• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hexenschuss -> ganzen Tag rumliegen dann aufstehen

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
also ich habe einen hexenschuss und bin 1 woche krankgeschrieben.

ich kann mich wirklich gar nicht bewegen und liege 90% rum.

wenn ich dann mal aufstehen will wird mir bisschen schwindigelig beim aufstehen.
kein wunder da ich ja die ganze Zeit nur rumliege. was gibts da für tipps und wie kann ich da mein kreislauf in schwung halten auch wennn ich die ganze Zeit nur rumliege?
 
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
274
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
+1 (bis auf den hexenschuss). Immer wenn ich krank bin hab ich das selbe(was auch nicht verwunderlich ist, weil ich da ja auch liege)
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Eigentlich solltest dich mit schmerzmittel vollpumpen und eben nicht nur rumliegen davon wirds net besser.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
arzt sagt nur rumliegen oder maximal schwimmen noch. bloß ned sitzen.....
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Aha ok also Hexenschuss kann natürlich alles sein aber ansich bei Schmerzen im Rücken kommen die wenns so akut ist und man jünger ist meistens von den Muskeln.

Deshalb lösts sich am ehesten wenn man alles normal weiter macht und des geht wegend en Schmerzen halt nur mit Mitteln im Normalfall. Hatte vor kurzen nach beschissener Schlafposition ne Woche lang heftige Rückenschmerzen und durch Voltaren/Massage/Wärmekissen/schwimmen in griff bekommen.

Denke wäre auch mit "liegen" irgendwann weggegangen aber so unterstützt man den körper halt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
5.033
Reaktionen
433
also das ist nun kein Scherz: Sex regt den Kreislauf an. Und wenn du alleine bist... FAP dich frei.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
jo voltaren poack ich jetzt auch drauf und lkauf auch jetzt rum wegen meinem kreislauf.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Spazieren gehen bringt auch einiges, nur bei dem Mistwetter zur Zeit vielleicht doch nicht die beste Idee :ugly:
 
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
274
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Er wollte übrigens keine Tipps gegen seinen Hexenschuss, sondern Tipps wie er seinen Kreislauf trotz liegen in Schwung hält.
 

sdgj123

Guest
kannste nix machen. sobald du wieder rumläufst, gehts ganz schnell wieder mit dem kreislauf
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Art und Shao haben Recht - Schonhaltung ftl. Dein Arzt dürfte sucken...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ich maschier jetzt einfach bissl im Haus rum unter stärkstem Pain. Kreislauf geht dadurch schon viel besser.

was mir aber mal wieder klar geworden ist, wie viel scheisse eigtl im Fernsehen läuft :[8
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Painkillers sollte man schon nehmen! Schonhaltung ist schlecht, aber Schmerz kann sich chronifizieren. Bin auch persönlich kein Freund von Schmerzmitteln, hab mir aber von Leuten, die das im täglichen Leben verschreiben, beforschen etc erklären lassen, dass es sehr sinnvoll ist (über einen beschränkten Zeitraum) Schmerzmittel zu nehmen.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
JO also bei mir haben die Voltaren trotz 2-3 Stück am Tag nicht gereicht wirklich weg isses dann als der Arzt mir so Rheumamittel (rheumesser) gespritzt hat.

Die darf ma nur 2-3 Tage bekommen meinte er weils den Magen angreift aber bäm die haben die Schmerzen weggerockt und danach war der Spannung gelöst und bruacht auch Voltaren nimmer ;)
 

Asteria

Guest
Es ist ganz schwer, was dazu zu sagen, ohne eine ordentliche neurologisch/orthopädische Untersuchung durchgeführt zu haben. Wenn du tatsächlich eine so schwere Lumbago hast, dass du völlig blockiert bist in den Bewegungen und dich kaum vornüber neigen kannst, das heißt, dein Finger-Boden-Abstand über einen halben Meter groß ist, dann musst du wirklich Ruhe geben.

Es kann eine Wurzelkompressionssymptomatik durch einen Bandscheibenvorfall sein oder eine akute Entzündung…keine Ahnung aus der Ferne. Solange du keine Gefühlsstörungen oder motorische schwächen in den Beinen hast, kann man konservativ mit antientzündlichen und schmerzstillenden Medikamenten behandeln. Vermutlich hast du bereits einen stark antientzündlichen Cocktail gespritzt bekommen, möglicherweise sogar ein Kortisonpräparat, was sehr gut antientzündlich und abschwellend wirkt, aber mit einem starken Schmerzmittel zusammen massiv die Magenschleimhaut reizt und bei höherer Dosierung sogar zum Geschwür führen könnte.
Ruhe in Stufenbettlagerung unter schmerzlindernder Therapie ist lehrbuchmäßig. Manche Kollegen geben Muskelrelaxantien dazu, auch Diazepam wäre geeignet…
Wenn sich das Schmerzbild nicht ändert, sollte dringend zur genauen Abklärung ein MRT (Kernspintomographie) im Lendenwirbelsäulenbereich gefahren werden. Dann kann man sehen, ob eine mechanische Wurzelkompression vorliegt und die Therapie entsprechend steuern.

Hattest du ein auslösendes Ereignis?

Ich kann allerdings nicht mehr viel schreiben heute abend, weil ich mich um die Familie kümmern muss.

Zur Kreislaufaktivierung kannst du im Liegen die Füße rauf und runter bewegen, als würdest du Pedale treten. Aber nur im Sprunggelenk die Füße heben und senken, die Wirbelsäule sollte unbewegt bleiben.
Wenn du ein Rezept für den Physiotherapeuten bekommen könntest, dann empfehle ich LWS Entlastung und Mobilisierung im Schlingentisch.

Gute Besserung
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
ich hatte auch mal ein hexenschuss als ich in einer kleinen griechischen taverne meinen polterabend in einem privaten, schnuckeligen kleinen kreis verbrachte. ich saß grad mit einer alten freundin am tisch der schön mit einer rot-weiß karierten tischdecke, einer kerze derren wachs auf die tischdecke lief und einem leckeren vorspeißenteller gedeckt war, als mich meine lustigen freunde die grade noch sketche aufführten an den armen packten um mit mir einen lustigen tanz aufzuführen.
meine freunde freuen sich genauso für mich, dass ich endlich eine wunderschöne familie habe und dass das mit unserem wunschkind auch geklappt hat, es ist einfach ein traum und ich bin froh dass unser kind in so einem geordneten und harmonischen umfeld aufwächst. auf jeden fall ist es mir dann dumerweiße auch in den rücken gefahren, hat aber die stimmung nicht getrübt! wir sind einfach alle so lustig und nehmen auch mal rücksicht aufeinander, vorallem meine freunde wissen dass ich gerne auf persoenlichen luxus verzichte um dem baby einen gewissen standard zu garantieren ( schuhe ).
nunja, der springende punkt ist, dass ich meine familie über alles liebe und ein hexenschuss auch nur eine kleinigkeit ist die man in 2 jahren höchstens in einer liebevollen anekdote über den lustigen polterabend nochmal ausgräbt.
gute besserung
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
asteria danke für die ausführung.

also ich hab schlecht geschlafen, wollte mich am morgen dann bücken und beim hochgehen ein stechender schmerz.

ist aber jetzt an tag 3 schon besser geworden. kann mich wieder ein bisschen nach vorne bücken und werde immer gelenkiger. das laufen hat auch in dieser richtung geholfen. nur sitzen ist noch immer schwer weil dadurch die schmerzen wieder stärker werden. liegen und laufen sind n1
 

Asteria

Guest
Das klingt schon besser. Sieh dir an, was Outsider dir verlinkt hat. Das ist die Stufenbettlagerung.
Versuch es mal in dieser Position, - die hilft gut bei leichten Formen von Spondylolisthesis und Einengungen von Rückenmarksnerven in den Zwischenwirbellöchern. Die gesamte Lendenwirbelsäule wird dabei ein wenig gestreckt.

@SPARROW
Ich glaube, du hast dich verlaufen. Aber das haben wir gleich :)

Nimm die Maus in die rechte Hand, fahre mit dem kleinen "Groß-I Zeichen", das du auf dem Monitor siehst auf die unterstrichene Internetadresse unterhalb dieses Absatzes. Drücke dann (es macht "klick") mit dem Zeigefinger links oben auf die Maustaste.

http://www.kindergaudi.de/kigacms/forum/viewforum.htm?&forum=22

War mir eine Freude, dir helfen zu können :angel:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
16.944
Reaktionen
3.172
... die das im täglichen Leben verschreiben, beforschen etc erklären lassen, dass es sehr sinnvoll ist (über einen beschränkten Zeitraum) Schmerzmittel zu nehmen.

Mich würde interessieren warum sie sinnvoll sind. Mast du mir das erklären,
Links oder einfach n paar Suchwörter zum Googeln an die Hand geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wie gesagt - Chronifizierung des Schmerzes, Schmerzgedächtnis etc. Gilt jetzt nicht für Hexenschuss im Speziellen, sondern für viele verschiedene Arten von Schmerzen. Von Kopfschmerzen bis hin zu Schmerzen bei Sportverletzungen.

Erster Google Hit scheint recht brauchbar (auch wenn ich zugegebenermaßen weniger Ahnung von der zugrundeliegenden Biologie habe 8[): http://www.medhost.de/schmerzen/chronifizierung-schmerz.html

Wie gesagt - beschränkter Zeitraum bzw. Seltenheit. Einen Tag die Woche zwei Aspirin gegen Kopfschmerzen ist wohl besser als die Schmerzen auszuhalten und eine Chronifizierung zu riskieren. Und macht auch nicht süchtig oder resistent oder so. Dachte ich früher auch net - scheint aber so zu sein.

Zu Risiken und Nebenwirkungen...
 
Oben