Helft mir, ich will Sport machen

Deleted_38330

Guest
@SAbel: Was ist mit dem Mountainbike? Wirklich gat keinen Bock mehr mal am Wochenende ne Tour mit Kumpels zu machen? Jeder pack noch was ein und man fährt irgendwo hin, relaxed da ein bisschen und wieder zurück. Spass und Sport mit Kumpels und je nach Strecke fordernd oder nicht. Habe ich früher oft gemacht, aber leider jetzt kein Bike mehr.
Und damit tuste was für die Grundfitness.

Tatsächlich habe ich gestern mein altes Fahrrad wieder rausgekramt und flott gemacht (zumindest soweit wie es ging). Habe mir eine Handyhalterung bestellt und dank App brauch ich jetzt nicht mal einen neuen Fahrradcomputer. Ich weiß noch nicht wie ich es exakt angehen werde, aber bin gestern erstmal lockere fünf Kilometer gefahren und werde das jetzt halt von Tag zu Tag bzw. Woche zu Woche steigern. Mal sehen was dabei herauskommt. Werde auch ab und zu mit meinem Vater fahren, denke ich.

Das ist echt gut. 10km in unter 30min. Hier mal die Ergebnisliste der deutschen Meisterschaften 2009 http://www.mikatiming.de/cms_data/dwm_gender_217aefde.pdf

Was meinste Sabel? So unter den besten 10 Laeufern in Deutschland --- das waer doch mal was, das motiviert dann auch sicher nochma extra.

Meine Mutter war mal inoffizielle Weltmeisterin in irgendeiner Disziplin, 100m oder so. Vor ca. 35 Jahren. Vielleicht hab ichs ja im Blut :catch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.003
was du wissen solltest: fahrradfahren ist training mit niedriger intensität. das ist nicht schlimm, aber wenn du wieder einigermaßen fit bist wird es ausgesprochen zeitraubend damit noch trainingseffekte zu erzielen – es sei denn du fährst nur berg hoch und berg noch höher.

Reaktionen
0
Anfänger sollten ja gerade mit niedriger Intensität trainieren, um ihre Grundausdauer zu trainieren. Und Grundausdauer kannst du bis auf sehr hohes Niveau trainieren, natürlich mit intensiveren Einheiten und Intervallen etc. dazwischen. Fahrradfahren scheint mir eine gute Wahl für dich zu sein, Sabel.

Reaktionen
0
Zumal Radfahren auch noch den netten Effekt hat dass man einfach schneller unterwegs ist als zum Beispiel mit Laufen.

Für mich zB wichtig weil ich es hasse langsam voranzukommen :)

Deleted_38330

Guest
Heute war ich beim Fahrradmann und der hat mir gesagt, dass der Rahmen zu klein ist für meine Körpergröße (das Fahrrad hab ich seit ich 13 bin), Gangschaltung und Kette bald am Ende sind und das alles in allem 140 Euro kosten würde - für einen Uraltdrahtesel der mir zu klein ist. Ein passendes Neues habe ich mir schon angesehen, das würde 350 Euro kosten. Das Geld hab ich zur Zeit aber nicht, das würde auch noch dauern (bis dahin ist der "Sommer" wieder vorbei). Es macht mir definitiv Spaß und ich fahre jetzt auch noch ein bisschen rum, aber ob das auf Dauer gesund ist für den Rücken weiß ich auch nicht. Laufen und Schwimmen gäbe es ja auch noch, würde mir aber beides nicht wirklich Spaß machen.

Deleted_38330

Guest
Naja das stand halt in dem Fahrradgeschäft. Welches genau weiß ich nicht mehr, war aber ein normales Rad und sicher nichts besonderes.

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Reaktionen
0
Jiggleball

Nah also nach 3 Jahren Fitnesscenter werd ich auch mal wieder ein wenig Kampfsport betreiben. Weiß aber noch nicht genau was. Kampfsport finde ich aber eigentlich immer sehr gut als Ausgleich zu Arbeit und nervtötenden Mitarbeitern.

Reaktionen
1.003
Naja das stand halt in dem Fahrradgeschäft. Welches genau weiß ich nicht mehr, war aber ein normales Rad und sicher nichts besonderes.
lies ein paar wochen die standard-fahrradzeitschriften und überleg dann nochmal. dann halbierst du deine neu entstandenen ansprüche und zielst auf nächstes frühjahr mit der neuanschaffung (gebrauchtrad oder komponenten aus dem vorjahr = win)

der punkt ist: für 350 gibts nur müll wenn dein anspruch ist auch nur ein wenig sport auf dem rad zu betreiben. mein uni-stadtrad ist auch nichts dolles, aber zuhause hab ich halt was ordentliches stehen. das war teuer, hält aber jetzt auch schon seit 1999 durch. shimano LX/XT, ordentliche felgen, ordentliche manitou federgabel, lohnt alles...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gerade bei der Gabel würd ich nich sparen.
Deore LX/XT darf natürlich nich fehlen. Aber Gabeln hab ich scho welche durchgeschlagen....

Reaktionen
1.003
nah, ne federgabel braucht man nicht zu anfang. das ist erstmal rausgeschmissenes geld. später dann vielleicht. ist halt komfortabel, aber keine notwendigkeit.

Reaktionen
408
auf normalen Straßen und einigermaßen glatten Waldwegen fahre ich lieber ohne Federgabel. Dazu kommt dass eine gute Federgabel natürlich was kostet und das Gewicht erhöht.

Aber 350 euro sind wirklich etwas wenig. Du willst ja häufig fahren, und es macht einfach wesentlich mehr Spass wenn das Rad was taugt.

Und wenn du dir Fahrräder im Laden anschaust würde ich unbedingt einen großen nehmen wo auch etwas Auswahl herrscht und du alle Probefahren kannst. Stadler in Fürth ist zb nicht schlecht in deiner Umgebung.

Reaktionen
1.003
ich würde ja eher zum spezialisten raten. da haben die bediensteten teilweise mehr ahnung. andererseits ist das immer einzelfallabhängig. ein gutes rad sollte auf alle fälle mindestens shimano LX oder gleichwertig haben. das ist ein ordentlicher kompromiss zwischen preis, haltbarkeit und leistung. im interesse eines guten p/l-verhältnisses: keine federung, keine scheibenbremsen, keine öldruckbremsen. wichtiges detail: ordentliche schutzbleche lohnen sich. für eventuelle fahrradtouren auf eine stabile (!) montagemöglichkeit für einen gepäckträger achten. rahmen mit außenverlegten kabeln sind auch deutlich geiler als innenverlegte weil man sie im notfall selber reparieren kann. schöne lichtmaschine mit LED-licht ist auch ein plus.

Reaktionen
0
ich würde ja eher zum spezialisten raten. da haben die bediensteten teilweise mehr ahnung. andererseits ist das immer einzelfallabhängig. ein gutes rad sollte auf alle fälle mindestens shimano LX oder gleichwertig haben. das ist ein ordentlicher kompromiss zwischen preis, haltbarkeit und leistung. im interesse eines guten p/l-verhältnisses: keine federung, keine scheibenbremsen, keine öldruckbremsen. wichtiges detail: ordentliche schutzbleche lohnen sich. für eventuelle fahrradtouren auf eine stabile (!) montagemöglichkeit für einen gepäckträger achten. rahmen mit außenverlegten kabeln sind auch deutlich geiler als innenverlegte weil man sie im notfall selber reparieren kann. schöne lichtmaschine mit LED-licht ist auch ein plus.

Was wäre denn da so Deine Empfehlung für das was Du gerade an ITems aufgezählt hast. Die Cubes die mir empfohlen wurden haben irgendwie alle federgabel. Das bräuchte ich auch nicht wirklich.

Reaktionen
0
Gibt glaub ich keine Hardtails ohne Gabel mehr, außer du kaufst n Rahmen und baust selber. :>

Reaktionen
408
doch gibts :p

bzw anders ausgedrückt: es gibt dass was ich glaube dass du meinst, ein hardtail hat per definition eine federgabel vorne, insoweit ist es nicht verwunderlich dass es das nicht ohne gibt.

Reaktionen
1.003
Was wäre denn da so Deine Empfehlung für das was Du gerade an ITems aufgezählt hast. Die Cubes die mir empfohlen wurden haben irgendwie alle federgabel. Das bräuchte ich auch nicht wirklich.

keine ahnung :ugly:
wie oben geschrieben hab ich mein letztes rad ca. 1999 gekauft und seitdem sorgsam gepflegt. kauf dir die passende radzeitschrift und schau da rein bzw. lies die entsprechenden homepages. dann halbier die ansprüche die dir da vermittelt werden und es dürfte was akzeptables bei rauskommen.
solange man nicht im topleistungsbereich mitmischen will würde ich stets den preis-leistungssieger kaufen, oder was von der letzten saison. es sei denn natürlich man hat zuviel geld.

Reaktionen
3.747
Sabel, du wohnst doch in Lauf, oder? Fahr nach Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, und geh da zu Radsport Neumüller. Bestes Fahrradgeschäft von ganze Welt. (Gute Preise, top Service, Personal mit Ahnung)

Schleichwerbung für mittelständische Unternehmen befreundeter Menschen beendet.

Deleted_38330

Guest
Na wenn dann fahr ich natürlich nach Nürnberg. Aber wie gesagt, Geld ist keines vorhanden dieses Jahr. Wenn ich mich zum Training für das Deutsche Sportabzeichen anmelde ist aber ohnehin Lauftraining angesagt um die 3000 m zu schaffen. Glaube nicht, dass Fahrrad fahren besser dafür vorbereitet als Laufen. Und wenn ich zusätzlich zum Lauftraining noch lockere 10 km pro Tag fahre, wirds schon nicht schaden.

Reaktionen
1.003
tus nicht!

gott wie mich dieses salsa shikerim immer sofort aggressiv macht :8[:

Reaktionen
61
pro Fahrrad :-)
"Zeitraubend" ja, dafür kannste dir selber einteilen, wann du fährst, wie lange, wie intensiv, wo, usw. Bollos ( :wave: ) Vorschlag mit Kumpels find ich als Laien-Viel-Radler ebenfalls cool, das motiviert mit jemandem zusammen ungeheim.

Rahmen zu klein, bla. Falls du wirklich Rückenbeschwerden bekommen solltest (was ich generell, und bei Touren <50km erst recht, bezweifle), bau dir nen längeren Lenkervorbau für 10-15 Euro dran und versuch es nochmal. Kette und Ritzel nimmst du halt mal die Billig-Variante von Shimano und suchst ein bisschen nach einem netten Fahrradladen, wo du dem Inhaber erzählst, dass du ernsthaft ein bisschen rumradeln möchtest und fitter werden willst, und das kriegste für zusammen 60 Euro. (Ketten-)Schaltungen (Schaltarme) sind nur schwer verwüstlich, und nach einer ordentlichen Reinigung (WD-40 vertreibt den Rost, dann z.B. mit nem dünnen Inbus und ner harten Bürste, abschließend Kettenöl aus der 3-5-Euro-Preisklasse) lässt sie sich fast immer wieder ordentlich einstellen - spätestens mit neuen Schaltzügen für 2-5 Euro. How-Tos zuhauf im Netz.

Bei mir gehts Ende der Woche für 1-2 Wochen zum ersten Mal auf eine <2-Tage-Tour nach Dänemark. Mal sehen, ob ich nach 10 Tagen in Wind und Wetter bei herbstlichen Temperaturen (danach sieht es leider gerade aus) mit Zelt und Schlafsack immer noch so begeistert vom Radeln bin :D

Zuletzt bearbeitet:

Franzmann2

Guest
Was für ein Theater. Anstatt irgendeinen Sport zu machen wirst du während dem Nachdenken darüber auf der Couch verfetten und unsportlich sterben.

Sport wählt man nicht, Sport fängt man nicht "an": Sport macht man einfach.
Was machst du mit deiner Energie, mit deinen Aggressionen, mit deiner Lebenskraft? Low-T-Male?

Nur wenn Blut in atemberaubenden Geschwindigkeiten durch deinen Körper spült, nur wenn deine Luftröhre vor Anstrengung vibriert, nur wenn dein gesamter Brustkorb hämmert, nur wenn deine Unterarme zum Platzen gespannt sind, nur wenn du besiegt am Boden liegst...

...bist du am Leben.

Reaktionen
0
Was für ein Theater. Anstatt irgendeinen Sport zu machen wirst du während dem Nachdenken darüber auf der Couch verfetten und unsportlich sterben.

Sport wählt man nicht, Sport fängt man nicht "an": Sport macht man einfach.
Was machst du mit deiner Energie, mit deinen Aggressionen, mit deiner Lebenskraft? Low-T-Male?

Nur wenn Blut in atemberaubenden Geschwindigkeiten durch deinen Körper spült, nur wenn deine Luftröhre vor Anstrengung vibriert, nur wenn dein gesamter Brustkorb hämmert, nur wenn deine Unterarme zum Platzen gespannt sind, nur wenn du besiegt am Boden liegst...

...bist du am Leben.

Danke, für diese erhellende Mitteilung: Ich bin ja sowas von tot ... und mir gehts gut dabei

Reaktionen
1
Ich glaube es geht einfach um eine bestimmte Sichtweise von Sport. Und ich kann dem nur zustimmen.

Wenn ich schon fragen muss was ich für einen Sport machen soll ist bereits ein Problem vorhanden.

Sport ist, so wie ich ihn verstehe nichts wo ich mich dazu zwingen muss oder was mir mehr oder weniger gut gefällt, sondern Ich brauche ihn für ein besseres, schöneres Leben..

Es stellt sich gar nicht die Frage, ob und welchen Sport ich mache, mein Körper lächzt nach Bewegung, Energie herauszulassen usw..

Ich glaube wenn man das nicht durch Erziehung oder was auch immer als junger Mensch kennen lernt und regelmäßig macht/ machen durfte, hat mans als Erwachsener schwer. Vor allem wenn dann die Arbeit einen wichtigen stellenwert im Leben einnimmt und man ja eh immer so 'schlapp' ist und nichts mehr machen kann.

Alles Gewohnheit.

Und Detlef du hast einfach nichts verstanden. Franzmann beschreibt einfach nur ''Sport'' aus der Sicht eines Sportenthusiasten und wie ich finde ziemlich vortrefflich!

Und immer dran denken, alles wörtlich nehmen! Zeugt von Intellekt..

Oben