nein, ich hab gesagt: schau/les was passiert ist.
wenn du das ernsthaft machen würdest, würdest du zu dem Ergebnis kommen, dass die UdSSR unter Stalin zeitweise (Ergänzung: im Wesenskern) eine Terrordiktatur war (den Bürgerkrieg/WWII klammere ich aus, weil in einem Bürgerkrieg beide niemals wirklich harmlos vorgehen), und auch noch nach Stalin keine Demokratie, aber bei weitem keine Terrordiktatur mehr oder ein Staat der Völkermorde begangen hat. Ob sie Völkermord begangen hat ist wohl eine Frage der Genoziddefinition, das die UdSSR unter Stalin Massenmord begangen hat steht wohl außerhalb jeder Diskussion.
Und ja die DDR war eine autoritärer Staat, auch Diktatur genannt. Sie war aber weit weg von jenem Terrorregime oder einem Völkermord.
Und hast du schon einmal gehört, dass ich hier die USA angegriffen oder verglichen habe? Ich mag ihre Außenpolitik nicht, aber ich bin mir bewusst, dass es relativ sinnlos ist die USA mit der UdSSR zu vergleichen (auf dem Sektor der Innenpolitik). Genauso wie es total hirnrissig ist den Stalinismus und seine Morde mit der DDR zu vergleichen. Man kann vergleichen, aber wenn man im vorherein weiss, die Vergleiche machen keinen Sinn, weil es keinen gemeinsamen Maßstab gibt, verliert auch der Vergleich seine Legitimität um etwas verständlicher zu machen.
Anders liegt der Fall bei imperialistischen Kriegen der USA oder UdSSR (z.b.: Vietnam oder Afghanistan), aber diese Kriege werden nicht durch Völkermord erklärt, sondern mit der Konstellation des Kalten Krieges.
man kann ja die DDR mit dem NS oder der UdSSR unter Stalin vergleichen, aber wenn man zu dem Schluß kommt, dass sie sich strukturell oder durch Völkermord ähneln, hat man eben keine Ahnung von der Geschichte oder analytischen Begriffen wie "Totalitarismus" oder "Völkermord".
Das mündet entweder im Vorwurf der Dummheit oder der ideologischen Voreingenommenheit, dir werfe ich beides vor.
soviel zu der sachlichen Dimension, persönlich bleibe ich natürlich bei der Meinung: Junkerland in Bauernhand!
Obwohl Shao auch öfter mal flamet (wie ich ihn auch) und ich mit Clawg NUR streite, wahren sie noch ein gewisses Level, aber du, Devotika und DrStumpf geben sich nicht einmal die Mühe ihre Verblendung unter Sachargumenten oder guter (!) Polemik zu verbergen.
Achja und zum Anfangs des Threads: Was hat bitte Die Linke mit der UdSSR zu tun?