• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hardware sicher entfernen

final chapter

Guest
Kann man das auch per Kommando in Start-Ausführen tun oder ein kleines Programm dafür schreiben?

Es nervt tierisch, immer auf diese fitzelige Symbol rechts unten klicken zu müssen, um eine externe Platte abzumelden.

Reaktionen
0
hab es bisher auch immer darüber gemacht, aber passiert eigenltich wirklich was wenn man es nicht tut?

Anch19

Guest
Angeblich Ja; meine externen Geräte leben jedoch immer noch obwohl mein Mauszeiger diesen Button noch selten zu Gesicht bekam.

final chapter

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
hab es bisher auch immer darüber gemacht, aber passiert eigenltich wirklich was wenn man es nicht tut?
Vor Datenverlust habe ich keine Angst.

Allerdings hatte ich bei einem anderen OS dann einmal Probleme mit der Erkennung, weil die Festplatte vorher nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde.

Ich probiere das Progi mal, thx, Pikkart.

Reaktionen
0
Externe Platten schalt ich grundsätzlich einfach aus wenn ichs nimmer brauch. Ohne dieses sicher entfernen zeugs..

Man muss halt selber wissen, inwiefern der PC auf die Platte noch zugreift.
Wenns ne reine Daten-Platte ist, passiert da nichts..
Nur wenn du grad Daten überträgst und sie ausschaltest... Aber so dumm is ja keiner -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
bis dir mal wichtige daten flöten gehen. gerade bei usb datenträgern, würde ich grundsätzlich sicher entfernen.

sehe ich auch so.

Habs früher immer so rausgezogen ohne sicher zu entfernen, bis mein USB kein einziges Gerät mehr erkannt hat...

Reaktionen
71
Einen Hardwareschaden gibt es ganz sicher nicht, wenn das USB-Gerät als Wechseldatenträger formatiert ist. Dann greift Windows nämlich immer (standardmäßig) mit deaktiviertem Schreibcache darauf zu. Windows selbst sagt dazu "...sodass Sie dieses Gerät ohne das Symbol 'sicheres Entfernen' entfernen können." Speicherkarten macht es überhaupt nichts, wenn ihnen mitten beim Schreibvorgang der Strom abgeklemmt wird, und selbst Festplatten ist es meistens auch egal (ich habe noch von niemandem gehört, bei dem nach einem normalen Stromausfall eine Festplatte plötzlich kaputt war). Die Gefahr bei manuell aktiviertem Schreibcache, dass Daten verloren gehen, ist allerdings hoch, auch wenn kein Aktivitäts-Lämpchen mehr blinkt, weil Windows einen halben Cache nicht sofort auf die Karte schreibt.
Cracks, bitte korrigiert mich, falls ich hier was Falsches erzähle ;)

Ach ja, noch 2 Sachen: Windows Vista nervt bei jedem Wieder-Anschluss des Geräts rum, dass eine Überprüfung des Datenträgers nötig sei, wenn man es ohne "sicheres Entfernen" abgezogen hat. Hat bei mir aber noch nie was gefunden.
Das zweite ist, dass man auf das "Sicheres Entfernen"-Symbol in der Taskleiste auch mit einem Linksklick klicken kann -- dann kriegt man sofort alle angeschlossenen Geräte zur Auswahl. Ich sehe immer wieder Leute, die fleißig erst einen Rechtsklick machen, dann mit einem Linksklick das Menü öffnen und dann noch 2 Klicks machen müssen, bis das Gerät endlich draußen ist.

final chapter

Guest
Also dieses deveject tut garnichts, außer ein paar meiner Geräte aufzulisten, die "removeable" sind um sich sofort danach wieder zu schließen. :mad:

Ach btw ich habe das Laufwerk auch schon runtergeschmissen. Das hat es tatsächlich überlebt. :D Reicht es, die Standard-Windows-Fehlerüberprüfung zu machen?

Reaktionen
105
Original geschrieben von Smarty

Das zweite ist, dass man auf das "Sicheres Entfernen"-Symbol in der Taskleiste auch mit einem Linksklick klicken kann -- dann kriegt man sofort alle angeschlossenen Geräte zur Auswahl. Ich sehe immer wieder Leute, die fleißig erst einen Rechtsklick machen, dann mit einem Linksklick das Menü öffnen und dann noch 2 Klicks machen müssen, bis das Gerät endlich draußen ist.
Ich habe nur meinen MP3-Spieler als einziges Medium via USB angeschlossen (die Maus lasse ich weg, da man diese idR nicht allzu häufig entfernt [...]), daher ist auch für mich der gewohnte doppelte Linksklick praktisch (plus einen dritten, um den Ballon-Tip zu schließen, uh).

Dennoch wird jemand, der den PC weniger häufig als wir benutzen bzw. einfach wenig mit Anderem als Office und dem Browser zu tun hat, sich eventuell nur schwer überzeugen lassen ("Ich mache das wie gewohnt und auch so weiter; diese zwei Klicks mehr sind mir auch egal!"). Dasselbe gilt auch für Dinge wie den Browser, wo ich Leute kenne, die partout nicht einmal einen anderen Browser als den IE ausprobieren wollen.

Reaktionen
71
Naja, also bisher waren all diese Leute eigentlich dankbar, wenn ich ihnen den "Linksklick-Weg" gezeigt habe ;)

Ach ja, noch ein Tipp für Leute mit eSATA-Platten (oder internen SATA-Platten, die sie zwischendurch abstöpseln wollen, weil sie z.B. nur für Datensicherung da sind): Falls diese Platten nicht in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auftaucht (bei JMicron-Controllern funktioniert es mit aktuellen Treibern meistens schon, bei Intel-eigenen Controllern trotz vormaliger Versprechen meistens immer noch nicht; weder bei ICH8/ICH8R noch bei ICH9/ICH9R)... es gibt ein kleines, feines Programm namens "HotSwap", das alle SATA-Platten neben den üblichen Geräten auflistet und sie genauso entfernen lässt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von final chapter
Also dieses deveject tut garnichts, außer ein paar meiner Geräte aufzulisten, die "removeable" sind um sich sofort danach wieder zu schließen. :mad:

Ach btw ich habe das Laufwerk auch schon runtergeschmissen. Das hat es tatsächlich überlebt. :D Reicht es, die Standard-Windows-Fehlerüberprüfung zu machen?

das ist ein kommandozeilenprogramm
purer aufruf listet nur die devices

Usage: deveject -EjectDrive:<Drive>|-EjectName:<Name>|-EjectId:<DeviceId> [-v] [
-Debug]

probiers mal via

deveject -EjectName:Gerätename

bzw probier ein wenig durch ;)

zum automatisieren schreibst dir entweder ne batchfile oder legst ne verknüpfung an mit den parametern die du brauchst, das sei dir überlassen

final chapter

Guest
Die Befehle funktionieren alle nicht. :mad: Er checkt nicht, wie das Laufwerk heißt.

Reaktionen
0
ich probiers heute abend mal selbst aus, den mp3 player hat grade mein bruder ^^
aber normal sollte es schon funzen

Busta_inaktiv

Guest
ich hab mich mal durch unzählige dieser tools getestet inkl. dem c't-teil und letztendlich RemoveDrive von http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html für das beste gefunden. von der seite, setkion "Sicheres Abziehen":

"Leider benötigt man für Sync und UnMount Administrator-Rechte. Deshalb habe ich einen Ersatz geschrieben, bei dem (fast) alles Gute aus den drei Tools zusammen kommt: RemoveDrive."

final chapter

Guest
Ok, thx, RemoveDrive funktioniert wirklich gut.

Der Befehl lässt sich auch gleich in die Verknüpfung schreiben.

Oben