Original geschrieben von aMrio
das ist völlig realitätsfremd. es ändert sich doch an den beschissenen bruttolöhnen nichts durch ein grundeinkommen. ist doch scheissegal aus sicht der lohngeber, ob die leute nicht deswegen verhungern weil sie noch hartz IV bekommen zusätzlich oder weil es ein grundeinkommen gibt; die löhne bleiben so oder so unten; das mit hartz IV gar nichts zu tun sondern ist schlichtweg ein nachfrage/angebot problem auf dem arbeitsmarkt, hervorgerufen durch mannigfaltige dinge.
schwarzarbeitende hartz IV empfänger bekommen doch keine schlechten stundenlöhne weil es ein grundeinkommen gibt sondern weil es zuviele von ihnen gibt.
und auch dein zweiter teil geht an der realität vorbei, wenn man durch gleiche arbeit aber eine andere meldung (schwarz oder nicht) auch nur 100 euro spart wird es immer viele geben die sich für die 100 euro durch schwarzarbeiten entscheiden.
grundeinkommen hat mit schwarzarbeit nichts zu tun, auch bürokratieabbau usw kann man ohne erreichen.
Offensichtlich kannst du lesen, aber Textverständnis scheint nicht wirklich deine Stärke zu sein.
Habe ich jemals davon gesprochen, dass ich "beschissene Bruttolöhne" schlecht finde? Im Gegenteil! Ich habe die Möglichkeit, 2€-Jobs legal und ohne negative Folgen annehmen zu können, als positiv dargestellt. Da gibt es kein "Problem" von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Da gibt es einfach nur viele Möglichkeiten der Arbeit, die zur Zeit aufgrund von Hartz4 nicht wahrgenommen werden. Ob die Löhne dabei unten bleiben oder nicht ist mir erstmal egal. Da hat sich der Markt drum zu kümmern, nicht der Staat. Und mit einem Grundeinkommen hat das nun wirklich gar nichts zu tun.
Nochmal ganz langsam für diejenigen, die es (wie du) nicht ganz verstanden haben:
Schwarzarbeit Typ1: Hartz4-Empfänger will weiterhin geschenktes Geld vom Staat und arbeitet deshalb schwarz. Zu welchem Stundenlohn ist dabei sch***egal, meistens ist es halt unqualifizierte Arbeit und wird entsprechend niedrig bezahlt. Das geht auch, weil er ja einfach nur irgendwie sein Hartz4 aufbessern will. Diese Form der Schwarzarbeit fällt bei einem Grundeinkommen komplett weg, da niemand mehr sein geschenktes Geld verliert wenn er ein wenig arbeitet. D.h. die Arbeit wird natürlich immernoch zu den gleichen Stundensätzen gemacht, aber eben
legal. Es gibt keinen Grund mehr, diese Arbeit heimlich (schwarz) durchzuführen, eine Kürzung des Grundeinkommens ist ja nicht zu befürchten.
Schwarzarbeit Typ2: Man will die Abgaben umgehen. Natürlich ist
immer eine gewisse Motivation da, dies zu tun. Aber selbst jemand mit großen Verständnisproblemen beim Lesen (so wie du) sollte doch sofort einsehen, dass es mehr von dieser Art Schwarzarbeit gibt, wenn sie sich mehr lohnt. Also: Bei 1% Steuerrate wird wohl jeder quasi immer legal arbeiten, man spart durch Schwarzarbeit ja fast nichts und dafür riskiert man keinen Knast. Bei 99% Steuerrate wird dagegen fast jeder schwarz arbeiten, sonst hätte man ja gar nichts mehr von der Arbeit. Natürlich gibt es diese Form der Schwarzarbeit heute und es wird sie auch weiterhin mit Grundeinkommen geben. Die Frage ist: Würde es mehr davon geben oder weniger als heute, wenn man das Grundeinkommen einführt? Das ist gleichbedeutend mit: Würde sich diese Form der Schwarzarbeit mehr oder weniger lohnen als heute?
Vorposter haben ja behauptet, diese Schwarzarbeit würde deutlich ansteigen, da sie sich mit höheren Steuern mehr lohnt. Das ist aber nur bedingt richtig: Bei "meinem" Vorschlag würden die Nebenkosten massiv sinken da Dinge wie Rentenversicherung etc. abgeschafft werden. Der Steuererhöhung steht also eine Senkung der Nebenkosten gegenüber. Je nachdem welcher Anteil nun überwiegt kann diese Form der Schwarzarbeit sich mehr lohnen als heute, sie könnte sich aber auch teilweise weniger lohnen als heute. Deshalb kann man hier weder einfach so einen Anstieg noch einen Abfall veraussagen, ohne exakte Zahlen zu kennen (die ich hier nicht zur Verfügung habe, weshalb ich zur Entwicklung der Schwarzarbeit des 2ten Typs hier keine Aussagen machen kann).
Also zusammengefasst:
Schwarzarbeit des Typ1 würde massiv abgebaut.
Die Entwicklung der Schwarzarbeit des Typ2 ist schwer vorauszusagen, durch die sich gegenseitig kompensierenden Effekte würde ich erstmal keine große Änderung vermuten.
Vor der praktischen Einführung wäre hier eine genaue Rechnung sinnvoll. Hier im Forum macht es allerdings keinen Sinn diese durchzuführen, immerhin wäre das Ergebnis sehr stark abhängig von den tatsächlichen Auswirkungen des Grundeinkommens auf die Steuerraten sowie die tatsächlichen Auswirkungen der sonstigen Einsparungen auf die Nebenkosten - d.h. die Parameter beeinflussen das Ergebnis wesentlich, eine Modellrechnung wie man sie hier anstellen könnte wäre ziemlich wertlos.
Jetzt kapiert?