Lass es doch sein bei "agree to disagree", ohne wieder die Wertung einzubringen. Du bist mir eben überhaupt kein Stück näher, so einfach ist das; und das geht auch nicht dadurch weg, dass du meinst ich hätte nie "echte" Afrikaner kennengelernt - was btw. auch schon eine grenzdebil rassistische Aussage ist. Was genau ist denn ein "echter" Afrikaner? Klauender Nafri am Kölner Hauptbahnhof? Du bist nicht der einzige mit Durchblick, du hast einfach ein konservatives Weltbild, so einfach ist das (nach meinem Empfinden).Dann müssen wir uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen. Du bist mir natürlich, so wie jeder, der lange Zeit in diesem Land wohnt, natürlich wesentlich näher als ein Nigerianer. Da sind Universen dazwischen. Wir sprechen dieselbe Sprache, wir haben wahrscheinlich die gleichen Zeichentrickserien gesehen und Geschichten gehört, kennen oder mögen vergleichbares Essen, haben ähnliche Gepflogenheiten, empfinden ähnliche Dinge als höflich oder unhöflich. Ach die Liste ist schlicht unendlich. Wer meint, dass ihm ein Mitteleuropäer nicht näher ist als ein Afrikaner, kennt - so meine Vermutung - einfach keine "echten" Afrikaner. Das ist mir zu sehr "alle Menschen sind gleich" Träumerei.
Ich hab durch die ganzen Threads hier auch überhaupt nicht das Gefühl, als wären wir uns so furchtbar ähnlich und haben so mega ähnliche Einstellungen. Wie Benrath schön gesagt hast verteidigst du hier die ganze Zeit nur den Status Quo, während wir uns normativ über bessere Alternativen unterhalten. Und die gibt es, du hast nur kein Interesse daran; ich vermute, weil du deine Erschwernisse anderen nicht abnehmen möchtest.
€: Und wenn man zum ursprünglichen Thema zurückkommt empfinde ich deine Aussage als noch bescheuerter: Warum sollte ein Deutscher mit nigerianischem Migrationshintergrund nicht exakt ins gleiche Muster fallen? Der kann die Sprache, hat wohl auch die gleichen Serien geguckt und kennt deutsches Essen. Da ist die Liste der Gemeinsamkeiten doch deutlich größer als der Unterschiede.
Zuletzt bearbeitet: