Habt ihr ein Taschenmesser?

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.137
Es geht um ein Taschenmesser, kein "Multitool" oder "Schweizer Offiziersmesser" - verstehe mich nicht falsch, ich besitze 3 Victorinox und 2 Leatherman, aber das sind KEINE Taschenmesser.
Ich würde auch bei wenig Nutzung immer auf vernünftigen Stahl achten @saistaed - klar gehts billiger, aber Wolfgangs ist ne gute günstige Marke. Viel weniger Geld für ordentlich Messer wird schwierig.
Ach, für mich ist das ein fliessender Übergang. Wiki meint dazu übrigens:
Schweizer Taschenmesser, auch Schweizer Offiziersmesser, Schweizermesser, in der Schweiz Sackmesser (von «Hosesack», der Schweizer Bezeichnung für Hosentasche) oder Hegel[1] genannt, sind die bekanntesten und am häufigsten verkauften Taschenmesser.
Für jemanden der ein paar Zweige spitzen will ist so ein Soldatenmesser doch prima geeignet?
Klar, ein Messer ohne Zusatzwerkzeuge hat einen eigenen Reiz. Ist als einziges Messer und "stets dabei Werkzeug" aber ziemlich limitiert. Das erwähnte Pioneer mit Schere (nennt sich übrigens Pioneer X) ist für lich persönlich ein genialer Begleiter. Kapselheber, Schere und Schraubenzieher braucht man immer mal wieder!

@kritiker
Ich trage meine Messer da wo wie hingehören: In der Hosentasche. Die grösseren gerne auch in der Zollstocktasche...
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Denke, ein reines Messer reicht mir. Immer bei mir tragen werd ichs eh nicht. Vermutlich nur, wenn es in den Park geht. Sonst nutze ich es zu Hause, um Setzlinge zu schneiden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Naja Duff, niemand der nach einem Taschenmesser fragt hat ein Multitool oder Offiziersmesser im Sinn - man rät ja niemandem der ein Mofa sucht zu einem Auto. Klar, beides fährt...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Naja Duff, niemand der nach einem Taschenmesser fragt hat ein Multitool oder Offiziersmesser im Sinn - man rät ja niemandem der ein Mofa sucht zu einem Auto. Klar, beides fährt...

Das ding heißt wortwörtlich Schweizer Taschenmesser. Wenn ich hier jemanden das wort Taschenmesser sage denkt der zuerst an das Rote mit dem weißen Kreuz. Ich krieg ständig solche Messer geschenkt wenn ich erwähne, dass ich Messer mag, die sind aber so furchtbar unästhetisch, dass ich sie höchstens in irgend ne kiste tue, damit ich sie nicht sehen muss. Und ja, die Ästhetik ist mit abstand das wichtigste an einem messer. Alles andere ist quasi egal. :uglyup:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.137
Unter dieser Prämisse:
Und ja, die Ästhetik ist mit abstand das wichtigste an einem messer. Alles andere ist quasi egal
Gebe ich Shi und Dir recht. Nur könnte die für mich nicht falscher sein.

Die roten Plasteschalen verstehe ich aber auch überhaupt nicht. Weder robust, noch griffig oder hybsch. Aluschalen hingegen...
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Denke, ein reines Messer reicht mir. Immer bei mir tragen werd ichs eh nicht. Vermutlich nur, wenn es in den Park geht. Sonst nutze ich es zu Hause, um Setzlinge zu schneiden.
Geh zum nächsten Globetrotter oder sonstigen Outdoorausstatter und hol dir ein Opinel in Größe/Form die dir behagt. Klinge kurz genug, dass du’s mitführen darfst.
 
Oben