Gutes Jump'n'Run gesucht

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hallo,

Ein Freund und ich sind derzeit dem durchzocken von guten Jump'n'Runs erlegen. Bevorzugt möglichst rätselfreie stupide "von links nach rechts lauf"-Spiele ala Supermario I, II, III, World, Lost Levels

Diese genannten Teile haben wir in den letzten Tagen bereits mit einem SNES Emulator erfolgreich durchgespielt, nun brauchen wir Nachschub. Leider sind die meisten JnR's die man irgendwo für den PC ausm Netz saugt grottenschlecht.

Hat jmd einen Tip? Ein PC Spiel, oder ein Konsolenspiel was einfach zu emulieren ist?

Wichtig ist halt auch dass es sich möglichst "pimp" zocken lässt. Also dauerrennen und viel rumhüpfen, wenn ihr wisst was ich meine^^

Wäre über jeden Hinweis dankbar!

lG Marcel
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Wenn es nen tauglichen n64 emu gibt:
Donkey Kong 64
Mario 64
Banjo & Kazooie
Banjo & Tooie

Das waren die geilsten Jump n' Runs überhaupt!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Super Mario Bros. 1-3
Lost Levels
Super Mario World
Yoshis Island 1
Super Mario Land 1-3 fürn Gameboy
Einige der Wario-Teile (viele sind aber auch Schrott)

Habt ihr die alle schon durch?

Ansonsten halt noch die ganzen Sonic-Dinger fürs Mega-Drive, sind zwar net ganz so geil aber viel Speed und fixes vorankommen.

Weiterhin noch:
Toejam & Earl 2
Donkey Kong Country 1-3
Donkey Kong Land 1-x(?)
Die ganzen Megaman-Spiele
Turrican

Die N64-Jump&Runs mochte ich nie, ich fand diesen ganzen 3D-Scheiß immer ätzend.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von Kuma
Die N64-Jump&Runs mochte ich nie, ich fand diesen ganzen 3D-Scheiß immer ätzend.

WORD! ;)

deine Liste ist ganz gut, gerade die Gameboy teile haben wir noch net gezockt. Thx !
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Hocus Pocus
Commander Keen
Duke Nukem 1+2

Ach ja dann natürlich noch dot action. :ugly: flashgame...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Kuma

Die N64-Jump&Runs mochte ich nie, ich fand diesen ganzen 3D-Scheiß immer ätzend.

Ist sowieso geschmackssache. Die einen schwören auf 2D und die anderen finden 3D einfach genialer. :p
Immerhin hat er nun ne brauchbare liste mit 2D und 3D spielen. :P
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, PLOK ist recht heavy.

Mir fallen grad noch ein:
Quakshot
Donald Duck in Maui irgendwas
Alladin (SNES)
Alladin (Mega Drive - sind beide gut, aber komplett andere Spiele)
Castle of Illusion
World of Illusion
Circus Mystery
Cool Spot
New Zealand Story

Und die 3D-Teile für N64 waren jetzt auch nicht schlecht, aber für mich sind das halt weniger Jump and Runs als vielmehr Action-Adventures, da ist bei mir der Funke halt nie so richtig übergesprungen.

Ach, und überhaupt gibts da sicher noch zig geile Sachen die mir nur grad net einfallen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
in der tat sehr sehr geil aber ein riesen manko: mein durchrenn rekord liegt bei 28min, kumpel hat sogar nur 26min gebraucht. also insgesamt viel zu kurz für den damals happigen preis von 100dm
Jo, ich hab mir das gute Stück damals auch gekauft und war ob der Kürze ebenfalls sehr enttäuscht. Insbesondere, weil diese ganze Akrobatik-Spielerei total cool war und man das ganze gern noch auf nem etwas härteren Level durchgezogen hätte.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Prince of Persia.

Und was diese Disney Jump&Runs angeht, da gabs doch neben Alladin auch noch König der Löwen oder sowas?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
König der Löwen war aber ziemlich scheiße 8[
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Von Blizzard gabs doch auch mal eins, Blackthorne.

Und Flashback fällt mir grad noch ein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, Blackthorne war recht geil, Flashback auch. Allerdings weiß ich net, ob man die noch als Jump and Run bezeichnen kann. Hab zwar eben auch schon Turrican genannt, aber dann muss man eigentlich auch Probotector, Wild Guns, Metal Slug etc.pp. nennen, wobei das ja alles eher Sidescroll-Shooter sind.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, auf dem C64 hab ich eher so Krempel wie Wonderboy, Bubble Bobble und ähnlichen Käse gespielt, wobei ich damals auch noch ein einstelliges Alter hatte und meine Spielesammlung für das teil aus nichts weiter als 500 Disketten mit irgendwelchen Raubkopien bestand.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
aber da gabs auch ganz hervorragende scroller spiele. zB katakis. ist zwar nicht wirklich jump´n´run aber von der machart halt sehr ähnlich. leider fallen mir nicht mehr so viele ein aber pitfall und montezumas revenge zB waren ein paar ziemlich harte nüsse.


montezumas revenge:

f
MontezumasRevenche_Animation1.gif
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, stimmt, Montezuma kenn ich noch (das war das wo man auf so ne Pyramide zulief und von den Seiten Speere kamen ne?). Hab halt unendliche viele Spiele gehabt, aber ich kannte von fast nichts den Titel bzw. hab sie alle vergessen. Ich kann mich nur noch vereinzelt an Spielinhalte erinnern. Pitfall hab ich nur aufm Atari 2600 gehabt glaub ich.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Turricane
Mega Man-Reihe (NES/SNES)
(Super) Metroid (NES bzw SNES)
Castlevania
Super Ghouls'n'Ghosts
Demon's Crest
Streets of Rage (kein richtiges JnR)


öh ja, gibt noch eine Reihe mehr von geilen JnR von damals aber Alzheimer und so
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
lol kann IRGENDJEMAND ein besseres j&r als "kirby´s dreamland" für den gameboy und mario64 für die n64 nennen?

ICH DENKE NICHT.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
lol kann IRGENDJEMAND ein besseres j&r als "kirby´s dreamland" für den gameboy

ICH DENKE NICHT.

ICH DENKE JA

kirby's dreamland

FÜR NES
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
Ok, here we go:

2D Jump'n Runs :

Yoshi's Island - bei weitem das geilste 2D-JnR was JE gemacht wurde, einfach nur klasse.

Bitte nicht verwechseln mit dem unsäglichen Yoshi's Story auf'm N64, thx.

Donkey Kong Country 2 - Diddy's Kong Quest - der geilste Teil der DKC Reihe, Spielmechanik ausgefeilter als im ersten und unverbrauchter als im dritten.

Die Dinger sind mit Abstand die besten imo, danach folgen :

Super Mario World
Super Mario Bros 3
Super Mario Bros + Lost Levels
irgendwann dann 'SMB2' (eigtl ist Lost Levels ja SMB2, aber wir hier haben diesen Dreck bekommen, anyway)

Die Gameboy Teile find ich persönlich nicht so prall, klar, damals gezockt, hinken qualitativ aber stark hinter oben genannten hinterher.


3D:
Hm.
Die Krone geht für mich ganz klar an Banjo-Kazooie, das Teil haut Mario64 weg wie nix Gutes, so ein herrliches Design, super Soundtrack, tolle Welten, witzige Charaktere, Rare Humor.

Sonst Mario64, wobei ich Mario Sunshine (v.a. die Bonus Level!!!!SOOOO geil !) eigentlich auch recht geil finde...

Naja, die Nachfolger Banjo-Tooie bzw. Donkey Kong 64 find ich dann nicht mehr ganz sooo toll, etwas zu Metroid-mäßig, im Sinne von 'mach die Welt 5, hol den Move, geh zurück zu Welt 2, hol da noch was'.
Außerdem finde ich die Teile ziemlich unübersichtlich, ich bin oft lange orientierungslos rumgerannt, ka wo das nächste Puzzleteil/Banane ist.

@cwo:
Kirby fürn NES bzw das GBA remake dessen >>>>> Dreamland aufm GB, das ist Kirby light, mann.
Davon abgesehen, geilere Jump'nRuns als die von dir genannten siehe oben :p
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
rick dangerous

xrick.png



ghouls n ghosts

38.jpg


shinobi

780_2.jpg


das sind meine favs :)
 

StonedWarrior

Guest
Castlevania 1, 3 (NES), Super Castlevania 4 (SNES), Castlevania: Symphony of the Night (PS1, aber trotzdem klassisch 2D)
Duck Tales 1+2 (NES)
Mega Man 1-4 (NES)
Mega Man X 1-3 (SNES)
Contra/Probotector + Super C/Probotector 2 (NES) + Contra 3/Super Probotector (SNES)
Astyanax (NES)
Tiny Toon Adventures 1+2 (NES)
Sonic 1-3 (Genesis/Mega Drive)

Edith meint, wenn schon Shinobi genannt wurde:
Ninja Gaiden 1-3 (NES)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
Hmm....solche Sachen wie Castlevania hab ich rausgelassen, weil das imo nicht wirklich n JnR ist, kein reines zumindest...

Ansonsten:

Castlevania IV
Symphony of the Night
und die neueren GBA/DS Teile.

Super Ghouls n Ghosts ist an sich supergeil, ich find's nur hart gay, dass wenn man es einmal durch hat, die message kriegt :
'Du kannst den Endboss nicht ohne [Item] besiegen, es liegt auf dem Weg hierher'
Und dann das ganze nochmal, mit mehr Gegnern etc schaffen muss, um DANN den Endboss zu ownen und damit das Spiel durch zu haben.
Meh.
 
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
192
Reaktionen
0
Original geschrieben von el_vicio


Donkey Kong Country 2 - Diddy's Kong Quest - der geilste Teil der DKC Reihe, Spielmechanik ausgefeilter als im ersten und unverbrauchter als im dritten.


Donkey Kong Country 2 ist meiner Meinung nach das beste JnR ueberhaupt. Es ist schnell, hat witzige Minigames und ist ne echte Herausforderung, wenn man die 102% schaffen moechte.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.882
Reaktionen
6.055
spyro the dragon 2, als meiner meinung nach bestes 3d jump&run ever, sollte man mal durchgespielt haben.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
http://www.smwcentral.net/?p=hacks&level=1

Da gibts einige sehr coole Romhacks zu SMW. Viele davon sind allerdings auch verdammt schwer, aber eben nicht alle. Sind natürlich mit nem ganz normalen Emulator spielbar.

Spiele da zur Zeit Brutal Mario. Gutes Leveldesign und saucoole Costum Bosse - allerdings auch sauschwer.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Cave Story

Definitiv das beste Freeware-Jump and Run auf dem PC (SNES ausgenommen!). Es spielt sich sehr wie eine Mischung aus Megaman und Super Metroid. Die Grafik ist in Screenshots ungewohnt - doch den Stil und die ganzen Sprites will man bald nicht mehr missen. Die Musik klingt von der Melodie wie die goldende Mitte zwischen MIDI und MP3, einprägsame Melodien mit Elektro vermischt. Hat definitiv Stil, vor allem die ruhigen Themes in den Häusern oder bei den Bosskämpfen.

Es gibt einige Secrets, wie etwa die Lebenskapseln die ganz Metroid-like Stück für Stück die Hitpointleiste vergrößern. Die Waffen lassen sich jeweils in drei Stufen upgraden.

Das Erforschen und die Bosskämpfe machen sehr viel Spaß - und das Tolle ist, dass etwa ab dem ersten Drittel des Spiels diese richtig interessant werden und teilweise recht viel auf dem Bildschirm los ist. Aber in jedem Fall bleibt das Spiel auch fair, es ist nicht zu schwer, aber definitiv an manchen Stellen fordernd.

Ansonsten:
http://www.fpi-productions.de/sr2.htm
The Second Reality Project II - ein ROM-Hack von Super Mario World. Wer auf exzellentes Leveldesign mit guten Grafiken aus anderen Spielen steht und der später recht hohe Schwierigkeitsgrad nicht stört, hat man hier Einiges an Secrets und Leveln zu finden.
 
Oben