Otherland
Es gibt eine extrem aufwändig produzierte deutsche Version (fünf Jahre Produktionszeit, über 250 unterschiedliche Stimmen, Hintergrundmusik an diversen Stellen etc.). Die Qualität ist dementsprechend ziemlich hoch. Das Manko: Ein paar Stimmen sind nicht gut gewählt und an einigen Stellen wurde gekürzt - letzteres ist für mich bei Audiobüchern immer ein Grund, darauf zu verzichten.
Es gibt allerdings noch eine englische Kassettenversion, die von einer Organisation für Blinde produziert wurde und wahrscheinlich nur noch in den Weiten des Netzes zu finden ist. Es gibt genau _einen_ Sprecher, der es aber richtig, richtig drauf hat. Die Kassetenqualität ist natürlich kein Vergleich zur aufwändig produzierten deutschen Version, aber der Sprecher reißt es wirklich raus. Zumal Otherland eine epische Science-Fiction Story mit sehr viel Atmosphäre ist.
Ansonsten kann ich noch The Dresden Files von Jim Butcher (der in Deutschland vor allem durch seine Codex Alera Bücher bekannt ist) empfehlen: Urban Fantasy, in der ein Magier als Privatdetektiv in Chicago arbeitet und mit Geistern/Dämonen/Vampiren/etc. in Berührung kommt. Sicherlich zwei- drei Stufen höher anzusiedeln als John Sinclair, aber auch definitiv keine besonders anspruchsvolle Literatur. Harry Dresden ist sicher einer der sympathischten und glaubhaftesten Helden überhaupt, die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr durchdacht und überzeugend. Die ersten zwei Bände sind übrigens nicht wirklich gut (Storm Front hat Butcher noch als Student geschrieben), danach geht es aber wirklich gut ab. Nach White Night gibt es dann auch langsam Hinweise auf einen übergreifenden Handlungsbogen, und das zuletzt erschienene Ghost Story wirft nochmal alles über den Kopf. Die Audiobücher kann ich empfehlen, weil der Sprecher einfach _perfekt_ auf Harrys Charakter passt und bei emotional geladenen Szenen auch mitgeht (d.h. ich muss die Lautstärke runterdrehen, wenn er die Zaubersprüche brüllt

).
Wenn du Fan von Sherlock Holmes bist, würde ich mir definitiv die BBC Hörspielreihe ansehen. Die ist von der Qualität her natürlich nicht mit neueren Erscheinungen zu vergleichen, dafür ist der Sprecher auch hier wieder sehr gut. Damals wurden die Hörspiele übrigens Live im Radio übertragen, d.h. wenn sich der Sprecher versprochen hat (manchmal auch drei- oder viermal hintereinander) wurde das nicht herausgeschnitten.
Hoffentlich hast du trotzdem noch Zeit, ins Forum zu schauen