus kommt am ende nur bullshit. einfach nur lausige scheisse die man sich nicht traut anzugucken, fussball kann man das meist nicht nennen. in gladbach siehts in etwa genauso aus.
finds gut dass ne mannschaft wie hoffenheim ihr konzept so durchsetzt. spielen soweit ich das gesehn hab schönen fussball und würd mich demnach freuen, wenn die in die erste liga aufsteigen.
und in der ersten liga allemal besser aufgehoben als gurkentruppen wie duisburg oder bielefeld.
 

Devotika

Guest
Die sollen bitte erst ihr Stadion bauen und dann aufsteigen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
ich hoffe, dass sie es nicht packen. Man sagt übrigens auch, dass sie es noch gar nicht wollen.

wenn der sein geld wenigstens in nen ordentlichen Verein gepumpt hätte...
Für die Fans und den Fußball ist das mit Sicherheit nicht gut, wenn so ein Dorf auf einmal unter den besten mitmischt.
Wolfsburg reicht mir eigentlich schon :dead:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
also ich fänds cool...ich hab keinerlei probleme damit, dass hopp sein geld da verpulvert. mir eigentlich egal..
und wenn sie halt sportlich besser sind als die ganzen anderen selbsternannten aufstiegsaspiranten, ajo...dann sind die anderen selbst dran schuld
und ob man jetzt sagt:"die würden dann nächste saison eh direkt wieder absteigen, weil blablabla"...kA... bspw. fürth oder ähnliche clubs sind auch nicht unbedingt die knaller und no1 abstiegskandidaten...
 

Darth Vater

Guest
Lächerlicher bitte. Die Leute, die so stolz auf ihre traditionsreiche Fanszene sind, sollen doch ihren Verein in der Regionalliga anfeuern gehen. np. Wenn ein sog. Traditionsverein mal die eine oder andere Finanzspritze erhält, heult auch keiner so rum. Das Dorfargument zieht auch nicht wirklich, siehe Schalke. Mir persönlich geht's ziemlich am Arsch vorbei, ob nun Freiburg, 60 oder Hoffenheim aufsteigt.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ist das ein dummer Kommentar. Wiso den Schalke? Hier sagt niemand was gegen Schalke, sondern ganz im Gegenteil. In Schalke lebt Fankultur, Schalke hat Tradition genauso wie der BVB, Stuttgart, der FC Bayern und was weiß ich noch wer.

Natürlich geh ich auch noch in der Regionalliga meinen Verein anfeuern und genau das ist der Unterschied. Wenn Hoffenheim wieder in die Regionalliga absteigt interessiert das keine Sau mehr.
 

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von 2kewl4you
Ist das ein dummer Kommentar. Wiso den Schalke? Hier sagt niemand was gegen Schalke, sondern ganz im Gegenteil. In Schalke lebt Fankultur, Schalke hat Tradition genauso wie der BVB, Stuttgart, der FC Bayern und was weiß ich noch wer.
Ich wollte nur witzig sein. :8[:
Original geschrieben von 2kewl4you
Natürlich geh ich auch noch in der Regionalliga meinen Verein anfeuern und genau das ist der Unterschied. Wenn Hoffenheim wieder in die Regionalliga absteigt interessiert das keine Sau mehr.
Dann klopf dir halt auf die Schulter und hör auf rumzuheulen.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ist irgendwo vllt aufgelistet wieviel der schon in den verein gepumpt hat`? also nur für spieler?
 

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
4.200
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Original geschrieben von Outsider23


Es beweist wohl eher, dass man im Fussball mit einem sack voll geld auf dem rücken einen haufen erfolg kaufen kann. Wie weit sie damit in der 1. Bundesliga noch kommen ist abzuwarten...

man muss die kohle auch vernünftig mit einem guten konzept anlegen und das scheint dort ja zu passieren !
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
das neue stadion ist von mir hier gut zu erreichen, dann wird ne saisonkarte gakauft und erstligafussball genossen :D
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
Original geschrieben von MickT
ist irgendwo vllt aufgelistet wieviel der schon in den verein gepumpt hat`? also nur für spieler?

zu dieser saison wohl um die 20 mio.
davor sicher auch ne menge..von spielergehältern mal ganz abgesehen. und das stadion natürlich.

aber er sagt ja, dass der verein ihm das geld wiedergibt, wenn dieser soweit ist, dass er soviel erwirtschaftet und auf eigenen beinen stehen kann.
na dann prost.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Wäre ja so, als wenn mein Heimatort in der BL spielen würde... und selbst der hat noch mehr Einwohner :x
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
das neue stadion ist von mir hier gut zu erreichen, dann wird ne saisonkarte gakauft und erstligafussball genossen :D
jo, das interessiert uns hier alle auch megamäßig, ob du dir erstligafußball in hoffenheim ansehen wirst oder nicht.



@topic: hoffenheim mag ich zwar nicht, aber wenn sie aufsteigen können, dann sollen sie es halt auch tun. eine graupenmannschaft weniger in der 2. liga.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von Ilko[SHIT]


bin mir nicht sicher, aber glaub "größere" mannschaften haben ein wesentlich größeres etat.
komm selber aus köln und muss sagen, die kaufen jede saison gefühlte 15 neue spieler, geben gefühlte 15 millionen aus und raus kommt am ende nur bullshit. einfach nur lausige scheisse die man sich nicht traut anzugucken, fussball kann man das meist nicht nennen. in gladbach siehts in etwa genauso aus.
finds gut dass ne mannschaft wie hoffenheim ihr konzept so durchsetzt. spielen soweit ich das gesehn hab schönen fussball und würd mich demnach freuen, wenn die in die erste liga aufsteigen.
und in der ersten liga allemal besser aufgehoben als gurkentruppen wie duisburg oder bielefeld.

http://www.transfermarkt.de/de/verein/533/tsg1899hoffenheim/uebersicht/startseite.html

Die haben alleine für Carlos Eduardo Marques 7.000.000€ ablöse hingeblättert.
Mit knapp 19.000.000€ ablöse in der saison 07/08 sind sie natürlich weit von einem Bayern münchen mit rekordausgaben von ~42.000.000 entfernt, aber die haben auch schon meisterschaften mit weniger ausgaben als hoffenheim eingefahren und sind ein überaus erfolgreicher 1. bundesliga verein.
Natürlich kostet so ein aufbau aus dem nichts erst mal mehr als wenn mann immer nur ein paar spieler auswechselt. Wenn sie in die erste bundesliga aufsteigen wird da aber nochmal ordentlich kohle fließen...

Die haben immerhin gut 20 mal so viel ausgegeben wie der nächste beste aus der 2. bundesliga.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
...

Und das hat genau 0 Aussagekraft darüber, welches Team in der 2. Liga das teuerste ist.

Wenn du dir mal die Transferwerte auf deinem Link (www.transfermarkt.de) anschaust wirst du feststellen, dass das Team von Hoffenheim laut tm.de trotz der 19 Mio. Ausgaben einen Marktwert von 23,55 Mio. hat.

Zum Vergleich mal 3 Beispiele, mehr habe ich jetzt keine Lust nachzusehen:

Gladbach: 28,6 Mio.
Mainz: 25,6 Mio.
Köln: 24,1 Mio.

Und auch das sagt wiederum genau 0 darüber aus, wie gut die Vereine mit dem Geld gewirtschaftet haben. Auch sagt es 0 darüber aus wie hoch z.B. die Gehälter der jeweiligen Teams sind. Mangels Informationen kann ich dir dazu jetzt keine Liste geben, würde aber jederzeit jede Wette halten das Hoffenheim in Sachen Gehältern auch nicht die Nr.1 der 2. Liga ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich will doch hier Hoffenheim garnicht schlecht reden. Mir ist es relativ wurst, wer in der Bundesliga spielt und wer nicht, es zeigt nur einfach, dass es durchaus möglich ist mit genug geld einen erfolgreichen verein aus dem nichts aufzubauen...
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Ich will doch hier Hoffenheim garnicht schlecht reden. Mir ist es relativ wurst, wer in der Bundesliga spielt und wer nicht, es zeigt nur einfach, dass es durchaus möglich ist mit genug geld einen erfolgreichen verein aus dem nichts aufzubauen...
Das sind ja ganz neue Erkenntnisse, glückwunsch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von Homer Jay

Das sind ja ganz neue Erkenntnisse, glückwunsch.

Wieso denn, war doch große diskussion ob sich bayern mit den ausgaben den erfolg in der bundesliga kaufen kann oder ob sie damit trozdem auf die schnautze fliegen. In der 2. bundesliga klappts auf jeden fall schon...

Ausserdem war das ja nur ein reply auf da Vincis "erfolgreiche konzepte", wenn die kohle nicht stimmt kann man noch so tolle konzepte haben...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hoffenheim ist aber kein Chelsea.
Das zeigt auch deren Bemühungen im Jugendbereich.
Sie haben bereits jetzt viele U-Nationalspieler und setzen auch konzeptionell auf junge Spieler.
So ein Verein und "Mäzen", welcher auch in die Infrastruktur, Ausbildung und Förderung von jungen Spielern setzt, ist mir lieber als das nächste Cottbus in der Liga oder irgendein Traditionsclub, der es seit Jahren nicht schafft sich in der 1. Liga zu etablieren trotz großen Etat (ich gönne Köln und Gladbach die erste Liga, aber das sie momentan in der 2. spielen und überhaupt mit Hoffenheim konkurrieren müssen, liegt an der eigenen Unfähigkeit).
Lieber "Retortenvereine" wie Leverkusen oder Hoffenheim als noch ein Bochum, Bielefeld oder sonst was, die viel Tradition haben, aber kaum Nachwuchsspieler produzieren und noch weniger dt. Nationalspieler (mal ganz abgesehen vom unattraktiven Fussball).
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Outsider23


Wieso denn, war doch große diskussion ob sich bayern mit den ausgaben den erfolg in der bundesliga kaufen kann oder ob sie damit trozdem auf die schnautze fliegen. In der 2. bundesliga klappts auf jeden fall schon...

Ausserdem war das ja nur ein reply auf da Vincis "erfolgreiche konzepte", wenn die kohle nicht stimmt kann man noch so tolle konzepte haben...

und das ist immernoch keine Neuigkeit, auch wenn du es ein zweites Mal wiederholst.
Auch weiss ich nicht, wo es da eine große Diskussion gab. Das Erfolg in Relation zu den finanziellen Mitteln steht ist doch absolut klar.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen finanziellen Mitteln und diese zu haben plus ein Konzept.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von 2kewl4you
Offener Brief an Dietmar Hopp (spiegelt vollkommen meine Meinung wieder):

Klick mich


Diese Proteste entstammten viel eher der Seele all jener, für die Fußball eine
Leidenschaft und eine Liebe ist. All jene, die Woche für Woche, Jahr für Jahr weite
Strecken für ihren Verein auf sich nehmen, um ihre Passion auszuleben und dem Fußball,
wie wir ihn bislang kannten, zu huldigen. Für diese Menschen ist Fußball Leidenschaft,
Emotion und oftmals auch ein fester Bestandteil des Lebens. Der Fußball erfüllt auch in
der heutigen Gesellschaft eine wichtige soziale Funktion und er darf unserer Meinung
nach niemals zu einem Spielball von Geld und Prestige mutieren. Er darf nicht zu einer
Geldmaschinerie umfunktioniert werden und denen geraubt werden, die ihn zu dem
gemacht haben, was er heute ist!


Gott, ist das erbärmlich.

Rein aus Protest sollte mal jemand einen Verein aufbauen, der gar keine Zuschauertribüne für sein Spielfeld hat und wo sich die Vereinsführung nur auf das Sportliche konzentriert und nicht auf das Gejammere irgendwelcher Fanclubs. Wenn der Verein erfolgreich spielen würde und gute Spieler hätte, gäbe es auch nicht wesentlich weniger Fans als bei anderen Vereinen.
Dass manche Proleten sich echt einbilden, sie würden durch ihr Erscheinend im Stadion ihrem Verein mehr geben, als die paar Euro Eintrittsgeld, ist schon traurig. Noch schlimmer ist, dass sie dann auch noch eine Gegenleistung dafür erwarten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von FA_Leinad


und das ist immernoch keine Neuigkeit, auch wenn du es ein zweites Mal wiederholst.
Auch weiss ich nicht, wo es da eine große Diskussion gab. Das Erfolg in Relation zu den finanziellen Mitteln steht ist doch absolut klar.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen finanziellen Mitteln und diese zu haben plus ein Konzept.

Jo, Hoffenheim ist beim marktwert auf dem 4. Platz und in der tabelle auf dem 3. Kann natürlichh nur am überlegenen konzept liegen. Als paradebeispiel für tolle Konzepte sollte dann wohl eher Greuther Fürth herhalten die rangieren wenigstens deutlich über ihrem marktwert...
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Wieso denn, war doch große diskussion ob sich bayern mit den ausgaben den erfolg in der bundesliga kaufen kann oder ob sie damit trozdem auf die schnautze fliegen. In der 2. bundesliga klappts auf jeden fall schon...

Ausserdem war das ja nur ein reply auf da Vincis "erfolgreiche konzepte", wenn die kohle nicht stimmt kann man noch so tolle konzepte haben...

Natürlich können die Bayern das. Machen sie doch auch seit Jahren.
Aber im Grunde versucht das jeder Verein.
Der, der Geld hat, gibt es für Spieler aus, von dem man sich erhofft, dass sie den Verein weiter nach oben bringen.
Und wo fliegt Bayern bitte auf die Schnauze? Erst 1 Spiel verloren, seit dem ersten Spieltag auf der 1, extrem wenig Gegentore. Ich würde sagen das Konzept geht auf.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich stosse mich lediglich daran Hoffenheims erfolg auf "eindrucksvolle, langfristige, intelligente Konzepte" zu schieben. Für viel geld gute Spieler zu kaufen ist ja wohl kaum ein besonders innovatives bahnbrechendes Konzept.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Hoffenheim hat 18 Millionen für Transfers rausgehaun und ich lese hier was von sympathisch weil die auf ihre Jugend setzen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Original geschrieben von Homer Jay
Änder nichts daran, dass es auch Hoffenheim tut.
Haben die nicht auch 8 Mio für neue Transfers rausgehaun? Für die zweite Liga SEHR beachtlich.

18,5 mio.
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
Original geschrieben von Homer Jay



Der, der Geld hat, gibt es für Spieler aus, von dem man sich erhofft, dass sie den Verein weiter nach oben bringen.
Und wo fliegt Bayern bitte auf die Schnauze? Erst 1 Spiel verloren, seit dem ersten Spieltag auf der 1, extrem wenig Gegentore. Ich würde sagen das Konzept geht auf.

naja nicht immer. dortmund wird zwar z.b. 2002 mit rosicky, amoroso und koller meister und hat seit dem nix mehr auf die reihe bekommen. sowol sportlich als auch finanziell.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Homer Jay
Hoffenheim hat 18 Millionen für Transfers rausgehaun und ich lese hier was von sympathisch weil die auf ihre Jugend setzen?

sollen die 18 mio ein beweis dafür sein das dem nicht so ist oder was ?

Original geschrieben von 2kewl4you

Natürlich geh ich auch noch in der Regionalliga meinen Verein anfeuern und genau das ist der Unterschied. Wenn Hoffenheim wieder in die Regionalliga absteigt interessiert das keine Sau mehr.

was nicht ist kann ja noch werden.
 
Oben