Helft mir, ich will Sport machen

Deleted_38330

Guest
Nach einer jahrzehntelangen Faulheitsperiode, in der ich wirklich gar nichts gemacht habe, peile ich mal wieder eine Sportart an. Ich weiß aber nicht so recht welche und anfreunden kann ich mich eigentlich mit kaum einer. Trainingszeiten sollten unter der Woche nicht so spät aufhören. An den Wochenenden Spieltage/Turniere sind okay (positiver Nebeneffekt: halten mich vom Saufen ab).

Tischtennis wäre meine erste Wahl, allerdings sind in den Vereinen hier in der Umgebung die Trainingszeiten dumm, finde ich, da die unter der Woche erst um 19:30 Uhr beginnen und dann eben entsprechend spät aufhören. Zudem findet ein Training Freitags statt, darauf hab ich mal überhaupt keine Lust. Wie lange geht das Tischtennis-Training so? Ich rechne schon mit zwei Stunden. Das wäre zweimal die Woche plus Turniere oder Liga-Spiele (?) an den Wochenenden. Zumindest brächte ich schon ein paar Vorkenntnisse mit.

Fußball kommt mir albern vor, das jetzt mit meinen klapprigen 27 Jahren noch anzufangen. Okay, ich hab früher gebolzt und man bescheinigte mir letztens eine ordentliche Schusstechnik, es ist also noch nicht alles von früher verloren gegangen. Aber da meine Kondition gleich Null ist und Stellungsspiel, Zweikampfverhalten wirklich schlecht sind, glaube ich kaum, dass es mir groß Spaß bringen würde. Fühle mich wie gesagt wirklich zu alt dafür, weil ich wirklich von vorne beginnen müsste.

Radsport: Keine Lust mir ein Rennrad zu kaufen. Ich hab zwar ein Mountainbike von früher noch, das müsste man wohl nur auf Zack bringen, aber was soll ich damit anfangen? Fahrradausflüge kann ich auch mal so machen, das würde ich nicht unbedingt "Sport" nennen.

Bei Tennis hab ich immer alte Opas im Kopf die in der größten Mittagshitze mehr gegen den Herzinfarkt spielen als gegeneinander, außerdem müsste ich da ebenfalls von ganz vorne anfangen.

Schwimmen: Ich war als Kind im Verein, allerdings hat mir das nie wirklich Spaß gemacht und meine Eltern wollten nur die Aufgabe, mir Schwimmen beizubringen, an jemand anderen abschieben. Außerdem war ich ne lahme Ente.

Tja, dann hörts eigentlich auch schon auf. Mit Kampfsport kann ich nichts anfangen und auf dolle Newcomer-Randsportarten hab ich eigentlich auch keine Lust. Meine Attentionwhoreness verlangt Publikum, wenn ich mich zum Affen mache. Nachfolgend noch ein paar Sparten denen gegenüber ich schon arge Bedenken habe: Badminton (Roflcopter Federball), Karate (Kampfsport..., außerdem bin ich so gelenkig wie ein Straßenpflocken), Volleyball/Handball (Mädchensport, mag ich nicht).

Bitte helft mir, damit ich mich nicht beim Kegelklub anmelden muss.

Reaktionen
3.747
also handball ist mal echt kein mädchensport.
würd auch sagen, dass du einfach rumprobieren solltest. so wies aussieht, tendierst du ja eher zu ball-, bzw. mannschaftssportarten - da gäbe es noch basketball, hab aber kA wie groß du bist, problem is da wohl auch dein recht "hohes" alter.
so teamsachen haben halt den vorteil, dass man nicht dauernd den inneren schweinehund überwinden muss, weil man nen gewissen sozialen druck hat.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Synchronschwimmen oder Ballett.

Reaktionen
18
Ich werde aus dem Post nicht so recht schlau, was überhaupt deine Motivation ist, um Sport zu machen. Die Begeisterung für einen bestimmten Sport ist es ja nun nicht, und wenn es dir wirklich um Gesundheit und Fitness ginge, wärst du nicht so wählerisch. Das hört sich alles so halbherzig und voller Unlust an, dass du vermutlich eh nicht lange dabeibleiben würdest, egal was da jetzt kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
also handball ist mal echt kein mädchensport.
würd auch sagen, dass du einfach rumprobieren solltest. so wies aussieht, tendierst du ja eher zu ball-, bzw. mannschaftssportarten - da gäbe es noch basketball, hab aber kA wie groß du bist, problem is da wohl auch dein recht "hohes" alter.

Ich bin 1,89, Basketball interessiert mich aber nicht sonderlich. Probetrainings sind ja schön und gut, die Sportarten kenne ich ja. Bei Tischtennis sind es wie gesagt die Trainingszeiten, die mich abhalten, bei Fußball mein Skill-Alter Verhältnis. Fitnessstudio wäre dann Pumpen des Pumpens willen, mag ich auch nicht. Hab ich außerdem schon probiert und die Leute dort sind echt nicht mein Fall.

so teamsachen haben halt den vorteil, dass man nicht dauernd den inneren schweinehund überwinden muss, weil man nen gewissen sozialen druck hat.
Jau, so sehe ich das auch.

Ich werde aus dem Post nicht so recht schlau, was überhaupt deine Motivation ist, um Sport zu machen. Die Begeisterung für einen bestimmten Sport ist es ja nun nicht, und wenn es dir wirklich um Gesundheit und Fitness ginge, wärst du nicht so wählerisch. Das hört sich alles so halbherzig und voller Unlust an, dass du vermutlich eh nicht lange dabeibleiben würdest, egal was da jetzt kommt.

Keine Motivation. Ich hab einfach Bock und will ein bisschen fitter (Gegenteil zur 'fetter') werden. Natürlich bin ich wählerisch, ich fange nichts an worauf ich keine Lust habe. Vielleicht habe ich ganz einfach was übersehen oder jemand kann mich überreden indem er aus Erfahrung spricht. Wenn jemand sagt "Ach, Tischtennistrainings gehen gar nicht mal so lang" oder "Fußball kann man immer anfangen, da sind genug Stolperer in der zweiten Mannschaft, die dir in Sachen Noobness in nichts nachstehen werden" zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mannschaftssportarten sind halt nicht so einfach, wenn du da quer einsteigen willst. Ich würde dir ja Schwimmen empfehlen, da du dort einfach massiv Fortschritte machen wirst. Es gibt auch spaßigere Sachen als einfach nur gerade aus schwimmen. Flossenschwimmen, Unterwasserrugby, Wasserball um mal paar Dinge aufzuzählen. Probieren schadet nich, vielleicht machts dir ja mehr Spaß als du denkst.

Reaktionen
0
Badminton hat wenig mit dem klassischen Federball zu tun, wo man sich dumm den Ball hin und her spielt. Da ist Bewegung das A und O, dabei wirst du garantiert fitter und man bekommt nen straffen Arsch :D

Ansonsten: Hallen-JoJo :top2:

Reaktionen
0
Floorball!

(kommt aber schwer auf die Gegend an, wenn man nicht grad in der Schweiz wohnst müsste man schon verdammt viel Glück haben nen örtlichen Verein zu haben). Wie es in Nürnberg damit aussieht: kp

Macht aber viel Spaß, man hat schnelle Erfolge aber viel Steigerungspotenzial und es ist mit viel laufen verbunden. Und man kann feste nen Ball hauen <3

Reaktionen
0
Kraftsport. (Kraftdreikampf, Gewichtheben, Bodybuilding) :wave:

Reaktionen
1.003

raute3sa3j.gif

andererseits isses da auch nicht ganz einfach gut zu sein, ein gewisses stockgefühl muss man auch mitbringen, am besten zusammen mit überblick.

ansonsten: spiel halt tischtennis. was ist dein behindertes problem mit 19:30 trainingszeiten? das ist sogar ziemlich geil, weil einem da beruf etc. kaum in die quere kommt, und am freitag abend kann man schön vom sport frisch geduscht ins wochenende. ich hab seit jahren streethockey training freitags von 20-22 und es ist mal absolut kein problem, also heul nicht rum.

€: Kraftsport lol. Federball lol.

Reaktionen
0
Hatte vor nem Jahr ein ähnliches Problem wie du, hab dann angefangen Squash zu spielen. Ist mehr was fürn Winter, weil du halt immer drinnen bist, aber ist schnell gelernt, macht Spass und steigert auf jeden Fall deutlich die Fitness.

Reaktionen
0
Wasn an Kraftsport lol @ Bootdiskette? Hat man mehr von als von Tischtennis. Kann man auch gleich Schach oder Hallenyoyo als Sport bezeichnen. :deliver:

Reaktionen
0
Hat man mehr von als von Tischtennis. Kann man auch gleich Schach oder Hallenyoyo als Sport bezeichnen. :deliver:

Da haste Recht, beim Tischtennis bewegt man sich ja überhaupt nicht. Genauso wie zB bei diesem Spiel da mit dem einen Ball und 11 Spielern in beider Mannschaft :rolleyes:

Reaktionen
0
Wie kommst jetzt von Tischtennis auf Fußball?
Ich hab selber, früher mal, Tischtennis mehrere Jahre im Verein gespielt. Hat halt nich wirklich was mit Sport/körperlicher Ertüchtigung zu tun, als mit Geschicklichkeit.

Reaktionen
0
Wenn du selber mal im Verein gespielt hast, ist das ok, ich fand schon dass das eine gewissen Laufintensität hat (wenn auch bedeutend weniger als Hockey, FUßball etc) und der Vergleich zu sowas wie Schach deswegen doch etwas fehl am Platz ist.
Meistens hört man Aussagen dieser Art halt nur von Leuten die ~ 2mal in ihrem Leben nen Schläger in der Hand hatten. Selbiges gilt übrigens auch für Badminton (blöde Federballvergleiche :mad:)

Btw, zum Floorball: Ein gewisses Ballgefühl ist schon nötig, aber das hat eigentlich jeder. Klar zu nem Topspieler gehört dann wieder ne erhebliche Veranlagung (die ich zB auch nicht besitze), aber ein halbwegs vernünftiges Spiel bekommt man so schon hin.

Reaktionen
0
Ja, Laufintensiv isses in der großen Pause, wenn man Runlaufspielt. :ugly:
An der Platte läufst doch wenig. Is ja nur "Geschicklichkeit" die da trumpft.

Und für Fußball und ähnliches wäre mir mein passiver Bewegungsapparat zu schade. :/

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
aus deiner auflistung entnehme ich dass du dich schon mit tischtennis beschäftigt hast.

allein von der aufzählung und deinen genannten alternativen empfehl ich dir: tennis

a) du musst nicht von komplett null anfangen ( du hast tischtennis versucht/gespielt)
b) oder du willst was komplett anderes aber deine aufzählöung hat mir das nich verraten
c)tennis is alles andere als sport für alte menschen
d) ich bin voreingenommen aber tenni ist für mich der sport schlechthin es ist technik stärke und vorallem kopfsache, ich hab in der jugend schon weitaus bessere tennisspieler geschlagen (technisch) als auch wurde ich von weitaus schlechteren geschlagen weil ich an dem tag einfach den kopf nicht so frei hatte
d) je nachdem wo du tennis spielen willst gibt es dementsprechend mannschaften für dich, ich kenn spieler die bis zum 30 lebensjahr keinen tennisschläger angefasst haben und leute die mit 14 schwäbischer jugenmeister waren

c) minuspunkt tennis is sau teuer ab nem gewissen punkt ( an dem du frühestens in 2 jahren sein würdest)
d) minuspunkt club beiträger um die du nicht herumkommst sind sau teuer ( ich zahl aktuell 120€ jährlich als student allein beitrag)
e ) es macht verdammt viel spaß wenn mans mal ein bischen kann / wovon ich ausgeh bei tischtennis vergangenheit
f) es ist sau teuer(nochmal weil wichtig)

€ um die uhrzeit bitte ich von rechtschreibung und nummerrung abzusehen ( wtf dacht ich mir dabei)

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
739
irgendwie ist der agnze thread sowieso recht lol. Als ob du noch ne chance hättest in den ganzen Mannschaftssportarten. Meinetwegen noch in Fussball, aber in vor allem in Basketball und Handball wischt doch jeder mit dir den Boden auf. Das kann man entweder von früher und kann irgendwo mitspielen oder nicht. Das glecih gilt für Tennis, imho eine der blödesten Sportarten so späte noch anzufangen.

DIe Frage ist nicht welche Sportart dich mag, sondern was du überhaupt noch gebacken kriegst.

edit der post über mir war noch vorhin nicht da.

DIe übertragbarkeit von Tischtennis auf Tennis halt ich für marginal, umgekehrt geht das viel viel viel besser.
Teuer ist nicht so das Problem vom SPielen her und so, sondern von den Stunden. Wenn man sonst wo mit Leuten spielt ist es voll ok.
Dieses Gerücht, dass Tennis so teuer sei, hält sich hartnäckig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, wer Tischtennis spielen kann, kann nicht auch automatisch Tennis spielen. Klar, ein gewisses Ballgefühl ist vorhanden, aber die Schlägerführung ist doch argh anders.
Es ist sogar schwieriger sich an die Schlägerführung zu gewöhnen.
Da nicht sehr viele im Alter von 20+ mit tennis anfangen, kann es natürlich sein, dass du dann mit sehr viel jüngeren trainieren wirst, was mich persönlich schon davon abhalten würde und Einzeltraining ist leider wirklich etwas teuer.
Ansonsten sind die Kosten gar nicht sooo hoch, wie immer behauptet wird.

Mein Tipp für dich: Badminton

Reaktionen
1.003
Wasn an Kraftsport lol @ Bootdiskette? Hat man mehr von als von Tischtennis. Kann man auch gleich Schach oder Hallenyoyo als Sport bezeichnen. :deliver:
Kraftsport ist in etwa so sehr Sport wie Skispringen. Das ist auch übertriebener Mist.

Mein Verständnis von Sport geht in die Richtung dessen was der DOSB sagt, bzw. noch eher dahin was ursprünglich in der Antike darüber gedacht wurde (auch wenn es den Begriff Sport da noch nicht gab). Ein Sport der keinen intrinsischen Zweck verfolgt und evtl. noch Ausgleichssportarten benötigt damit man diesen Sport ausüben kann (hallo Skispringen) ... ist ein schlechter Witz.

Und dass du in einem Posting sagst "mein Körper ist mir für Fußball zu schade," ist, abgesehen von der durchaus realen Verletzungsgefahr bei Fußball, entlarvend weil du es aus dem Körperkultgedanken heraus macht, und nicht wegen des Spaßes an der Sache. Dafür sprechen auch deine geilen Handybilder.

Tischtennis hat vielleicht einen leicht piefigen Ruf als Tennis des kleinen Mannes, aber lieber das als "Kraftsport." Bei weitem – Was aber nicht bedeutet dass man keine Gewichte stemmen darf. Ich ordne es nur nicht unter Sport ein.

SirTheShadow: Wie ich den Boden mit dir aufwischen würde :ugly: (oder vielleicht auch nicht :catch:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
409
Probetraining?

Schau doch einfach mal beim Fussball vorbei, vielleicht sind ja doch genug noobs da.

Das gleiche gilt für Tennis, Kampfsport, Badminton usw... bevor du das aufgrund von Vorurteilen ausschließt mach doch ein Probetraining. Fast alle Vereine haben wenigstens 3 Trainingseinheiten kostenlos, also was hast du schon zu verlieren?

Reaktionen
0
Kraftsport ist in etwa so sehr Sport wie Skispringen. Das ist auch übertriebener Mist.

Mein Verständnis von Sport geht in die Richtung dessen was der DOSB sagt, bzw. noch eher dahin was ursprünglich in der Antike darüber gedacht wurde (auch wenn es den Begriff Sport da noch nicht gab). Ein Sport der keinen intrinsischen Zweck verfolgt und evtl. noch Ausgleichssportarten benötigt damit man diesen Sport ausüben kann (hallo Skispringen) ... ist ein schlechter Witz.

Und dass du in einem Posting sagst "mein Körper ist mir für Fußball zu schade," ist, abgesehen von der durchaus realen Verletzungsgefahr bei Fußball, entlarvend weil du es aus dem Körperkultgedanken heraus macht, und nicht wegen des Spaßes an der Sache. Dafür sprechen auch deine geilen Handybilder.

Tischtennis hat vielleicht einen leicht piefigen Ruf als Tennis des kleinen Mannes, aber lieber das als "Kraftsport." Bei weitem – Was aber nicht bedeutet dass man keine Gewichte stemmen darf. Ich ordne es nur nicht unter Sport ein.

SirTheShadow: Wie ich den Boden mit dir aufwischen würde :ugly: (oder vielleicht auch nicht :catch:)

Naja, eigentlich gehts beim Kraftsport darum sich und seine Physik stetig zu verbessern und sich slebst bestimmte Ziele zu setzen, die es dann zu erreiche gilt. Wieso man, deiner Meinung nach, Ausgleichssportarten braucht, is mir ein Rätsel. Ich mache nichts anderes.

Und klar is mir mein Körper zu schade für Handball, Fußball, Tennis etc. Gibts nich, das die Gelenk mehr verschleißt und deine Knie schneller kaputt macht als diese Sportarten. Abgesehen von der Verletzungsgefahr durch andere Mitspieler (Mannschaftssportarten).

Und ich sehe gar keine Logik dadrin einen Sport auszuüben, der mich vllt im späteren Leben Handicappen könnte. Mir gehts auch darum fit alt zu werden und nich mit Ende 20, Anfang 30 nichts mehr machen zu können, weil ich 2 kaputte Menisken und drölf Kreuzbandrisse hinter mir hab. (Hallo Fußball/Handball/Tennis :wave: )

Was an Kraftsport jetzt weniger Sport als an Tischtennis/Fußball/Handball und co is, is mir schleierhaft. Wettbewerb ung Leistungsdruck gibts in beiden, wobei es beim Kraftsport mehr Arbeit und Hingabe bedarf um gut zu werden.

Und klar hat Kraftsport den positiven Nebeneffekt, dass es sich gut auf dein Äußeres auswirkt, wenn mans einigermaßen richtig angeht ;)

sdgj123

Guest
@sabel: tour einfach mal durch die sportvereine und mach alles mit. angucken bzw. drüber nachdenken ist oft nicht genug, um sich für etwas zu begeistern.

und badminton is mehr als federball... genauso wie tischtennis mehr als ping pong is :)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Kraftsport und Aussehen? Bring ich jetzt nicht in Zusammenhang, tatsächlich sehen Kraftsportler immer unförmig aus. Gegen Schwimmer, Mehrkämpfer, Handballer usw. sehen Kraftsportler eigentlich meist grotesk aus. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Achja, beim Kraftsport kann man sich ja soo den Körper kaputt machen. Wie oft sieht man verschobene Schultern, o-Beine usw. bei Kraftsportlern? Und FIT sind Kraftsportler auch selten.

Reaktionen
0
Naja, er wird ja wohl kaum von null auf 125kg starten. Die großen Jungs sehen in der Tat scheiße aus. Aber guck dich mal in der 75-87kg Klassen um ;)
Und wenn man mit schlechter Technik trainier, gehts in der Tat auf die Gelenke. Aber wenn du technisch sauber arbeitest, kannst das auch 40 Jahre machen. Beim Laufen, schnellen Richtungswechseln und Fouls, gibt es aber keine richtige Technik, die dir die Bänder und Menisken retten.
Bei den meisten Ballsportarten ist es nur eine Frage der Zeit und keine Frage der Technik, wann du dir was holst.

Und Bodybuilding is z.B. auch ein Kraftsport. Es gibt mehr als nur Gewichtheben in diesem Genre ;)

Reaktionen
1
solange es Spaß macht ist es Top!

Ich empfehle: Eine Sportart die Spaß macht und zusätzlich ein bisschen Krafttraining damit dir aufgrund besserer körpereigenschaften die Sportart noch mehr Spaß macht.

Tischtennis ist übrigens ne geile Sportart. Genauso wie Fußball, Handball, Badminton..

choose your weapon Sablor :)

Reaktionen
321
Schonmal ueber Bouldern/Klettern nachgedacht?

Dadurch, dass es erst vor kurzem durch die bessere Verfuegbarkeit von Hallen Eingang in den Mainstream gefunden hat, gibt es sehr viele Anfaenger und Routen auf allen Niveaus.

Trainingszeiten kannst Du selbst waehlen. Man lernt einfach Leute kennen. Optisch gibt es kaum eine Sportart mit besseren Nebeneffekten. Verletzungsgefahr haelt sich in Grenzen, wenn man es zu Anfang nicht voellig uebertreibt und lernt wie man richtig sichert.

Nun gut, es mag eine der "dollen Newcomer Randsportarten" sein. Aber so wirklich als Grund es kategorisch auszuschliessen, mag mir das nicht einleuchten.

Reaktionen
0
´Badminton ist echt mal ein geiler Sport, anstrengend bis zum umfallen und macht richtig laune. kein vergleich zum tischtennis.

ansonsten würd ich mal deine mates fragen, was die so fürn sport machen und mal fragen ob du mal mitkommen kannst. ist immer die beste option. oder gleich mit mehreren einen neuen sport anfangen.

schwimmen wäre natürlich der sport, der am ehesten der anforderung des fitter werdens entspricht, da alleine der aufenthalt im kalten wasser kalorien verbrennt, hinzu kommt das intensivere training, da man gegen den widerstand des wassers anarbeiten muss und natürlich der vorteil, dass es gelenkschonend ist, was für einen neueinsteiger durchaus nicht unwichtig sein muss und das viele muskelpartien gleichzeitig trainiert werden.

Für gutes Wetter empfiehlt sich das Inliner laufen, macht deutlich mehr spaß als stumpfes joggen, da man deutlich mehr tempo bekommt. man braucht aber eine hinreichend große "runde" (ca. 25 km), auf der wenig verkehr ist und die sich in einem guten zustand befindet. wär also die frage, ob du inner großstadt wohnst, da kann es nämlich etwas mühsamer sein eine entsprechende strecke zu finden. der vorteil ist, man kann das auch gut zu zweit machen und ist an der frischen luft (im sommer bräune), nachteil halt die hohen anschaffungskosten guter inliner, die wetterabhängigkeit und teils extreme rückenschmerzen zu den anfangszeiten.

ansonsten gibts da noch das deutsche sportabzeichen. ist sowas wie bundesjugendspiele, man meldet sich bei dem sportverein seiner wahl dazu an, bezahlt die 10 € verwaltungsgebühr und kann dann am prüfungstag dort antreten. Anforderungen findest du hier.
Vorteile sind:

-du bekommst ein abzeichen
-du kannst es fast überall machen
-innerer schweinehund - zur prüfung anmelden und dann auch hingehen
-verschiedene sportarten
-prüfungen werden öffentlich abgehalten, für dein aufmerksamkeitsbedürfnis

viele vereine bieten vorbereitungskurse auf das abzeichen an, sehr günstig und zum Teil sogar kostenfrei. außerdem gibts viele förderungen von krankenkassen etc.
ansonsten ist das auch das, was polizisten regelmäßig ablegen müssen.

und du kannst es ja jedes jahr wieder machen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das mussten wir bei der Bundeswehr auch machen^^ Und die, die die 3000 Meter nicht in 12 Minuten schafften, mussten das jeden zweiten Tag neu probieren.. -_-; Wir hatten so einen Dicken, der ist echt bis zum Ende der AGA gelaufen. Hat aber gut abgenommen in der Zeit :D

Reaktionen
1
´Badminton ist echt mal ein geiler Sport, anstrengend bis zum umfallen und macht richtig laune. kein vergleich zum tischtennis.

kann und will ich so nicht stehen lassen. Habe beides auf hohem Niveau gespielt und muss sagen: Es ist eine andere Form der Anstrengung.

Tischtennis ist absolut geil und beeindruckend. Spätestens wenn man mal bei einem Showmatch gg Timo Boll spielen durften weil er deinen ''Bauernverein'' besucht merkt man das..

Deleted_38330

Guest
Gerade habe ich mich nochmal über Mitgliedsbeiträge informiert. Ist das Nachfolgende denn ein normaler Beitragssatz?
120 Euro für den Grundverein (?)
+ 140 Euro für die Abteilung Tischtennis
Weil zahlen kann und mag ich das nicht. Sagt mir bitte, dass ich mich geirrt habe und diese Grundverein-Gebühren nicht nötig sind. 8[

Schonmal ueber Bouldern/Klettern nachgedacht?

Dadurch, dass es erst vor kurzem durch die bessere Verfuegbarkeit von Hallen Eingang in den Mainstream gefunden hat, gibt es sehr viele Anfaenger und Routen auf allen Niveaus.

Trainingszeiten kannst Du selbst waehlen. Man lernt einfach Leute kennen. Optisch gibt es kaum eine Sportart mit besseren Nebeneffekten. Verletzungsgefahr haelt sich in Grenzen, wenn man es zu Anfang nicht voellig uebertreibt und lernt wie man richtig sichert.

Nun gut, es mag eine der "dollen Newcomer Randsportarten" sein. Aber so wirklich als Grund es kategorisch auszuschliessen, mag mir das nicht einleuchten.

Würde ich nicht mal zu den Randsportarten zählen. Problem dabei ist aber, ich hab Höhenangst :D

ansonsten würd ich mal deine mates fragen, was die so fürn sport machen und mal fragen ob du mal mitkommen kannst. ist immer die beste option. oder gleich mit mehreren einen neuen sport anfangen.

schwimmen wäre natürlich der sport, der am ehesten der anforderung des fitter werdens entspricht, da alleine der aufenthalt im kalten wasser kalorien verbrennt, hinzu kommt das intensivere training, da man gegen den widerstand des wassers anarbeiten muss und natürlich der vorteil, dass es gelenkschonend ist, was für einen neueinsteiger durchaus nicht unwichtig sein muss und das viele muskelpartien gleichzeitig trainiert werden.

Für gutes Wetter empfiehlt sich das Inliner laufen, macht deutlich mehr spaß als stumpfes joggen, da man deutlich mehr tempo bekommt. man braucht aber eine hinreichend große "runde" (ca. 25 km), auf der wenig verkehr ist und die sich in einem guten zustand befindet. wär also die frage, ob du inner großstadt wohnst, da kann es nämlich etwas mühsamer sein eine entsprechende strecke zu finden. der vorteil ist, man kann das auch gut zu zweit machen und ist an der frischen luft (im sommer bräune), nachteil halt die hohen anschaffungskosten guter inliner, die wetterabhängigkeit und teils extreme rückenschmerzen zu den anfangszeiten.

ansonsten gibts da noch das deutsche sportabzeichen. ist sowas wie bundesjugendspiele, man meldet sich bei dem sportverein seiner wahl dazu an, bezahlt die 10 € verwaltungsgebühr und kann dann am prüfungstag dort antreten. Anforderungen findest du hier.
Vorteile sind:

-du bekommst ein abzeichen
-du kannst es fast überall machen
-innerer schweinehund - zur prüfung anmelden und dann auch hingehen
-verschiedene sportarten
-prüfungen werden öffentlich abgehalten, für dein aufmerksamkeitsbedürfnis

viele vereine bieten vorbereitungskurse auf das abzeichen an, sehr günstig und zum Teil sogar kostenfrei. außerdem gibts viele förderungen von krankenkassen etc.
ansonsten ist das auch das, was polizisten regelmäßig ablegen müssen.

und du kannst es ja jedes jahr wieder machen.

Meine Leute spielen entweder Fußball oder machen gar nichts. Inline-Skates wäre standorttechnisch kein Problem, wohne am Rand eines 25k-Städtchen und es wird zur Zeit massig Geld verbrannt für neue Fahrradwege an Landstraßen quer über die Dörfer. Fahrradfahren ist weniger anstrengend und 'trainierend'?

Dieses Sportabzeichen zu machen wäre wirklich eine Option. Wenn man dafür in keinem Verein sein muss kämen auch nicht die für mich gewaltigen Beitragskosten zustande. Damit beschäftige ich mich mal näher, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Hab damals 100€ im Jahr bezahlt, war aber auch Jugend. Teuerste am Tischtennis sind eig die Schläger, zumind bei uns wurden die nicht vom Verein gestellt.

Oben