GSL Map Change!

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
auf aiur garden kann man gg schreiben sobald 1 muta draußen ist...
biohazard fühlt sich i wie auch net so toll an. die mitte ist viel zu groß, die exen viel zu sperrig.
cross fire dürfte wohl der albtraum von jedem zerg spieler sein. die map besteht nur aus engstellen...

entweder die maps sind noch nicht fertig, oder sie sind scheiße. aber eigtl haben sie potential
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
konnte gerade bioharzard testen. sehr verwinkelt die map.

pro:
-viele expansions möglich, gold hat kein gas ist also nicht ganz so stark wie auf üblichen maps.
-als zerg kann man gefühlt wie in bw (anders als in jungle basin z.B) exe um exe nehmen und nach und nach zum laufen bringen
-trotzdem harass anfällig durch viele zugriffsmöglichkeiten
-2te natural hat eine engstelle mit sichtschutz zum betreten
-fühlt sich ganz stark nach bw beim spielen an :D
-mittelgroße distanz zum gegner
-viel scouting und mapcontroll notwendig (auf grund der vielen exen)
-bevorzugt makrogames

contra:
-nur in der mitte relativ viel platz zum kämpfen, sonst ist es eher eng und sperrig.
-campen und vorbunkern als terraner dürfte sehr erfolgsversprechend sein.


fazit:
gefällt mir overall sehr gut im ersten testeindruck (vs 1600 diamond), bietet eine menge vorteile für jede rasse als auch nachteile (viele exen pro zerg, viele cliffs pro terra, relativ enge zugänge pro toss).

klassische sc2 matches wie wir sie jetzt kennen dürften auf der map bald der vergangenheit angehören, sollte sie häufiger gespielt werden. bietet viel harass potential ohne das gefühl eines abuse (gut schneller siege tank drop nervt schon, aber man muss schon sehr weit vorne containen um dem gegner den zugang zur restlichen map zu nehmen.

falls jemand lust hat die maps weiter zu testen, ich hätt da auch interesse dran -> evillord.875
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
die neuen maps sind irgendwie zu "klein" finde ich.
aber BS und DQ fand ich nicht so gut. SoW war gut weil es schnelle kurze games waren ^^
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich hoffe mal das es nicht wieder so wird wie in BW wo man alle halbe jahr wieder nen Arsch voll neuer Karten lernen musste! Begrüße aber dennoch die Veränderung, aber eben mit einem evtl kritischem Blick in die Zukunft.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
auf aiur garden kann man gg schreiben sobald 1 muta draußen ist...
biohazard fühlt sich i wie auch net so toll an. die mitte ist viel zu groß, die exen viel zu sperrig.
cross fire dürfte wohl der albtraum von jedem zerg spieler sein. die map besteht nur aus engstellen...

entweder die maps sind noch nicht fertig, oder sie sind scheiße. aber eigtl haben sie potential

Wie ist das mit dem Muta gemeint?

"The Refined Map project hopes to make minor edits to all of the Blizzard maps, making their asymmetrical spawns even for tournament play. The ideal is to fix any positional problems between spawns without changing the fundamental architecture, features or personality of the map, so the map will play exactly the same strategically, but no longer favor one spawn point over another."

Also das ist für mich kein wirkliches balancing, gamedesigne fix, sondern einfach ne Philosophie aenderung.
Naemlich das alle Startpositionen exakt gleich sein muessen. Heißt alle Wege von allen Startpositionen zu allen first expentions gleich lang.
Find ich völlig bescheuert und macht nen spawn eigentlich völlig überflüssig, dann koennte man gleich nur 2 spieler maps releasen.
Gabs bei WC3 auch auf LT und TM und dadrin seh ich definitiv nix was gefixt werden muesste. Startposition ist eben immer ne Glückssache. Sonst braeuchte man wie gesagt garkeine verschiedenen.

Das heißt aber für mich nicht das ne Map dadurch balanced wird.. Wenn die Maps z.b. trozdem sau viele Cliffs hat oder besonders eng ist, bleibt die Map genauso unbalanced wie vorher.. nur das kleine Glücksspiel wird rausgenommen.. was imo genau der Sinn von mehreren Spawnpositionen ist u.a.

Das Problem bei den Blizzard Maps ist aber nen ganz anderes.. und zwar das sie einfach zu klein sind und damit vom Zeitpunkt des Gegnerischen Pushes bis zum eintreffen bei deiner EXE/Base sau wenig Zeit besteht noch irgendwie groß zu reagieren.
Hab das beim Spielen auf einer der neuen Maps heute gemerkt, du hast mehr Zeit zu reagieren und auch wenn du eine Baseverlierst, steht der Gegner nicht zwangslaeufig gleich in deiner naechsten Exe.. sondern er braucht viel laenger um alles abzureißen. Das alles sind Gamedesigne dinge die haengen einzig mit der größe zusammen und kleine Maps machen SC2 schneller, aber halt imo weniger strategisch.

Und genau das wird mit den GSL Maps gefixed.. das da oben aendert an dem Problem kein Stück.

Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Ungleiche Startpositionen sollen gut sein, in einem Titel, der der größte Esport-Titel der Geschichte werden soll? Das ist ja so, als würdest du 100 Meterläufern Posis zulosen, wo sie je nachdem bis zu 10 m weniger bzw. mehr laufen müssen. o.O Das gilt natürlich für 2 Spielermaps. Auf 4 Spieler Maps darf es natürlich Cross, Close, Close Air usw. geben, da dort beide Spieler trotzdem dann die gleiche Vorraussetzung haben.

konnte gerade bioharzard testen. sehr verwinkelt die map.

pro:
-viele expansions möglich, gold hat kein gas ist also nicht ganz so stark wie auf üblichen maps.
-als zerg kann man gefühlt wie in bw (anders als in jungle basin z.B) exe um exe nehmen und nach und nach zum laufen bringen
-trotzdem harass anfällig durch viele zugriffsmöglichkeiten
-2te natural hat eine engstelle mit sichtschutz zum betreten
-fühlt sich ganz stark nach bw beim spielen an :D
-mittelgroße distanz zum gegner
-viel scouting und mapcontroll notwendig (auf grund der vielen exen)
-bevorzugt makrogames

contra:
-nur in der mitte relativ viel platz zum kämpfen, sonst ist es eher eng und sperrig.
-campen und vorbunkern als terraner dürfte sehr erfolgsversprechend sein.


fazit:
gefällt mir overall sehr gut im ersten testeindruck (vs 1600 diamond), bietet eine menge vorteile für jede rasse als auch nachteile (viele exen pro zerg, viele cliffs pro terra, relativ enge zugänge pro toss).

klassische sc2 matches wie wir sie jetzt kennen dürften auf der map bald der vergangenheit angehören, sollte sie häufiger gespielt werden. bietet viel harass potential ohne das gefühl eines abuse (gut schneller siege tank drop nervt schon, aber man muss schon sehr weit vorne containen um dem gegner den zugang zur restlichen map zu nehmen.

falls jemand lust hat die maps weiter zu testen, ich hätt da auch interesse dran -> evillord.875

Hört sich interessant an. Bist du heute Abend da, dann könnte man mal spielen.
Apropos: Wie findet ihr überhaupt Spiele? Wenn man selbst welche auf macht kommt da nie jemand rein, hab mal über 10 Minuten gewartet, dann ist es mir auf die Nerven gegangen (ICCup Map). Meistens sind nur in den oberen paar Maps Spieler drin und das sind Blizzard Karten.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
die map rotation ist doch das einzige, was bw in den letzten jahren am leben gehalten hat. ich hätte nämlich nicht noch weitere 5 jahre lang gamesa aufblue storm, python, lt etc. geschaut. habe einen schwung neuer maps eigentlich immer begrüßt, klar waren in jeder generation immer mal welche dabei, die imba waren. aber eigentlich wurde es durch neue maps immer interessanter.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@miragee: jo gern, uhrzeit?

2 findest du indem du bei join custom game auf melee eingrenzt und "show new maps only" aktivierst.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
die map rotation ist doch das einzige, was bw in den letzten jahren am leben gehalten hat. ich hätte nämlich nicht noch weitere 5 jahre lang gamesa aufblue storm, python, lt etc. geschaut. habe einen schwung neuer maps eigentlich immer begrüßt, klar waren in jeder generation immer mal welche dabei, die imba waren. aber eigentlich wurde es durch neue maps immer interessanter.

Es ist aber irgendwie nervig wenn man ständig neue Maps hat. So ab und an mal ne Neue und dafür ne weniger beliebte raus ist ja nicht weiter schlimm, aber in BW ist das etwas übertrieben worden finde ich.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
W Auf 4 Spieler Maps darf es natürlich Cross, Close, Close Air usw. geben, da dort beide Spieler trotzdem dann die gleiche Vorraussetzung haben.
.
Schön wärs. Dadurch, dass viele Maps punktsyymetrisch und nicht achsensymmetrisch sind, haben Spieler auf diesen Maps nicht die gleichen Bedingungen, wenn sie nicht gegenüber Spawnen.
Das ist bei DQ der Fall, aber auch bei Biohazard und Aiur Garden.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich versteh um ehrlich zu sein überhaupt nicht warum 4-Spielermaps überhaupt gespielt werden.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Biete mich auch an die Maps mit zu testen wenn ich on bin, Photon.282 einfach anschreiben.

Laddern ist eh langweilig zur Zeit.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Ich versteh um ehrlich zu sein überhaupt nicht warum 4-Spielermaps überhaupt gespielt werden.

weil es abwechslungsreicher ist und man so mehr scouten muss, nicht auf jeder map direkt von anfang an weiss wo der gegner ist, ich finde das gut so.
am besten ist meiner meinung nach ein ausgeglichener mappool aus 2-,3- und 4-spielerkarten um möglichst abwechslungsreiche spiele zu erzeugen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
weil es abwechslungsreicher ist und man so mehr scouten muss, nicht auf jeder map direkt von anfang an weiss wo der gegner ist, ich finde das gut so.

Naja, der Mehraufwand an Scouten ist doch deutlich gering. Man muss einmal am Start evtl mehrere Positionen ablaufen, aber wenn man dann mal weiß, wo der Gegner ist...

Ich wär als Kompromiss einfach dafür, auf Maps wie LT und Metalopolis ähnlich wie bei Shakuras Plateau einfach die close posis zu verbieten. Würde die durchschnittliche Spieldauer schonmal verlängern.

Auf Maps wie DQ sollte es - wenn sie überhaupt gespielt wird - wirklich nur möglich sein, gegenüber zu spawnen. Bei allem anderen sind die Startpositionen einfach zu unfair, das kann nicht der Sinn sein.
Abwechslung darf nie auf Kosten der Spielbalance und Fairness entstehen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja okay, es geht auch nicht nur ums scouten. es spielt sich allgemein anders.
auf 2-spielerkarten kannst du z.b. eine mögliche fast expansion immer bis zu einem gewissen zeitpunkt blocken. das ist auf 4 spieler karten in der regel nicht möglich, da man sonst unverhältnismäßig früh scouten müsste.
auch cheese spielt und verteidigt sich komplett anders wenn man genau weiss wo der gegner ist.
bei karten mit nur zwei festen startpositionen ähneln sich die spiele auf einer karte wesentlich mehr, da es einfach weniger möglichkeiten gibt die karte, je nach startposition, zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
weil es abwechslungsreicher ist und man so mehr scouten muss, nicht auf jeder map direkt von anfang an weiss wo der gegner ist, ich finde das gut so.
.

Scouten muss man auch auf 3-Spielermaps und Abwechslung... man hat doch sowieso schon ne Menge komplett unterschiedliche Maps, warum braucht man dann pro Map nochmal extra Abwechslung?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
es geht nicht um extra abwechslung, es geht um dinge die auf 2spielerkarten schlicht nicht möglich sind, wenn der gegner es nicht zulässt.
es fallen komplette spielaspekte weg, wie zum beispiel eine riskante fast expansion.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@miragee: jo gern, uhrzeit?

2 findest du indem du bei join custom game auf melee eingrenzt und "show new maps only" aktivierst.

1. So 19 Uhr?

2. Mach ich immer, findet man auch was, nur in den Spielen ist dann keiner drin. : /

Schön wärs. Dadurch, dass viele Maps punktsyymetrisch und nicht achsensymmetrisch sind, haben Spieler auf diesen Maps nicht die gleichen Bedingungen, wenn sie nicht gegenüber Spawnen.
Das ist bei DQ der Fall, aber auch bei Biohazard und Aiur Garden.

Stimmt, entfallen. Allerdings sinkt die Unfairheit (so lange keine Wortneuschöpfung mehr gehabt! :D) je größer die Maps werden, da die Länge der Wege sich annähern.

Es ist aber irgendwie nervig wenn man ständig neue Maps hat. So ab und an mal ne Neue und dafür ne weniger beliebte raus ist ja nicht weiter schlimm, aber in BW ist das etwas übertrieben worden finde ich.

Wird in SC2 aber schon allein aus dem Grund nicht so schlimm sein als Casual, da man die komplette Map gleich am Anfang sehen kann. AUch fand ich es jetzt in BW nicht so schlimm, da man dort eh immer die beliebtesten Maps gespielt hat. Für Pros sollte es auch in Ordnung sein, wenn es nicht zu viele neue Maps auf einmal sind.

Ich versteh um ehrlich zu sein überhaupt nicht warum 4-Spielermaps überhaupt gespielt werden.

Weil es sonst nur Spieler wie Sjow geben würde. :ugly: Außerdem bieten sich alleine pro Map auf Grund verschiedener Positionen schon verschiedene Möglichkeiten.

Biete mich auch an die Maps mit zu testen wenn ich on bin, Photon.282 einfach anschreiben.

Laddern ist eh langweilig zur Zeit.

Jo kannst ja nachher dann auch mit machen, werde dich auf jedenfall mal adden.

weil es abwechslungsreicher ist und man so mehr scouten muss, nicht auf jeder map direkt von anfang an weiss wo der gegner ist, ich finde das gut so.
am besten ist meiner meinung nach ein ausgeglichener mappool aus 2-,3- und 4-spielerkarten um möglichst abwechslungsreiche spiele zu erzeugen.

Jop sehe ich genauso. Momentan fehlen leider 3-Spieler Karten. Hoffe ICCup Testbug schafft es irgendwann in den Pool, die Karte ist so genial. Habe bisher nur richtig geile Spiele dort gesehen, weil sie taktisch so super aufgebaut ist. Naja, auf jedenfall #.
 
Mitglied seit
12.04.2000
Beiträge
531
Reaktionen
0
Website
www.ingame.de
weil es abwechslungsreicher ist und man so mehr scouten muss, nicht auf jeder map direkt von anfang an weiss wo der gegner ist, ich finde das gut so.
am besten ist meiner meinung nach ein ausgeglichener mappool aus 2-,3- und 4-spielerkarten um möglichst abwechslungsreiche spiele zu erzeugen.

Das eigentliche Problem ist doch, dass damit immer ein wenig Glück ins Spiel kommt, oder? Also Glück, je nachdem welche Richtung man zu erst scoutet und dadurch eventuell mehr Infos oder Möglichkeiten hat als der Gegner.
Das ist halt eigentlich eine Stelle im Spiel, an der Glück nicht so unglaublich viel Sinn macht (allgemein sollte man den Glücksfaktor bei einem Sport ja offensichtlich so niedrig wie möglich halten).

Es macht halt eigentlich nur Sinn, wenn dadurch die Dynamik des Spiels wesentlich besser ist, als ohne den Glücksfaktor - und ist das gegeben? Eher nicht, oder? (die 2-Spieler-Maps sind ja jetzt diesbezüglich nicht schlechter)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
was hat es mit glück zu tun wenn sich alle startpositionen und damit verbundenen möglichen strategien gleich fair spielen?
nur weil mehr möglich ist, heisst das ja nicht, dass dieses mehr dem spieler einen vorteil bringt, es kann einfach dazu führen, dass er mehr optionen hat.
mit glück hat das meiner meinung nach nichts zu tun.

das dies momentan nicht der fall ist, darüber brauchen wir gar nicht reden, denn es ist offensichtlich, dass maps bei verschiedenen startpositionen deutlich unfairer sind und es somit durchaus glück ist als zerg auf metalopolis nicht auf close position zu starten.
aber im idealfall hat das nichts mit glück zu tun wo ich spawne, es gibt mir nur teilweise zusätzliche optionen die auf einer 2spielerkarte prinzipiell nicht gegeben wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Aiur's Garden ist ja mal geil, der Verteidiger hat einen Riesenvorteil, so macroed man lieber statt anzugreifen. Außer halt Drops, die sind aber sogar durch Cannons gut abzuwehren. Sieht mir sehr gut für Zerg und Protoss aus !

Übrigens kam mir sie vom Spielgefühl sher nach BW, auch wenn ich das nicht gezockt habe, spielte es sich ungefähr so wie die Streams von BW immer aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
sry aber was isn an Amoroso bitte gut?

die heist btw "gsl tal darim altar" im bnet, kp warum

aber persönlich find ich die fürn hintern... jede choke ist so rießig das man mit nem FF nichts machen kann...

das heist P ist gegen early pushes sehr aufgeschmissen nichts mit army split oder so...

die andern hab ich nochnet gespielt, aber mein erster eindruck von dieser map... ziemlich schlecht für P.
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ich denke "Map X ist schlecht für Rasse Y" Aussagen sind im moment noch nicht aussagekräftig, da die Maps einfach noch nicht ausreichend getestet wurden und diese Aussagen bisher wohl ohne Erfahrung oder auf Einzelfällen beruhen.

Mag durchaus sein, dass sich rausstellen wird, dass die Maps imbalanced sind, aber das wird noch ein bisschen dauern.

Ein update von Xeph aus dem TL Thread:
I had a talk with Gisado about this issue and he said "I can not answer weather or not those maps are going to be included on GSL map pool because map pool change needs extreme cautions. I can't give you a definite answer, but it is a positive atmosphere in progress."
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Dafür dauert es ewig, bis die Early Pushes bei dir ankommen/Verstärkung da ist, sodass du es vielleicht gar nicht brauchst. Das wird doch getestet.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Auf Biohazard gibt es an der Natural oben rechts und unten links eine Stelle, wo die Minerals einen kleinen Walloff erstellen. Mir es es passiert, dass ein Mule dahinter getrapped wurde.
Außerdem kann man einen Reaper an die Stelle bringen, der an der Stelle nicht von Lingen angeriffen werden kann, aber trotzdem den Mineralline stressen kann. Da man aber die Hatch nicht angreifen kann, sollte das nicht all zu schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
hab sie jetzt mal alle angespielt. besser als so maps wie steppes of war sind sie allemal.
aber von der größe her sind sie genauso groß wie z.b. lost temple und ein macrogefühl wie bei bw wird dadurch nicht entstehen.

trotzdem bin ich sehr dafür dass sie diese maps anstelle der im eingangspost genannten nehmen!
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
!UPDATE!

Die GSL hat angekündigt neue Maps in den Mappool für die GSTL (das ist die Clanliga, die im Februar eine Woche lang geht) zu nehmen, und zwar folgende:

(In Klammer die Winraten der einzelnen Rassen auf den Maps bei Gisado, ich denke das wird sich sogar noch einpendeln, da das ja kein absolut riesiges Teilnehmerfeld ist)
Terminus RE (P 40% T 50% Z 57%)
Tal'Darim Altar (P 57% T 42% Z 54%)
Crossfire SE (P 54% T 53% Z 40%)

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=188083

Bitte merkt euch, dass das noch NICHT für die GSL5 gilt, da bleibt abzuwarten ob sie den Mappoolchange machen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wieder 2 Blizzard Maps rein. O.o Konnte den Stream nicht verfolgen leider, bin gespannt auf den kommenden Monat und die Teamleague (wo die Teams dann auch ihre ganzen Spieler ausspielen werden, nicht wie jetzt beim Zotac, wo die S Spieler kaum spielen, weil GSL).
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
!UPDATE!

Die GSL hat angekündigt neue Maps in den Mappool für die GSTL (das ist die Clanliga, die im Februar eine Woche lang geht) zu nehmen, und zwar folgende:

(In Klammer die Winraten der einzelnen Rassen auf den Maps bei Gisado, ich denke das wird sich sogar noch einpendeln, da das ja kein absolut riesiges Teilnehmerfeld ist)
Terminus RE (P 40% T 50% Z 57%)
Tal'Darim Altar (P 57% T 42% Z 54%)
Crossfire SE (P 54% T 53% Z 40%)

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=188083

Bitte merkt euch, dass das noch NICHT für die GSL5 gilt, da bleibt abzuwarten ob sie den Mappoolchange machen.

broodwar logik, je eine map favored pro rasse = balanced mappool ~


finds top das ENDLICH was getan wird. hab schon am ende der beta n dicken threaad auf tl geschrieben warum die maps müll sind und schlecht für balancing prozess. gsl maps sind aufjeden schonmal besser als fast alles das blizz rausgebracht hat, hoff nur das blizz nicht stumpf und stur an ihrem kleinen crap mappool festhält wie in wc3...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hab den Gisado Restream die lezten 3 Tage verfolgt und die Maps sind schon abgeändert (ok Crossfire haben die nicht einmal gespielt). Einfach mal nach GSL suchen und die Maps anspielen.

Crossfire ist btw sowieso keine Blizzardmap ansich sondern Blizzard hat die von BW-Mappern übernommen.


Was mich wundert ist, das Protoss die höchste Winrate hat auf Tal'darim Altar. Die ist ziemlich weit und offen. Und gerade die Mitte ist die Höll für den Toss zum kämpfen.

Aber ich bin positiv gespannt. Lieber kleine Schritte als gar keine ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
mal sehen, wie sich das in der Teamleague macht

PS: wann eigentlich nochmal GSL5 an? Bis dahin war ja glaub ich noch gut Zeit oder? (Find die News mit dem Jahresplan irgendwie nimmer ^^)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die GSL5 dürfte in 1-2 Wochen anfangen, oder? Viel Zeit zwischen Finale und Beginn war nie bisher solang ich mich erinner.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
die maps in dem verlinkten tl thread sehen teilweise echt n1 aus, das wäre hammer wenn blizz welche davon in den ladder pool übernehmen würde... schliesslich will ich nicht nur gute matches in der gsl sehen sondern selbst auch mal was ordentliches spielen ^_^
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Also bin ja auch für größere Maps, aber eher im Stile von Shakuras.

Tal'Darim Altar hab ich schon 3-4mal gespielt und geobst und find die Map viel zu groß für 1v1, iwie geht da das ganze Sc2-Feeling flöten. ist für mich eher eine 2v2 oder gar 3v3+ Map.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Shini: Was für ein SC2 Feeling? Bis jetzt gibts da kaum feeling finde ich. :/

Die GSL5 dürfte in 1-2 Wochen anfangen, oder? Viel Zeit zwischen Finale und Beginn war nie bisher solang ich mich erinner.

Nope im Februar ist erstmal GTSL. Also ist GSL 5 frühestens März.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Blabla, natürlich gibt es ein Sc2 Feeling. Und Sim City auf ner Worldmap zu spielen ist es sicherlich nicht. Wenn ich schnell auf Phoenix teche, sind die beim Gegner wenn der aus 4 Hatch Corrupter pumpt, mal überspitzt ausgedrückt. Shakuras ist doch perfekt von der Größe, aber die Map sieht für mich eher nach 15min No Rush 4 Base 200/200 aus.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Blabla, natürlich gibt es ein Sc2 Feeling. Und Sim City auf ner Worldmap zu spielen ist es sicherlich nicht. Wenn ich schnell auf Phoenix teche, sind die beim Gegner wenn der aus 4 Hatch Corrupter pumpt, mal überspitzt ausgedrückt. Shakuras ist doch perfekt von der Größe, aber die Map sieht für mich eher nach 15min No Rush 4 Base 200/200 aus.

Auf dem aktuellen Stand des Spiels ja. Metagame sagt: Oh riesige Map-->massive Turtle. Das wird sich aber ändern, es gibt neuere, spannendere Timing Windows, die natürlich kleiner sind, als auf den aktuellen Maps. Und im Lategame sind solche Maps auch viel spannender, wenn sich das Metagame ändert. Vielleicht zumindestens, denn ganz mit BW vergleichen kann man es nicht, da man bei 200/200 gefühlt viel weniger Einheiten hat.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Jo du hast schon Recht, mal abwarten, die Map kommt mir halt wirklich sehr, sehr groß vor.
 
Oben