- Reaktionen
- 1
Original geschrieben von Amad3us
Jo Megavolt, deinen Einwand finde ich auch berechtigt und ich hätte es wohl mitaufführen sollen. Allerdings ändert das imo nichts daran, dass wir die Qualität einer zukünftigen Regierung nicht "messen" können.
Ich kann aber jetzt schon wetten, dass falls es "bergauf" geht, es die Wähler dieser Parteien auf die Regierung "schieben" werden.
Das stimmt leider. Mit dem gleichen Argument wird auch hier Schröder gelobt: Er war zufällig Kanzler, als wir uns weltseit in einer Phase der Hochkunjunktur befanden. Sein Verdienst ist das sicher nicht.
Ganz allgemein ist die deutsche Wirtschaft alleine nicht mächtig genug, um der Weltkonjunktur entgegenzutreten. Wir können nur dem Weltzyklus folgen und hoffen, dass wir überdurchschnittlich stark von Aufschwüngen profitieren und überdurchschnittlich gut bei Abschwüngen wegkommen. Das ist ein Verdienst, das man dann auch wirklich einer Regierung zuschreiben kann (was allerdings in der Praxis leider nicht gemacht wird).
Nun haben wir aber leider gesehen, dass andere Staaten in der Regierungszeit von Schröder noch bessere Ergebnisse vorlegen konnten als Deutschland. Wir haben also eben nicht überdurchschnittlich profitiert.
Wie wir nach der jetzigen Krise darstehen werden ist noch nicht ganz klar, ich bin jedenfalls sehr gespannt.