Herkunft in der Presse

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
OB von Saarlous fordert mehr Polizei auf Grund von Problemen mit Jugendbanden.
In der angrenzenden Altstadt kam es in den frühen Morgenstunden der Festtage immer wieder zu massiven Problemen mit Jugendbanden, die allesamt Migrationshintergrund haben. In einem Fall musste die Polizei den ,geordneten Rückzug’ antreten, da das polizeiliche Gegenüber derart in der Überzahl war, dass die Unversehrtheit der Beamtinnen und Beamten gefährdet war. Und das, obwohl die eingesetzten Kräfte Angehörige der Operativen Einheit (OpE) waren. Was dies auf die Bürgerinnen und Bürger, die das Ganze mitbekommen haben, für einen Eindruck macht, braucht nicht extra erwähnt zu werden.“
https://www.pfaelzischer-merkur.de/...ert-dringend-mehr-ordnungshueter_aid-44185471
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Einzelfälle.
Sei mal bitte ein wenig toleranter.

Ich glaube die sind nur so drauf weil ticor nicht laut genug geklatscht hat am Bahnhof
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Können auch deutsche gewesen sein oder wie erkennt man die Nationalitäten? Scheiß rechte presse
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Nach der Schließung der Polizei-Dienststellen Dillingen und Bous zur Nachtzeit und an den Wochenenden „hat sich die Situation auch in der Kreisstadt Saarlouis dramatisch geändert. Mit dem vorhandenen Personal müssen jetzt flächenmäßig recht große Bereiche abgedeckt werden, was dazu führt, dass in der Stadt selbst kaum noch Personal, insbesondere zu den Schwerlastzeiten, vorhanden ist.“


Mann mann mann diese dreckigen ausländer nehmen unseren bullen die arbeitsplätze weg!!!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Achsooo die Stadt ist schuld am asozialen Verhalten der Migranten, ist sicherlich logisch, wenn man den Tieren den Dompteur wegnimmt. Logisch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Eh ja ich bin mir sicher die jugendbanden da sind ein bundeshistorisch einmaliger vorgang, früher hätte es sowas nicht gegeben!!!

Der OB der da im artikel zitiert wird beschwert sich über zunehmenden polizeiabbau. Aber ja hast recht, hat nichts mit dem thema zu tun. Ohne die dreckigen ausländer bräuchte man garkeine polizisten!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
„eine gefühlte Zunahme von schweren Straftaten im Bereich Zentraler Busbahnhof und Hauptbahnhof, runden das negative Bild ab. Von den Problemen, die wir hier im Kreis bei Sommerwetter in unseren Freibädern mit französischen Jugendlichen haben, will ich erst gar nicht berichten. Dies konnte man vor 14 Tagen in der Zeitung ausführlich verfolgen. Auch hier sind kostenintensive Maßnahmen erforderlich.“

ich hab nafris erwartet und wurde enttäuscht
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
franzosen können durchaus nafris sein. w8 4 it
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Da braucht man nun wirklich kein Hellseher zu sein, um zu wissen, dass diese Typen schwarze Haare haben - welchen Pass sie in unserer EU-Lotterie auch immer gezogen haben.
Die sind so deutsch bzw. französisch wie die "deutschen" Mallorca-Vergewaltiger die vor ein paar Wochen in der Presse waren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja, weil jemand der nicht blond und arisch ist, ist immer ein Verbrecher und die Arier sind frei jedweder Schuld.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
also ich hab schwarze haare und bin mir sicher, mackia hat schon mehr böse dinge getan als ich
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Eh ja mann ne liste von 100 nationalitäten für die 100 schüler wäre echt angebracht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Nach Köln wurde doch mal eine Zeit lang die Nationalität in Berichten genannt. Hat ja sehr lange gehalten bis die schwachsinnige politische Korrektheit wieder gewonnen hat ...

In den meisten Artikeln die ich sehe werden Nationalitäten immer noch genannt. Ich vermute daher eher das liegt an diesem Fall daran dass es stark gemischt war und man keine klaren Zuordnungen möglich sind.

Anderen Fall z.b. gibt es immer noch klare Nennungen:
https://www.n-tv.de/panorama/Duesseldorfer-Freibad-fuehrt-Ausweispflicht-ein-article21172497.html
Am Freitag hatte die Polizei das Freibad wegen aggressiver Besucher auf Wunsch der städtischen Bädergesellschaft geräumt. Etwa 60 junge Männer und Jugendliche waren an dem Tumult beteiligt. Es handelte sich dabei ausschließlich um Personen nordafrikanischer Herkunft, wie ein Sprecher sagte. (...) Schon am letzten Juni-Wochenende hatten sich in dem Freibad mehrere Hundert Jugendliche und junge Männer zusammengetan. Ihrer Sprache und ihrem Aussehen nach seien viele von ihnen nordafrikanischer oder arabischer Herkunft gewesen, hatte ein Polizeisprecher damals gesagt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Willst also mehr pauschalurteile und weniger genaue informationen in den nachrichten. Aber bitte nur wenn's auch mehrheitlich "ausländer" sind was?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein, ich will mehr Informationen, und zwar auf einem Aggregationsniveau das Sinn macht. "Mehrheitlich Nordafrikaner" trägt nunmal viel mehr Informationen als einfach gar nichts darüber zu schreiben. "Mehrheitlich deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund" oder "mehrheitlich deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund" wären auch nützliche Informationen. 100 einzelne Nationalitäten sind halt bei so einem Artikel nicht praktikabel, eine etwas pauschalere Aussage dagegen ist sehr praktikabel und diese sollte der Autor entsprechend nicht unter den Tisch fallen lassen. Tut er es doch muss er sich - zu Recht! - den Vorwurf der Lügenpresse bzw. Lückenpresse gefallen lassen, denn dass die Nationalität gerade bei ausländischen Tätern gerne mal vergessen wird hat ja leider System.
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
Nein, du hast kein Recht auf mehr Informationen, da das Herkunftsland oder die Nationalität für die Öffentlichkeit absolut keine Rolle spielt oder zumindest spielen sollte. Die Straftat ansich ist das berichtenswerte, nicht, woher der/die/das kommt. Und nur weil er die Nationalität nicht nennt, ist das nun wirklich keine Lügenpresse, das ist absoluter Stumpfsinn. Lügenpresse wäre es dann, wenn nicht wahrheitsgemäss über den Vorfall berichtet wird, was leider viel zu oft vorkommt.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Doch, es könnte ja ein Indiz dafür sein, das es Probleme gibt. Ich sehe jetzt das dort möglicherweise 60 Leute aggressiv aufgefallen sind und davon eine handvoll (?) polizeilich erfasst wurde, d.h. der Rest, obwohl negativ aufgefallen, ist Null in irgendeiner Statistik erfasst. Danach stellt man sich dann hin und erzählt, dass laut Statistik doch alles in Ordnung sei. Und es sind offenbar jedesmal ähnliche Gruppen. Das bringt mich dazu gesellschaftlichen Druck darauf auszuüben da mal genauer hinzuschauen. Im besten Fall kommt dann raus, dass es keine Problem gibt und es schlicht Zufall ist.
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
Ja, so wie es auch jedes Wochenende auf Fussballplätzen zig aggressive Leute gibt, die ebenfalls nicht polizeilich erfasst wurden, und das Spiel Woche für Woche wiederholen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass dir da die Nationalität ziemlich egal ist, da es nunmal dort so ist.
Es hat dich schlicht nicht zu interessieren, woher der Straftäter stammt, da EGAL wer die Straftat ausführt, diese das Verbrechen ist. Und Statistiken über Verbrechen gibts zur Genüge, da brauchts nicht auch noch die Nationalität.
Das ist aber nun leider im Moment das Problem, es wird zu oft auf die Herkunft geschaut, nicht, wie man die Probleme lösen könnte, die es seit Jahrzehnten gibt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ja, so wie es auch jedes Wochenende auf Fussballplätzen zig aggressive Leute gibt, die ebenfalls nicht polizeilich erfasst wurden, und das Spiel Woche für Woche wiederholen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass dir da die Nationalität ziemlich egal ist, da es nunmal dort so ist.
Es hat dich schlicht nicht zu interessieren, woher der Straftäter stammt, da EGAL wer die Straftat ausführt, diese das Verbrechen ist. Und Statistiken über Verbrechen gibts zur Genüge, da brauchts nicht auch noch die Nationalität.
Das ist aber nun leider im Moment das Problem, es wird zu oft auf die Herkunft geschaut, nicht, wie man die Probleme lösen könnte, die es seit Jahrzehnten gibt.

Und du darfst bestimmen, wen welche Info zu interessieren hat und welche nicht? Ich gebe dir Recht, dass da vielleicht niemand ein recht drauf hat, es ist aber legitim, einen Wunsch nach dieser Information zu äußern.

Aber klar, geben wir den Menschen nur so viel Wissen, wie die selbst ernannte Elite ihnen zugesteht. Mit mehr kann der Pöbel ja eh nicht umgehen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ja, so wie es auch jedes Wochenende auf Fussballplätzen zig aggressive Leute gibt, die ebenfalls nicht polizeilich erfasst wurden, und das Spiel Woche für Woche wiederholen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass dir da die Nationalität ziemlich egal ist, da es nunmal dort so ist.
Es hat dich schlicht nicht zu interessieren, woher der Straftäter stammt, da EGAL wer die Straftat ausführt, diese das Verbrechen ist. Und Statistiken über Verbrechen gibts zur Genüge, da brauchts nicht auch noch die Nationalität.
Das ist aber nun leider im Moment das Problem, es wird zu oft auf die Herkunft geschaut, nicht, wie man die Probleme lösen könnte, die es seit Jahrzehnten gibt.

Damit man Probleme lösen kann, muss man sie erstmal erkennen. Daher solltest du eher für maximale Information sein. Warum wird überhaupt von Männern oder Jugendlichen gesprochen? Auch irrelevant. Einfach Menschen schreiben und gut ist. Diese Nichtinformation ist aber wichtig, oder wie?

Ja, so wie es auch jedes Wochenende auf Fussballplätzen zig aggressive Leute gibt
Stimmt, im Fussballstadion oder auf dem Weg dahin sind das die deutschen Asis, gar keine Frage. Auf dem Bolzplatz/Kreisliga nebenan waren es bei uns zumindest üblicherweise irgendwelche Türken oder Kurden die sich geprügelt haben. War auch kein Geheimnis. Ist vermutlich jetzt auch noch so. Würde ich auch gerne wissen bzw. tue ich, wenn es mal wieder in der Zeitung steht.

da EGAL wer die Straftat ausführt, diese das Verbrechen ist.
Na dann sollte man ja auch keine rechtsradikalen Hintergründe erwähnen, oder?

Es hat dich schlicht nicht zu interessieren, woher der Straftäter stammt
Äh, doch? Könnte ein Indikator für die potentielle Qualität von Kriminalstatistiken sein oder das gesellschaftliche Auge für Integrationsprobleme schärfen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es hat dich schlicht nicht zu interessieren, [...]

Ich entscheide immer noch selbst, was mich interessiert, und nicht irgendein dahergelaufener Wicht wie du.

da das Herkunftsland oder die Nationalität für die Öffentlichkeit absolut keine Rolle spielt oder zumindest spielen sollte.
Selbstverständlich spielt es eine Rolle und sollte es auch. Es mag auch mal hin und wieder Trubel bei Fußballspielen geben und ich bin wirklich der letzte, der die hirnverbrannten Fußball-Idioten verteidigen will, aber dass versucht wird eine Polizeistation zu stürmen ist nunmal wirklich recht einmalig und passiert nicht regelmäßig bei Fußballspielen. Zudem haben wir allgemein eine Zunahme von Gewaltkriminalität durch Ausländer, die (wie im Flüchtlings-Thema ja ausführlich diskutiert und dargelegt wurde) mit allen Mitteln versucht wird zu kaschieren und nicht so krass in der Statistik auftauchen zu lassen.
Deshalb gibt es ein ganz massives öffentliches Interesse daran über solche Vorgänge informiert zu werden, denn sie betreffen unsere öffentliche Sicherheit und die ganz massiven Nachteile, die uns die Willkommenskultur beschertz hat, totzuschweigen ist halt keine Lösung.
Desweiteren ist eine von einem Ausländer verübte Straftat immer eine Straftat, die prinzipiell vermeidbar gewesen wäre. Denn, anders als Deutsche, hat der nunmal kein Anrecht darauf in diesem Land zu sein (wenn ich könnte würde ich auch gewalttätige Fußball-Idioten abschieben, geht halt leider nicht). Entsprechend ist jede akzeptierte Einreise letztendlich eine Kosten/Nutzen-Abwägung und die Kosten-Seite (worunter auch Gewaltbereitschaft / Bandenbildung / Kriminalität fällt) muss nunmal transparent gemacht werden, damit der Wähler eine informierte Wahlentscheidung treffen kann.

Und nur weil er die Nationalität nicht nennt, ist das nun wirklich keine Lügenpresse, das ist absoluter Stumpfsinn. Lügenpresse wäre es dann, wenn nicht wahrheitsgemäss über den Vorfall berichtet wird, was leider viel zu oft vorkommt.

Und genau deshalb habe ich auch von der "Lückenpresse" geschrieben. Der Vorwurf ist nunmal gerechtfertigt, selektiv wichtige Informationen weglassen nur weil sie nicht ins eigene politische Bild passen ("Der Deutsche darf nicht noch mehr schlechtes über die Asylanten lesen, sonst mag er sie vielleicht nicht mehr!") ist nunmal nicht in Ordnung.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Desweiteren ist eine von einem Ausländer verübte Straftat immer eine Straftat, die prinzipiell vermeidbar gewesen wäre. Denn, anders als Deutsche, hat der nunmal kein Anrecht darauf in diesem Land zu sein (wenn ich könnte würde ich auch gewalttätige Fußball-Idioten abschieben, geht halt leider nicht).


Ich habe noch nie verstanden, warum das nicht gehen soll. Du hast doch sonst auch keine Bedenken, gegen die Verfassung zu argumentieren, wenn sie dir nicht passt, was ist an dem Fall so anders? Wenn man Asylbewerber in ein Drittland stecken kann, das man dafür bezahlt, warum kann man kriminellen Deutschen nicht die Staatsbürgerschaft entziehen und sie direkt mitschicken? ich bin sicher es gibt da einige autochthone Spezialisten, deren negativer gesellschaftlicher Erwartungswert deutlich unter den Kosten liegt, Tadschikistan dafür zu bezahlen, sie dort unterzubringen, wenn sie sagen wir mal mehr als fünf Jahre in Haft gesessen haben. Wo ist das Problem?
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
Oh mei, ich dachte, durch mein Schild wird klar, dass ich aus einem anderen Land stamme und wir hier Phrasen und Wörter manchmal anders gebrauchen. Also nochmal: Es hat dich schlicht nicht zu interessieren steht für "Es sollte dich ned interessieren", und zwar wie oben beschrieben aus dem Grund, da eine Tat nicht mehr oder weniger schlimm wird wenn man das Herkunftsland kennt. Es sollte generell nicht soviel berichtet werden, da die Sensationsgeilheit der Leute schon beinahe krankhaft wird. Was zum Beispiel teilweise heute schon Mobbing ist, war früher ein normaler Schultag.
Aber wie ich deinem Post entnehme, gehts dir ohnehin darum, pauschal die Ausländer zu verurteilen, dann ist eig. eh schon alles gesagt.
 

Deleted_228929

Guest
Ich habe noch nie verstanden, warum das nicht gehen soll. Du hast doch sonst auch keine Bedenken, gegen die Verfassung zu argumentieren, wenn sie dir nicht passt, was ist an dem Fall so anders? Wenn man Asylbewerber in ein Drittland stecken kann, das man dafür bezahlt, warum kann man kriminellen Deutschen nicht die Staatsbürgerschaft entziehen und sie direkt mitschicken? ich bin sicher es gibt da einige autochthone Spezialisten, deren negativer gesellschaftlicher Erwartungswert deutlich unter den Kosten liegt, Tadschikistan dafür zu bezahlen, sie dort unterzubringen, wenn sie sagen wir mal mehr als fünf Jahre in Haft gesessen haben. Wo ist das Problem?
Warum einem anderen Land Geld geben? Wir kaufen einfach irgendeine Insel und schicken die Gefangenen da hin! Das wäre doch mal eine tolle neue Idee! :deliver: Das Bismarck-Archipel ist uns doch bestimmt widerrechtlich geklaut worden, sodass wir das kostengünstig wieder kriegen können.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Oh mei, ich dachte, durch mein Schild wird klar, dass ich aus einem anderen Land stamme und wir hier Phrasen und Wörter manchmal anders gebrauchen. Also nochmal: Es hat dich schlicht nicht zu interessieren steht für "Es sollte dich ned interessieren"

Bin auch aus AUT und was du da schreibst ist Unsinn. "Es hat dich nicht zu interessieren" heißt hier genau das gleiche wie in Deutschland. Kannst auch einfach zugeben, wenn du Unsinn verzapfst, bauchst es nicht auf deine Herkunft schieben.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Oh mei, ich dachte, durch mein Schild wird klar, dass ich aus einem anderen Land stamme und wir hier Phrasen und Wörter manchmal anders gebrauchen. Also nochmal: Es hat dich schlicht nicht zu interessieren steht für "Es sollte dich ned interessieren", und zwar wie oben beschrieben aus dem Grund, da eine Tat nicht mehr oder weniger schlimm wird wenn man das Herkunftsland kennt.
Und genau deshalb habe ich dir ausführlich im darauf folgenden Absatz erklärt, warum es dich zu interessieren hat. Lies halt wenigstens den ganzen Beitrag bevor du antwortest.

Aber wie ich deinem Post entnehme, gehts dir ohnehin darum, pauschal die Ausländer zu verurteilen, dann ist eig. eh schon alles gesagt.
Nein, es geht darum Tätergruppen korrekt zu erfassen und dann die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Gegen "pauschal die Ausländer" hat doch niemand etwas, das wäre auch komplett bescheuert da wir sehr massiv von innereuropäischer Migration profitiert haben. Das ändert aber nichts daran, dass gewisse zur Gewalt neigende Subgruppen eben auch klar benannt werden sollten.

Ich habe noch nie verstanden, warum das nicht gehen soll. Du hast doch sonst auch keine Bedenken, gegen die Verfassung zu argumentieren, wenn sie dir nicht passt, was ist an dem Fall so anders?
Was soll diese haltlose Unterstellung? Wo argumentiere ich denn bitte gegen die Verfassung? Im Gegenteil, ich habe in dieser Diskussion eher die Einhaltung der Verfassung sowieso der internationalen Verträge (insb. Dublin 2) gefordert.
Du faselst hier mal wieder vollkommenen Unsinn. Geh mal die alten Topics lesen bevor du weiter solche Peinlichkeiten raushaust.

Abgesehen davon kann man natürlich darüber nachdenken, ob man den Entzug der Staatsbürgerschaft nicht vielleicht doch wieder ermöglichen möchte. Das wurde nach dem 2ten WK zwar durchaus mit gutem Grund abgeschafft, da es mißbraucht wurde, aber immerhin haben sich die Zeiten geändert und drüber nachzudenken kann tatsächlich nicht schaden. Aber selbst wenn man sich in eine solche Richtung bewegen wollen würde dann wäre Fußball-Drama dafür sicherlich keine angemessene Grundlage.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
So es fing wohl mit Kritikers Artikel aus Saarlous an, dann rüber nach Karlsruhe in die Düsseldorfer Schwimmbäder.

Wenn das für euch die interessante Frage ist, ob man die Täterherkunft nennen soll, go for it.


Schweizer Minarett Wahl angeblich durch Reporing der Herkunft beeinflusst und Verbrechen von Ausländern werden fast doppelt so häufig in den Medien reported
https://www.econjobrumors.com/topic...igrants-92-percent-more-likely-to-be-reported
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
So es fing wohl mit Kritikers Artikel aus Saarlous an, dann rüber nach Karlsruhe in die Düsseldorfer Schwimmbäder.

Wenn das für euch die interessante Frage ist, ob man die Täterherkunft nennen soll, go for it.


Schweizer Minarett Wahl angeblich durch Reporing der Herkunft beeinflusst und Verbrechen von Ausländern werden fast doppelt so häufig in den Medien reported
https://www.econjobrumors.com/topic...igrants-92-percent-more-likely-to-be-reported

Liegt das ggf. an der Art der Tat? So ist die Aussage erstmal wenig erhellend, korrekt meint ein Kommentar
"People more likely to report home invasion and robbery than jaywalking and tax misreporting. "
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Musst dann dort fragen, kannst ja ohne Registrierung da posten :)

Hab das Paper nur überflogen. Ich halte da einige Faktoren für plausibel und die können gerne miteinander interagieren
- Straftaten von Ausländern werden eher angezeigt
- Ausländer begehen andere Straftaten
- Solche Straftaten sind eher medial ausschlachtbar
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
- Straftaten von Ausländern werden eher angezeigt
Ich gestehe, zu Hause liegt eine Publikation dazu (die einzige die ich damals finden konnte; wurde vllt vom Wikipediartikel oder so zitiert) die ich nach wie vor nicht gelesen habe. Stimmt das tatsächlich? D.h. gegeben identisches Täterverhalten und identische Straftat, ist das Anzeigeverhalten tatsächlich unterschiedlich?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Woher kriegt man eigentlich belastbare Informationen darüber, wer ein Verbrechen begangen hat das gar nicht angezeigt wurde?
Die Fälle, in denen man zuerst den Täter kennt und dann entscheidet ob man anzeigt oder nicht dürften eher selten sein, oder? Ich dachte der normale Weg wäre Anzeige -> Ermittlung -> Täter finden?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Hab das Paper nur überflogen. Ich halte da einige Faktoren für plausibel und die können gerne miteinander interagieren
- Straftaten von Ausländern werden eher angezeigt
- Ausländer begehen andere Straftaten
- Solche Straftaten sind eher medial ausschlachtbar


Das Paper schaut sich nur Morddelikte an, gibt keine variation. Konsequenterweise dürfte das Anzeigeverhalten keine Rolle spielen, weil alle Morde verfolgt werden dürften. Die Unterschiede in der Berichterstattung ergeben sich auch tatsächlich fast ausschließlich durch die Boulevardmedien, bei der NZZ gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Schweizer Minarett Wahl angeblich durch Reporing der Herkunft beeinflusst und Verbrechen von Ausländern werden fast doppelt so häufig in den Medien reported
https://www.econjobrumors.com/topic...igrants-92-percent-more-likely-to-be-reported


Dazu btw nochmal eine grundsätzliche Erwägung: Die Frage ist doch, was hier maximiert werden soll, der pure Informationsgehalt der Zeitungsmeldungen oder der Informationsstand der Zeitungsleser. Wenn die Berichterstattung über Kriminalität schon einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Einstellung zum Minarett-Referendum hat, wird der Einfluss auf die Sicht auf "Ausländerkriminalität" noch deutlich höher sein.

Konsequenterweise würde ich erwarten, dass diejenigen, die dauernd mit solchen Meldungen konfrontiert werden, die Kriminalitätsbelastung und die relative Prävalenz von durch Ausländern verursachte Kriminalität ceteris paribus als deutlich höher einschätzen als diejenigen, die diese Meldungen nicht bekommen. Dann kommt es aber beträchtlich auf die priors der Leser an: Wer von Anfang an Ausländerkriminalität überschätzt, der bewegt sich nur weiter von der Realität weg, wenn er seine Schätzung nach oben korrigiert. Mir fällt es jedenfalls schwer zu glauben, dass selbst ohne jeden bias in der Häufigkeit der Nennung Berichterstattung mit genannter Nationalität nicht dazu führt, dass Leser die Kriminalität noch deutlicher überschätzen, als sie es ohne genannte Nationalität tun würden. Sich hinzustellen und zu sagen "Die Leute brauchen nur alle Informationen, dann können sie schon selbst entscheiden", wie manche Konservative es machen, erscheint mir jedenfalls etwas arg optimistisch, was das information processing der Bevölkerung angeht.

Edit: Beiträge gehören natürlich zusammen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich gestehe, zu Hause liegt eine Publikation dazu (die einzige die ich damals finden konnte; wurde vllt vom Wikipediartikel oder so zitiert) die ich nach wie vor nicht gelesen habe. Stimmt das tatsächlich? D.h. gegeben identisches Täterverhalten und identische Straftat, ist das Anzeigeverhalten tatsächlich unterschiedlich?

Der Fokus meines Post lag auf, ich kann mir vorstellen. Wenn du die Publikation dazu hast, kannst du uns später aufklären.

Woher kriegt man eigentlich belastbare Informationen darüber, wer ein Verbrechen begangen hat das gar nicht angezeigt wurde?
Die Fälle, in denen man zuerst den Täter kennt und dann entscheidet ob man anzeigt oder nicht dürften eher selten sein, oder? Ich dachte der normale Weg wäre Anzeige -> Ermittlung -> Täter finden?

Meine Vermutung wäre, dass man über Stichprobenbefragung fragt wer Opfer einer Tat ist das hochrechnet und dann mit der Anzahl der Anzeigen vergleicht.
Bei Einbruch und ähnlichem dürfte das z.B. recht einfach sein.
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
Bin auch aus AUT und was du da schreibst ist Unsinn. "Es hat dich nicht zu interessieren" heißt hier genau das gleiche wie in Deutschland. Kannst auch einfach zugeben, wenn du Unsinn verzapfst, bauchst es nicht auf deine Herkunft schieben.

Erstens wüsste ich nicht was es dich angeht, zweitens wüsste ich nicht, dass wir uns kennen, somit kannst du gar nicht sagen wie ich spreche/zu sprechen pflege, drittens glaube ich nicht das du alle Dialekte kennst, ansonsten bist du ein Genie.

Aber zum Thema:

Ich denke, dass es heutzutage einfach mehr interessiert, wenn gewisse Phrasen in den Schlagzeilen verwendet werden. Zum Beispiel Linz/AUT hatte früher in den diversen Parks immer schon ein massives Drogen/Schlägereinproblem, das hat aber niemand auch nur eine Schlagzeile wert gefunden. Aber jetzt, sobald da einmal ein Ausländer dabei ist, gibts gleich seitenlangen Bericht. Darum weiss ich nicht, ob es gut ist, die Herkunft zu nennen...auch natürlich mit Hinkunft auf mögliche Nachahmer

Und dass vllt die Hemmschwelle niedriger ist, wenn der nicht von hier ist und eig. auch ned hier her gehört, den leichter anzuzeigen, kann ich mir schon durchaus vorstellen, weiss aber nicht, ob sich das belegen lässt. Vllt findet es ja sogar die Nachbarschaft gut, wenn dem ungewünschten Gast eins ausgewischt wurde? Aber das glaub ich lässt sich nirgends statistisch untermauern
 
Oben