Heute: Wahlen in der Schweiz

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Das gesprochene Hochdeutsch ist halt wirklich ne Fremdsprache.
Das praktiziert in der Schweiz abseits vom "Deutsch"-Untericht ind er Schule eigentlich niemand nirgendwo... Daher tönts dann bei eher ungeübten Personen halt auch sehr bescheiden. Durchaus Vergleichbar mit ner "echten" Fremdsprache...

Ansonsten:
Die Höflichkeit diktierts eigentlich mit Leuten die Hochdeutsch reden auch Hochdeutsch zu sprechen... Ausser man ist 100% sicher, dass diese Schweizerdeutsch verstehen. Denke da dürfte selten jemand Probleme haben?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich hab keine Probleme damit, aber wie soll ichs jemals lernen, wenns niemand mit mir spricht. Ich erwarte ja von niemandem mit mir Deutsch zu reden wenn ich in Frankreich bin, daher erwarte ich das ebenso von niemandem hier.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja schweizer Fernsehproduktionen werden alle in Schweizerdeutsch gemacht, ausser die Nachrichten. Dasselbe beim Radio. Ist das bei euch auch so mit dem Dialekt?
also ne Sendung im deutschen Fernsehen, wo Moderatoren im Dialekt sprechen, würd mir spontan nicht eine einfallen...wenn natürlich irgendwo Leute interviewed werden, werden die manchmal gar untertitelt xD
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Ich hab keine Probleme damit, aber wie soll ichs jemals lernen, wenns niemand mit mir spricht. Ich erwarte ja von niemandem mit mir Deutsch zu reden wenn ich in Frankreich bin, daher erwarte ich das ebenso von niemandem hier.

Ist ne Verschwörung gegen euch ;).

Ne, ich glaub mit der Zeit kannstes einfach da die Leute ja nicht wirklich astreines Hochdeutsch reden ^^. Vom selber sprechen würd ich aber echt abraten, das hörst auch bei Leuten noch die 20+ Jahre hier waren unds tönt einfach sehr "merkwürdig" (siehe Hitzfeld :)).
 
Oben