• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikproblem

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem die StarCraft 2 Starter Edition von meinem Battle.net-Accout heruntergeladen und installiert.
Das Spiel ist an sich toll - doch kommt es zu einem nicht akzeptablen Problem:

Nach einiger Zeit spielen wird meine Maus mit Streifen durchzogen, der Rest des Bildschirms und dann friert alles ein. Nur ein Neustart hilft.

Das identische Problem kenne ich zuvor nur von Flash-Videos (wie auf Youtube), sofern die Hardwarebeschleunigung vom Flashplayer aktiv ist. Ist diese deaktiviert, funktioniert alles reibungslos.

Bisher habe ich keine Lösung für das Problem gefunden. StarCraft 2 macht dieses Problem bisher als einziges Spiel.
(und ist glaub ich auch nicht das Hardware-Anspruchsvollste?)

Meine System:
Windows 7 Prof. 64bit
Prozessor: Intel Core2Quad Q9300
Grafikkarte: 2x Nvidia Geforce 9600 gti im SLI-Verbund
Ram: 4GB
Mainboard: nforce 780i sli

Treiber auf dem neusten Stand (das Problem mit der Hardwarebeschleunigung beim Flashplayer war auch schon mit älteren Treibern).
Nichts ist übertaktet (laut Nvidia Systemsteuerung auf Werkseinstellung).
Windows ist erst neu Aufgespielt, was den Fehler auch nicht beseitigen konnte.

- im Battle.net Forum gibt es auch ein Thema zu (anscheinend) den gleichen Fehler http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/2151592129 , aber unbeantwortet, nur kann ich dort nicht mit einem Probe-Account schreiben.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus für Antworten!

Reaktionen
0
Was würde denn passieren, wenn man den SLI Verbund auflöst und nur noch mit einer Karte spielen würde ?

Vielleicht ist eine Karte defekt ?

Reaktionen
0
Bisher habe ich nur versucht per ausschalten des "SLI-Modus" in der Nvidia-Systemsteuerung dies hinzubekommen - Leider ohne Erfolg.
Aber ich werde es dann mal testen und abwechselnd mit nur einer Karte probieren.
Melde mich dann nochmal.

Reaktionen
0
So, erledigt.
Grafiktreiber deinstalliert. Eine Grafikkarte dran gelassen. Treiber installiert. Fehler bleibt bestehen.
Bei der zweiten auch.

Auf mittlere Einstellung für eine Karte:
Temperatur liegt bei Volllast zwischen 60-65 °C - was eigentlich kein Problem sein dürfte.
Die GPU Auslastung zwischen 60-67%
GPU FB Auslastung bei etwa 20%.
GPU Cooler war zum Test-Zeitpunkt sogar nur bei 3%. Konnte sich aber auch bis zu 20% steigern.

Um es besser zu testen, habe ich im Fenstermodus gespielt, und die Grafikfehler, sobald diese auftauchten, spielten sich nur innerhalb des Fensters (also im Spiel) ab. Der Desktop bereich war vom Grafikfehler nicht betroffen.
(Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte schuld ist)

Allerdings habe ich ein paar, evtl. hilfreiche, neue Informationen:

Ab und an, folgt nach dem Fehler + Freeze ein Bluescreen und nach Neustart bekomme ich die Information:

--------------------------------------------------------------------------
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80045200F0
BCP2: FFFFF8800FAAAFA4
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091711-20654-01.dmp
C:\Users\Pascal\AppData\Local\Temp\WER-48204-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

--------------------------------------------------------------------------

Anfangen kann ich damit leider nicht wirklich etwas...

Habe desweiteren ein Bild von dem Grafikfehler gemacht und hochgeladen:

http://imageshack.us/photo/my-images/827/fehlerhn.jpg/

Hoffe dies hilft weiter. Danke im voraus.

Edit: Hatte eben auch den Bluescreen BCC 124
Noch weitere Tests gemacht:
- Memtest per Windows 7 DvD beim Start (kein Fehler gefunden)
- Windows Fehlerüberprüfung (kein Fehler gefunden)
- um es auszuschließen, per (Avira)-BootCD auf Viren geprüft (keine Gefunden)
- Bluescreen View markierte beim auslesen des BCC116:
> dxgkrnl.sys
> dxgmms1.sys
> nvlddmkm.sys

Werde Montag, sofern noch keine Lösung gefunden ist auch mal ne Email an Blizzard schreiben mit allen wichtigen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
treiberproblem würde ich vermuten. vielleicht mal nen älteren treiber probieren.

Reaktionen
0
Ich weiß, dass ich nun meinen eigenen Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe seit langem endlich den Fehler gefunden.
Es lag an PhysX von Nvidia.

Bei Diablo3 hatte ich längere Zeit das gleiche Problem und es musste endlich aus der Welt geschafft werden.

Lösung:
Im NVIDIA Control Panel bzw. in der NVIDIA Systemsteuerung unter "SLI - und PhysX-Konfiguration festlegen", bei "PhysX-Einstellungen" als Prozessor die CPU auswählen statt eine der Grafikkarten.

Allerdings noch eine Frage:
Warum haben die beiden Spiele (Starcraft2,Diablo3) solch Probleme mit PhysX obwohl es, soviel ich weiß, nicht einmal benutzt wird?

MfG

Oben