gute alte adventures

Reaktionen
0
Da ich The longest Journey nun durch hab mal ein kurzes review:
Der Titel hält was er verspricht, es ist wirklich ne recht lange Geschichte. Die Rätsel sind größtenteils sehr einfach oder schlicht nicht vorhanden, ein guter Teil des Spiels ist einfach nur ein nett gemachtes Bilderbuch. Was mich etwas geärgert hat, war, dass da durchaus manchmal gutes Potential für Rätsel da war (Sich Sachen aus Dialogen merken und so), aber an diesen Stellen dann einfach der Autopilot anging. Z.b. erklärt einmal jemand den Weg zu einem Ort minutenlang auf komplizierte Art und Weise nur damit der Ort dann direkt auf der Karte aufpoppt und man hinteleportieren kann.
Gut gefallen haben mir die vielen schön gemalten Szenen und die Atmosphäre.

Abschließend würd ich sagen dass man das als Adventure-Fan durchaus schonmal gespielt haben sollte, auch wenn man kaum zum Rätseln kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
184
Jo, also ich find zu viel Automatismen auch fürn Popo, entweder man baut ein vernünftiges Adventure, wo man auch was zum knobeln hat oder lässt es ganz sein, diese "Moorhuhn mit Story" Varianten sind irgendwie lame.

Reaktionen
0
Btw das Spiel ist zwar neu, aber das mit Abstand beste und witzigste Adventure, dass ich seit Jahren gespielt hab ist Book of Unwritten Tales.
Für jeden der Adventures mag absolut zu empfehlen!

Ich habs jetzt auch durchgespielt und es fällt mir schwer, eine Bewertung abzugeben. Ich würd mal sagen es fängt 10/10 an und hört als 4/10 auf; es hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack auch wenns objektiv wohl immer noch gut ist.
Folgende positive Sachen fallen direkt zu Beginn auf:
Die Grafik ist toll, die Steuerung auch, alles liebevoll gemacht. Die Sprecher sind keine öden "Vorleser", sondern verleihen den Figuren leben, das gefiel mir auch sehr gut. Die Story ist spannend und vielversprechend, der Humor* toll. Wenn sich dieses Niveau gehalten hätte wäre es vermutlich mein Liebling-Adventure geworden.
Gegen Ende kommen aber immer mehr die negativen Sachen raus:
Die Story flacht unheimlich ab. Die vierte Wand wird zu oft durchbrochen. Die Spannung bricht fast völlig weg und es fehlen auch hier wieder anspruchsvolle Rätsel.

Vom Spiel abraten würd ich zwar nicht, es aber auch nicht unbedingt weiterempfehlen.

*
"Colonel Opa", Die Mumie, Der Rollenspielautomat :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe jetzt endlich Grim Fandango unter Win 7/64 zum Laufen bekommen. Das ist auch mal wieder ein Spaß, das Teil nach einem Jahrzehnt wieder zu zocken. :)

Reaktionen
0
Oh, war es viel Aufwand? Hab auch das Verlangen danach. Am Besten direkt eine Anleitung posten! ;)

Reaktionen
0
Glaube komplizierter. Dazu braucht man das letzte Update "gfupd101" und das Tool GrimSetup1.0. Dann müssen noch alle LAB Dateien beider CDs ins Installationsverzeichnis kopiert werden. Kann sein, dass es dann immer noch ein Soundproblem gibt. Da hilft dann der Kompatibilitäts-Modus. Ich spiele mit Win98/ME-Einstellung.

Es gab dann nur nach Ende Kapitel 1 das Problem, dass ich direkt auf dem Desktop landete. Musste dann einen Speicherstand kurz nach Beginn von Kapitel 2 nehmen, um weiterzuspielen. Was ich dazwischen verpasst habe, musste ich bei YT nachgucken, um in der Story drin zu bleiben. :ugly:

Wenn du fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Habe durch mehrere Stunden mit Google schon so paar alte Klassiker wieder zum Laufen bekommen. :)

Reaktionen
0
Nachdem ich nun mit dem 2. Akt angefangen hatte und in einer Passage wieder immer nur ein Absturz des Spiels die Folge war, habe ich mal die Variante mit Residual getestet. Zunächst hatte das Programm keine Spieldateien gefunden, so dass ich etwas googlen musste. Mit einem Tool konnte ich die erforderlichen Dateien seperat von beiden CDs extrahieren. Damit und einem Kniff, das Spiel im Vollbild zu spielen, klappt es wunderbar. Zwar musste ich nochmal Akt 1 wiederholen, weil der nur Speicherstände über Residual erkennt, aber das ging dann doch recht fix. Und scheint bisher absolut flüssig und ohne Probleme zu laufen. Und in Akt 2 hatte ich jetzt keinen der Abstürze, die zuvor auftraten. Achja, und alle Charaktere sind auch sichtbar. Bei meiner vorigen Variante waren Domino und Mercedes einfach unsichtbar. Man hörte nur ihre Stimmen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was haltet ihr von "neuen" alten Adventures à la Gemini Rue?
Genauso viel wie von neuen neuen Adventures. Wenn das Spiel gut ist, ist es sowohl in Retrografik als auch in moderner Grafik gut. Die Retrografik kann man durchaus einsetzen, um ein markantes Spiel abzuliefern, was sich optisch von der Konkurrenz absetzt. Ansonsten sehe ich allerdings keinen Vorteil.

Nun zu Gemini Rue selbst
-Story überkonstruiert, zu viele Twists.
-Gameplay überwiegend Laufen und Warten, nachdenken muss man wenig
-Ein paar Bugs und Glitches, hält sich aber in Grenzen
-Die Hintergrundgrafiken sind mehr farbige Skizzen als fertige Bilder
+Einige gute Ideen
+solide umgesetzt
(+Die Vermarktung, wenn man googled bekommt man den Eindruck es mit einem Top-Spiel zu tun zu haben :ugly:)

Fazit: bäh :(

Oben