Heart of the Swarm - Videos, Screenshots, Spielberichte und mehr...

Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
naja, ich hoff es fliegen keine units raus, ich mag die vielfalt und hoffentlich gibts dann auch noch alternative unitmixes in diversen matchups. bei bw und tft war es ja anscheinend auch nicht notwendig etwas zu entfernen.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Politische Finessen werden doch das Markenzeichen vom dritten Teil sein!
Zweiter Teil bleibt wohl eher Helden-lastig.
Den ersten kennen wir ja ^^
 
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
weiß garnicht warum da immernoch dran gezweifelt wird, ob es neue einheiten mit den addons gibt...schaut euch einfach BW oder TFT an, da wurde selbst der multiplayer-part revolutioniert und das wird wohl mit sicherheit auch bei SC2 der fall sein, einfach weil das blizzards chance ist die taktikvielfallt nochmal stark zu erhöhen

ansonsten vielen dank für das ausführliche aufarbeiten der news, macht spaß zu lesen
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja, ich hoff es fliegen keine units raus, ich mag die vielfalt und hoffentlich gibts dann auch noch alternative unitmixes in diversen matchups. bei bw und tft war es ja anscheinend auch nicht notwendig etwas zu entfernen.

bei bw hatte man aber auch einfach von vornerein weniger Einheiten, weshalb das aufstocken nicht so drastisch war. Ich vermute mal, dass man jetzt schon auf nem ähnlichem Niveau wie bei bw ist, von der reinen Anzahl an units.
Ich hoffe btw, dass sie den hellion rauskicken. Das Ding ist so bescheuert und nur so limitiert einsetzbar. Der firebat war wesentlich geiler, den konnte man normal einsetzen und mit ihm kämpfen während man mim hellion eigentlich nur harassen kann. Der Hellion ist in meinen Augen quasi der wraith von bw. Sicherlich haben sie ihre eine Situation in der sie gut sind (wenn gemicrot), aber sobald man sie mal schief anschaut verrecken sie :ugly:
Ach und corruptor, die können sie auch grad mit wegnehmen. Hat diese dummer unit überhaupt ein Einsatzgebiet außer, das morphen zum broodlord? Viking in jedem Punkt einfach besser. Das das ist beim phoenix zwar auch so, aber der ist nicht so lahmarschig :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
das gameplay video zeigt allerdings einen viderspruch in dem bericht.
im bericht steht, dass zerg alle planlos wären, aber die kampagne zeigt ja, dass es durchaus queens gibt, die eine eigene entität darstellen...

generell kann man halt nicht wirklich viel dazu sagen, außer, dass ich es als unglaublich utopisch ansehe, dass die queen of blades ihre erinnerungen in einem anderen wesen kanalisiert, wo sie sich doch als so unbesiegbar hält...

wenn es doch unglaubliche weitsicht sein sollte, würde es mich nicht verwundern, wenn am ende des dritten teils captain jack sparrow aus einem hut springt und sagt: " ich bin sarah carrigan" :D
 

WitchesBrew

Guest
bei bw hatte man aber auch einfach von vornerein weniger Einheiten, weshalb das aufstocken nicht so drastisch war. Ich vermute mal, dass man jetzt schon auf nem ähnlichem Niveau wie bei bw ist, von der reinen Anzahl an units.
Ich hoffe btw, dass sie den hellion rauskicken. Das Ding ist so bescheuert und nur so limitiert einsetzbar. Der firebat war wesentlich geiler, den konnte man normal einsetzen und mit ihm kämpfen während man mim hellion eigentlich nur harassen kann. Der Hellion ist in meinen Augen quasi der wraith von bw. Sicherlich haben sie ihre eine Situation in der sie gut sind (wenn gemicrot), aber sobald man sie mal schief anschaut verrecken sie :ugly:
Ach und corruptor, die können sie auch grad mit wegnehmen. Hat diese dummer unit überhaupt ein Einsatzgebiet außer, das morphen zum broodlord? Viking in jedem Punkt einfach besser. Das das ist beim phoenix zwar auch so, aber der ist nicht so lahmarschig :mad:

Sie werden sicher keine Einheiten rausnehmen, hat Blizzard noch nie gemacht.
Blueflame Hellion ist super gegen Zerg / Banelinge, Hydras und natürlich zum Harassen. Ausserdem sind sie billig (kein Gas).
Corruptor brauchst du gegen Kolosse im ZvP.
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ob die dinger nun unbeweglich sind und Zerebraten heißen oder sich bewegen können und Queens/Brutmuttern heißen macht ja keinen Unterschied. Kerrigan war so stark geschwächt das sie einen (groß)teil ihrer Kontrolle verloren hat. und das haben hal einige ausgenutzt.
Ich werd mir nachher mal die videos ansehen. Aber durchs lesen allein erinnert es mich schon sehr starks an Arthas/Thralls Kreuzzug. Er zieht durchs Land, versucht die Macht über die verschiedenen untoten zu gewinnen bis er schließlich eine Entscheidung trifft die seinen weiteren werdegang bestimmen wird. Bzw. Orkhorden sammeln für den Auszug in ein fremdes Land, Kalimdor.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
@ScArPe

Wer sagt denn, dass es jemals Kerrigans Erinnerungen waren?
Wenn sie jede Zergeinheit und Kolonie direkt gesteuert hätte, wäre sie ja ziemliche multitasking gewesen.
Es ist ein Schwarm mit einer Königin; früher Overmind.
Da wir von einem echten Schwarm ausgehen, und nicht von einem Haufen ferngesteuerter Insektenzombies, war sie somit keine Königin ala Queen Elisabeth, sondern auch nur ein Organ des Schwarms, ein Teil von ihm.
Somit waren "Ihre" Erinnerungen stehts teil des kollektiven Erfahrungsschatzes.
Somit hat nicht Kerrigan ihre Erinnerungen an sich verloren, sondern ihre Verbindung zum Schwarm und somit dessen Erfahrungen wurde abgeschnitten.
Und diese Verbindung baut sie nun langsam wieder auf, über die Schnittstelle des komischen neuen Zergs (was zugegebener Maßen willkürlich von Blizz so entschieden wurde - was man gut finden kann, oder eben nicht).

Wer aber von Kerrigans eigenen Erinnerungen spricht, von kanalisieren in lebende Festplatten, der hat nichts vom Schwarmverhalten bisher gespürt oder verstanden, und spielt und sieht Zerg genauso wie Terraner oder Protoss.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Wer aber von Kerrigans eigenen Erinnerungen spricht, von kanalisieren in lebende Festplatten, der hat nichts vom Schwarmverhalten bisher gespürt oder verstanden, und spielt und sieht Zerg genauso wie Terraner oder Protoss.

This.
Mir war die Sache mit dem Gedächtnis sofort einleuchtend. Ich versteh das Problem nicht.

@toadesstern: Du spielst gar nich Zerg oder? ^^ Schänder (ich mag die deutsche Bezeichnung :) ) sind alles andere als nutzlos. Nur ZvT werden sie nicht ganz so oft gebraucht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
@ScArPe

Wer sagt denn, dass es jemals Kerrigans Erinnerungen waren?
Wenn sie jede Zergeinheit und Kolonie direkt gesteuert hätte, wäre sie ja ziemliche multitasking gewesen.

Du hast Starcraft 1 nie gespielt oder?

Der Overmind kontrolliert seine Zerebraten diese wiederum kontrollieren die Overlords die wiederum die Brood kontrollieren.

Die Zerebraten wurden anscheinend von den Broodmother abgeloest.

Ausserdem wurde gezeigt das die Zerebraten nicht wussten was die anderen Zerebraten taten.

z.B der Mord an Zasz musste Kerrigan erst mitgeteilt werden. ein Zerebrat sagte vorraus das Kerrigan noch ihr aller Untergang sein wird also gab es auch unter den Agenten des Overmind Streitigkeiten und Uneinigkeit in Broodwar musste Duran staendig Kerrigan mitteilen was derzeit passiert (Die Gaeste sind eingetroffen die Bruten randalieren usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Da wir von einem echten Schwarm ausgehen, und nicht von einem Haufen ferngesteuerter Insektenzombies, war sie somit keine Königin ala Queen Elisabeth, sondern auch nur ein Organ des Schwarms, ein Teil von ihm.
Somit waren "Ihre" Erinnerungen stehts teil des kollektiven Erfahrungsschatzes.
Somit hat nicht Kerrigan ihre Erinnerungen an sich verloren, sondern ihre Verbindung zum Schwarm und somit dessen Erfahrungen wurde abgeschnitten.
Und diese Verbindung baut sie nun langsam wieder auf, über die Schnittstelle des komischen neuen Zergs (was zugegebener Maßen willkürlich von Blizz so entschieden wurde - was man gut finden kann, oder eben nicht).
Naja in BW hat sie aber doch auch, wenn ich mich recht erinnere, ihre Gedanken vor dem Overmind "verborgen", warum sollte sie diese Art mitlerweile abgelegt haben und "mit allen anderen zusammen denken"?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Sie werden sicher keine Einheiten rausnehmen, hat Blizzard noch nie gemacht.
Blueflame Hellion ist super gegen Zerg / Banelinge, Hydras und natürlich zum Harassen. Ausserdem sind sie billig (kein Gas).
Corruptor brauchst du gegen Kolosse im ZvP.

je nachdem wie man das von blizzard deutet haben sie entweder schon bestätigt, dass sie eben dies tun, oder zumindest bestätigt, dass es äußerst wahrscheinlich ist, dass sie units raus nehmen werden
Zitat blizzard:
Q: You guys said that you wanted to keep the unit pool small in a lot of interviews, how many units would you expect to add in the multiplayer, and how many would you expect to remove in order to keep the player experience good?

A: We have no idea how many we can add before it starts to feel watered down, we're starting to push Brood War unit numbers, every time we try to make a move we find that it's tough to keep the units and race abilities separate. We can easily add on, and tune and tweak, or in combination until we find the right mix for multiplayer.

For example, the Overseer is not a cool unit, it's basically a glorfied scout at this point. We're looking at either taking out or replacing these units that aren't as cool. The other thing that we need to watch out is how these units interact in combination.

We're starting to reach the number of units where the right answer isn't necessarily more; it doesn't mean that we can't get more, but how will we even know?
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
...Wenn ihr unsicher seid, fragt einfach nach, schließlich lese ich den Thread und war selbst vor Ort. Mit dem Weiterverbreiten von Gerüchten ist hingegen niemandem in der Community geholfen...

AUf PCGames.de habe ich gelesen dass die Missionszahl auf ca. 20 beschränkt sein wird. Keine Zusatzkampagne anderer Rassen oder Nebenstränge (gut so^^). Stimmt das? Was ist mit Challenges, Modmaps, Geheimmissionen, etc.?
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Zumindest die Änderungen des Storymodus klingt ganz vernünftig, sodass es jetzt wirklich wie einzelne Handlungsstränge sind und man sich nicht vorkommt, als spiele man 20 zusammenhangslose Missionen.
Ich hoffe mal auch, dass die Missionen zwar wieder so abwechselungsreich gestaltet wie in WoL sind aber nicht so leicht zu schaffen. Es wäre langweilig wenn man nur wieder die neu bekommene Einheit in Massen bauen müsste und dann ist die Mission schon geschenkt.
Ich hoffe mal auch, dass die beiden Begleiter etwas ausgereifter vorgestellt werden als die zwei Charakterleichen Ariel Hanson und Egon Stetmann.
Und ich hoffe mal auf etwas mehr Logik, als es zuvor war. Die Handlungssträge könnten mal etwas passend ineinander übergreifen. Zudem sollte mal dieser zwanghafte Humor verhindert werden. Das war einfach echt nicht feierlich.

Naja das waren zwar jetzt ziemlich viele negative Sachen, die verändert gehören, aber ich würde auch mich mal so weit aus den Fenster lehnen, dass die Geschichte von Wol eine der schlechtesten ist die Blizzard je fabrizierte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
je nachdem wie man das von blizzard deutet haben sie entweder schon bestätigt, dass sie eben dies tun, oder zumindest bestätigt, dass es äußerst wahrscheinlich ist, dass sie units raus nehmen werden
Zitat blizzard:
jo es kann natürlich sein, dass man v.a. underuste Einheiten entfernt...zB könnte eine neue T2/T3 Einheit (imho wurden ja meistens eher mid-high-Tech-Unit eingeführt und keine lowtech Units) vom Zerg ja ein fliegender Detektor sein, der noch irgendeinen anderen Zweck hat
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Naja in BW hat sie aber doch auch, wenn ich mich recht erinnere, ihre Gedanken vor dem Overmind "verborgen", warum sollte sie diese Art mitlerweile abgelegt haben und "mit allen anderen zusammen denken"?

Weil sie alle die über ihr oder auf gleicher Ebene stehen abgemurkst hat. Sie hatte keine echten Konkurrenten.

Woanders hab ich gelesen, dass Blizzard das Ding scherzhaft einen "biologischen PDA" genannt haben. So wird es wohl auch am ehesten sein. Ich mein Queen of Blades hin, PSI-Stufe 12 her, deshalb muss ihr Hirn noch lange keine unendliche Kapazität haben, da liegt es doch nahe, sich einen loyalen Berater zu züchten, der eben ähnlich wie ein PDA funktioniert ^^
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Hm,
weiß nicht ob es nicht eher Täuschung ist, wenn Einheiten replaced werden. Dann haben sie immerhin die Anforderung an ein Addon neue Einheiten zu bringen erfüllt, auch wenn sie im Grunde nur an Fähigkeiten und Aussehen von underusedten Einheiten geschraubt haben - auch wenn man sie danach nicht mehr wiedererkennen sollte. :-S

Und ja, bzgl. der Erinnerungen, es stimmt wohl, dass diese These nicht für Kerrigan aus SC zutrifft, aber da gab es ja auch noch den Overmind.
Sollten außerdem konkurrierende Zerebraten auftauchen, so schirmen diese ja ihre Brut ab - dass dies Möglich ist, hat die Kamagne zur genüge gezeigt.
In einem homogenen Schwarm jedoch, also z.B. auch in BW, oder innerhalb einer Brut, auch wenn sie von einem Zerebraten geführt wird, macht mein Scharmgedanke durchaus Sinn.
Außerdem passt es wie die Faust aufs Auge eben auch auf den neuen Zerg in SC2.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja t2/t3 wäre schon etwas spät für nen überteuerten obsi :rolleyes:
Ich kann verstehen, dass sie die bw methode nicht wollen, finde aber den overseer echt zum kotzen. Teurer als obsi, nicht invis und man kriegt ihn nicht schneller, yay :8[:
Ich hoffe ja dass sie einfach den ovi von früher jetzt als upgrade auf t1,5 oder t2 implementieren aber denke nicht, dass sie es machen.
Aber komisch jetzt wo ich so drüber nach denke was für units underused sind fällt mir keine Protossunit ein, die selten oder gar nicht genutzt wird.

€:
Und ja, bzgl. der Erinnerungen, es stimmt wohl, dass diese These nicht für Kerrigan aus SC zutrifft, aber da gab es ja auch noch den Overmind.
Sollten außerdem konkurrierende Zerebraten auftauchen, so schirmen diese ja ihre Brut ab - dass dies Möglich ist, hat die Kamagne zur genüge gezeigt.
In einem homogenen Schwarm jedoch, also z.B. auch in BW, oder innerhalb einer Brut, auch wenn sie von einem Zerebraten geführt wird, macht mein Scharmgedanke durchaus Sinn.
Außerdem passt es wie die Faust aufs Auge eben auch auf den neuen Zerg in SC2
Ne ich denke du solltest dir das ganze eher wie ein zentrales system, auf einem dezentralen system aufgesetzt vorstellen. Du hast eine Person die "in charge" ist und wenn sie stirbt, kommt der nächst beste dran. Der Overmind, Kerrigan usw usw. Diese Kreatur hat eine beschränkte Anzahl von Dienern, früher die Zerebraten, nun die Brutmütter, die ihren Teil der Zerg überblicken steuern. Das sieht man ja auch gut im Video. Diese Kreaturen haben ihren eigenen Gedanken, siehe die Eismission, aber sie handeln im Sinne des Schwarms. Wenn sie denken, dass Kerrigan die richtige Anführerin für sie ist, dann unterwerfen sie sich ihr. Wenn nicht gibt es Revolte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Du hast Starcraft 1 nie gespielt oder?

Der Overmind kontrolliert seine Zerebraten diese wiederum kontrollieren die Overlords die wiederum die Brood kontrollieren.

Die Zerebraten wurden anscheinend von den Broodmother abgeloest.

Ausserdem wurde gezeigt das die Zerebraten nicht wussten was die anderen Zerebraten taten.

z.B der Mord an Zasz musste Kerrigan erst mitgeteilt werden. ein Zerebrat sagte vorraus das Kerrigan noch ihr aller Untergang sein wird also gab es auch unter den Agenten des Overmind Streitigkeiten und Uneinigkeit in Broodwar musste Duran staendig Kerrigan mitteilen was derzeit passiert (Die Gaeste sind eingetroffen die Bruten randalieren usw).

Das liegt daran das Kerrigan keinesfalls mit dem Overmind gleichzusetzen ist. Der Overmind war nichts anderes als das kollektive Bewusstsein des Schwarms und er wusste auch immer sofort was wo passiert ist. Als z.B. Zeratul in SC1 Zasz tötet, weiss das der Overmind nicht nur sofort, sondern bekommt sogar genau dadurch überhaupt erst die Koordinaten von Aiur, da sein Geist für einen kurzen Augenblick direkt mit dem von Zeratul vernetzt war.

Kerrigan hingegen konnte lediglich mittels ihrer enorm starken Psi Fähigkeiten, nach dem Tod des Overminds die Kontrolle über den Schwarm an sich reißen. Um die vollständige Kontrolle zu erlangen musste sie darüber hinaus die verbliebenen Zerebraten vernichten. Nach dem Tod eben dieser Zerebraten musste sie aber erst eine Möglichkeit finden, sich direkt mit dem Schwarm zu vernetzen und die Kontrolle aufrecht zu erhalten. Deswegen hat sie sich nach dem Ende von Broodwar ja auch eine ganze Zeit lang ruhig verhalten. Bisher wissen wir nicht genau, was in dieser Zeit geschehen ist und ich hoffe das uns HOTS unter anderem darüber Aufklärung geben wird.

Aber komisch jetzt wo ich so drüber nach denke was für units underused sind fällt mir keine Protossunit ein, die selten oder gar nicht genutzt wird.

Wie wärs mit Carrier und Mothership? ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
weiß garnicht warum da immernoch dran gezweifelt wird, ob es neue einheiten mit den addons gibt...schaut euch einfach BW oder TFT an, da wurde selbst der multiplayer-part revolutioniert und das wird wohl mit sicherheit auch bei SC2 der fall sein, einfach weil das blizzards chance ist die taktikvielfallt nochmal stark zu erhöhen

ansonsten vielen dank für das ausführliche aufarbeiten der news, macht spaß zu lesen

Bin der gleichen Meinung. Besonders das
For HotS, we would like to emphasize the single player experience, to try to get the fact out there that it's not just for the hardcore gamers. For WoL, we emphasized the multiplayer so much that we almost feel like it got labeled as a game only for the hardcore players. So really, this campaign is the area where we can get someone in, and allow someone to even use just their mouse to get through it. It's an opportunity to explore, and there are moments that allow you to just beat another opponent around; it should allow new people to get into the story experience. We're going to add some new multiplayer units, and take out some multiplayer units and we're going to try to make it really great, but a ton of the work is going to go into single player.
von http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=228212 spricht voll dafür.

Ansonsten auch gute Arbeit ! Denke, Singeplayer wird auch nochmal besser als in WoL.
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Kerrigan kontrollierte halt mit ihren Fähigkeiten den stärksten Schwarm. Mit ihren mächtigen Psi-Fähigkeiten und ihrem Schwarm (und einigen nützlichen Maschinen wie die Psi-Emitter, -Disruptoren) hat sie sich halt die anderen Schwärme einverleibt. Da ihre Fähigkeiten aber auf Grenzen stoßen hat sie Brutmütter assimiliert die unter ihrer direkten Kontrolle stehen. Kerrigan kann im Gegensatz zu einem Overmind nicht alle Bruten gleichzeitig kontrollieren die über zig tausende von Planeten verteilt sind.

Und das mit dem kollektiven Gedächtnis ist eben Geschmackssache, aber auch nachvollziehbar. Und nur weil es ein/e Brutmutter/Queen/Wesen gibt im Schwarm das Kerrigans Entwicklung von Anfang an mitbekommen hat und ihr somit "Geschichtsunterricht" geben kann heißt es nicht das diese Wesen über extraordinäre Psi Kräfte verfügt.

Alternativ hätten sie es auch wie bei dem Mutagen machen können. Also das Kerrigan über die Planeten zieht und Stück für Stück nach Erinnerungsfragmenten sucht. Aber das kommt mir auch irgendwie extrem bekannt und langweilig vor. Dann lieber einen Oberlehrer benutzen, damit Kerrigan all ihre Macht dazu verwenden kann den Schwarm zusammenzuführen und das zu tun was in der Kampagne eben sonst noch zu tun ist.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Das Vieh kann auch vom Overmind als backup geplant worden sein :ugly:
Wenn der Overmind eh wusste, dass er sterben wird und dass Kerrigan die einzige Hoffnung ist, wieso dann nicht nen Backupsystem machen :ugly:
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich finde die Idee mit den beiden "Zerg-Entitäten" etwas befremdlich, wenn ich bedenke, dass das Maß der Individualität im Zergschwarm deutlich beschränkt sein muss und sich eigentlich in der Hierarchie Kerrigan~Overmind > Brutmütter*~Zerebraten > Overlords > Schwarm erschöpfen sollte.

Ich sehe die Antwort darauf hier: Kastenwesen

Von schwarmbildenden Insekten wissen wir, dass deren Staaten verschiedene Kasten haben: Arbeiter, Königin, Drohnen.
Die Zerg haben sowas auch in den derzeitigen Ausprägungen Kontrolle/Wille (Overmind/Kerrigan, Zerebraten/Brutmütter, Overlords), Arbeiter (Drohnen), Soldaten (Armeeeinheiten), Brutpflege (Königinnen).

Warum gibt es jetzt ein individuell scheinendes Wesen, das Erinnerungen verwaltet? - Der Overmind war laut SC-Handbuch die Summe des Schwarms oder so ähnlich, der lediglich als körperloser Wille vorhanden war und sich schließlich auf Aiur und später Char als riesiges "Gehirn" manifestierte. Die Beraterin ist vielleicht das Produkt des latenten Willen des Schwarms, der sich abermals manifestierte, sobald Kerrigan entseucht wurde. Mit anderen Worten: Es wäre in den Schwarm noch immer einprogrammiert, ein solches Wesen wachsen zu lassen. Biologisch stelle ich mir das als Wesen vor, das eigentlich keine Organe hat, sondern bis zum Rand mit Synapsen und biologischen Sendern vollgestopft ist. Ich denke mir, Kerrigan hat die Overmind- und Zerebratenstränge aus dem Schwarm getilgt, um die Vorherrschaft zu wahren oder weil unbewegliche, fette Kontrolleinheiten evolutionstechnisch einfach keinen Sinn ergeben!

Warum gibt es ein Wesen, dass die Evolution verwaltet? - Die Kontrolle des Schwarms gibt nur den Wunsch vor, sich neue Spezies einzuverleiben. Die Kontrolle der Mutationen muss aber zwangsläufig einer eigenen Kaste unterliegen, weil Eroberung und Assimilation überall dort stattfindet, wo der Schwarm einfällt. Dieses Wesen hätte in meiner Interpretation die alleinige Aufgabe, Mutationen zu überwachen und ggfs. auszusondern.

Der Grund, warum die beiden überhaupt verbal kommunizieren, ist zweierlei:
1. Spielbarkeit - am Computer sitzt jemand, der gerne Stimmen hören und Texte lesen möchte. Im Gegensatz zu den Zerg kommuniziert er nicht telepathisch. ;)
2. Downgrading - die Entseuchung hat Kerrigans Fähigkeiten vermutlich eingeschränkt, so dass sie komplizierte Sachverhalten mit den primitiven verbalen Mitteln kommunizieren muss.

Ich finde man sollte aber auf jeden Fall abwarten, ob das fertige Spiel nicht eine gescheite Erklärung darüber gibt, warum diese Wesen existieren

*Was diese Brutmütter sollen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich dachte, Kerrigan hätte alle Zerebraten mit der Absicht ausgelöscht, unangefochten zu sein, quasi um alle anderen Individuen zu eliminieren. Aber gut - man muss storymäßig ja auch ZvZ-Missionen rechtfertigen können.

@Stimme: Meine NewBSG-Sinne sagen mir, dass es Tricia Helfer ist. Man hört es bei den etwas emotionaleren Einheitenantworten sehr gut: "This is my world!" Ansonsten versucht sie vielleicht, anders zu sprechen als vorher.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
sind fällt mir keine Protossunit ein, die selten oder gar nicht genutzt wird.
nachdem man den archon ja jetzt wirklich nützlich gemacht hat bleibt nur noch ein maskottchen über: der carrier. der ist nicht "under" sonder "not" used. außer in special tactics von whitera und spielen wo man eh schon gewonnen hat (bzw. 3v3/4v4 matches wo einer meint er müsste auf carrier techen anstatt einfach vrays zu machen) existiert der fleat beacon doch nur fürs aufwerten von vrays. das mothership sieht man wenigstens ab und an, der vortex ist jetzt aber leider ziemlich verpatcht worden und sonst sieht man die schüssel auch so gut wie nie im einsatz, bzw nicht lange.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
154
Reaktionen
0
Ich hoffe bloss dass der Reaper und Thor ersetzt werden.
Zudem würde ich es ziemlich cool finden, wenn Terra und Zerg eine Einheit ähnlich dem Mothership bekommen würden, dann könnte man auch ruhig das MS wieder buffen.

Na ja auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf HotS, Kampagne und Multiplayer. Hoffentlich werden im MP viele neue Einheiten hinzugefügt, das würde neuen Schwung ins Game bringen.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Aber komisch jetzt wo ich so drüber nach denke was für units underused sind fällt mir keine Protossunit ein, die selten oder gar nicht genutzt wird.
ich hoffe, dass das ironie ist. Träger, Mothership, (bis zum letzten patch auch archon)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
lol? Mothership sieht man in jeden längeren Game. Nicht umsonst sagen Zergs immer: Oh fuck, a Mothership^^ :D
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
ich hoffe, dass das ironie ist. Träger, Mothership, (bis zum letzten patch auch archon)

Sehe ich auch so, Mothership ist halt so ein komischer Klotz, obwohl das Ding nun auch indirekt gebufft worden sind (man ist mittlerweile weitaus verleiteter Archons zu spielen) und Archon-Toilet wohl nach wie vor recht erfolgreich funktioniert.

Ich glaube, das, was die meisten am MS abschreckt, ist zum einen die langsame Geschwindigkeit und zum anderen wirkt das Ding irgendwie so schwach für die Kosten. Ist nun kein Geheule oder so was, ich weiß, dass die Spells mächtig sind; v. a. wollt ich eigentlich schon immer mal ein Basetrade eingehen, bei dem in meiner Base ein Mothership wartet, ich nehm seine halbe Base auseinander und plötzlich kommt der Massrecall.

Immerhin habe ich es einmal bei einem turtelnden Terraner gemacht und den Mothership-Rush rausgeholt. Der hat definitiv dumm geguckt, als er plötzlich all seine Tanks absiegen musste, weil seine Base voll mit meinen Units war und Forcefields ein Reinkommen verhinderten.

Was Carrier angeht:

Sollen wohl gegen die Heavy-Metal-Terraner á la Goody recht gut sein, aber wieviel da dran ist, kann ich nicht sagen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja das mothership ist halt aus dem selben Grund (und wird mMn auch deswegen drinbleiben) wie der reaper im game: style

Sowohl auf das mothership als auch auf die reaper sprung mechanik ist blizz wohl so stolz, dass sie es eben nicht raus nehmen werden, weshalb ich die beiden nicht einbezogen habe. Und carriern, naja wenn man die raus nimmt zählt das selbe für bcs, aber es sollte einfach jede race ne heavy air unit haben denke ich, von daher passt das einigermaßen. Kann natürlich sein, dass es einfach mit was besserem ausgetauscht wird. Aber sowas wie carrier und bcs sind halt so symbollastig, dass ich nicht glaube, dass sie da was machen werden, allerhöchstens beim carrier.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das Ding ist, dass man dennoch den BC öfter sieht als Carrier und sie sind auch noch irgendwie nützlicher. Carrier brauchen halt ewig lange, bis sie denn endlich mal aus den Stargates rausploppen (120 Sekunden immerhin) und müssen dann auch noch 4 Interceptoren entwickeln, um die volle Kampfkraft zu entwickeln.

Battlecruiser mit Repair hingegen, nun ja, die können halt relativ lange Damage austeilen und die Yamato-Cannon ist nun auch kein schwacher Spell.

Und unterschätze mal nicht den Reaper, als schnelle Scouting-Einheit ist der immer noch nützlich und gibt dir für eine gewisse Zeit Mapcontrol. Nicht, dass ich nicht auch denke, dass er schwach ist, aber einmal schnell gescoutet und danach Exe bauen geht damit eigentlich recht gut.

Overcomitten sollte man allerdings auch nicht; gerade hat einer gegen mich 4 Reaper zu Beginn gespielt, die ich _locker_ mit 1 Stalker und einem Zealot aufhalten konnte; sah halt das Techlab an seiner Rax und wusste, dass entweder ein Push mit Maraudern kommt oder aber Reaper. Beide Sachen sind mir relativ egal, aber nun ja.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das stimmt. Ich würde auch gerne mal öfters Reaper mit Medis sehen. Gerade im Lategame bestimmt nice, wenn man 3 Medic mit Reapern volllädt und nen Drop in die Base macht. Der Schaden ist ja pervers und man kann easy paar Reaper opfern und die Medics in Sicherheit bringen. Wär mal was anderes - Nicht nur Stimm Marines..

Genauso wie die Spells vom Mothership kaum zum Einsatz kommen. Feedback? Wird so selten benutzt. Und Toilet kann Zerg soviel Einheiten rauben, das er das Game verlieren kann.

Naja..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Das stimmt. Ich würde auch gerne mal öfters Reaper mit Medis sehen. Gerade im Lategame bestimmt nice, wenn man 3 Medic mit Reapern volllädt und nen Drop in die Base macht. Der Schaden ist ja pervers und man kann easy paar Reaper opfern und die Medics in Sicherheit bringen. Wär mal was anderes - Nicht nur Stimm Marines..

Genauso wie die Spells vom Mothership kaum zum Einsatz kommen. Feedback? Wird so selten benutzt. Und Toilet kann Zerg soviel Einheiten rauben, das er das Game verlieren kann.

Naja..

um reaper spielbar zu machen muesste man nur ein upgrade im techbuilding haben das man sie auch an reaktor barracken bauen kann denn dann stellt sich nicht die frage ob man einen Marauder oder einen reaper baut und man kann reaper im mid game massen.
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ich hoffe sie werfen Roaches im Multiplayer raus, setzen Hydras auf T1 und geben Zerg ne neue T2 Unit.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja bei trägern könnte man schon was machen wenn man ihre rüssi wieder buffed (jetzt 2 statt 4 in BW warum auch immer), ev. halt mit ein paar Änderungen am Void die Unterschiede erhöhen

Roaches sind eine zentrale Einheit im Z Multiplayer, wieso sollte man da was drehen?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Für wenn?? Hydras auf Tier 1 zu setzen würde das ganze Zergkonzept kippen. Weil:

1. Die Queens dann zum teil nutzlos werden. 2. nen Sehr früher Kolosstech sich dann lohnt und 3. Sc2 dann noch mehr in nem 0815 Stategiespiel wandert.

Finds gut, das Zerg sich da abhebt, und erst ab Tier2 ne richtige aa Unit hat.

Bei C&C z. B. gibts ja auf jeder Tierstufe ne ähnliche Einheit bei denn Seiten.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Für wenn?? Hydras auf Tier 1 zu setzen würde das ganze Zergkonzept kippen. Weil:

1. Die Queens dann zum teil nutzlos werden. 2. nen Sehr früher Kolosstech sich dann lohnt und 3. Sc2 dann noch mehr in nem 0815 Stategiespiel wandert.
n.
du weißt doch gar nicht welche units für alle rassen neu dazukommen, welche rausgenommen werden und obs neue upgrades gibt. deine einschätzung ist total wertlos.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Genau, weil Blizzard Roaches rauskickt, und Hydras move - not.

Roaches klappen wunderbar für das, was sie sein sollen.
 
Oben