Guttenberg und die Ehre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja was ist eigentlich los mit dieser regierung? nicht, dass es überraschend käme, aber geht es noch widerlicher?
http://www.zeit.de/politik/deutschl...-schneiderhan-wichert?commentstart=9#comments

gutenberg belügt die bürger, schiebt dafür dekorierte generäle und staatsbedienstete vor, die ihre posten verlieren, lügt weiter und wird dafür nicht einmal belangt?
es ist geradezu typisch für schwarz und für gelb. ergebnisse zählen nicht, was zählt sind wählerstimmen. richtig und falsch scheinen egal zu sein, was wichtig ist die nächste wahl zu sichern, koste es was es wolle.

besonders die meinung der bundis würde mich interessieren.viele waren ja so scharf drauf unter gutenberg zu dienen. oho sagten sie, endlich einer, der gute anzüge trägt und auf englisch lügen kann.

am treffendsten beschreibt es ein kommentar
Herr Gutenberg ist ein gnadenloser Opportunist, sowas nennt man heutzutage medienwirksam

kann und darf so ein mann weiter verteidigungsminister sein? ich finde der artikel trifft den ton sehr gut, man kann sich gar nicht genug empören über diesen schleimbeutel. discus.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
es ist geradezu typisch für schwarz und für gelb. ergebnisse zählen nicht, was zählt sind wählerstimmen.

Ich bin ja echt kein Schwarz-gelb-Fan, aber das gilt nun wirklich für ausnahmslos jede Partei und jeden Politiker bis in alle Ewigkeit. Ohne Ausnahme alles die gleichen Heuchler die nur ihre Posten wollen um sich die Taschen voll zu machen und denen das Land und das Volk und die Entwicklung scheißegal ist. In der Beziehung sind sie alle exakt gleich, nach ihnen die Sintflut.
 

Noel2

Guest
Raute an Kuma.

Ansonsten merkt man, dass bald wieder ne wichtige Wahl ansteht, wobei zu Guttenberg schon ein ziemlicher Blindgänger ist.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Naja, einen Politiker kenn ich zumindest, der nicht unbedingt auf Stimmenfang aus ist: Sarrazin, der hat ja heute wieder was vom Stapel gelassen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja möglicherweise auch nur stimmenfang am rechten rand...aber das schlimme in diesem fall ist doch, dass gutenberg sich nicht nur dreht wie das fähnchen im wind, sondern ohne mit der wimper zu zucken verdiente leute opfert nur um seinen arsch nicht verlegenheit zu bringen.
 

Comeondieyoung

Guest
Guttenberg ist halt ein großer Sympathieträger in Merkels Kabinett. So leicht dürfen die den nicht fallen lassen, er selbst hat zudem sicherlich auch kein kleines Ego.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
ich wüsste nicht was die politiker anders machen sollten. das volk will doch gerade zu belogen werden. ansonsten ja, heuchler in jeder partei
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich hab noch nie verstanden wo seine Beliebtheitswerte überhaupt her kamen.

Uns Guido versteht es aber auch von Fettnapf zu Fettnapf zu hüpfen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
@ heator: Keine Ahnung was mit dir los ist - solch ein Verhalten findest du in jeder Regierung und bei jeder Partei. Das Ding jetzt künstlich aufzublasen wirkt da schon recht bemüht.
Das Schneiderhahn und Wichert endlich den Abgang machen, war überfällig. Es war zwar vielleicht nicht die feine Art, aber noch weit entfernt von der ehrlosen Entlassung des General Günzel, die keine Sau interessiert hat.

Meine persönliche Meinung zu unserem Minister ist immer noch die Gleiche: Der Mann ist eine enorme Bereicherung für uns. Das erste Mal seit Jahrzehnten wird das BMVG mal von einer charismatischen Persönlichkeit geführt und nicht als Abschiebeposten für irgendwelche Looser genutzt.
Bei der Bundeswehr liegt gerade in den höchsten Führungsebene vieles im Argen und diesem Minister traue ich zu, dort frischen Wind reinzubringen.

Die Pressearbeit hat sich sofort nach seinem Amtsantritt massiv verbessert und in diesen Tagen werden dem Minister die Konzepte der Teilstreitkräfte vorgelegt, nach denen eine Verschlankung der Struktur durchgeführt werden soll, um Mittel für die Kampftruppe freizumachen. Ich hoffe er kann sich durchsetzen.

Btw: Heute ist Herr z. G. bei uns an der uni :klatsch:
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Ich bin ja echt kein Schwarz-gelb-Fan, aber das gilt nun wirklich für ausnahmslos jede Partei und jeden Politiker bis in alle Ewigkeit. Ohne Ausnahme alles die gleichen Heuchler die nur ihre Posten wollen um sich die Taschen voll zu machen und denen das Land und das Volk und die Entwicklung scheißegal ist. In der Beziehung sind sie alle exakt gleich, nach ihnen die Sintflut.

Wie sagt Georg Schramm? "Wir, wir sind die Sintflut!"
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Tja was soll merkel sich denn da auch beschweren? Guttenberg macht doch nur das was merkel schon seit jahren mit großem erfolg betreibt oportunistische augenwischerpolitik, hauptsache gut dastehen ist die devisese, ob tatsächlich was dabei rumkommt ist scheissegal, immerhin hat sie das aussitzen und die imagepflege unter kohl vom besten gelernt.

Und was westerwelle angeht: Was will man von einer Wirtschaftshure auch anderes erwarten?
 

Deleted_38330

Guest
Ich hab noch nie verstanden wo seine Beliebtheitswerte überhaupt her kamen.
Da er politisch noch nicht wirklich etwas geleistet hat, ist doch völlig klar woher die Werte kommen. Er ist jung, er kann sich gut ausdrücken, er wirkt nicht schlapp und abgehalftert (wie zB alle ehemaligen SPD-Minister außer Steinbrück). Nach lauter No-Names und blassen Figürchen hat man doch nur auf so einen gewartet.
Ich selber hör ihm gerne zu und mir ist er ganz einfach sympathisch. Was man von den meisten anderen Unionsministern nicht behaupten kann.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich bin ja echt kein Schwarz-gelb-Fan, aber das gilt nun wirklich für ausnahmslos jede Partei und jeden Politiker bis in alle Ewigkeit. Ohne Ausnahme alles die gleichen Heuchler die nur ihre Posten wollen um sich die Taschen voll zu machen und denen das Land und das Volk und die Entwicklung scheißegal ist. In der Beziehung sind sie alle exakt gleich, nach ihnen die Sintflut.

Dicke Fette #

ich hab weder für schwarz noch für gelb gestimmt und beides zusammen find ich schon seit klar wurde das wir schwarzgelb bekommen ziemlich widerlich.
ich muss aber sagen das mir guttenberg sympathisch war und ich ihn so rein vom ersten eindruck eigentlich für ganz passend für den job hielt
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dicke Fette #

ich hab weder für schwarz noch für gelb gestimmt und beides zusammen find ich schon seit klar wurde das wir schwarzgelb bekommen ziemlich widerlich.
ich muss aber sagen das mir guttenberg sympathisch war und ich ihn so rein vom ersten eindruck eigentlich für ganz passend für den job hielt

das ärgert mich am meisten, weil das viele sagen. offenbar lassen sich viele von so einem schleimbeutel blenden.
mir war er von anfang an unsymphatisch. nicht nur wegen des adelsgedönst, den ich von vornherein komplett ablehne ( ich weigere mich auch absolut irgendjemanden mit adelstitel anzusprechen, das ist in unserem staat kein rechtskräftiger titel. für mich ist das herr gutenberg und fertig, adel hat in einem demokratischen staat nichts verloren) sondern das ganze artistokrateske auftreten finde ich extrem widerlich.
diese merkelistische verhalten bestätigt nur meinen ersten eindruck.

@mackia
verstehe nicht wie du ihn nach wie vor feiern kannst. ist dir nicht klar, dass ihr soldaten ihm vollkommen am arsch vorbeigeht und es ihm einzig und allein um sich geht?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Mackia geht es ja auch nicht wirklich um die soldaten, sondern um ruhm und ehre der budeswehr...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
mir war er von anfang an unsymphatisch. nicht nur wegen des adelsgedönst, den ich von vornherein komplett ablehne ( ich weigere mich auch absolut irgendjemanden mit adelstitel anzusprechen, das ist in unserem staat kein rechtskräftiger titel. für mich ist das herr gutenberg und fertig, adel hat in einem demokratischen staat nichts verloren) sondern das ganze artistokrateske auftreten finde ich extrem widerlich.

Das ist ja erstmal deine Meinung. Ich finde Adelige sehr cool, da sind eine ganze Menge hervorragende Menschen dabei.

@mackia
verstehe nicht wie du ihn nach wie vor feiern kannst. ist dir nicht klar, dass ihr soldaten ihm vollkommen am arsch vorbeigeht und es ihm einzig und allein um sich geht?

Woher weißt du das denn?
Ich schätze ihn da anders ein. Zumindest liegt ihm mehr an uns, als jedem anderen potentiellen Verteidigungsminister.
Schau dir mal die letzten Minister-Deppen an, dann weißt du, durch welches Tal der Tränen die Truppe gegangen ist. Ganz abgesehen davon ist unsere ganze Struktur eine Schande und es wird viel zu viel von irgendwelchen Zivilisten im Militär herumgepfuscht. Ich würde es gerne sehen, wenn die militärische Führung, die Sachverstand hat, den Kurs maßgeblich bestimmen würde und nicht alle paar Jahre irgendein Heinz ins Amt gestolpert kommt.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Das ist ja erstmal deine Meinung. Ich finde
Schau dir mal die letzten Minister-Deppen an, dann weißt du, durch welches Tal der Tränen die Truppe gegangen ist. Ganz abgesehen davon ist unsere ganze Struktur eine Schande und es wird viel zu viel von irgendwelchen Zivilisten im Militär herumgepfuscht. Ich würde es gerne sehen, wenn die militärische Führung, die Sachverstand hat, den Kurs maßgeblich bestimmen würde und nicht alle paar Jahre irgendein Heinz ins Amt gestolpert kommt.


:rofl2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Danke für die Steilvorlage du Dummkopf.

Die Reichswehr hatte Anfang der 20er Jahre die Macht in ihren Händen, nachdem die Regierung handlungsunfähig war und hat sie als die Lage stabilisiert war, wieder an diese übergeben.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Da hab ich jetzt Verständnisprobleme, meinst du etwa die Papenregierung oder doch schon Hitler?

Ein Hoch auf die altruistische Reichswehrführung.

Die Tatsache das Schleicher General der Infanterie war lassen wir außen vor. Achja und das er mit Papen zusammen die Erschaffung der urdemokratischen Präsidialkabinette initierte auch. Geschichtsrevisionismus anyone?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Dann empfehle ich Nachhilfe in Geschichte.
1923 hat Reichspräsident Ebert seine diktatorischen Vollmachten auf General v. Seekt (Chef der Heeresleitung) übertragen. Die Reichswehr hat der Versuchung wiederstanden die Militärdiktatur fortzuführen und nach erfülltem Auftrag (Niederschlagung der Putschversuche von links und rechts) die Regierungsgewalt 1924 wieder übergeben.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
Woher weißt du das denn?
Ich schätze ihn da anders ein. Zumindest liegt ihm mehr an uns, als jedem anderen potentiellen Verteidigungsminister.

lol dem liegt ein scheissdreck an "euch". Der will/wollte nur irgendwie einen Ministerposten ergattern um nicht wieder im Meer der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Und da sonst nix frei war hat er halt den undankbaren Posten des Verteidigungsministers angenommen/nehmen müssen.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Die Reichswehr kümmerte sich einen Dreck um Regierungen. Oder wie erklärst du dir die Befehlsverweigerung während des Kapp Putsches (und jetzt komm nicht mit dem Reichswehr schiesst nicht auf Reichswehr Argument)

Die Reichswehr war einfach unabhängig von der Regierung und liess sich nichts vorschreiben, schon garnicht von einem Sozialdemokraten. Lediglich die Tatsache, dass es sich um einen offensichtlichen Putsch gehandelt hätte, zwang die RW zur Rückgabe ihrer Vollmachten.
Und wie gesagt, sowohl die Regierungen Papen, als auch Schleicher, sowie Reichspräsidentschaft PvH's sprechen doch für sich.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
sorry Asel das ist mir zu dumm.

Du stellst hier dämliche Thesen auf und ich soll die widerlegen... such dir nen anderen Dummen.
Ich habe gerade ein top Beispiel für die Zuverlässigkeit der Reichswehr gebracht - versuch du erstmal ordentlich dagegen zu argumentieren.
Den Kapp-Putsch lass ich nicht gelten. 1. Hat die Reichswehr daran mitgewirkt ihn totlaufen zu lassen und 2. War sie damals noch nicht so gefestigt, es gab (das war knapp ein Jahr nach Kriegsende!) sogar viele Stimmen, die forderten sich dem Putsch anzuschließen
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Das sind nicht meine, sondern Haffners ,,Thesen". Ich bilde mir nicht ein, Thesen über die Zuverlässigkeit der RW aufstellen zu können.

Aber gut, du hast deine Meinung, ich hab meine und aus diesem Grund (um aufs Thema zurückzukommen) halte ich es eben für Schwachsinn Zivil und Militär zu trennen.

Achja, kb die Diskussion wieder zu beleben aber das wollte ich doch noch posten zu dem Thema Reichswehr:
http://www.zeit.de/2010/11/Deutschland-Kapp-Putsch?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
nicht dass ich jetzt für guttenberg (oder gegen ihn oder wie auch immer) wäre, ich hab mich mit dem thema nicht beschäftigt
ABER
ich würde sagen der artikel hat sich durch:

Zu früheren Zeiten wäre er zum Duell gefordert worden. Aber wir sind in der Neuzeit

irgendwie disqualifiziert.
mal davon abgesehen dass inhaltlich quasi nichts gesagt wird ausser, dass der autor guttenberg für ne pfeife hält, ich hatte vorher nahezu keine ahnung worums überhaupt geht und weiss es jetzt immernoch nicht. hab ichn brett vorm kopf oder ist das beabsichtigt :hum: .
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, weder "Die Zeit" noch der Artikel sind wohl für ein Klientel "was so gar keine Ahnung hat". Der Autor geht davon aus, dass der Leser im Bilde ist über die Fakten und versucht auch keine Information sondern eine Interpretation. Finde den Stil jetzt auch nicht berauschend, aber stimme dem Tenor zu. Man kann sich fast nur noch schämen für die "Eliten" dieses Landes.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Brigadegeneral Hars in den Ruhestand versetzt
Brief kostet Bundeswehr-General den Posten

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat in der Kundus-Affäre einen weiteren General entlassen. Der 54-jährige Brigadegeneral Henning Hars sei bereits vor einer Woche in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden, teilte das Verteidigungsministerium mit und bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels".

Nach Informationen der Zeitung fragte Hars in dem Brief an den Minister nach den Gründen für die Entlassung von Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan und nach Guttenbergs Einschätzung des Bombardements von Kundus.

viel zu offensichtlich?! was ist denn das für ein verhalten? kritiker mundtot machen? berechtigt? alte strukturen aufbrechen?

empfind den guttenberg auch als sehr charismatisch, stimme auch einem vorredner zu, dass das verteidigungsministerium endlich einen richtigen kopf hat, aber ganz glücklich sieht er in der sache nicht aus.
 

wowbeta

Guest
als ich das gelesen habe ist mir auch die kinnlade runtergefallen
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Willkommen in der Realität.
Generale der Bundeswehr können nach §55 Soldatengesetz ohne Angabe von Gründen in den Ruhestand versetzt werden. Das ist schon seit den 50er Jahren so und ein Hauptgrund dafür, dass unsere Generalität ein Haufen von schwanzlosen Ja-Sagern ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Meiner Meinung nach ein grundlegender Konzeptionsfehler in unserer Armee, der politische Konformität in den Streitkräften erzwingt.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Öffentliche Kritik am Vorgesetzen wird ja wohl nirgendwo gerne gesehen...diesmal passiert es halt nunmal öffentlich, weil Guttenberg-bashing wohl gerade in der Presse "in" ist...
 

haviii

Guest
Schröder war nach Schmidt der beste Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ...

Frag mal 1.000 Politiologen / Fachjournalisten / Historiker ....

100% Schröder vor jeglicher CDU-Konkurenz
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Du kannst Schröder doch nicht mit Guttenberg vergleichen.
Beide sind zwar charismatische Persönlichkeiten, stammen aber aus zwei völlig verschiedenen Verhältnissen.

Guttenberg liegt der Verdacht viel näher, mehr der Wirtschaft hin zugwandt zu sein, als Gerhard Schröder, der in einem ganz anderen gesellschaftlichen Milleu aufgewachsen ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wollt ich grad sagen...vor allem erschließt sich mir nicht warum gutenberg charismatisch sein soll?
schröder - ja. ein partytyp, klassische vom bordstein zur skyline story, macht n netten eindruck.
gutenberg wirkt schon vom kleindungsstil wie ein spießiger, elitärer schnösel und das ist er halt ganz offensichtlich auch. so ein typ der in verbindungen mitglied ist in seiner freizeit gern fechtet und tontauben schießt und nen "guten rotwein" ner ordentlichen flasche bier vorzieht. wundert mich gewaltig was die deutschen an ihm finden, offenbar gibt es in den herzen des pöbels ein starkes bedürfnis nach diesem ganzen adelskack.
ich verstehe wieso man schröder als einem aus der mitte des volkes symphatisch findet, aber gutenberg der noch nie aus seinem elfenbeinturm abgestiegen ist und das "einfache volk" wohl nur aus dem rtl nachmittagsprogramm kennt?
 

Deleted_38330

Guest
Ach du meine Fresse, wie du dich gerade lächerlich machst. Guttenberg hat in seinem Wahlkreis nicht umsonst die meisten Stimmen von allen Wahlkreisen gewonnen. Der Mann ist im Wahlkampf durch zig Bierzelte getourt und hat mit den Leuten geredet. "Guter Rotwein", wie kommt man bitte auf so etwas? Darf er jetzt keinen Rotwein saufen weil Heator das zu schnöselig findet? Ich meine ernsthaft, langsam wissen wir, dass dir Proletarier sympathischer sind. Er präsentiert sich eben medienwirksam. Ihm das vorzuhalten, ist schon ziemlich lustig, schaut man sich deinen Gesinnungsfreund Lafontaine an.
 
Oben