• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe im 2on2 als (Terra + ?) vs (Zerg + nicht-Zerg)

Alig

Guest
yeah, ja das wird mich ganz sicher ownen. genau weil träum einfach alles ownt. stimmt.

shaoling

Guest
Deine Aussage disqualifizieren sich im Grunde von selbst. Da muss man nicht mehr viel zu sagen, weil jeder einigermaßen bewanderte Spieler sofort sieht, dass du keine Ahnung hast. Ich mach das jetzt nur mal, weil ich neben Frühstück und ein paar VODs nichts besseres zu tun habe.

Ich fasse mal eben zusammen: Du willst als Terran im 2on2 eine FE spielen, aber mit zwei Rax! und zwar vor dem zweiten Depot, gemeinsam mit deinem Ally die Initiative ergreifen, die Gegner am Exen bzw. überhaupt rauskommen und auch noch am scouten hindern?
Das ist belustigend.^^

Also, deine zweite Rax bringt dir schon mal gar nichts, sondern kostet nur Zeit und Geld, da du bei 18 Control sowieso das CC bauen willst. Deine Gegner wiederum würden sich um deine verquerte BO erstmal gar nicht kümmern und tun, was zwei Toss gegen ein ZT-Team nun mal bevorzugt tun: deinen Ally rushen. Du kannst ihm dann ganze drei oder vier Marines schicken, er wird sich bedanken und Sunks setzen, um am Leben zu bleiben. Wenn eure Gegner dann checken, dass du es irgendwie verplant hast, werden sie beide ans Gas und dann exen gehen, sobald sie deine FE gesehen haben. Den Rest kannst du dir denken: Selbst wenn du deine Exe halten kannst, wird dein Ally nie und nimmer eine bekommen, sondern ums Überleben kämpfen, bis du einen Pump an den Start bringst, mit dem du gegen zwei Toss mit jeweils zwei Exen hoffnungslos untergehst.
gg

Nochmal allgemein zum Thema: TP gegen TZ ist in wirklich ein recht schweres Match Up, von völliger Balance kann man da nicht sprechen. Überhaupt weiß ich nicht, was Loop einem hier weismachen will, es ist ja wohl kein Geheimnis, dass manche 2on2-MUs nicht gerade als balanced gelten.

Als Terran mit Toss-Ally hat man in dem Fall immer ein bisschen die Arschkarte gezogen, weil man eben entweder gegen die Zerg oder Terran-Force blass aussieht. Um das möglichst zu begrenzen, muss man gut scouten und das richtige Timing an den Tag legen.
Techen ist generell nicht die falsche Entscheidung, obwohl es sehr knapp werden kann, wenn beide sich gleich auf den Ally werfen, denn gegen einen guten Ling-Pump mit Rines kann er in absehbarer Zeit nur abstinken und Fast Cannons sind auch immer subtoptimal. Da heißt es dann also möglichst schnell mit Vults kontern, wenn man es schafft und sich die Gelegenheit ergibt, kann man ihm einen Bunker an den Choke bauen.
Will man selbst mit zwei Rax eröffnen und auf den Zerg gehen, sollte der Scout-Peon beim Terran möglichst lange am Leben bleiben, damit man sofort sieht, wann er ans Gas geht. Tut er das sofort, dann würde ich mir die zweite Rax immer sparen und auch techen. Alles andere wäre zu riskant, weil der Zerg mit Sunks auch beide erstmal gut aufhalten kann, mehr als schwächen wird da nicht drin sein, wenn er aufmerksam spielt. Außerdem wird der Terran gegen M&M und Zealots sehr schnell Vults haben. Auf einen Rush mit Zealots und Rines aus einer Rax würde ich trotzdem nicht verzichten, um die Muts so lange wie möglich zu verzögern. Wenn sein Ally gut mitspielt, wird man naturgemäß wenig reißen können, weil sie dann in etwa genauso stark aber wegen der Lings mobiler sind. Ein Rush auf den Terran wird es in den seltensten Fällen bringen, zumal der Zerg jederzeit kontern kann.
Im Midgame angekommen, heißt es vor allem Paroli bieten und keinen vernichtenden Schaden hinnehmen. Wenn es dem Toss gelingt, sich gut zu entwickeln, hat man gute Karten, die Gegner früher oder später zu überpowern, da der Zerg irgendwann einfach Probleme bekommen wird, eine standhafte Truppe aufzustellen. Seine Mobilität bleibt seine größte Stärke. Deswegen ist es sehr wichtig, sich gegen Drops nicht die Blöße zu geben, Scouting ist wie immer der Schlüssel. Mit direkten Angriffen wird es in den meisten Fällen eher schlecht aussehen, darum ist eines der wichtigsten Ziele wie üblich, sie möglichst effektiv am Exen zu hindern. Zum einen kann man die Gegner bei solchen Gelegenheiten zum Kampf stellen und zum anderen verschiebt man das Auftauchen von Guards und Cracks je mehr nach hinten, desto später er sein zweites Gas bekommt. Auf Maps mit Inselexen werden die Gegner wegen ihrer Lufthoheit gerne versuchen, diese zu nehmen. Inwiefern man das verhindern kann, wird von Mal zu Mal verschieden sein, Corsairs sind eine theoretische Option, um dem Zerg die Luftüberlegenheit streitig zu machen, leider taugen sie zu mehr nicht. Ich würde dem Toss eher zur größeren Vielseitigkeit des Psi-Trees raten. Spätestens mit HT-Support wird man die Mapcontrol innehaben und sich darauf konzentrieren müssen, keine schwachen Punkte für Attacken zu bieten. Da die Gegner sich eher selten zum Kampf stellen werden, heißt es auch, die Geduld zu bewahren, denn man darf einerseits nirgendwo zu schwach sein, aber andererseits auch seine Kräfte nicht zu sehr verteilen. Die Stärken beider Races zu nutzen ist wichtig, wenn der Toss z.B. HTs entbehren kann, kann es helfen, auch in der Terran-Mainbase oder an anderen gefährdeten Stellen welche bereitzuhalten.

Reaktionen
14
wo hab ich denn was von balanced geschrieben?

hab deinen post nun nur überflogen weil eh nur altbekanntes drin steht, was aber nicht der weisheit letzter schluss darstellen _muss_.

fakt ist, das was ich geschrieben habe funktioniert, vorausgesetzt der terra und sein ally (soviel ich weiss sprach ich ja von dem beispiel zt vs zp wo m&m durchaus spielbar sind) wissen was sie tun und sind eingespielt.

das man als tp team vs zt anders gamen _muss_ ist total klar, erwähnte ich aber auch schon das mal dann mit m&m natürlich kein land sieht.

aber wie ares auch schon schrieb, bis ins midgame kannste vs zp zB locker m&m gamen, alles was danach im game kommen kann etc is nur hypothetisch...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
sry, fe als t im 2on2 is absoluter müll. Der tech verzögert sich total und units hat man auch net genug (was man allein durch einfaches kopfrechnen ermitteln kann). Außerdem muss man auf stationäre verteidigung setzen, da man einfach net genug truppen hat, diese dazu auch noch schwach und unmobil sind. Da blödeste an der "strat" is aber, dass man dadurch die initiative aus der hand gibt und dem anderen team den tech überlässt und dann nur noch reagieren kann.
Dini, mich würd mal interessieren, wieviel games du schon im 2on2 gemacht hast...

shaoling

Guest
Nene, Zwiebel, so darfst du das nicht sehen. Er übernimmt ja erst mit einem kraftvollen 2-Rax-Opening die Initiative, um dann vor dem zweiten Depot exen zu gehen!

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
huch, hab ich net bedacht, also das macht natürlich gehörigen druck

Reaktionen
14
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Meine Kritik war darauf bezogen.

Original geschrieben von MoooN
t + x vs z+x ist meistens kacke

z.b.
tp vs tz ist absolut nicht zu gewinnen

wenn du als t rines gehst stirbste gegen den metal terra gegner und wenn du techst stirbste gegen mutas

und ich bezog mich darauf...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
is alles ne sache des timings, wer techt, hat im early wenig units und mit 2 bersen und 3 rins is nen z schnell am abkacken und nen t sieht auch kein land mehr, wen er net gerade nen bunker hat. Wenn man allerdings weiter auf "papier setzt", während der gegener "scheren" baut, sieht man alt aus
:D

shaoling

Guest
Naja, ganz so einfach ists auch nicht mit dem Rush. Wirklich was reißen wird man nicht können gegen Sunks und wenn man zu hartnäckig bleibt, sind bald Vults da und man ist sehr im Nachteil.
Original geschrieben von [LoopDown]
und ich bezog mich darauf...
Oh gut, ein Missverständnis, Entschuldigung.

Er wirds schon nicht so gemeint haben, ist sicher Terran und spricht aus Erfahrung, da ist man immer ein bisschen wehleidig. :D

Reaktionen
849
ich will gerne gg dich spielen bin gerade online RG.Benrath , würde gerne das faken sehen , vielleicht lern ich ja was neues, bin immer offen ..

hab das mit xedo auch schon mal gemacht beim offensive drone bug thread

pieC[XiC]

Guest
hm als tz team hab ich immer metall gespielt, und ne zeitlang sehr gute ergebnisse erzielt.
lag aber auch daran das mein ally sehr gut die gegnerischen angriffe gehalten hat und wir dann nach dem verpatzen go von den gegner, schön mit vults + linge druck machen konnten.
Dann weiter mit golis+tanks / muts+lingen.

Reaktionen
849
ich warte

jetzt bin ich off 8[

vielleiht später heute abend oder morgen ?

wie lautet dein nick?

mirudas2

Guest
@Thema: Könntest du dich nicht auf den Terra einstellen,
Und dein alliirter übernimmt den "?"?

Ihr müsstet euch dann halt gegenseitig etwas Schützen, je nachdem, was der Gegner macht...

Oben