Einen Hardwareschaden gibt es ganz sicher nicht, wenn das USB-Gerät als Wechseldatenträger formatiert ist. Dann greift Windows nämlich immer (standardmäßig) mit deaktiviertem Schreibcache darauf zu. Windows selbst sagt dazu "...sodass Sie dieses Gerät ohne das Symbol 'sicheres Entfernen' entfernen können." Speicherkarten macht es überhaupt nichts, wenn ihnen mitten beim Schreibvorgang der Strom abgeklemmt wird, und selbst Festplatten ist es meistens auch egal (ich habe noch von niemandem gehört, bei dem nach einem normalen Stromausfall eine Festplatte plötzlich kaputt war). Die Gefahr bei manuell aktiviertem Schreibcache, dass Daten verloren gehen, ist allerdings hoch, auch wenn kein Aktivitäts-Lämpchen mehr blinkt, weil Windows einen halben Cache nicht sofort auf die Karte schreibt.
Cracks, bitte korrigiert mich, falls ich hier was Falsches erzähle
Ach ja, noch 2 Sachen: Windows Vista nervt bei jedem Wieder-Anschluss des Geräts rum, dass eine Überprüfung des Datenträgers nötig sei, wenn man es ohne "sicheres Entfernen" abgezogen hat. Hat bei mir aber noch nie was gefunden.
Das zweite ist, dass man auf das "Sicheres Entfernen"-Symbol in der Taskleiste auch mit einem
Linksklick klicken kann -- dann kriegt man sofort alle angeschlossenen Geräte zur Auswahl. Ich sehe immer wieder Leute, die fleißig erst einen Rechtsklick machen, dann mit einem Linksklick das Menü öffnen und dann noch 2 Klicks machen müssen, bis das Gerät endlich draußen ist.