Hessenwahl reloaded

Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
FDP 16% loooool
Wie mies rot/rot gepwnt wurde.
 

Yannic

Guest
Schade, dass die CDU unter 40 Prozent liegt und die Kommunisten es wohl doch in den Landtag schaffen. Schön, dass die SPD abgestraft wurde und die FDP ein gutes Ergebnis erzielt hat.
 

MesH

Guest
Was nix helfen wird, weil die FDP natürlich den Lügenroland wieder an die Spitze wuchten, damit sie auch mal bisschen mitregieren dürfen. :/
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
^hätte echt mit mehr prozenten bei der cdu gerechnet.
Oh, Linke 5,1% im Moment.
 

Deleted_228929

Guest
Es war zwar klar, dass die FDP dazugewinnen würde, aber mit so einem Durchstarten hätte ich nicht gerechnet. :8[: Ich hatte da eigentlich mehr auf die Grünen gehofft, immerhin hies es vor einem Jahr noch, dass die Hessen Koch eigentlich satt hätten.

Ansonsten ein zu erwartendes Ergebnis: Die CDU gewinnt selber keinen einzigen Wähler dazu, profitiert aber vom Abschmieren der Sozen. Wie es leider üblich geworden ist, regiert nicht der, der am meisten Wähler dazugewinnt, sondern der, der am wenigsten verliert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
finde es gut, dass die cdu eigentlich auch nen denkzettel mit koch an der spitze verpasst bekommt und die wähler zur fdp gewechselt sind. der einzige wehrmutstropfen ist eigentlich, dass die linken wohl die 5% hürde schaffen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ist halt so wie immer in unserer "Demokratie". Es wird nicht der gewählt, den man am meisten mag, sondern der NICHT gewählt, mit dem man am meisten Frust in letzter Zeit verbindet.

Wenig gewählt wurde SPD wegen dem monatelangen Schlamassel.
Wenig gewählt wurden die Linken wegen dem gleichen Grund.
(relativ) wenig gewählt wurde die CDU wegen dem Frust von früher, der aber nicht ganz so akut ist wie der von SPD/Linken.
Übrig bleiben die FDP und Grünen, wobei die Grünen auch bei dem Schlamassel dabei waren und sonst total orientierungs- und ideenlos sind.

Also bleibt nur die Guidopartei übrig. Die ganzen anderen Wahlanalysen kann man sich eigentlich sparen. Es sind immer nur Frustwahlentscheidungen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Projekt 18 rückt wieder in greifbare Nähe. :elefant:

Ein Glück ist der Rot-Rote Spuk in Hessen nun damit erstmal vorbei.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ist auch scheißegal wer gewählt wird, denn auf die Reihe bekommt sowieso keine Partei auch nur den geringsten Scheiß. Der einzige Nutzen, den unsere Politiker erfüllen ist doch eh, sich wie kleine Kinder gegenseitig anzufotzen und immer irgendwen zu beschuldigen, alles falsch zu machen. Naja, zumindest gelten sie nicht als arbeitslos.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich versteh nicht, wieso FDP, CDU und Grüne darauf rumreiten und ihr Wahlergebnis darauf zurück führen, dass sie ihr "Wort gehalten haben". Ypsilanti hat gelogen und dafür wurde sie bestraft. Aber nicht-lügen sollte nicht belohnt werden, sondern eine Selbstverständlichkeit sein und sein Wahlergebnis damit zu begründen ist einfach lächerlich. Das Grund, wieso FDP und Grüne so stark sind ist nicht ihr kleines, lächerliches Wahlprogramm, sondern dass Koch ein ultrarechter, populistischer Kobold ist und ihn niemand will und Ypsilanti eine dreiste Lügnerin.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich hoffe, die piraten haben sich verbessert. :)
ansonsten lol, hf mit koch.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Roland Koch für Wahlkampf bestraft, aber CDU vorne.
=> gut
Ypsilanti stark bestraft. SPD wird sich sicher zweimal sowas überlegen in Zukunft.
=> gut
FDP als Gegengewicht zur CDU, also keine absolute Mehrheit.
=> gut
Grüne als Puffer für SPD'ler die Ypsilantis Kurs verurteilen und so Nichtwähler niedriger halten, wenn auch immernoch zu hohe Quote
=> gut
Linke im Landtag, leider eine radikale Partei mit steigendem Einfluß
=> schlecht

Alles in allem gut.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Das Grund, wieso FDP und Grüne so stark sind ist nicht ihr kleines, lächerliches Wahlprogramm, sondern dass Koch ein ultrarechter, populistischer Kobold ist und ihn niemand will und Ypsilanti eine dreiste Lügnerin.

Ihn haben immer noch wesentlich mehr gewählt, als FDP und Grüne zusammen aufbringen. Die ganzen anderen Parteien sind dann wohl alle noch viel krassere Opfer, die keiner haben will. Sicher hätte die CDU noch besser abschneiden können, aber nichtsdesto trotz ist es doch ein solides Ergebnis. Finde das nur lustig zu sagen, daß ihn keiner in Hessen haben will, wenn besagte Partei mit Abstand die meisten Stimmen bekommen hat. Aber nach den Wahlergebnissen sitzt der Frust bei einigen Koch Hassern wohl tief.
 

Comeondieyoung

Guest
Schwarzer Tag in Hessen, was bei der geballten Medienhetze allerdings auch nicht mehr anders zu vermuten war.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
sehr geil das die FDP so gut dasteht.

und scheiße das die Dreckskommunisten wieder im Landtag sind.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
und scheiße das die Dreckskommunisten wieder im Landtag sind.
Da kann man sich aber drauf einstellen. Warte nur auf Thürigen und aufs Saarland.
Das Ergebnis passt so. Jetzt geht auch im Bundesrat nix mehr ohne die FDP.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein Warnschuss für die CDU, auch wenn es nun zur Regierungsbildung wieder reicht. Noch brisanter wird die Sache, wenn sie sich die Altersstruktur ihrer Wähler ansieht. Die Union muß hier etwas tun, sonst wird sie strukturell genauso tief in die Krise geraten, wie es die SPD momentan ist.

Für die SPD kann der deutliche Absturz durchaus heilsam sein, wenn man daraus die richtigen Konsequenzen ziehen würde. Ob die Partei dazu in der Lage ist, bleibt allerdings abzuwarten. Bisher haben sie die Prognosen von 2005 leider bewahrheitet, daß die bundespolitische "Rettung" in die große Koalition eigentlich schlimmer war als es eine krachende Niederlage gewesen wäre.

Die Linke ist leider wieder im Landtag, zum Glück reicht es nicht, um die Regierungsbildung erneut zu verkomplizieren. Wenn man sich überlegt, wieviel Schaden diese PDS mit Wurmfortsatz seit 2005 angerichtet hat, kann einem schon schlecht werden.

Original geschrieben von SoFar
Es sind immer nur Frustwahlentscheidungen.
Das ist sehr pauschalisierend, aber selbst wenn wir das mal so stehen lassen, ist doch die Frage, woran das liegt.
Das ist nämlich zum einen ein Resultat fehlender charismatischer Spitzenpolitiker und fehlender übergreifender Gesamtkonzepte und Zielvorstellungen. Es wird zu viel Defensivpolitik gemacht: Man schaut erstmal vorsichtig, wo die Meinung hin geht und schreibt sich das dann auf die Fahnen, anstatt erstmal ein Konzept selber zu präsentieren und dann zu versuchen davon Leute zu überzeugen.

Die andere Seite ist aber auch da, nämlich das fehlende Interesse vieler Menschen und die fehlende Bereitschaft sich auch nur auf minimalstem Niveau zu informieren. Diese allerdings setzt unsere Demokratie zwingend voraus und genau da haben wir das Problem. In Zeiten, wo man nicht einfach aus dem Füllhorn alle beglücken kann, sondern sich entscheiden muß, wo man kürzt und wie man steuert, ist nämlich jeder, der sich nicht entsprechend informiert, zwar schnell zu frusten, aber kaum zu begeistern. So gibt es eben viele Frustwähler, die im schlimmsten Fall durch Protestwahl auch noch die möglichen Lösungsansätze politisch torpedieren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Ich versteh nicht, wieso FDP, CDU und Grüne darauf rumreiten und ihr Wahlergebnis darauf zurück führen, dass sie ihr "Wort gehalten haben". Ypsilanti hat gelogen und dafür wurde sie bestraft. Aber nicht-lügen sollte nicht belohnt werden, sondern eine Selbstverständlichkeit sein und sein Wahlergebnis damit zu begründen ist einfach lächerlich. Das Grund, wieso FDP und Grüne so stark sind ist nicht ihr kleines, lächerliches Wahlprogramm, sondern dass Koch ein ultrarechter, populistischer Kobold ist und ihn niemand will und Ypsilanti eine dreiste Lügnerin.

Wahlversprechen werden zu 99,9% eh nie eingehalten. Und es ist einfach Aufgabe der Partein eine Regierung mit allen möglichen Koalitionspartnern zu bilden.
Große Panikmache vor den Linken hat einfach dazu gesorgt, dass alles so aufgehitzt wurde (Anmerkung: Linke sind scheisse)
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Zeit für den ersten schwulen Vizekanzler.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Wenn's der Koch nicht wäre würde ich sagen Wayne, so sage ich: :x
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Wie kann man nur Grüne wählen. Diejenigen, die während sie über Biblis rumgeheult haben, mal eben ihr "Ja" zum Flughafenausbau geben. Liberaler als die FDP 8/
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Mackiavelli
sehr geil das die FDP so gut dasteht.

und scheiße das die Dreckskommunisten wieder im Landtag sind.
#2
Eigentlich bräuchten wir eine 5% NPD um die Kommunisten auszugleichen. Gogo Straßenschlachten und danach 0% für beide Parteien, weil sie sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben ;)

Ernsthaft: So positiv das FDP-Ergebnis auch ist, der zunehmende Erfolg der SED auch in Westdeutschland ist wirklich ein Grund zur Sorge ...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
hab echt einen lachflash bekommen, als ich die fdp zahlen gesehen hab...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also in meinem Wahlkreis hat die Linke nur 4,5%. An uns lags nich ::]:
Aber FDP musste ich echt auch lachen, vor allem ham die bei uns sogar mehr als SPD :D

€: LoL die härteste CDU-Hochburg liegt in meinem Wahlkreis! 59% :D
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von MegaVolt

#2
Eigentlich bräuchten wir eine 5% NPD um die Kommunisten auszugleichen. Gogo Straßenschlachten und danach 0% für beide Parteien, weil sie sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben ;)

Ernsthaft: So positiv das FDP-Ergebnis auch ist, der zunehmende Erfolg der SED auch in Westdeutschland ist wirklich ein Grund zur Sorge ...
Nur weil wir verrückte Spinner im Landtag (und Bundestag) haben, brauchen wir keine genauso verrrückten Spinner zum Ausgleich. Wo überhaupt soll da der Ausgleich sein?
Die verhauen sich zwar gegenseitig, aber nur weil sie zu blöd sind, ihre Gemeinsamkeiten zu sehen.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
schwarz gelb geht in ordnung :elefant: ich hätte auch gelb gewählt, einmal um mit s-g das linke lager zu strafen und andererseits mit dem gelb(und nicht schwarz) den koch ein deutliches signal zu geben
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
dass er an die macht kommt ist natürlich ein deutliches signal und einen Schritt in Richtung Demokratie!
 

haviii

Guest
Finde schlimm das soviele Menschen ne Schwulenpartei wählen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ach ich kenn einige die Piratenpartei gewählt haben und ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal. Ich meine solange sie zur Wahl gehen und dann nicht irgendwas à la NPD oder Linke wählen können sie meinetwegen wählen was sie wollen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
@scarab: ein grossteil der leute die cdu gewählt haben haben das zum grossteil bestimmt nicht WEGEn roland koch gemacht, sondern TROTZ roland koch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Antrax4

Nur weil wir verrückte Spinner im Landtag (und Bundestag) haben, brauchen wir keine genauso verrrückten Spinner zum Ausgleich. Wo überhaupt soll da der Ausgleich sein?
Die verhauen sich zwar gegenseitig, aber nur weil sie zu blöd sind, ihre Gemeinsamkeiten zu sehen.

Hab' ich doch geschrieben: Wenn sie sich gegenseitig hauen sind am Ende 0% für beide übrig ;)

Mal ernsthaft: Die SED hat leider einen größeren Einfluss als diese 5%. Dadurch, dass sie überhaupt halbwegs erfolgreich existiert, zerrt sie die anderen Parteien weg von der Mitte. Diese müssen nämlich nun Positionen der SED übernehmen, damit sie nicht noch mehr als 5% bekommt. Es wäre deshalb schon wünschenswert, wenn es einen Gegenpol gäbe, so dass die Politik der großen Bürgerparteien ausgeglichen bleibt. Deren Linksruck ist ja leider schon jetzt sehr deutlich zu sehen und ich fürchte, dass das eher schlimmer wird.
Natürlich nicht die NPD als Ausgleich, das war reine Polemik. Die Republikaner sahen vor einigen Jahren mal ganz brauchbar als ein solcher Gegenpol aus (da wesentlich weniger radikal als die NPD). Eine wählbare gemäßigte rechte Partei (quasi CSU goes Bundestag) wäre eine Bereicherung für unser politisches Spektrum.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Shihatsu
@scarab: ein grossteil der leute die cdu gewählt haben haben das zum grossteil bestimmt nicht WEGEn roland koch gemacht, sondern TROTZ roland koch.

Genau so ist es. Friedmann hat das gestern bei Anne Will auch schon so gesagt. Die Wähler konnten sich zwischen 2 Übeln entscheiden und haben das kleinere gewählt.
 

Amad3us

Guest
Komisches Wahlvolk:

Inhaltsänderung der SPD gegenüber Ypsilantiwahl ==0
Trotzdem 13% weniger für SPD.
Ich frage mich an was für Punkten man das inhaltlich festmachen will. Das mit der Linkspartei war ja schon immer ein Problem und nicht
erst seit Ypsis "Wahlbruch".


Eine wählbare gemäßigte rechte Partei (quasi CSU goes Bundestag) wäre eine Bereicherung für unser politisches Spektrum.

Quasi rechtes Gedankengut unter miefiger bürgerlicher Fassade versteckt. Wenn das eine Bereicherung wäre...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Amad3us
Quasi rechtes Gedankengut unter miefiger bürgerlicher Fassade versteckt. Wenn das eine Bereicherung wäre...

Was ist schlimm an rechtem Gedankengut? Nicht radikalisiert ist es eine vollkommen legitime demokratische Meinung, genau wie jede andere auch. Je mehr es davon gibt desto besser ;)
Ich mag z.B. die Politik der Grünen auch kein bischen und würde mich sehr freuen, wenn sie 0.0% der Stimmen erhalten würden. Aber dennoch ist die Existenz einer solchen Partei eine Bereicherung für die Demokratie.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
Wie sieht das denn jetzt mit den Studiengebühren aus? Der Koch hatte ja zwischenzeitlich sogar gemeint, er würde auf die Studiengebühren verzichten wollen... aber dem Typen kauf ich nichts ab, der ist auch nicht besser als die Ypsilanti, nur dass er sich nicht so dämlich angestellt hat. :bored:
 
Oben