Halt, Stasizeit.

Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Gehst du auch so nett mit NSDAP-Mitgliedern um?
Wenn du die wenigstens auch in Schutz nehmen würdest, dann könnte ich ja deine Position verstehen. So ist es aber einfach nur eine ekelhafte Doppelmoral.

sympathisch wie du das dritte reich mit deinem vergleich mit der ddr relativierst :x
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wikipedia-Sperre: Linke distanziert sich von Heilmann
Die Sperre der Webseite wikipedia.de durch den Bundestagsabgeordneten Lutz Heilmann hat für enormes Aufsehen gesorgt. Die Partei Die Linke distanziert sich nun deutlich vom Vorgehen des Abgeordneten. Unterdessen sind die Anwälte Heilmanns bemüht, die einstweilige Verfügung schnellstmöglich aufheben zu lassen. weiterlesen...
es wird immer besser :top2:
 

Deleted_38330

Guest
Ja was denn nun? Ich dachte, Heilmann wollte die Sperrung gar nicht?
Ausschlussverfahren!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Ja was denn nun? Ich dachte, Heilmann wollte die Sperrung gar nicht?
Ausschlussverfahren!
Die Linke ist doch so undemokratisch, die kennt keine Ausschlussverfahren. Dem Mann werden die drei heiligen Bücher (Mitgliedsausweis, Parteiprogramm und Parteistatut) entzogen und er wandert nach Bautzen.

(Natürlich gibts das noch, brauchen sie ja wenn sie die DDR wieder errichten wollen!)

Isch schwör!
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
nur mal so am rande: die ddr mit dem 3. reich zu vergleichen ist wie die RAF mit nem typen zu vergleichen der mal gesagt hat "ick mag keene ausländer"
 

shaoling

Guest
Wieso? Bis auf den Holocaust war das ein und dasselbe. Totalitarismus halt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wieso? Bis auf den Holocaust war das ein und dasselbe. Totalitarismus halt.
Genau wie die USA. Angriffskriege mit Millionen von Opfern, Verstöße gegen Internationales Recht, Medienmanipulation der Bevölkerung, Foltergefängnisse. Bis auf den Holocaust ist das ein und dassselbe.

Witzbold.
 

shaoling

Guest
Stimmt, in den USA gibt es nur: Grundrechte, Rechtsstaatsprinzip, demokratische Wahlen, Gewaltenteilung, freie Presse, etc... :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Dafür hat die DDR keine Millionen Zivilisten umgebracht um politische Interessen durchzusetzen.

Sieh mal ein, dass solche Vergleiche immer hinken, weil Du schlicht einzelne Aspekte herauspickst und andere absichtlich ignorierst. DDR und Nazideutschland sind mal zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
 

shaoling

Guest
Ich wollte auch nicht behaupten, dass die DDR und das Dritte Reich wirklich dasselbe waren...
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Genau wie die USA. Angriffskriege mit Millionen von Opfern, Verstöße gegen Internationales Recht, Medienmanipulation der Bevölkerung, Foltergefängnisse. Bis auf den Holocaust ist das ein und dassselbe.

Witzbold.
Geh mal lieber wieder in dein Irrenhaus aus dem du ausgebrochen bist.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wie ich mir vorstellen kann, wie antrax der kragen geplatzt ist, als er das gesehen hat und ohne lesen der folgeposts oder weiteres nachdenken SOFORT auf antworten gedrückt hat, um seine tastatur zu prügeln und seine feinde im forum zu geißeln :top2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
ach ja. nazikeule geschwungen und alles moralisch wieder kleingestampft. well done, ddr nostalgiker
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
ach ja. nazikeule geschwungen und alles moralisch wieder kleingestampft. well done, ddr nostalgiker

noch einer mit konzentrationsschwächen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Dafür hat die DDR keine Millionen Zivilisten umgebracht um politische Interessen durchzusetzen.

Sieh mal ein, dass solche Vergleiche immer hinken, weil Du schlicht einzelne Aspekte herauspickst und andere absichtlich ignorierst. DDR und Nazideutschland sind mal zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Millionen waren es in der DDR direkt nicht, aber auch schon genug. Und von den ganzen anderen Ländern unter der Soviet-Herrschaft fange ich besser garnicht erst an ...

sympathisch wie du das dritte reich mit deinem vergleich mit der ddr relativierst

Relativiert habe ich hier sicherlich nichts. Das Soviet-Regime war genausoschlimm wie der Nazionalsozialismus und die SED war deren williger Handlanger. Dass die Verbrechen hauptsächlich außerhalb deutschen Bodens begangen wurden ist dabei nicht wirklich relevant (und das war bei den Nazionalsozialisten ja auch nicht anders).

Eigentlich ist es erschreckend, dass du hier denkst, ich würde irgendetwas relativieren, wenn ich es mit den Kommunisten vergleiche. Immerhin war dieses Regime eines der schrecklichsten und mörderischsten, das die Menschheit jemals gesehen hat. Ein Vergleich damit kann ja wohl niemals "relativierend" sein, im Gegenteil!
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt




Relativiert habe ich hier sicherlich nichts. Das Soviet-Regime war genausoschlimm wie der Nazionalsozialismus und die SED war deren williger Handlanger. Dass die Verbrechen hauptsächlich außerhalb deutschen Bodens begangen wurden ist dabei nicht wirklich relevant (und das war bei den Nazionalsozialisten ja auch nicht anders).

Eigentlich ist es erschreckend, dass du hier denkst, ich würde irgendetwas relativieren, wenn ich es mit den Kommunisten vergleiche. Immerhin war dieses Regime eines der schrecklichsten und mörderischsten, das die Menschheit jemals gesehen hat. Ein Vergleich damit kann ja wohl niemals "relativierend" sein, im Gegenteil!

jaja, mach ruhig weiter, besser machst du dadurch trotzdem nichts.

wenn du die sovietunion mit dem nationalsozialismus vergleichst dann ist vergleich durchaus nicht gerade unberechtigt.


allerdings reden wir von dem eigenständigen staat ddr.
mich würde einfach mal interessieren inwiefern es dort ethnische säuberungen gab. naja, mir sind keine bekannt, allerdings kannst du mich ja eines besseren belehren.

vorab möchte ich allerdings auch mal mit der von dir geäusserten these: ddr = sovjetunion.

ja, ddr war zwar so etwas wie ein satellitenstaat. die grundausrichtung der ddr war aber nie (!) auf ethnische säuberungen ausgelegt. hinzu kommen auch dass in der ddr div. grundsätzliche entscheidungen getroffen wurden, die sich von der grundausrichtung in der sowjetunion unterschieden hat. zum beispiel wurde in der ddr als erstes land im warschauer pakt die todesstrafe abgeschafft.

zudem ist es schachsinn, der ddr-führung eine beteiligung an ethnischen säuberungen durch die russen anzulasten.
nur weil jemand durch ein verbrecherisches regime eingesetzt wurde, heißt es noch lange nicht dass man diesen auch für die verbrechen dieses regimes verantwortlich machen kann, wenn er diese nicht aktiv begangen hat.

sagen wirs einfach so.

die billigung, bzw. stillschweigende akzeptanz der sovjetgenozide durch die ddr-führung war zwar mehr als nur verwerflicht. die ddr steht aber dadurch nicht mal im ansatz auf einem niveau mit der sovjetunion weil es dort so etwas nicht gab.

ach ja, die behauptung dass die ddr an ehnischen säuberungen auf fremden staatsgebiet beteiligt war, mußt du mir bitte auch erst einmal belegen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Millionen waren es in der DDR direkt nicht, aber auch schon genug.
Es waren auch keine Hunderttausende.
Nichtmal Zehntausende.
Nichtmal Tausende.

Die Todesstrafe gab es in der DDR nicht.
Auslandseinsätze der NVA waren nicht erlaubt.

Übrig bleiben "politisch motivierte Morde" und Tote an der Innerdeutschen Grenze.
Davon, dass in der DDR zu tausenden Leute ermordet wurden ist mir nichts bekannt und es ist auch kein Material aufzutreiben welches das irgendwie untermauern würde.
Innerdeutsche Grenze:
- 270 nachweisliche Todesfälle durch Staatsorgane
- 421 Verdachtsfälle (inkl. der 270 nachgewiesenen)
- 1,008 Gesamtfälle (inkl. Unfälle während Flucht)

Original geschrieben von MegaVolt
Und von den ganzen anderen Ländern unter der Soviet-Herrschaft fange ich besser garnicht erst an ...

Also sehe ich das richtig:

- jemand war Personenschützer und seine Dienststelle war (logischerweise) dem Ministerium für Staatssicherheit untergeordnet
- darum ist er mitverantwortlich für die Toten des Sovietregimes in anderen Ländern
- darum hat er im Deutschen Bundestag nichts zu suchen

Korrekt soweit? Mit der Argumentationskette kann ich ja den Parkwächer vom Weissen Haus wegen Völkermordes anklagen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Es waren auch keine Hunderttausende.
Nichtmal Zehntausende.
Nichtmal Tausende.

Die Todesstrafe gab es in der DDR nicht.
Auslandseinsätze der NVA waren nicht erlaubt.

Übrig bleiben "politisch motivierte Morde" und Tote an der Innerdeutschen Grenze.
Davon, dass in der DDR zu tausenden Leute ermordet wurden ist mir nichts bekannt und es ist auch kein Material aufzutreiben welches das irgendwie untermauern würde.
Innerdeutsche Grenze:
- 270 nachweisliche Todesfälle durch Staatsorgane
- 421 Verdachtsfälle (inkl. der 270 nachgewiesenen)
- 1,008 Gesamtfälle (inkl. Unfälle während Flucht)



Also sehe ich das richtig:

- jemand war Personenschützer und seine Dienststelle war (logischerweise) dem Ministerium für Staatssicherheit untergeordnet
- darum ist er mitverantwortlich für die Toten des Sovietregimes in anderen Ländern
- darum hat er im Deutschen Bundestag nichts zu suchen

Korrekt soweit? Mit der Argumentationskette kann ich ja den Parkwächer vom Weissen Haus wegen Völkermordes anklagen.

lol wenn du noch einmal in deinem leben ne banane isst erschieß ich dich bei überquerung der dorfgrenze aus der du herausgekrochen bist.

es ist einfach jeder im politischen landschaftsbild falsch der sich mit dem hurensohn regime organisiert hat auch wenn das für den 0815 bürger das angenehmste und einfachste war und ich auch in erster linie dazugehört hätte. wenn man dann aber mitglied in der umbenannten sed ist und sich noch aufregt weil man zum ersten mal direkt mit der personifizierten freien meinungsäußerung konfrontiert wird und aus lauter reflex zu vater staat rennt der solche bösen dinge ja nicht zulassen könne failed man leider ganz extrem.

und lol @ parkwächter argument, komm mal in der welt an.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


lol wenn du noch einmal in deinem leben ne banane isst erschieß ich dich bei überquerung der dorfgrenze aus der du herausgekrochen bist.

es ist einfach jeder im politischen landschaftsbild falsch der sich mit dem hurensohn regime organisiert hat auch wenn das für den 0815 bürger das angenehmste und einfachste war und ich auch in erster linie dazugehört hätte. wenn man dann aber mitglied in der umbenannten sed ist und sich noch aufregt weil man zum ersten mal direkt mit der personifizierten freien meinungsäußerung konfrontiert wird und aus lauter reflex zu vater staat rennt der solche bösen dinge ja nicht zulassen könne failed man leider ganz extrem.

und lol @ parkwächter argument, komm mal in der welt an.
Also hat er *eigenhändig* ein SEK geordert welches den Provider von wikipedia.de dazu *gezwungen* hat den Link totzulegen? Wenn ich mich recht erinnere, hat der den völlig legalen RECHTSWEG beschritten und ein GERICHT hat die Konsequenzen gezogen da wohl offensichtlich beim in Frage kommenden Artikel die Grenzen der "Freien Meinungsäußerung" überschritten wurden.

Mal ganz davon abgesehen dass die gesamte Ausdrucksweise Deines Posts irgendwie den Eindruck erweckt, dass nicht ich es bin der irgendwo "ankommen" müsste. Oder verstehe ich das grad richtig, dass Du dem Mann vorwirfst die "Freie Meinungsäußerung" nicht zu verstehen, aber gleichzeitig mich erschießen willst weil ich eine andere Meinung vertrete? Und DU willst Regime kritisieren?
 
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
71
Reaktionen
0
Erstaunlich dass ignoriert wird, warum er eigentlich den rechtstaatlichen Weg gewählt hat...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Gehst du auch so nett mit NSDAP-Mitgliedern um?
Wenn du die wenigstens auch in Schutz nehmen würdest, dann könnte ich ja deine Position verstehen. So ist es aber einfach nur eine ekelhafte Doppelmoral.
Ich enthalte mich mal meiner Meinung zu deinem DDR vs 3.Reich-Vergleich. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es einen Unterschied macht, ob man in einem System wie in der DDR Stasispitzel oder Personenschützer war.
Ich kenne diesen Mann nicht und weiß nicht, ob er damals integer gehandelt hat. Nur auf solche "feinen" Unterschiede solltet ihr bei eurer Hexenjagd schon achten. Jetzt 20 Jahre danach ist es einfach selbstgerecht den Finger über andere zu erheben.
Deshalb verharmlose ich das DDR-System überhaupt nicht oder relativiere seine Verbrechen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Also hat er *eigenhändig* ein SEK geordert welches den Provider von wikipedia.de dazu *gezwungen* hat den Link totzulegen? Wenn ich mich recht erinnere, hat der den völlig legalen RECHTSWEG beschritten und ein GERICHT hat die Konsequenzen gezogen da wohl offensichtlich beim in Frage kommenden Artikel die Grenzen der "Freien Meinungsäußerung" überschritten wurden.

Mal ganz davon abgesehen dass die gesamte Ausdrucksweise Deines Posts irgendwie den Eindruck erweckt, dass nicht ich es bin der irgendwo "ankommen" müsste. Oder verstehe ich das grad richtig, dass Du dem Mann vorwirfst die "Freie Meinungsäußerung" nicht zu verstehen, aber gleichzeitig mich erschießen willst weil ich eine andere Meinung vertrete? Und DU willst Regime kritisieren?

ach komm der erste teil war jawohl ganz klar auf den lächerlichen relativierungsversuch gemünzt, mit solchen verblendeten leuten auch nur ein wort zu wechseln muss ich hier schon genug, brauch ich also echt nicht mehr außerhalb des tals der ahnungslosen.

und ja als normaldenkender mensch hätte man den artikel bei wiki wahrscheinlich einfach selbstständig geändert bzw es sein gelassen weil das riesige rote "nicht genug quellen" sowas wie ne todesstrafe ist, ich muss zwar zugeben das so ziemlich niemand dieser zurückgebliebenen generation aus die auch er gekommen ist sowas gecheckt hätte, aber dafür kann niemand was.

wenn man zu allem überfluss dann noch dem sed nachfolger angehört darf man sich über so ein echo einfach nicht wundern, da muss man deutlich taktischer rangehen aber so ohne erfahrung mit volk usw wird das eben nix.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja Syzygy, auf dem Boden der DDR gab es keine Gelegenheit, einen Völkermord zu verüben. Dieser wurde auf russischem Gebiet (bzw. in anderen besetzten Ländern) begangen.
Die DDR hat diesen Völkermord "nur" ideologisch sowie mit Ressourcen unterstützt.

Macht es das wirklich weniger verwerflich?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Junge, Du hast echt Ahnung...

Weisst Du wieviele DDR Bürger sich die Russen *weggewünscht* haben? Die waren beliebt wie die Cholera hier und ihre Politik mit ihnen. Fakt war schlicht, dass in den ersten Nachkriegsjahren hier soviel russische Präsenz war, dass Widerstand zu einem aussichtslosen Blutbad geführt hatte, und die Nachkriegsgeneration schlicht in ein etabliertes System hineingeboren wurde.

Was willst Du dem Mann denn vorwerfen? Völkermord in Afghanistan? Keine Sau *deckt* hier das politische System der DDR, echt NIEMAND. Aber anscheinend ist es das einzige Argument was man immer wieder gefahrlos auffahren kann um ein wenig stimmung zu machen.

Fakt ist nur, dass die *heutigen* Systeme der USA keinen Deut besser sind, aber man die USA Sympathisanten nicht aus dem Bundestag verbannen will. Bei jemandem der vor was - 20 (?) Jahren - aber mal Personenschützer bei einer Dienststelle des MfS war, läuft man Amok weil das angeblich ein Demokratiefeind ist.

Wenn der Mann so demokratiefeindlich ist, dann verklagt ihn gottverdammt nochmal und lasst ein Gericht entscheiden. Diese Hexenjagd ist schlicht peinlich für jeden der sich selbst "Demokrat" nennt.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Ja Syzygy, auf dem Boden der DDR gab es keine Gelegenheit, einen Völkermord zu verüben. Dieser wurde auf russischem Gebiet (bzw. in anderen besetzten Ländern) begangen.
Die DDR hat diesen Völkermord "nur" ideologisch sowie mit Ressourcen unterstützt.

Macht es das wirklich weniger verwerflich?

Zum Glück ist deine Familie nicht in der DDR aufgewachsen, Honecker hat sicher nur gewartet endlich mal nen Völkermord zu veranstalten.

Schau erstmal nach was Völkermord ist, schau dann nach was in der UdSSR passiert ist (vor 53 und danach) und DANN schau nach was die DDR für ein Staat war.
Danach wirst du trotzdem weiterhin so eine Scheiße verzapfen, weil du einfach gegen die Linke stänkern willst.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von OgerGolg


Zum Glück ist deine Familie nicht in der DDR aufgewachsen, Honecker hat sicher nur gewartet endlich mal nen Völkermord zu veranstalten.

Schau erstmal nach was Völkermord ist, schau dann nach was in der UdSSR passiert ist (vor 53 und danach) und DANN schau nach was die DDR für ein Staat war.
Danach wirst du trotzdem weiterhin so eine Scheiße verzapfen, weil du einfach gegen die Linke stänkern willst.

Klar, jetzt war nicht nur die DDR harmlos sondern auch noch die UdSSR ;) Die wollten alle nur ganz lieb sein, das waren echte Menschenfreunde.
Aber die USA, die ist im Vergleich böse.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
nein, ich hab gesagt: schau/les was passiert ist.

wenn du das ernsthaft machen würdest, würdest du zu dem Ergebnis kommen, dass die UdSSR unter Stalin zeitweise (Ergänzung: im Wesenskern) eine Terrordiktatur war (den Bürgerkrieg/WWII klammere ich aus, weil in einem Bürgerkrieg beide niemals wirklich harmlos vorgehen), und auch noch nach Stalin keine Demokratie, aber bei weitem keine Terrordiktatur mehr oder ein Staat der Völkermorde begangen hat. Ob sie Völkermord begangen hat ist wohl eine Frage der Genoziddefinition, das die UdSSR unter Stalin Massenmord begangen hat steht wohl außerhalb jeder Diskussion.

Und ja die DDR war eine autoritärer Staat, auch Diktatur genannt. Sie war aber weit weg von jenem Terrorregime oder einem Völkermord.

Und hast du schon einmal gehört, dass ich hier die USA angegriffen oder verglichen habe? Ich mag ihre Außenpolitik nicht, aber ich bin mir bewusst, dass es relativ sinnlos ist die USA mit der UdSSR zu vergleichen (auf dem Sektor der Innenpolitik). Genauso wie es total hirnrissig ist den Stalinismus und seine Morde mit der DDR zu vergleichen. Man kann vergleichen, aber wenn man im vorherein weiss, die Vergleiche machen keinen Sinn, weil es keinen gemeinsamen Maßstab gibt, verliert auch der Vergleich seine Legitimität um etwas verständlicher zu machen.

Anders liegt der Fall bei imperialistischen Kriegen der USA oder UdSSR (z.b.: Vietnam oder Afghanistan), aber diese Kriege werden nicht durch Völkermord erklärt, sondern mit der Konstellation des Kalten Krieges.

man kann ja die DDR mit dem NS oder der UdSSR unter Stalin vergleichen, aber wenn man zu dem Schluß kommt, dass sie sich strukturell oder durch Völkermord ähneln, hat man eben keine Ahnung von der Geschichte oder analytischen Begriffen wie "Totalitarismus" oder "Völkermord".

Das mündet entweder im Vorwurf der Dummheit oder der ideologischen Voreingenommenheit, dir werfe ich beides vor.

soviel zu der sachlichen Dimension, persönlich bleibe ich natürlich bei der Meinung: Junkerland in Bauernhand!

Obwohl Shao auch öfter mal flamet (wie ich ihn auch) und ich mit Clawg NUR streite, wahren sie noch ein gewisses Level, aber du, Devotika und DrStumpf geben sich nicht einmal die Mühe ihre Verblendung unter Sachargumenten oder guter (!) Polemik zu verbergen.

Achja und zum Anfangs des Threads: Was hat bitte Die Linke mit der UdSSR zu tun?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja golg bist da quasi einfach zwischen die fronten geraten, das hier spricht dann wieder für sich selbst:

Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Fakt ist nur, dass die *heutigen* Systeme der USA keinen Deut besser sind, aber man die USA Sympathisanten nicht aus dem Bundestag verbannen will. Bei jemandem der vor was - 20 (?) Jahren - aber mal Personenschützer bei einer Dienststelle des MfS war, läuft man Amok weil das angeblich ein Demokratiefeind ist.

 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ich bin kein Fan von Amerika, aber das heißt nicht, dass ich einen blinden linken antiamerikanismus Teile (der von Rechter Seite übrigens auch oft genug gepflegt wird).

Schlimmer finde ich allerdings, dieses völlige Fehlen eines Verständnisses für historische Vergleichen (Sinn/Unsinn diese gedanklichen Operation).
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also irgendwie is das sinnlos hier weiter zu machen da wir gar keine unterschiedliche meinung haben :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
naja golg bist da quasi einfach zwischen die fronten geraten, das hier spricht dann wieder für sich selbst:

Na dann erläutere doch mal, warum die russische Aktivität in Afghanistan Völkermord gewesen ist, die amerikanische in Vietnam und Irak aber nicht. Oder warum Folter in Bautzen verbscheungswürdig ist, in Guantanamo aber nicht?

Von nichts anderem habe ich gesprochen. Klar gibts andere Schattierungen und Auswüchse, kein System ist eine direkte Kopie eines anderen. Aber wenn Du mir erzählen willst dass die Russen Teufel waren und die Amis Menschenfreunde, dann ist das irgendwo witzlos.

Und ich *hasse* Amerika ganz sicher nicht, ich sehe Kritik an den USA schlicht nicht als Tabu, wie viele andere. Wer Millionen von Menschen für politische Intressen opfert, hat keine Rücksichtnahme verdient.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich hab hier doch gar nix von afghanistan und co gesagt, im krieg passieren immer unschöne sachen da isses völlig egal wer beteiligt ist aber was amerika von staaten wie die udssr / ddr/ nazideutschland / random dictatorship unterscheidet sind einfach solche sachen:

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/06/12/2549619.xml?from=rss

die bürger eines staates pwnen quasi die regierung. das ist einfach ein elementarer unterschied zu anderen systemen wo man 40 jahre lang verschwinden konnte weil man gesagt hat man hätte die sendung mit der maus gesehen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Es ist doch gar nicht streitig, dass das Rechtssystem der USA wesentlich mehr Rechte bietet, als es das die sozialistischen Systeme der DDR/CCCP getan haben.
Der Thread wurde nur ekelhaft, als man die DDR mit der CCCP auf eine Stufe stellen wollte, weil diese ja irgendwie, wie auch immer, die Menschenrechtsverletzungen der CCCP unterstuetzt oder zumindest gebilligt hat. (Ungeachtet dessen, dass die schlimmsten Jahre der CCCP noch vor der Entstehung der DDR stattfanden).
Folgt man dieser Logik, unterstuetzte auch noch die BRD den NS-Staat durch die Integration von NS-Beamten und Juristen in ihrer Verwaltung und durch die allg. mangelnde Entnazifizierung nach '49.
Darueber hinaus unterstuetzt die BRD durch ihre wirtschaftlichen Beziehungen das Mullah-Regime im Iran und die chinesische Führung. Die Buerger konsumieren und durch Kinderarbeit hergestellte Kleidung und Lebensmittel und im Winter heizen wir mit russischem Gas (direkte Unterstuetzung des CCCP-Nachfolgestaats!!!!!!!)

Der Anspruch der moralischen Ueberlegenheit des Westens kann ja frueher mal eine Basis fuer solche Diskussionen gewesen sein. Sinnlos wird sie nur wenn ideologisierte Fanatiker wie Megavolt und Dr.Dumpf sie fuehren.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von (DAC)Syzygy


Na dann erläutere doch mal, warum die russische Aktivität in Afghanistan Völkermord gewesen ist, die amerikanische in Vietnam und Irak aber nicht. Oder warum Folter in Bautzen verbscheungswürdig ist, in Guantanamo aber nicht?

Von nichts anderem habe ich gesprochen. Klar gibts andere Schattierungen und Auswüchse, kein System ist eine direkte Kopie eines anderen. Aber wenn Du mir erzählen willst dass die Russen Teufel waren und die Amis Menschenfreunde, dann ist das irgendwo witzlos.

Und ich *hasse* Amerika ganz sicher nicht, ich sehe Kritik an den USA schlicht nicht als Tabu, wie viele andere. Wer Millionen von Menschen für politische Intressen opfert, hat keine Rücksichtnahme verdient.

Du nutzt eventuelle Fehler der USA, um das DDR-Regime schönzureden.
Dabei ist es vollkommen irrelevant was die USA tut. Es geht um die DDR und die Verbrechen, die direkt (Mauerschützen) und indirekt (Unterstützung der Soviet-Politik) von ihr begangen wurden.
Ich weiß ja, dass du die DDR verteidigen willst. Aber selbst wenn dein "hey schaut mal da, die USA ist mindestens genauso schlimm" stimmen würde, besser macht das die DDR auch nicht.

Fakt ist: In der DDR wurden unmenschliche Verbrechen begangen. Der ganze Apparat der Stasi gehört dazu. Es wurden noch weitaus schlimmere Verbrechen unterstützt, nämlich die des Soviet-Regimes.
Die Machthaber in der DDR waren ideologisch auf einer Linie mit den Soviets. Zu behaupten, dass diese keine Schuld an den Handlungen ihrer Genossen trifft ist in etwa so wie zu behaupten, dass der KZ-Leiter eines Lagers auf deutschem Boden vollkommen unschuldig ist, da er ja nichts direkt mit Auschwitz zu tun hatte.
Natürlich sind in den Lagern auf deutschem Boden nicht annähernd so viele Menschen umgekommen, aber das macht es nicht besser.
Natürlich sind in der DDR nicht annähernd so viele Menschen umgekommen, aber das macht es nicht besser.

Es wurde eine diktatorische und menschenverachtende Ideologie unterstützt. Und einen Politiker, der dieser Ideologie anhängt, will ich nicht in irgendeiner Entscheidungsposition in diesem Land sehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Ja Syzygy, auf dem Boden der DDR gab es keine Gelegenheit, einen Völkermord zu verüben. Dieser wurde auf russischem Gebiet (bzw. in anderen besetzten Ländern) begangen.
Die DDR hat diesen Völkermord "nur" ideologisch sowie mit Ressourcen unterstützt.

Macht es das wirklich weniger verwerflich?

nimm das ideologisch raus und du beschreibst die machenschaften des heutigen BRD regimes (in Georgien beispielsweise)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Du nutzt eventuelle Fehler der USA, um das DDR-Regime schönzureden.
Dabei ist es vollkommen irrelevant was die USA tut. Es geht um die DDR und die Verbrechen, die direkt (Mauerschützen) und indirekt (Unterstützung der Soviet-Politik) von ihr begangen wurden.
Ich weiß ja, dass du die DDR verteidigen willst. Aber selbst wenn dein "hey schaut mal da, die USA ist mindestens genauso schlimm" stimmen würde, besser macht das die DDR auch nicht.

Fakt ist: In der DDR wurden unmenschliche Verbrechen begangen. Der ganze Apparat der Stasi gehört dazu. Es wurden noch weitaus schlimmere Verbrechen unterstützt, nämlich die des Soviet-Regimes.
Die Machthaber in der DDR waren ideologisch auf einer Linie mit den Soviets. Zu behaupten, dass diese keine Schuld an den Handlungen ihrer Genossen trifft ist in etwa so wie zu behaupten, dass der KZ-Leiter eines Lagers auf deutschem Boden vollkommen unschuldig ist, da er ja nichts direkt mit Auschwitz zu tun hatte.
Natürlich sind in den Lagern auf deutschem Boden nicht annähernd so viele Menschen umgekommen, aber das macht es nicht besser.
Natürlich sind in der DDR nicht annähernd so viele Menschen umgekommen, aber das macht es nicht besser.

Es wurde eine diktatorische und menschenverachtende Ideologie unterstützt. Und einen Politiker, der dieser Ideologie anhängt, will ich nicht in irgendeiner Entscheidungsposition in diesem Land sehen.

An der Stelle kann ich aufhören mit Dir zu diskutieren. Wer die Mitgliedschaft ein einer legalen (!) Partei als Grundlage nimmt um zu behaupten dadurch würde man der Ideologie eines mordenden Regimes anhängen, gleichzeitig aber bei völkerrechtswidrigen Angriffskriegen die Millionen von Toten zur Folge hatten (und immer noch haben) von "eventuellen Fehlern" spricht, der zeigt seine eigene ideologische Verblendung so offen dass er sich für jegliche Diskussion disqualifiziert.

Warum verabscheust Du nicht den Betreiber eines Katholischen Kinderheimes für die Verbrechen der Kreuzzüge und Inquisition? Immerhin unterstützt er die direkte Nachfolgeorganisation die das damals zu verantworten hatte? (Achtung: Ironie)
Realsier mal dass ein Großteil der heutigen Linken echt keine Sympathie für Stalin, Bautzen oder die SED hegt. Aber wie solltest Du, ist das doch die Hauptangriffsfläche an der man sich bedienen kann, wenn man sonst nichts mehr hat.
 
Oben