Ich finde dieses "ranziehen" gar nicht mal so imba, wies hier dargestellt wird. die viper kostet immerhin 200 gas und ranziehen hat nur eine range von 7.
sprich, ich hab 5 siegetanks auf einem haufen und der Z zieht 2 davon raus, stehen diese 2 tanks immernoch in der range der drei anderen tanks.
im ZvP ist das sogar noch krasser. der koloss hat eine range von 12, stalker eine range von 8. ich muss also, wenn ich kolosse rausziehen will auf jeden fall in die stalker range fliegen. wenn der P gleichzeitig seine kolosse nach hinten zieht, dürfte sich kaum kosteneffektiv fighten lassen, da die viper ja über alle stalker rüberfliegen müsste.
Ich finde das "ranziehen" gut, verlangt es doch von dem Protoss besser auf seine kolosse aufpassen zu müssen. und da vipern viel gas kosten, verringert sich automatisch der corrupter/infestor/broodlord count.
krasser finde ich da schon eher die "Binding cloud", dann kann man linge in die eco line droppen, binding cloud drauf und der T kann noch nichtmal marines nachziehen.
binding cloud in kombi mit fungal kann schon das ende für bio im TvZ bedeuten, sehr krasse kombi.
Was mir persönlich nicht gefällt ist dass es so casterintensiv wird. Bisher konnten Caster (High Temps, Infestoren, Ghosts, Sentries etc...) in verschiedenen Situationen durchaus Spiele entscheiden, aber sie waren eher Unterstützter für zwei Armeen, die sich bekämpfen - der Unit-Mix war entscheidend, selbst mit perfekten Fungals gewinnen 50 Schaben nicht gegen 50 Marodeure. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das ganze nur noch Caster sind und man eben nebenbei irgendwelche Units macht, die ein wenig damagen können. Aber naja, vertrauen wir mal Blizzard.
Natürlich wird es immer casterintensiver. Ein modernes RTS-Game nimmt den spieler durch immer mehr automatismen immer mehr arbeit ab (wer das nicht versteht, sollte mal ne runde sc.bw zocken). um den anspruch an den spieler nicht immer weiter zu minimieren, packt man mächtige caster dazu, die alle von hand gemicrot werden müssen. Nähme man dem spiel alle caster und die macro-fähigkeiten, dann wäre der unterschied zwischen pro und casual noch geringer und das spiel verlöre an reiz. irgendwann ist das spiel so einfach, dann kann jeder beppo gut spielen und die entscheidung über sieg oder niederlage wäre noch viel glücklicher.