HBO Westworld

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
Ansonsten bin ich bei weitem nicht mehr so geflasht wie in Season 1.
das geht mir auch so, obwohl ich schon neugierig bin auf den weitergang.

die philosophische note, die in S1 - besonders durch hopkins - dem ganzen die cherry on top aufgesetzt hat,
wird in S2 durch kompliziert erzählte verstrickungen nur künstlich in die länge gezogen, ohne dabei substanz
zu haben. allerdings gab es in S1 auch bestimmt 4x die gleiche traumszene mit dolores vorm saloon.
aber gut, ich bin (bzw. wir sind) ja erst ein drittel durch.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Seh ich bisschen anders, fand S2E04 eine der besten Folgen der gesamten Serie, einige top Szenen, hat für die eher schwache Folge davor entschädigt.

dann noch die szene als der alte durchdreht, und william meint " the mind rejects reality", auch sehr toll, find ich grad nicht

Staffel 1 mit Hopkins war natürlich großartig und kann kaum getoppt werden, aber ich finde die Richtung in die die Serie im Moment geht eigentlich schon ganz gut und fügt sich auch gut in die vorherige Staffel ein.

Man in Black auf road to redemption + Dolores ist ja noch nicht abgeschlossen (liebevollste love story aller zeiten übrigens :top2: https://www.youtube.com/watch?v=nYxh1u7NHxc&t=3m47s , die ganze neue Storyline mit human minds in den hosts (unsterblichkeit etc), einstellung der hosts gegenüber menschen (dolores: rache, mave: vergebung)
Was mir weniger gefällt, ist die Einführung der ganzen neuen Welten, macht Westworld iwie weniger einzigartig, aber davon sieht man auch wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
S02E04 definitiv eine der besten Folgen. Es war klar dass man S01 nicht "toppen" kann - dazu war die zu großartig gelungen. Aber deswegen finde ich es gut dass sie jetzt einen anderen Weg einschlagen und das ganze auch von einer anderen Seite betrachten. Zuerst fand ich S02 noch deutlich schlechter als S01 - das denke ich nach S02E04 nicht mehr unbedingt. Hoffe es geht so gut weiter.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
Zuerst fand ich S02 noch deutlich schlechter als S01 - das denke ich nach S02E04 nicht mehr unbedingt. Hoffe es geht so gut weiter.
#

hatte zu beginn e2 die dumpfe erwartung, dass sich 'das große ganze' plötzlich in dutzenden sideplots verfängt aber E4+5 schafften die kurve genau zum richtigen zeitpunkt. guter shit.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Das Ende war ein wenig vorhersehbar, aber...
Wieder eine sehr gute Folge!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Erste Staffel durch und wurde nicht enttäuscht. Besten Dank für das Aufmerksam machen! Mal schauen ob ich die Zweite gleich hinterher schiebe.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
kurze frage zur szene mit MIB und major carddock:

seit ende S01 sind die menschen nicht mehr vor den waffen der hosts geschützt, sprich sie können getötet werden, kugeln treffen entsprechend "echt" und sorgen für echte verletzungen. wieso aber hat MIB nur nen kleinen kratzer, obwohl er in der szene 1- oder 2-mal getroffen wird? das eine mal am hals, er müsste doch bluten?!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
s2e7 ô.Ô

hmm

aber wie behindert bitte.. dass der Mann, der einem nach dem anderen abknallt wegen "sexueller Begierde" sein Leben riskiert. Während alles voller Leichen liegt. IST KLAR....
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
S02E09

Gott was freue ich mich auf Season Finale! Hoffe es werden noch 1-2 Punkte aufgeklärt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Ich finds VIEL schlechter als S1... Das ganze wirkt auf mich einfach wirr und sinnlos.

Wir wissen mehr über MIB und Bernhard aber sonst? Gibt es irgend eine erkennbare Charakterentwicklung bei sonst irgendwem seit S02e01?
Wenigstens habens in Folge 9 die überflüssigste Figur überhaupt endlich entsorgt.


Das beste mit Abstand war Folge 8 mitm Indianer.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
überflüssigste Figur.. ich geb mal einTipp ab und schau ob du mich gespoilert hast :troll:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Folge 2x08 - Indianer Folge

Mit die beste Folge von Westworld finde ich. Einige Dinge wurden aufgeklärt und der Indianer ist mir nach einer Folge sympathischer als Dolores / William / Bernard / Ford.

Hier werden auch die schwächen von Westworld deutlich - es gibt kaum Charaktere mit dennen man mitfiebern kann. Maeve ist cool und der eine Wartungsasiate, aber ansonsten, meh
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Folge 2x10 - Staffelfinale

Für mich war auch diese Staffel wieder grandios gemacht. Es gab durchaus auch Überraschungsmomente, aber nicht so viel wie in Staffel 1.
Trotzdem - gerade auch die letzte Folge: Wow. Man merkt der Geschichte an dass sie durchdacht ist.
Freue mich auf die 3. Staffel in einem ganz neuen Setting dann - wird auch Zeit dass der Park hinter den Hosts gelassen wird.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Folge 2x10 - Staffelfinale

meeeeeh
Freier Wille vs. Determinismus
Aussage dass der Mensch einfachen Algorithmen folgt
Mensch ist böse und Überlebenskünstler
Determinismus obsiegt (alles folgt auf Schlüßelereignisse)

Hosts kommen in geheimen Hosthimmel, Ford plant alles / viel, Dolores entkommt in die Außenwelt

Vielleicht gefällts mir wenn ich drüber paar Tage schlafe. Erstmal: 2,5 von 5

PS: Men in Black ist ein Host und der eine Sicherheitstyp auch... sehr spannend... nicht. Ich habe das Gefühl die wollen wieder Spannung erzeugen aber bei mir klappt das einfach nicht. Alle halbwegs interessanten Charaktere sind tot und ich habe das Gefühl das die Rätsel einfach Bullshit sind. Die Erzählstruktur ist unnötig kompliziert und die Argumente Determinismus vs Freier Wille kommen mir auch nicht so gut klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
also mal unabhängig von der Charakterentwicklung; von der musikalischen Untermalung in den einzelnen Szenen und der Atmosphäre war das alles schon echt toll gemacht; grad in der letzten Folge wie ich finde..

aber wie gehts jetzt weiter?? die hosts sind jetzt.. also einige hosts sind jetzt in der "Realität"/echten Welt; und weiter??
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Extreme Spoiler - Auf eigene Gefahr

Die werden höchstwahrscheinlich die Führungsmenschen der Erde durch Hosts ersetzen und die Welt ins Chaos stürtzen bzw das wird die entscheidende Frage sein: Was machen sie mit der Weltherrschaft - falls sie erlangt wurde.

William war der Prototyp eines Wirtschaftsbosses der durch einen Host ersetzt wurde (wahrscheinlich)

Dolores hat einige Hosts in Form von Kugeln rausgeschmuggelt. Wahrscheinlich ist Maiev mit dabei.

Es gibt eine Gruppe von Menschen die wollen die Weltherrschaft erlangen durch Hosts. Zu der Gruppe wird auch der Sicherheitstyp gehören der Dolores rauslässt.

Die Militärtypen in Westworld hatten den Auftrag die wertvollen Sachen rauszubringen um halt Bosse durch Hosts auszutauschen.

Weiß man eig. alles durch Future World.

Die ersten 2 Staffeln ist eine eher langweilige Vorgeschichte. Jetzt fängt der richtige Kracher an. Das bleibt zumindest meine hoffnung
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
die letzten zwei folgen sowas von enttäuschend.

bezeichnend, dass die indianerfolge mit einer neuen figur die beste episode der staffel mit
dem sympatischsten charakter darstellt: nach einem starken auftakt verwässert die komplette
handlung durch unnötige nebenstränge und den verzicht auf die wasserträger der ersten staffel.
der man in black kommt mir in S2 vor wie don quijote, bernard macht nichts anderes als
verschiedene weinerliche gesichtsausdrücke während er von station zu station geschubst wird.
dolores mutiert von misses banner zum gewissenlosen hulk (kann teddy da gut verstehen).
die neuen figuren bleiben abziehbilder flacher stereotypen ohne irgendeine entwicklung.

pseudo-philosophische rätsel, viel zu kompliziert und im endeffekt oft unschlüssig,
unnötig verworren. alle figuren gehen mir mittlerweile am arsch vorbei. schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Fand die zweite Staffel auch nur so lala, packt mich irgendwie nicht 100 %

Ich würde btw. gerne mal wissen welche ausmaße Westworld/Shogun/Indienworld hat, also wie das ganze Areal in einer Draufsicht ausschaut.
Truman Show 2.0 ? Oder doch eine Jurassic Park Insel?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Extreme Spoiler - Auf eigene Gefahr

Die werden höchstwahrscheinlich die Führungsmenschen der Erde durch Hosts ersetzen und die Welt ins Chaos stürtzen bzw das wird die entscheidende Frage sein: Was machen sie mit der Weltherrschaft - falls sie erlangt wurde.

William war der Prototyp eines Wirtschaftsbosses der durch einen Host ersetzt wurde (wahrscheinlich)

Dolores hat einige Hosts in Form von Kugeln rausgeschmuggelt. Wahrscheinlich ist Maiev mit dabei.

Es gibt eine Gruppe von Menschen die wollen die Weltherrschaft erlangen durch Hosts. Zu der Gruppe wird auch der Sicherheitstyp gehören der Dolores rauslässt.

Die Militärtypen in Westworld hatten den Auftrag die wertvollen Sachen rauszubringen um halt Bosse durch Hosts auszutauschen.

Weiß man eig. alles durch Future World.

Die ersten 2 Staffeln ist eine eher langweilige Vorgeschichte. Jetzt fängt der richtige Kracher an. Das bleibt zumindest meine hoffnung


:troll:


aber: interessante Idee + fände toll wenn es jetzt "richtig los geht" .. denn für mich war E1 HYPEEE und E2 eher kalte Dusche..




















Fand die zweite Staffel auch nur so lala, packt mich irgendwie nicht 100 %

Ich würde btw. gerne mal wissen welche ausmaße Westworld/Shogun/Indienworld hat, also wie das ganze Areal in einer Draufsicht ausschaut.
Truman Show 2.0 ? Oder doch eine Jurassic Park Insel?

Naja so weit wie die zum Teil mit den Autos rumfahren; Züge/Zugfahrten.. kann ich mir Truman Show 2.0 kaum vorstellen
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Am Anfang der Staffel 2, wo die Marines am Strand landen, mobben sie doch paar Asiatische Militärs weg. Habe daraus geschlossen, dass das irgendwo im Chinesischen Niemandsland ist, wo sie Land gekauft haben.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Naja dann hätte man schon ein wenig darauf achten sollen, sich nicht gerade die markantesten orte des amerikanischen wilden westens heraus zu picken. So etwas gibt es in china, vor allem in ozeannähe, nicht.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Sie scheinen über ziemlich krasse Terraforming-Kapazitäten zu verfügen. Aber stimmt schon, gleich nebenan noch Indischer Urwald und Japanisches Flachland inkl. Mt. Fuji. Das passt schon klimatechnisch alles nicht. Dunno.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ist jetzt aber glaub ich auch nicht das größte "Problem"

die zweite Staffel ist einfach deutlisch schlechter als die Erste.. :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Bin jetzt bei S2E2 und so richtig warm werde ich mit der Serie nicht.
Spitzenaufmachung und gute Schauspieler, ok.

Ich tus mal in Spoiler:

Einmal ist das Thema finde ich doch schon etwas "ausgelutscht". Filme über künstliche Intelligenzen und deren ethnische Einstufung gibt es ja nun schon zu genüge. Blade Runner, Star Trek (z.B. Data / Datas Tochter), Ex Machina, the island, i robot usw.
Und alle haben sie den gleichen Ausgang / Botschaft am Ende (KI = vollwertiges Leben, wenn es denn Gefühle und so besitzt).
Ich kenne jetzt den Roman / Film nicht, aber ich denke, so wird Westworld auch enden.

Aber ok, wenn interessant dahergebracht, warum nicht noch ein weiteres Mal... Wird es aber irgendwie nicht. Diese saudämlichen Details / Plattheiten, wie es gibt "Chefprogrammierer" (die einzigen, die den Code wirklich kennen) und die "QA Programmierer (wat?)" sind Stümper, der Chirurg will Programmierer werden, indem er nen Vogel wiederbelebt (habe ich das richtig verstanden???) und ach, ich weiss garnicht wo ich da anfangen soll... der Scheiss ist einfach nur super hanebüchen.
"Storylines" die vermutlich nur so zu 0.01% ansatzweise wie geplant funktionieren, trotzdem wird davon geschwafelt, dass der Aufsichtsrat eine weitere Neue verlangt. Man aber weiss, dass die Besucher aus ganz anderen Gründen anreisen.

Da ist einfach so viel Stuss dabei. Aber ok, ist halt Sci-Fi... Schaun wir über den Plot und diesen Details hinweg, wenn die Story an sich packend ist. Ist sie aber auch (zumindest für mich) nicht.
Einmal gehen mir die saulangweiligen Interviews mit Dolores jetzt schon auf den Zeiger, sowie ihre verkackte Liebesgeschichte / dieses Traumgelabber.
Dann: auf Verwirrung gelegte Erzählweisen kommen nur dann gut, wenn die Verwirrung in Maßen eingesetzt wird. Aber doch nicht, wie hier, bei so fast jeder 2ten Szene, wo man nicht weiss, ob das jetzt nen Rückblick, nen Traum oder sonstwas ist - gerade nach dem "Twist", dass gerne mit verschiedenen Zeitachsen gespielt wird. Das hat echt den üblen Beigeschmack von "Lost". Manchmal ist gesicherte "Klarheit" für den Zuschauer einfach doch unumgänglich, um ihn bei der Stange zu halten. Mittlerweile denke ich mir bei vielen Szenen einfach nur "ja ... was auch immer", was verstärkt wird durch den Detail-Nonsens (die versuchen nen Host auszumachen, was aber nur durch die so technisch kompliziert unsinnigste Methode geht - weil GPS gabs zur Buchveröffentlichung noch nicht?).

So bleiben irgendwie für mich nur ein paar nette Bilder hängen. Und ich weiss echt nicht, ob ich das noch weiter schaue - weil den Rest finde ich ehrlich gesagt ziemliche Grütze...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Kann mir nochmal kurz jemand erklären wieso die Kugeln aus den Waffen auf einmal töten? Ansonsten hab ich das Gefühl, dass ich manches nicht so richtig kapiert habe, wobei ich nichtmal sagen kann, was genau. Insofern irgendwie unbefriedigend
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Kann mir nochmal kurz jemand erklären wieso die Kugeln aus den Waffen auf einmal töten? Ansonsten hab ich das Gefühl, dass ich manches nicht so richtig kapiert habe, wobei ich nichtmal sagen kann, was genau. Insofern irgendwie unbefriedigend

Es gibt da einen Ansatz für:
In der 1. Staffel wird erklärt dass man die Kugeln merkt aber sie nicht töten können und auch nicht schwer verletzen.
Trotzdem ist es aber gleichzeitig so, dass je weiter man nach außen kommt, desto größer ist der Impact und desto schwerer die Verletzungen. So war meine ich eine gebrochene Rippe oder Prellung im Außengebiet möglich.

Das lässt darauf schließen, dass in den Waffen selber eine Dämpfung eingebaut ist. Und in Staffel 2 (bzw. Ende von Staffel 1) ist die von Ford einfach mal entfernt worden.
Ist keine 100%ige Erklärung aus der Serie heraus, macht aber durchaus Sinn. Denn sobald ein Mensch die Waffe eines Hosts hat, muss diese Waffe ja auch töten können.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Die Waffen bräuchten eine Vorrichtung, welche das Ziel erkennt und jede Patrone entsprechend dämpft.
1) Hosts können keine Menschen töten
2) Menschen können Hosts töten
3) Ich nehme einfach mal an: Menschen können keine Menschen töten

Mit dem Erlangen des Bewusstseins können Hosts aber plötzlich Menschen töten. Aber: Auch in Staffel 2 nutzt die Dame eine Waffe um zu testen, ob ihr potentieller Liebhaber ein Host oder ein Mensch ist. Das heisst: Wenn das Gegenüber beim Abdrücken stirbt, war es ein Host. Es hängt also davon ab, worauf man die Waffe richtet. Wieso können die Hosts dann aber trotzdem plötzlich Menschen töten?

Wie gesagt: Es gibt keine schlüssige Erklärung und nicht mal der Regisseur konnte es zufriedenstellend erklären.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC

so wenig & so kurz und trotzdem find ich es mega interessant & kryptisch und freue mich tatsächlich (glaub ich) richtig auf die nächste Staffel

(hab allerdings auch mega viel von S1 & 2 vergessen wieder merk ich grad)
 
Oben