gute alte adventures

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
deswegen stehts auch in der anfangsliste :hammer:

Reaktionen
0
Freunden und Fans von Baphomets Fluch 1 + 2 erwartet Ende August ein kostenloses Leckerbissen:

Baphomets Fluch 2.5 erscheint in 111 Tagen. :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von ^mErCenary^
Freunden und Fans von Baphomets Fluch 1 + 2 erwartet Ende August ein kostenloses Leckerbissen:

Baphomets Fluch 2.5 erscheint in 111 Tagen. :)

Geil, das Projekt kannte ich noch nicht! Thx dafür!
Sieht ma richtig knorke aus, hoffentlich spielts sichs gut..:top2:

€: Demo spielt sich gut, nur schade dass noch Zwischensequenzen und Animationen fehlen. Sonst siehts stimmig aus...

Reaktionen
0
Kein Problem. ;)

Die Demo ist auch schon etwas älter. Von daher hoffe ich, dass es optimiert wurde. :)

Reaktionen
0
ganz große klasse ist auch noch "stupid invaders"
der schwierigkeitsgrad ist meiner eminung aber ein bischen zu einfach, dafür aber herlich animierte charakter und ne herlich sinnlose story.

Reaktionen
0
Kein Problem. ;)

Die Demo ist auch schon etwas älter. Von daher hoffe ich, dass es optimiert wurde. :)

Ich hab die Demo Nr.2 gespielt, u.a. konnten sie wohl schon Profisprecher und die "echte" Stimme von George Stobbart verpflichten, was das Spielgefühl natürlich enorm verbessert.

Reaktionen
0
Oh, die kenne ich noch gar nicht. Ich hoffe ja, dass noch Franziska Pigulla (Nico) an Land gezogen werden kann.

N.Y.Y.

Guest
Ich glaube gelesen zu haben, dass Nico (Scully) dabei ist. Warte auch schon seit einigen Jahren auf das Projekt.

Reaktionen
0
Waaaah wie kann hier nur Simon the Sorcerer 1&2 so selten genannt werden?? Für mich sogar noch besser als die ganzen LucasArts P&Cs.

Reaktionen
0
Flyod!

das war so genial, hab mich immer schlapp gelacht :D

abre war echt hammer schwer^^

Reaktionen
0
Oh, die kenne ich noch gar nicht. Ich hoffe ja, dass noch Franziska Pigulla (Nico) an Land gezogen werden kann.

nein, wurde sie leider nicht. du kannst dir ja auf der fanpage ein paar dialoge anhören. die ersatzstimme passt aber klasse zu nico, hört sich nahezu identisch an.

zum thema:
runaway fand ich ehrlich gesagt nicht so toll. weil es teilweise absolut behinderte rätsel gab. die hat zwar fast jedes adventure aber da ging es mir teilweise gehörig aufn wecker.

ansonsten kann ich auch nur die baphomets fluch reihe empfehlen bis teil 2.

N.Y.Y.

Guest
Original geschrieben von Kusel
Flyod!

das war so genial, hab mich immer schlapp gelacht :D

abre war echt hammer schwer^^
Ich habe es ohne Lösung auch nicht geschafft, obwohl ich ein Hardcore-Adventurer war 8(

Achja, eins der Besten: Toonstruck, aber läuft leider nicht auf XP. Falls es wer doch zum Laufen bekommt, PN me pls :(

Reaktionen
0
Also ich habe es mit DOSBox zum Laufen gekriegt, war aber recht kompliziert. Ich glaube, da gibt es jetzt einfachere Methoden.

Reaktionen
2.420
jaja ich weiß, necropost etc,

aber kann hier jemand, der die originale deutsche day of the tentacle cd hat, mich bitte per PN oder icq kontaktieren ?

Ich raste hier gerade aus :\

Reaktionen
2.420
Reaktionen
1
Die Ankh-Reihe
A Vampyre Story
So Blonde (*g*)
Edna bricht aus (!!!)

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
Laura Bow,

ziemlich unbekannt, ist von sierra

ich fands damals richtig geil und bin immernoch auf der suche nach der deutschen version, falls die jmd hat, PN plx

Reaktionen
0
Kings Quest 7 waren damals bahnbrechend in der Aufmachung. Die Rätsel fand ich auch ziemlich hart. Es ist aber auch ziemlich abgedreht.
Ich fands genial. Kein Plan wie die anderen Teile sind

http://picnic.ciao.com/de/504515.jpg

Die Discworld Teile haben auch ne ganze annehmbare Grafik und waren gut.

Reaktionen
3.747
Wenn schon, dann die ganz alten Dinger:

Leisure Suit Larry 1-3 (viel schwerer und lustiger als die neueren Teile)
Maniac Mansion (mein zweites Game überhaupt, noch aufm C64...)
Discworld
und natürlich Monkey Island (wurde schon genannt, is aber einfach genial!)

Von den neueren Titeln hat mir Runaway ziemlich gut gefallen, auch wenns stellenweise arg unlogisch war.

Reaktionen
2.420
Ich hab die alten Sierra Adventures auch gezockt,fand die aber nicht wirklich konkurrenzfähig zu den LA Adventures - brutal schwer, man kann sich in Sackgassen maneuvrieren und sterben, etc.

Reaktionen
0
Das sterben fand ich eigentlich ganz gut. Wobei das bei KQ7 echt auch häufig passiert. Was in der tat angeätzt hat sind die Sackgassen. Man muss halten speichern bevor man sich in irgendwelche Gefängnissverließe etc begibt. Aber klar Monkey Island 1,2 sind besser. Nur technisch und vom Umfang ist KQ7 denen einfach Meilenweit vorraus. Ist halt echt eher etwas für "hardcore" adventure Spieler.

btw noch ein wirklich geniales adventure war The Bizarre Adventures of Woodruff and the Schnibble

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Bizarre_Adventures_of_Woodruff_and_the_Schnibble

Reaktionen
2.420
KQ7 fand ich von der Atmosphäre und Technik her richtig gut, aber das hat mein damaliges Kinderhirn, dass die Monkey Island-Denkweise gewohnt war, dorch herb gebustet.

Und wenn du schon Woodruff erwähnst, dann Gobliiins 1-3 ebenso - die hab ich auch ganz gern gezockt, obwohl man da, genau wie bei KQ etc, herb abkacken konnte.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.458
gobliiins kann man aber schlecht in die sparte der adventures stecken. auch wenn es letzlich ein adventure/puzzle-overcross ist, geht das grundprinzip durch die levelstruktur und das gameplay eindeutig mehr in die puzzlerichtung.

bei gobliins2 und goblins3 gehts dann dafuer wieder mehr in die adventurerichtung.

naechstes jahr kommt uebrigens gobliiins4 raus, was ich aber alleine schon deswegen nicht spielen werde, weil es als gobliiins3D angekuendigt wurde. :ugly:

Reaktionen
48
find monkey island 1 nich, scroll grad liste von scumm games durch, und was finde ich da! die alten kindheitserinnerungen werden sofort wieder wach: OPERATION STEALTH !!!

kennt das noch irgendwer? irgendwann mal gezockt? in den beiden adventure topics hats keiner genannt. amiversion hieß: James Bond - The Stealth Affair

operation_stealth_1_shop_1.jpg
operationstealth.jpg

hab keine ahnung ob das teil schrott is oder nich. als kleiner bub hats mich zur verzweiflung gebracht. eine richtige hassliebe damals. bin glaub ich bis in die wasserwelt gekommen, dann war schluss. game + hülle liegen immer noch aufm dachboden
man konnte auch falsche sachen machen und war dann game over :deliver:

edit:

kurze googlesuche:
http://www.kultboy.com/index.php?site=testb/testb&testb=game&id=470&st=2

scheint gar nich so schlecht zu sein. muss es die tage unbedingt mal wieder zocken. zur not hat man ja im 21.jahrhundert gleich die komplettlösung zur hand
detektivdelivert5ae.gif

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
184
Ist Bladerunner ein Point and Click Adventure? Sieht atmosphärisch sehr ansprechend aus.

http://www.aluehn.de/

Jedem 2D-Adventure Fan zu empfehlen, probiert es aus!

Eine Fortsetzung is in der Mache:)
Sieht nach extrem spaßigen Trash aus. Wird gezogen. Wehe es ist nicht gut.

Als riesen Fan der alten Adventures spiele ich die richtigen Kracher immer wieder gerne mal an. Hier Adventures, die ich damals bis heute als besonders gut, lustig oder spannend empfunden habe:

Die Must play Klassiker zuerst:

Monkey Island 1-3
Maniac Mansion und Day of the tentacle
Indiana Jones 3 und 4
Zak McKracken (wie kack schwer das war)
Baphomets Fluch 1+2
Discworld 1+2 (Discworld 1 auch sau hart)
Simon the sorcerer 1+2 (manchmal sehr nerviges Audio, trotzdem cool)

Jetzt die etwas unbekannteren Vertreter, die nicht minder gut sind

Baphomets Fluch 2.5 (free)
image_9286_bigjclg.jpg

Die Stimmung des Originals wurde sehr gut eingefangen. An einigen Stellen merkt man, dass es "nur" ein Fanadventure ist, insbesondere die Cut-Scenes hätte man sich sparen können, aber Grafik, Stimmung und Rätsel sorgen für viel Kurzweil.

ZacMcCracken 2 - between time and space (free)
zac3ftu.jpg

Sehr guter fangemachter Nachfolger zum ersten Teil. Hat mir persönlich noch ein Stück besser gefallen als Baphomets Fluch 2.5. Detailreiche Grafik, gute, wenn auch nicht ganz so schwere Rätsel und ein Humor, der dem Lucas Arts Style in nichts nachsteht. Sehr guter Nachfolger.

Maniac Mansion begins (free)
mmm70fd4r.png

screen6buq8.jpg

Das Prequel zu einem der beliebtesten Adventures überhaupt, das humorvoll und kreativ auf den Meteor und seinen Weg ins Haus der Edisons blickt. Gleicher Grafikstil wie MM, z.T. auch die gleichen Hintergründe, viele neue Rätsel und Kuriositäten, Humor und Story wissen zu begeistern. Lohnend, fanmade, free.

MMM - Die Schöne und das Biest (free)
mmm67kuechefn1mey3.gif

e67ec7t.png

Das für mich beste Adventure seit Monkey Island 2. Hinter dieser schlichten Episode des Maniac Mansion Mania Projekts verbirgt sich ein unfassbar gutes und ausgefeiltes Adventure mit Wiederspielbarkeitswert und einem enormen Fundus an Seitenhandlungen und Dingen, die es zu entdecken gibt. Abseits der maximal trivialen aber guten Hauptstory, der gelungenen Witze, der kniffligen Rätsel und der unterhaltsamen Dialoge, kann man mit sehr vielen Personen und Gegenständen auch "sinnlos" interagieren und dabei die zahlreichen Eastereggs und Anspielungen entdecken, die man beim normalen Durchspielen übersieht. Schlägt jedes moderne Adventure und auch viele ältere, auch was den Umfang angeht. Die beachtliche Entwicklungszeit von mehreren Jahren wurde nicht in technische Brillianz sondern fast ausschließlich ins eigentliche Spiel investiert. Daher fühlt es sich auch wie einer der Klassiker an. Saugeil, einfach nur empfehlenswert.

Nette Adventures, die mich nicht umgehauen haben, die man aber trotzdem mal spielen kann:

Geheimakte Tunguska (mainstreamig, storyfokussiert, gradlinig. 2d vor 3d-gerenderten Hintergründen)
Riddle of Master Lu (Interessante Rätsel, teilweise spannend, humorarm)
Grim Fandango (viele durchaus gute Momente, aber nervige Steuerung)
Loom (bin nie richtig warm geworden damit. Nette Story und innovative Idee mit der Musik, habe es aber nie als richtiges Spiel wahrgenommen. War viel zu schnell wieder vorbei)

Reaktionen
182
Jo, Blade Runner ist Point and Click, war ein echt gutes Spiel.

Zak 2 und MM Begins kenne ich noch gar nicht, muss ich mir beizeiten mal reingieren.

Reaktionen
0
Baphomet's Fluch ist wirklich sehr gut.
Vor einer Stunde hab ich mit The Longest Journey angefangen; wundert mich, dass das hier noch nicht erwähnt wurde, ebenfalls ein Klassiker mit sehr guten Rezensionen.

Deleted_504925

Guest
blade runner ist wirklich klasse, spielt sich nicht so geradlinig wie normale point and click adventure und hat viele verschiedene enden.

was ich storymäßig noch ganz gut fand war "Moment of Silence", das wurde auch noch nicht erwähnt.

Reaktionen
184
Hab Blade Runner mal angespielt. Leider nicht mein Fall, die Art und Weise wie gespielt wird finde ich eher nervig und unspannend.
Im Prinzip muss man pro Screen immer nur alle Objekte finden, mit denen man interagieren kann und so lange wie möglich drauf rumklicken (insbesondere bei Personen) und ab und zu mal schießen. Fast alles passiert ja automatisch. Ok, das mit dem reinzoomen bei den Fotos ist ganz cool (hab auch lange gehangen, bis ich bei dem einen Bild die richtigen Objekte zum zoomen gefunden habe), aber sonst ist es auch ziemlich random, Situationen verlaufen nicht jedes Mal gleich. Zum kotzen fand ich die Szene wo man so nem Guy die Fesseln zerschießen muss und dann abhauen (doppelklick hat den nicht interessiert, der Penner ist immer schwul weggeschlichen).
Atmosphärisch ist es hingegen sehr gut, Szenen und Schauplätze aus dem Film wirken (Tyrell corporation, Haus von Sebastian) und die Wiederspielbarkeit aufgrund der "organischen" Situationen kann man natürlich auch als Vorteil sehen. Alles in allem fühlt es sich eher an wie ein interaktiver Spielfilm a la Urban Runner, denn als Adventure.

Quint

,
Reaktionen
0
Was haltet ihr von "neuen" alten Adventures à la Gemini Rue? Oder Klassikern wie The Legend of Kyrandia (I-III)? Was ich selbst sehr gerne mal spielen würde wäre Discworld Noir. Discworld Noir ist das dritte Scheibenweltadventure, anders als Teil I und II ist es aber verhältnismässig "normal" (ohne die Bücher zu kennen oder eine Komplettlösung zu benutzen sind die Rätsel einfach zu abstrus) und gilt fast schon als der heilige Gral unter Pratchett Fans, da es extrem selten ist. Auch wenn Pratchett selbst nur in beratender Funktion tätig war (und einige der Dialoge geschrieben hat) habe ich bisher nur gutes gelesen, besonders was Atmosphäre und Vertonung angeht - gerade letztere war für ein Spiel von 1999 sehr umfangreich. Leider hat das Spiel einige Bugs und wurde nie gepatcht, weswegen es auf moderneren Systemen sehr schwer zum Laufen zu bringen ist. Hat das irgendjemand mal gespielt?

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
Wenn du wirklich total scharf drauf bist es zu spielen, es gibt ne PSX Version, die sollte über ePSXe kein Problem sein.

Reaktionen
0
Wenn jemand ausser mir noch versucht Blade Runner unter Win7 zu installieren, macht es euch leicht und benutzt Virtual Win XP, damit liefs bei mir problemlos.

http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/

Jau danke für den Tipp, werd ich morgen direkt mal testen. Hatte vorn paar Wochen vergeblich versucht das game unter Win7 zu installieren.

Hab da mal wieder richtig Bock drauf :)

Edit: Sie sind nicht berechtigt, Windows XP-Modus herunterzuladen. Sie benötigen Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate, um Windows XP-Modus auszuführen
:8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Legend of Kyrandia hab ich den 3. Teil gespielt.
Fand ihn gut, allerdings hab ich ihn verdammt schwer in Erinnerung. :D

Btw das Spiel ist zwar neu, aber das mit Abstand beste und witzigste Adventure, dass ich seit Jahren gespielt hab ist Book of Unwritten Tales.
Für jeden der Adventures mag absolut zu empfehlen!

Ist auch grad der 2. Teil rausgekommen, den konnt ich allerdings bisher nicht anspielen.

Oben