Guild Wars 2

Deleted_504925

Guest
hab guild wars bis zum 1. addon ziemlich intensiv gespielt, werde mir den 2. teil bestimmt mal anschauen.

fand den pve teil mit den story instanzen zwar schön gemacht aber recht kurz und im endgame gab es auch ausser pvp nichts zu tun (höchstens prestige rüstungen farmen).
ka ob sich das mit den addons noch geändert hat.

Reaktionen
48
mein bruderherz erzählt mir täglich wie geil doch der erste teil war und das er sehnsüchtig den zweiten erwartet...für ihn werd ich den dann wohl auch mal anzocken

Reaktionen
2
Was ich an Previews bisher gesehen habe ist eigentlich sehr vielversprechend. Der erste Teil war ja leider auf dieses selten dämliche Kleingruppen-PvP ausgelegt, aber angeblich wollen sie das im zweiten Teil ja besser machen und auch richtiges Mmorpg PvP sowie halbwegs interessanten PvE Content einbauen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hab den ersten Teil irgendwie eine 20 Tage Testversion oder so was gespielt, hat mir sehr gut gefallen.
Habs dann aber nicht gekauft, weil ich kein Geld ausgeben wollte.
Stattdessen damals WoW weitergespielt.

... wait, what?

Reaktionen
1
GW1 war von der Mechanik her das beste MMO aller Zeiten. Für WoW-Spieler: Jeder Kampf lief in etwa so ab wie das Faction Champions encounter in Trial of the Crusader (WotLK raid). Einfach nur genial, kein anderes MMO hat es derartig effektiv geschafft die "holy trinity" (tank, dps, healer) aufzubrechen und gleichzeitig wahnsinnig viel Spaß zu machen.
Der einzige Nachteil an GW1 war der Content: Davon gab es einfach zu wenig. Die endgame "raids" waren schon toll und sehr gut gemacht aber wenn man nur ein paar davon hat werden sie einfach schnell langweilig.

GW2 kann von der Spielmechanik her einfach gar nicht besser als GW1 sein. Besser als Perfektion geht nicht. Aber der Content wird wahrscheinlich (hoffentlich) toll und es wird sich deutlich actionreicher spielen. Ich bin mir sehr sicher, dass GW2 mein persönliches Spiel des Jahres werden wird, es wird auf jeden Fall zu release gekauft und dann ewig lang durchgenerded.

Reaktionen
432
GW1 war von der Mechanik her das beste MMO aller Zeiten.

GW1 war nichtmal ein MMO ;)
Das Kampfsystem und das schnelle leveln war nicht schlecht, aber das wars auch schon. Es gibt einfach viel zuwenig Möglichkeiten für den Spieler mit der welt zu interagieren, und man spielt immernur mit einer handvoll spieler gleichzeitig. das spiel ist eher mit d2 zu vergleichen, eine lobby und man joint kleinen games, statt mit einem mmo.
Das von der Mechanik beste mmo ist imho uo.

Reaktionen
1
GW1 war nichtmal ein MMO ;)
Das Kampfsystem und das schnelle leveln war nicht schlecht, aber das wars auch schon. Es gibt einfach viel zuwenig Möglichkeiten für den Spieler mit der welt zu interagieren, und man spielt immernur mit einer handvoll spieler gleichzeitig. das spiel ist eher mit d2 zu vergleichen, eine lobby und man joint kleinen games, statt mit einem mmo.
Das von der Mechanik beste mmo ist imho uo.

Natürlich war es ein MMO. In WoW interagierst du auch nicht mehr mit der Welt und du bist auch nicht mit mehr Spielern unterwegs. In der Praxis macht es einfach keinen Unterschied ob die lvl-Gebiete instanziert sind oder nicht bzw. andere Spieler beim lvln in WoW zu treffen war eher lästig als hilfreich. Und der gesamte endgame content in so ziemlich allen MMOs (auch WoW) ist sowieso instanziert, genau wie in Guild Wars.
Wenn das gesamte endgame sowieso in Instanzen stattfindet und leveln eher eine lästige Nebensache ist dann kannst du mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass die "offene Welt" von WoW irgendwie relevant wäre.
Schau dir doch mal an wie Cataclysm gespielt wird: Man steht in Stormwind / Ogrimmar rum und wartet darauf seine Instanzen zu betreten. Das ist einfach exakt das gleiche wie in Lion's Arch rumzustehen und sich für Instanzen zu verabreden.

Reaktionen
0
Naja, ArenaNet sieht GW1 ja selbst als CORPG ( Competitive Online Role-Playing Game ) an ;)

Reaktionen
1
Ja, weil so viele Leute mit dieser "open world" Idee ankommen müssen sie das, obwohl MMOs effektiv gar nicht von der offenen Welt gebrauch machen (wann hat dein lvl 85er das letzte mal Orgrimmar/Stormwird verlassen um etwas anderes als eine Instanz zu betreten?) und sie deshalb eigentlich vollkommen irrelevant ist. Wie gesagt, in der Praxis spielt sich GW1 genauso wie der WoW endgame content - beides ist vollständig instanziert und die Interaktion mit der Welt findet ausschließlich in den Hauptstädten statt. Wenn WoW auf lvl 85 ein MMO ist dann ist es auch GW.

Reaktionen
0
inzwischen wird doch jedes online rpg als mmorpg bezeichnet.
dass die große weite welt von wow heutzutage nur noch als 3d chat herhält ist sehr traurig, aber das heißt nicht, dass deswegen alle online rpgs gleichbedeutend mit mmorpgs wären ...

Reaktionen
16
Teil 1 war toll und ich freue mich auch schon sehr auf Teil 2. Hoffentlich wird das jetzt endlich mal was, das ist gefühlt schon 20 Jahre in der Entwicklung.

Reaktionen
0
wieviele "echte" mmos gibts denn überhaupt?
also in wievielen spielen trägt die offene welt wirklich zum spielerlebnis bei?

ich hab jetzt nicht wirklich viel plan von den x mmos die es so gibt da es nicht mein genre ist, aber was ich als letztes gespielt habe war rift und afaik ist rift ein ziemliches standard mmo ohne irgendwelche dicken innovationen an der open world mechanik.
was die anderen naps so um mich herum gemacht haben, hat mich nicht im geringsten interessiert da es auf mein spiel keinen einfluss hatte.
naja und bosse sind dann eh alle instanziert.

ich glaube btw auch das wirkliches open world bzw mmo überhaupt nicht massentauglich ist, da open world nunmal auch immer dinge mit sich bringt die so nen casual nicht wirklich geil findet. (z.b. das man von irgendwem gekillt wird weil man in die "falsche" gegend kommt :deliver: )

Reaktionen
143
DAoC war ein "open world MMO" wenn man es denn so eingrenzen möchte. Aber irgendwie kommen wir vom Thema GW2 ab :8[:

Reaktionen
0
wieso ist es wichtig ob gw ein mmo ist?

@hallavalla: so wie sich der artikel im eingangspost liest wird gw2 ziemlich open world, aber durch scaling casualfreundlich gemacht

Deleted_504925

Guest
sehe das ähnlich wie megavolt, in den meisten mmos spielt sich alles in instanzen/städten ab, gw war da einfach nur konsequent.
open world in mmos bekomme ich auch nur mit wenn mir irgendwelche idioten die questmobs vor der nase weghauen, aber dafür gibts ja im idealfall open world pvp :)

Reaktionen
1
GW2 wird wohl das erste wirkliche open world MMO. Da finden nämlich auch "große" Ereignisse direkt in der offenen Welt statt und zwar derart, dass man mit anderen Spielern kooperiert und sich nicht nur über sie ärgert, weil sie einem questmobs wegschnappen.
Die world quests in Warhammer Online waren ja eigentlich auch schon eine ganz gute Idee, nur schlecht umgesetzt. Wenn GW2 das richtig macht könnte es als erstes MMO schaffen, wirkliche Vorteile aus dem open world-Prinzip zu ziehen.

Außerdem gibt's in GW2 wieder Mesmer, alleine das ist schon ein Grund es zu kaufen :deliver:

Reaktionen
0
GW2 wird wohl das erste wirkliche open world MMO. Da finden nämlich auch "große" Ereignisse direkt in der offenen Welt statt und zwar derart, dass man mit anderen Spielern kooperiert und sich nicht nur über sie ärgert, weil sie einem questmobs wegschnappen.
Die world quests in Warhammer Online waren ja eigentlich auch schon eine ganz gute Idee, nur schlecht umgesetzt. Wenn GW2 das richtig macht könnte es als erstes MMO schaffen, wirkliche Vorteile aus dem open world-Prinzip zu ziehen.

also so events gabs bei rift auch aber am ende hat man nur mit 100 stillen männchen 30min auf irgendeinen boss eingekloppt.
war jetzt nicht grade so die massive multiplayer erfahrung :ugly:

aber glaube ich setze open world und sandbox eh immer viel zu gleich.

edit: grade den artikel gelesen, klingt wirklich ganz interessant.
vielleicht geb ich gw2 doch ne chance.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Natürlich war es ein MMO. (...) Schau dir doch mal an wie Cataclysm gespielt wird: Man steht in Stormwind / Ogrimmar rum und wartet darauf seine Instanzen zu betreten. Das ist einfach exakt das gleiche wie in Lion's Arch rumzustehen und sich für Instanzen zu verabreden.

Es war kein MMO, das hat sogar der hersteller gesagt. Und nur weil wow sich immer mehr vom MMO prinzip verabschiedet wird GW nicht mehr zum MMO. Ich habe Cataclysm nicht gespielt, und gerade diese änderungen dass man nur noch auf instanzen wartet sind ein Grund warum ich es wohl auch nicht mehr anfangen werde. Aber zumindest im alten wow war mir der MMO aspekt sehr wichtig... gemütlich vor ironforge zum duellen treffen, in nagrand die leute killen die die elementare farmen, horde killen die allies vom lvln abhalten usw.

Und es gibt massenweise echte open world mmo in denen nichts instanziert wird, sowohl wesentlich älter, als auch wesentlich aktueller als wow. das problem ist nur dass die alten veraltet sind (uo, daoc...) und die neuen relativ schlecht (MO, darkfall...). und das die anscheinend kaum mehr bekannt sind seit wow die wahrnemung von mmorpgs verändert hat.

Reaktionen
0
Bitte nun etwas mehr GW2, wenn Bedarf nach einer MMO-Grundsatzdiskussion besteht, können wir da gerne einen eigenen Thread draus machen.

Reaktionen
143
Nach so viel lesen über GW2 hätte ich ja mal Bock GW1 zu testen, da ich das nie wirklich gespielt hab. Will aber nicht 30 Euro für nen Game ausgeben das ich zwei Wochen zocke. Von euch hat nicht zufällig jemand nen GW1 Acc den ich benutzen darf? :8[:

Reaktionen
0
In GW2 gibt es übrigens aus Prinzip keine Heilerklassen. Die Begründung der Entwickler ist, dass keine Klasse von einer anderen abhängig sein soll und die vor allem die Heiler in diesem Sinn als "zu stark benötigt" ansehen.

Jede Klasse soll angeblich Solo spielen können und auch alle PVP Kämpfe sollten bei 1vs1 gebalanced sein.

Reaktionen
0
Nach so viel lesen über GW2 hätte ich ja mal Bock GW1 zu testen, da ich das nie wirklich gespielt hab. Will aber nicht 30 Euro für nen Game ausgeben das ich zwei Wochen zocke. Von euch hat nicht zufällig jemand nen GW1 Acc den ich benutzen darf? :8[:

für GW1 gibts ne freetrial.

ich habs vor 2 monaten während der wartezeit auf swtor mal getestet.
ich finde das game aber total langweilig. gibt gar nix her

Reaktionen
0
Ich mochte Teil 1, weiss eigentlich gar nicht mehr, wieso ich das nicht weiter gespielt habe...

Reaktionen
2
Angeblich ist die Open Beta in Arbeit und soll auch wohl demnächst starten.

Reaktionen
1
Es war kein MMO, das hat sogar der hersteller gesagt. Und nur weil wow sich immer mehr vom MMO prinzip verabschiedet wird GW nicht mehr zum MMO.

Gut, dann sind halt GW1 und WoW beides keine MMOs ;) Wie man den Begriff nun genau definiert ist doch letztendlich egal, GW1 ist jedenfalls nicht mehr und nicht weniger MMO als WoW.

ich habs vor 2 monaten während der wartezeit auf swtor mal getestet.
ich finde das game aber total langweilig. gibt gar nix her

Was kann man denn in der free trial anspielen? Prophecies startet ziemlich bescheiden, das würde ich nicht für den ersten Eindruck empfehlen. Factions und Nightfall sind deutlich zeitgemäßer und machen von Anfang an viel mehr Spaß. Allerdings merkt man GW1 mittlerweile das Alter doch sehr an, die Queststruktur kann nicht mit modernen MMOs mithalten und bis man die Mechanik zu schätzen weiß muss man schon ein paar Tage spielen (d.h. max lvl werden, die ersten elite skills erbeuten und vernünftige build bauen).

Angeblich ist die Open Beta in Arbeit und soll auch wohl demnächst starten.

Yay :D

Reaktionen
6
um rauszufinden obs dir gefällt?
bis du die addons ausschöpfen kannst, musste doch eh erstmal leveln, da langt die trial allemal zu.

Reaktionen
0
um zu merken dass das spiel ein mist ist reichen 10 stunden ohne addons vollkommen aus. länger will sich der qual keiner aussetzen :deliver:

Reaktionen
0
Spielt man in den 10h nur PvE oder ist PvP, das Herzstück von GW1, auch mit drin?

Reaktionen
16
um rauszufinden obs dir gefällt?
bis du die addons ausschöpfen kannst, musste doch eh erstmal leveln, da langt die trial allemal zu.

Das stimmt so nicht, man kann bei den Addons (außer Eye of the North) ja auch einen neuen Char anfangen. Ich mag Prophecies auch nicht und würde jedem Factions oder optimalerweise Nightfall empfehlen, die sind deutlich ausgreifter.

Reaktionen
1
Jo wenn man in der free trial nur nen Prophecies char erstellen kann ist das wirklich Müll. Proph macht einfach keinen Spaß, Factions und Nightfall sind _deutlich_ besser.
Wenn jemand mit Proph anfängt ists kein Wunder, dass ihm GW1 nicht gefällt :ugly:

Reaktionen
143
Laber nicht rum und gib mir deine Account Logindaten MegaVolt :deliver:

Oben