- Mitglied seit
- 30.06.2007
- Beiträge
- 6.620
- Reaktionen
- 1.192
Mein Wave ist inzwischen wieder aufgetaucht 

Ach, für mich ist das ein fliessender Übergang. Wiki meint dazu übrigens:Es geht um ein Taschenmesser, kein "Multitool" oder "Schweizer Offiziersmesser" - verstehe mich nicht falsch, ich besitze 3 Victorinox und 2 Leatherman, aber das sind KEINE Taschenmesser.
Ich würde auch bei wenig Nutzung immer auf vernünftigen Stahl achten @saistaed - klar gehts billiger, aber Wolfgangs ist ne gute günstige Marke. Viel weniger Geld für ordentlich Messer wird schwierig.
Für jemanden der ein paar Zweige spitzen will ist so ein Soldatenmesser doch prima geeignet?Schweizer Taschenmesser, auch Schweizer Offiziersmesser, Schweizermesser, in der Schweiz Sackmesser (von «Hosesack», der Schweizer Bezeichnung für Hosentasche) oder Hegel[1] genannt, sind die bekanntesten und am häufigsten verkauften Taschenmesser.
Naja Duff, niemand der nach einem Taschenmesser fragt hat ein Multitool oder Offiziersmesser im Sinn - man rät ja niemandem der ein Mofa sucht zu einem Auto. Klar, beides fährt...
Gebe ich Shi und Dir recht. Nur könnte die für mich nicht falscher sein.Und ja, die Ästhetik ist mit abstand das wichtigste an einem messer. Alles andere ist quasi egal
Geh zum nächsten Globetrotter oder sonstigen Outdoorausstatter und hol dir ein Opinel in Größe/Form die dir behagt. Klinge kurz genug, dass du’s mitführen darfst.Denke, ein reines Messer reicht mir. Immer bei mir tragen werd ichs eh nicht. Vermutlich nur, wenn es in den Park geht. Sonst nutze ich es zu Hause, um Setzlinge zu schneiden.