GSL Map Change!

Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Hm also hab sie grad mal kurz gegen die AI angespielt, mir gefällt schon mal nicht die riesige Menge an Rocks auf Tal Darim und Aiur Garden, da kann man ja - abgesehen von einer weit entfernten Start/Natural keine 3te Exe nehmen. Find ich total scheiße. Und auf Biohazard wird es sicherlich spaßig, wenn man die 3te+4te Exe quasi zusammen absichern kann, eine Seite durch einen einzigen Turret (oder Bunker hinter Büschen) und die andere Seite dann eben mit Tanks hinter der Mauer.

Also mir gefallen sie zumindest vom Ersteindruck her nicht, mal schauen wie sie sich praktisch spielen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Mein News Kommentar:

HYPEHYPEHYPEHYPEHYPEHYPEHYPEHYPE!!!!!!

Endlich. Die 4 vorgestellten Maps sehen teilweise nicht schlecht aus. Eine von Blizzard ist dabei, aber ich denke noch eine der besseren (Crossfire). Die Custommaps sehen alle sehr interessant aus. Aiur Garden und Tal'Darim Altar schauen groß aus und die zweite hat drölfzig Expos. Biohazard sieht auch sehr interessant aus, dürfte geil für Cliffplay usw. sein, ohne es imba zu machen. Freue mich auf die Tests. :)

Ich glaub ehrlich gesagt: Wenn die GSL die 4 Maps aufnimmt, wo Blizzard ja irgendwie mit drin steckt, sollte es auch nicht der größte Schritt sein diese Maps in den Ladderpool zu nehmen.

Jop, hoffe ich auch drauf!

auf der einen seite hui. weil scheiß maps rausfliegen. auf der anderen seite pfui, weil blizzard so ein stück balancing aus der hand genommen wird. die neuen maps sehen ja stark nach makro orientierten maps aus :) lässt auf längere games hoffen.

Wieso pfui. Balance hängt definitiv von beiden Seiten ab. Da Blizzard und GOM zusammenarbeiten, dürfte das ein guter Schritt sein, da GOM mit Sicherheit ein besseres Mapmakingteam stellen kann.

Ja, unfassbar dass Blizzard sich erdreistet Maps für ihr eigenes Spiel zu machen... man muss die Blizzarddiktatur unbedingt stürzen!!

Hä??^^

Hm also hab sie grad mal kurz gegen die AI angespielt, mir gefällt schon mal nicht die riesige Menge an Rocks auf Tal Darim und Aiur Garden, da kann man ja - abgesehen von einer weit entfernten Start/Natural keine 3te Exe nehmen. Find ich total scheiße. Und auf Biohazard wird es sicherlich spaßig, wenn man die 3te+4te Exe quasi zusammen absichern kann, eine Seite durch einen einzigen Turret (oder Bunker hinter Büschen) und die andere Seite dann eben mit Tanks hinter der Mauer.

Also mir gefallen sie zumindest vom Ersteindruck her nicht, mal schauen wie sie sich praktisch spielen.

Was für Rocks auf den ersten beiden Maps? Ich sehe da überhaupt keine Rocks, außer an den Gold Expos. o.O


Werde sie demnächst ausprobieren. Smileyyy soll sie bereits hochgeladen haben. <3
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
@Miragee
die Rocks sind tatsächlich da, überall außer an der Natural jeder Startposition.

Hab eben auf allen Maps außer der von Blizzard ein Spiel gemacht.
Mein erster Eindruck:
Diese Maps werden das aktuelle metagame komplett verändern.
200 Supply pushes (oder generelle "große" pushes) haben sich wesentlich schwächer angefühlt (war auch zu erwarten, denke ich), stattdessen kommt es mir wesentlich effektiver vor Mapkontrolle zu übernehmen und zu harassen.
Hat mir soweit ganz gut gefallen, werde es auf jedenfall noch weiter testen.

Übrigens scheinen grade einige Leute die Maps testen zu wollen, man findet relativ schnell Leute wenn man sie einfach public joint.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ok, vielleicht sind sie falsch hochgeladen? Auf den Bildern auf TL sind sie nicht verzeichnet. So viele Rocks stören natürlich massiv. : /

Deinen Post kenn ich doch irgendwo her (TL). :D
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Drastisches Ändern des Mappools wird die Balance nochma ordentlich über den Haufen werfen >_>
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0

Ahaha, ich habs mir ja auch überlegt ob ich genau DAS (also wirklich wortwörtlich das gleiche) schreibe :ugly:

Aber mal im ernst, je früher der Mappool geändert wird, desto besser. Im moment sind einfach sehr viele Leute mit dem Mappool nicht zufrieden und wenn man ihn jetzt ändert, dann hat man immernoch die Möglichkeit aufkommende Imbalances relativ schnell zu beseitigen.
 

CKR

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0

Naja komm, ist schon bei weitem besser als es noch bei SC:BW nach Rund einem Jahr war.

Wenn man das Spiel allerdings einfach nicht mag, wird auch eine absolute Top-Balance nichts an der Meinung ändern und man sollte dann auch lieber gleich bei BW bleiben. Denn da tut man sich sicherlich selber sogar den größten Gefallen mit.
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Naja komm, ist schon bei weitem besser als es noch bei SC:BW nach Rund einem Jahr war.

Wenn man das Spiel allerdings einfach nicht mag, wird auch eine absolute Top-Balance nichts an der Meinung ändern und man sollte dann auch lieber gleich bei BW bleiben. Denn da tut man sich sicherlich selber sogar den größten Gefallen mit.

Wäre auch schlimm, wenn die Balance nicht besser wäre als nach einem Jahr BW, da Blizzard jetzt über 10 Jahre RTS Erfahrung hat.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Naja komm, ist schon bei weitem besser als es noch bei SC:BW nach Rund einem Jahr war.

Wenn man das Spiel allerdings einfach nicht mag, wird auch eine absolute Top-Balance nichts an der Meinung ändern und man sollte dann auch lieber gleich bei BW bleiben. Denn da tut man sich sicherlich selber sogar den größten Gefallen mit.

Wer hat gesagt, dass ich SC2 nicht mag? Würde ich es sonst spielen und gucken? Ich sage nur, dass es momentan absolut nicht balanced ist und das bessere/größere Maps bei der Balance definitv helfen. Wenn du eine Ausführung haben willst, warum ich so denke-->PM an mich. ;)
 

chrisi02

Guest
hi

also mit ein paar leuten getestet:

Aiur Garden(custom)
ZvP nette Map obwohl der Z total verkackt hat das game gedreht da Gegner normalerweise Z spielt hier offrace. Sieht gut aus und spielt sich fein. Gute Möglichkeiten zu exen.
Amoroso(custom)
war ein ZvP verdammt eng und daher sau schwer fürn zerg ne gute Kampfposi zu finden... Zudem erst mal überlegen wo die Startposis sind beim 1. Scout. Auch die 3. Exe wird doof erreichbar und alles so verwinkelt nicht schön.
Biohazard(custom)
irgendwie etwas Coinflip wenn Startposi jeweils oben ist hat der linke mit seiner 2. und 3. Exe ein Problem (in unserem Fall oben rechts Z oben links P der creep war ruck zuck an der Gold und der inneren verwinkelten mitte oben). Irgendwie auch viele Tankcliffs auf der Map nahe an den exen.
Crossfire(Blizzard)
die Watchtower stehen genial sehen einfach alles. Exen sind gut erreichbar auch die 2. die 3. Gold dann etwas schwerer aber gut Möglich alles in einem ne nette Map auch weil es 2 Wege gibt. Nur ein Spieler hat sich anfangs mal verlaufen und ist in ne Sackgasse gerannt :D

Also würd ich sagen Crossfire ist die beste davon danach Aiur Garden die anderen 2 najaaaaaa.

Ich spreche als Platin Zerg und hab 2 von den Maps selbst gespielt die anderen geobst waren eigentlich alles ZvP wir sind irgendwie zu wenig Terras unter uns :D

mfg

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wieso pfui. Balance hängt definitiv von beiden Seiten ab. Da Blizzard und GOM zusammenarbeiten, dürfte das ein guter Schritt sein, da GOM mit Sicherheit ein besseres Mapmakingteam stellen kann.
zuviele köche verderben den brei. wie du auf die idee kommst, dass gom irgendwas mit balance zu tun haben soll/muss/whatever ist mir schleierhaft. besonders der part mit "sicherheit ein besseres mapmakingteam".

ja ne -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
zuviele köche verderben den brei.

Wenn Blizzard ihn alleine kocht, dann kann man ihn auch gleich wegschmeißen. :p In Sachen Balance macht es Sinn nicht zu viele Seiten zu haben, klar, aber ein professionelles Mapmaking Team sollte schon dabei sein. Von Blizzard nicht gegeben und kann auch nicht gestellt werden. Von daher sinniger, wenn das ein großer ESportverband macht.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
deine insider infos hätt ich gern. wieso kann blizzard kein professionelles mapmaking team haben? sie reagieren halt nicht so schnell wie wir das gerne hätten. haben aber schon einige tolle sc2 maps geliefert.

überhaupt vergibst du mir ein wenig zu viele vorschusslorbeeren an die maps -_- erstmal gucken wie die saison damit wird.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
man sollte froh sein, dass sich überhaupt was ändert.

aber gegen blizzard zu sein ist natürlich immer kuhl.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ok runter kommen. :)

Ich finde ihr überinterpretiert meine Beiträge, aber ok.

Blizzard kann bestimmt ein Mapteam aufstellen, das gut ist. Sie werden es aber nicht, weil es sich für einen Konzern wie Blizzard einfach nicht lohnt ein paar Leute zu bezahlen, nur dafür, dass sie Maps machen.

Desweiteren sind die Vorschusslorbeeren auch nur so halbe richtig. Es ist ein erster Eindruck, die Maps sehen interessant aus. Was sich daraus entwickelt, wird man dann sehen.
Das mit den Rocks zum Beispiel hört sich nicht gut an, aber vielleicht wird das noch geändert. Außerdem kann man schon beim bloßen anschauen der Maps einige Aussagen treffen, wenn man sie mit welchen wie Steppes oder so vergleicht.

Zu guter letzt: Die Maps da müssen auch nicht gut sein, das wird sich erst herausstellen. Aber ersten sagt keiner, dass genau diese Maps in die GSL kommen, weil ja erst getestet wird. Außerdem gingen die Vorschuss Lorbeeren wohl auch eher an die Aktion an sich, denn: Viel schlimmer kann es mit dem Maps nicht kommen und es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung (was Balance und Diktatur angeht).

Darüber, ob Blizzard gute Maps gemacht hat, kann man sich streiten. Selbst die halbwechs guten Maps von Blizzard haben alle ihre Schattenseiten. Aber das ist in Ordnung, niemand ist perfekt. Fakt ist aber, dass die Anzahl der Kackmaps der Anzahl an halbwechs guten Maps haushpch überlegen ist. ;)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Blizzard kann bestimmt ein Mapteam aufstellen, das gut ist. Sie werden es aber nicht, weil es sich für einen Konzern wie Blizzard einfach nicht lohnt ein paar Leute zu bezahlen, nur dafür, dass sie Maps machen.

das lässt sich schön behaupten, aber nachweisen?

Fakt ist aber, dass die Anzahl der Kackmaps der Anzahl an halbwechs guten Maps haushpch überlegen ist.
was natürlich ein überaus toller vergleich ist zu den wie du sagst noch nicht bewährten maps von gomtv?

stimmt, ich muss deine posts überinterpretieren :)

ich für meinen teil bleib bei der meinung: gute idee, mal schaun wie sich das entwickelt - aus balancing sicht aber garantiert nicht die weiseste entscheidung. ich denke nicht, dass blizzard auf custommaps hin patchänderungen vornimmt. jegliche imbalance die sich auf diesen custommaps in einem hochdotierten turnier offenbart ist dann ausschließlich mapsache.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
das lässt sich schön behaupten, aber nachweisen?

Ein (angestelltes) Mapteam musst du dauerhaft bezahlen.
Wenn man ne Map als Auftragsarbeit bezahlt, braucht man demjenigen nur bißchen Kohle in die Hand drücken und ist durch damit. Wenn er noch ein paar Änderungen wegen Balance nach Veröffentlichung vornehmen muss, gibt es noch einen kleinen Bonus. Weitaus billiger als ein ganzes Team zu beschäftigen.
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
naja, reißen mich alle nicht vom hocker, aber mal abwarten wie sie sich so spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Wasn das fürn Blödsinn.. als würde Blizzard keine eigenen Mapper haben.. fast die haelfte der Karten in Blizzard RTS games sind Multiplayer karten und da wollt ihr erzaehlen das sie dafür keine eigenen Leute haben welche die immer machen von RTS zu RTS Game von Vollversion zu Addon?

Genauso koennte man sagen sie haben kein Artdesigne team.. oder kein festes Team was fürs scripting zustaendig ist..

Die Blizzard Mapper sind bestimmt 100x professioneller als es irgendwelche Mapper sonst auf der Welt gibt.. das ganze ist auch imo keine große Skill sache, es waere sicher für Blizzard ne leichtigkeit größere Maps mit mehr exen und laengeren Wegen zu bastlen, viel eher ist es eine Philosophie frage gewesen das Blizzard nicht BW like Maps an start brachte sondern Action orientiertere. Wenn(!) sich diese Maps aber durchsetzen, werden die Addons wohl auch etwas anders gestalltete Maps haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Wasn das fürn Blödsinn.. als würde Blizzard keine eigenen Mapper haben.. fast die haelfte der Karten in Blizzard RTS games sind Multiplayer karten und da wollt ihr erzaehlen das sie dafür keine eigenen Leute haben welche die immer machen von RTS zu RTS Game von Vollversion zu Addon?

Sicherlich wird jemand bei Blizzard Maps machen, aber ich bezweifle, dass das seine einzige Aufgabe ist bzw. Hauptaufgabe ist, denn soviel RTS games bringt Blizzard auch nicht pro Jahr raus von Maps mal ganz zu schweigen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Weißt du was? Es hat nichts mit der Philosophie zu tun, wenn auf 2-Spieler-Maps, egal wie groß sie sind, positionale Imbalances bestehen (Auf Steppes, auf Scrap Station).

Blizzard hat zu 100% kein spezielles Mapmakerteam, das wüsste nämlich wie man gute Maps macht. Selbst wenn die Philosophie wäre, sie möglichst klein zu halten.

Beweis: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=171033

Da macht sich ein Mapmaker daran, die BLIZZARD-Maps zu balancen, ohne die Größe oder so zu verändern!

Auch hat Blizzard pro RTS nur EINMAL Karten gemacht, keine eigenen neuen released seit dem Release des Spiels. Zumindest ist es bei Wc3 so, dem RTS wo sie am meisten getan haben. Turtle Rock ist immer noch vom Anfang drin, die einzigen wenigen neuen Maps sind aus einem Custom-Map-Contest.

Ich hoffe das erklärt ein paar Leuten hier was, denn es ist sicher Fakt, dass Blizzard kein professionales Mapmaker-Team hat.



btw: Ich hab Biohazard mal ausprobiert, viele Exen gefällt mir, nur kommt mir die Map irgendwie klein vor. Liegt wahrscheinlich an den schmalen Wegen. Sind aber zu verkraften, ich sehe jetzt keine Rasse extrem im Vorteil, vielleicht sogar eher eine zergfeindliche Map (wegen engen Stellen), aber lange nicht so stark wie die zurzeit vorhandenen Winzmaps. Aber irgendwie ist sie hässlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
323
Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Ich hoffe die Verantwortlichen der GSL lassen sich Zeit bei der Auswahl der Maps. Die jetzigen Kandidaten sind zum Teil sehr schlecht.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
hab jetzt mal die maps durchgetestet und gefallen mir alle sehr gut eigentlich.
nur bei biohazard müssten sie nochn bisschen was in der mitte ändern die gold exen sind da doch sehr gequetscht, aber sonst haben alle ein recht gutes konzept.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Weißt du was? Es hat nichts mit der Philosophie zu tun, wenn auf 2-Spieler-Maps, egal wie groß sie sind, positionale Imbalances bestehen (Auf Steppes, auf Scrap Station).

Blizzard hat zu 100% kein spezielles Mapmakerteam, das wüsste nämlich wie man gute Maps macht. Selbst wenn die Philosophie wäre, sie möglichst klein zu halten.

Beweis: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=171033

Da macht sich ein Mapmaker daran, die BLIZZARD-Maps zu balancen, ohne die Größe oder so zu verändern!

Auch hat Blizzard pro RTS nur EINMAL Karten gemacht, keine eigenen neuen released seit dem Release des Spiels. Zumindest ist es bei Wc3 so, dem RTS wo sie am meisten getan haben. Turtle Rock ist immer noch vom Anfang drin, die einzigen wenigen neuen Maps sind aus einem Custom-Map-Contest.

Ich hoffe das erklärt ein paar Leuten hier was, denn es ist sicher Fakt, dass Blizzard kein professionales Mapmaker-Team hat.



btw: Ich hab Biohazard mal ausprobiert, viele Exen gefällt mir, nur kommt mir die Map irgendwie klein vor. Liegt wahrscheinlich an den schmalen Wegen. Sind aber zu verkraften, ich sehe jetzt keine Rasse extrem im Vorteil, vielleicht sogar eher eine zergfeindliche Map (wegen engen Stellen), aber lange nicht so stark wie die zurzeit vorhandenen Winzmaps. Aber irgendwie ist sie hässlich ^^

"The Refined Map project hopes to make minor edits to all of the Blizzard maps, making their asymmetrical spawns even for tournament play. The ideal is to fix any positional problems between spawns without changing the fundamental architecture, features or personality of the map, so the map will play exactly the same strategically, but no longer favor one spawn point over another."

Also das ist für mich kein wirkliches balancing, gamedesigne fix, sondern einfach ne Philosophie aenderung.
Naemlich das alle Startpositionen exakt gleich sein muessen. Heißt alle Wege von allen Startpositionen zu allen first expentions gleich lang.
Find ich völlig bescheuert und macht nen spawn eigentlich völlig überflüssig, dann koennte man gleich nur 2 spieler maps releasen.
Gabs bei WC3 auch auf LT und TM und dadrin seh ich definitiv nix was gefixt werden muesste. Startposition ist eben immer ne Glückssache. Sonst braeuchte man wie gesagt garkeine verschiedenen.

Das heißt aber für mich nicht das ne Map dadurch balanced wird.. Wenn die Maps z.b. trozdem sau viele Cliffs hat oder besonders eng ist, bleibt die Map genauso unbalanced wie vorher.. nur das kleine Glücksspiel wird rausgenommen.. was imo genau der Sinn von mehreren Spawnpositionen ist u.a.

Das Problem bei den Blizzard Maps ist aber nen ganz anderes.. und zwar das sie einfach zu klein sind und damit vom Zeitpunkt des Gegnerischen Pushes bis zum eintreffen bei deiner EXE/Base sau wenig Zeit besteht noch irgendwie groß zu reagieren.
Hab das beim Spielen auf einer der neuen Maps heute gemerkt, du hast mehr Zeit zu reagieren und auch wenn du eine Baseverlierst, steht der Gegner nicht zwangslaeufig gleich in deiner naechsten Exe.. sondern er braucht viel laenger um alles abzureißen. Das alles sind Gamedesigne dinge die haengen einzig mit der größe zusammen und kleine Maps machen SC2 schneller, aber halt imo weniger strategisch.

Und genau das wird mit den GSL Maps gefixed.. das da oben aendert an dem Problem kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
71
Reaktionen
0
was heißt hier fäden werden blizz aus der hand genommen, sie haben doch selbst immer gesagt sie empfehlen tunierorganisatoren sogar eigene/andere maps als den ladderpool zu nutzen, da dieser für das schnelle standartspiel zwischendurch sein soll...

unabhängig davon ist das ein großer schritt in die richtige richtung und auch den mapcreatoren eine langfristige zukunft sichern
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
"The Refined Map project hopes to make minor edits to all of the Blizzard maps, making their asymmetrical spawns even for tournament play. The ideal is to fix any positional problems between spawns without changing the fundamental architecture, features or personality of the map, so the map will play exactly the same strategically, but no longer favor one spawn point over another."

Also das ist für mich kein wirkliches balancing, gamedesigne fix, sondern einfach ne Philosophie aenderung.
Naemlich das alle Startpositionen exakt gleich sein muessen. Heißt alle Wege von allen Startpositionen zu allen first expentions gleich lang.
Find ich völlig bescheuert und macht nen spawn eigentlich völlig überflüssig, dann koennte man gleich nur 2 spieler maps releasen.
Gabs bei WC3 auch auf LT und TM und dadrin seh ich definitiv nix was gefixt werden muesste. Startposition ist eben immer ne Glückssache. Sonst braeuchte man wie gesagt garkeine verschiedenen.

Das heißt aber für mich nicht das ne Map dadurch balanced wird.. Wenn die Maps z.b. trozdem sau viele Cliffs hat oder besonders eng ist, bleibt die Map genauso unbalanced wie vorher.. nur das kleine Glücksspiel wird rausgenommen.. was imo genau der Sinn von mehreren Spawnpositionen ist u.a.

Das Problem bei den Blizzard Maps ist aber nen ganz anderes.. und zwar das sie einfach zu klein sind und damit vom Zeitpunkt des Gegnerischen Pushes bis zum eintreffen bei deiner EXE/Base sau wenig Zeit besteht noch irgendwie groß zu reagieren.
Hab das beim Spielen auf einer der neuen Maps heute gemerkt, du hast mehr Zeit zu reagieren und auch wenn du eine Baseverlierst, steht der Gegner nicht zwangslaeufig gleich in deiner naechsten Exe.. sondern er braucht viel laenger um alles abzureißen. Das alles sind Gamedesigne dinge die haengen einzig mit der größe zusammen und kleine Maps machen SC2 schneller, aber halt imo weniger strategisch.

Und genau das wird mit den GSL Maps gefixed.. das da oben aendert an dem Problem kein Stück.

Nun ja in Wc3 gabs auch so ne Minor Balance Fixes z.B. auf Twisted Madows. Und wenn ich mir die Screens von Scrapstation anguck find ichs eig auch ganz gut dass da was gefixt wird, is zwar nich die Welt aber schon n kleines Stück mehr balancing
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Finde ich auf jeden Fall einen guten Schritt, weg vom Blizzard vordefinierten Mappool. Vielleicht ziehen auch einige andere Veranstalter nach und nehmen einige wenige Maps, die nicht im Mappool vorhanden sind, in ihren eigenen Turnierpool mit auf (ich tipp mal drauf, dass viele die Maps, die später in der GSL vertreten sein werden, in ihren eigenen integrieren, was nicht negativ sein muss). Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird!

Über die Maps sag ich erst mal nichts, denk mal das ist noch zu früh sich über diese eine Meinung zu bilden, nach wenigen Matches. Meistens strafen uns die Progamers eh lügen und zeigen, wie man auf neuen Karten wirklich spielen kann ;)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Also das ist für mich kein wirkliches balancing, gamedesigne fix, sondern einfach ne Philosophie aenderung.
Naemlich das alle Startpositionen exakt gleich sein muessen. Heißt alle Wege von allen Startpositionen zu allen first expentions gleich lang. [...]
Also wenn es eine Philosophie Entscheidung von Blizzard war, auf Scrap Station die Positionen total unbalanced zu machen (insbesondere für Zerg) bzw. die Gasgeysire unterschiedlich effizient auf Metalopolis zu machen, muss man doch sehr an dem Geisteszustand der Blizzard Mitarbeiter zweifeln.

Ich denke, da ist es wesentlich wohlwollender gegenüber Blizzard, wenn man annimmt, dass diese Ungenauigkeiten in den Maps ungewollt sind. Willst Du deine Meinung daher nicht doch lieber nochmal ändern, Mr. Blizzard Hater? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
sofern die gsl maps so gut sind, wäre eine aufnahme in den ladder pool begrüßenswert.

Wasn das fürn Blödsinn.. als würde Blizzard keine eigenen Mapper haben.. fast die haelfte der Karten in Blizzard RTS games sind Multiplayer karten und da wollt ihr erzaehlen das sie dafür keine eigenen Leute haben welche die immer machen von RTS zu RTS Game von Vollversion zu Addon?

true
Sicherlich wird jemand bei Blizzard Maps machen, aber ich bezweifle, dass das seine einzige Aufgabe ist bzw. Hauptaufgabe ist, denn soviel RTS games bringt Blizzard auch nicht pro Jahr raus von Maps mal ganz zu schweigen.

mappen ist jetzt (wenn man nicht gerade im funmap bereich ist) imo keine wissenschaft. wie lange glaubt ihr braucht man i.d.r für ne map? ein eigenes mapperteam dafür anzustellen wär wohl übertrieben.

es ist aber ok, wenn andere extern eine map in auftrag geben, während blizzard das einfach intern macht ist das nicht ok?

Blizzard hat zu 100% kein spezielles Mapmakerteam, das wüsste nämlich wie man gute Maps macht. Selbst wenn die Philosophie wäre, sie möglichst klein zu halten.

Beweis...

ah eh, deshalb konzentriert sich das projekt auch darauf ungeliebte asymetrien zu entfernen anstatt von null auf ordentliche maps zu basteln? das ist kein beweis für die schlechte qualität sondern ein honorar an das potential das in den vorschlägen von blizzardmaps schlummert -_-

keine map kann ohne ausreichendes testen total balanced gestaltet werden. deshalb hat blizzard auch schon einige maps aus dem mappool genommen und dafür neue, bessere hinzugefügt. beispiel xel'naga caverns.

um zum thema zurück zu kommen - die gsl maps können nicht so einfach quantitativen bewertungsshema unterzogen werden wie es in der ladder möglich wäre (solange blizzard sie nicht in den mappool aufnimmt).

was sie garantiert nicht machen werden, wenn es nicht der spielphilosophie entspricht die blizzard ansprechen will. in bw wurden die total balancierten "fastest maps" auch nicht in den mappool aufgenommen, geschweige denn danach balanciert. so als plakatives beispiel.

hinter manchen gutheißungen steckt mir hier etwas viel blizzard gehate und zu wenig objektivität. ich finde es bringt frischen wind in die mapping szene (kreativer input von außen), nimmt blizzard aber ein balancing tool im rahmen der gsl.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
bin gespannt, wie sich allgemein das thema "neue maps" entwickeln wird.
schon mal ein guter schrittt in die richtige richtung.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Auch wenn die neuen Maps evtl noch nicht so die Brüller sind, ist es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Die Blizzardmaps sind zu großen Teilen einfach bekloppt (SoW, DQ etc.) und am eigentlichen Spiel das schlechteste. Wenn es wirklich eine Philosophieentscheidung ist, dann ist es also eine schlechte.

Ich hoffe, dass wesentlich mehr custommaps in den Turnieren verwendet werden und Blizzard dann auch die besten in den Ladderpool übernimmt.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
spielt bitte mehr cgs auf den neuen maps ... ich finde keine gegner ...

Geht mir genauso. Wollte grad die vermeintlich "neuen" Karten ausprobieren und hab nur eine Einzige tierisch weit unten gefunden. Von den Anderen war irgendwie keine Spur, vielleicht hab ich mich auch zu dämlich angestellt. Wie dem auch sei, für die eine Karte nach 5 Minuten immer noch keinen Gegner gehabt :/
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ganz einfach findet man die wenn man bei Join Game als Filter: "Melee" und "1vs1" angibt. Eventuell auch noch "Faster".
GL HF Dabei
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
Geht mir genauso. Wollte grad die vermeintlich "neuen" Karten ausprobieren und hab nur eine Einzige tierisch weit unten gefunden. Von den Anderen war irgendwie keine Spur, vielleicht hab ich mich auch zu dämlich angestellt. Wie dem auch sei, für die eine Karte nach 5 Minuten immer noch keinen Gegner gehabt :/

also biohazard hats mittlerweile in die top 10 der meleekarten geschafft, nur die anderen krebsen noch irgendwo ganz unten rum und man findet fast keine gegner.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
mhh grad mal neue maps angespielt - goldexen ohne gas, welche meist quasi auf dem schlachtfeld sind, imo zuviele rocks auf aiur garden.
crossfire viel zu eng ^^
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Ganz einfach findet man die wenn man bei Join Game als Filter: "Melee" und "1vs1" angibt. Eventuell auch noch "Faster".
GL HF Dabei

Werd's mal testen, danke.
Vielleicht wird demnächst ja mal eine Suchfunktion hinzugefügt, dass man die Maps mit Tags z.B. versehen kann und so nur noch, in diesem Fall, nach "GSL" hätte suchen müssen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Werd's mal testen, danke.
Vielleicht wird demnächst ja mal eine Suchfunktion hinzugefügt, dass man die Maps mit Tags z.B. versehen kann und so nur noch, in diesem Fall, nach "GSL" hätte suchen müssen.

Das Ganze gibt es ja schon bei "Create Custom Game". Wenns das endlich bei Join game gibt, wär das echt klasse. Dann hätte man weniger Probleme bestimmte Melee Maps zu spielen - evntl spielen dann auch mehr non-Blizzard Maps
 
Oben