Hm, also in letzter Zeit hab ich mir angesehn:
Darker Than Black - Hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn viel zu viele Fragen unbeantwortet bleiben und die Serie grade am Anfang lange gebraucht hat um mich zu fesseln. An diese 2-Folgen Arcs musste ich mich gewöhnen, da ich eigentlich Serien nicht mag, die keine durchgehende Story haben. Spätestens nach der Hälfte ist das aber Geschichte und gegen Ende hat mir die Serie wirklich gut gefallen. Auf jeden Fall einen Blick wert.
Higurashi no Naku Koro ni - Wäre wohl mein Tipp Nr.1 für den Threadersteller. Hat mich vor allem am Anfang ziemlich verblüfft, da ich bei den Ausschnitten die ich gesehn hatte, nicht mit einem doch recht brutalen und sehr spannenden Anime gerechnet habe. Die Serie bleibt gekonnt auf der Kippe zwischen Krimi und Übernatürlichem und zieht das bis zum Ende durch. Am Anfang wirkt die Serie sehr einfach gestrikt, aber gegen Ende hatte ich teilweise Schwierigkeiten jedes Detail zu verstehen, sie wird komplexer als man zu Anfang erwartet.
Die Zeichnungen sehen nahezu kindisch aus, davon sollte man sich nicht täuschen lassen, der Anime ist mit Sicherheit nichts für Kinder.
Auf jeden Fall mindestens ein komplettes Chapter schauen, bevor man entscheidet, ob man weiterschauen will. Ich war grade anfangs sehr skeptisch, aber wenn mans zuende geschaut hat, bin ich sicher, dass die meisten meiner Meinung sind, dass der Anime verdammt gut ist.
Es gibt bereits ne Fortsetzung dazu, werd ich mir bei Zeiten ebenfalls mal anschauen, da sie auch ziemlich gut sein soll.
Black Lagoon - Einer der besten Action-Animes der letzten Zeit. Allerdings wie die meisten Actionserien ohne viel Tiefgang, sondern in erster Linie brachial nach vorne. Die Charaktere haben mich dazu gebracht weiterzugucken und am Ende hat sichs auf jeden Fall gelohnt. Vor allem die zweiten Hälfte (The Second Barrage), die ein wenig düsterer ist, hat mir doch recht gut gefallen. Vielleicht nicht unbedingt das, was der Threadersteller sucht, aber auf jeden Fall einen Blick wert, denke ich.
Tengen Toppa Gurren Lagann - Hat sich irgendwie zu einer meiner Lieblingsserien gemausert, obwohl ich das Mecha Zeug eigentlich garnicht leiden kann. Die Charaktere sind so gut gemacht und die Kämpfe teilweise so unglaublich lächerlich gigantisch und realitätsfern, dass man es einfach lieben muss, schätze ich

Ich weiss nicht genau, warum ich die Serie so mag, weil sie teilweise echt lächerlich wirkt, aber sie hatte mich spätestens nach der 10ten Folge voll in ihren Bann gezogen. Die Animationen sind genial, vor allem gegen Ende immer wieder ein Genuss.
Wenn man der Serie ne Chance gibt, auf jeden Fall einen Blick wert
Death Note, Monster, Suzumiya Haruhi, Mushishi und die beiden GitS-Staffeln wurden ja schon erwähnt und sollten dir auch gefallen schätze ich.
Seirei no Moribito fand ich persönlich höllisch langweilig und ist meiner Meinung nach ziemlich overrated. Die Animationen sind toll, aber die Story hat mich kein Stück gefesselt :\ Naja, kannst ja mal n Blick reinwerfen.
Über Code Geass und Ergo Proxy hab ich auch viel gutes gehört, hab ich aber selbst noch nicht gesehn, steht aber auf meine Liste.