Oh Top-Listen. Da bin ich dabei. Konnte dieses Jahr so viele Hochkaräter wie noch nie in meinem Leben nicht nur anspielen, sondern auch durchspielen.
Ich weiß leider nicht mehr, ob Hades erst 2021 von mir gespielt wurde, also nehme ich es mit rein:
Top 10
0. Schach (Lichess)
Ich krebse seit Jahren im Low-Elo rum, habe aber 2021 wieder Gas gegeben und konnte mich aber um 200 Pkt verbessern.
1. Hades
So wie alle geschrieben haben.
2. Dishonored
Die beste immersive Sim, die ich 2021 spielen konnte. Auf der Konsole mit 60 FPS und sehr kurzen Ladezeiten ist das schon ein starkes Spiel. Habe die DLCs nicht angefangen, da ich generell kein Freund von "Mehr" bin. Laut meiner Frau auch ein gutes "Zuguck-Spiel".
3. Forza Horizon 5
Ist für mich eigentlich das Highlight im Winter 2021/22. Problematisch ist, dass mit Metroid Dread ein weiterer Hochkaräter seit Weihnachten auf meinem Spieletisch liegt.
4. Hellblade - Senuas Sacrifice
Kurz und intensiv.
5. Monster Hunter Rise
Das aktuelle MH ist dank Wire Bugs nun auch "flashy" genug für seltsame Manöver... auch als IG Main. Deep Dive macht viel Spaß, die Monster sind interessant. Das Endgame fand ich eher uninteressant, vielleicht schaue ich dennoch für den DLC wieder rein.
6. Metroid Dread
Klassisches Metroid im Super Metroid Sinne. Ich bin bisher sehr zufrieden. Das Gameplay fühlt sich sehr gut an, die Bewegungen gleiten dahin. Einzig, dass es nur mit Stick (statt mit D-Pad) spielbar ist, nevt momentan noch. Man merkt jedoch, wie stark ein Metroidvania sein kann, wenn es sich klar auf seine Stärken fokussiert und diese entsprechend polished sind.
Ich kann es nicht guten Gewissens höher einordnen, da ich nur 2 Stunden in 2021 spielen konnte und erst seit Januar richtig abgetaucht bin.
7. MS Flight Simulator
Das ist zwar kein Spiel, ich habe es dennoch genossen einige Städte und Routen in den kleinen Propellermaschinen abzufliegen. So sehr sogar, dass ich mich mal schlau gemacht habe, was so an Kosten für einen richtigen Flugschein auf mich zukommen würde......
8. Xenoblade Chronicles
Sehr starkes JRPG mit grandioser Welt und auch interessanter/erwachsener Story. Gameplay ist ein Single-Player MMO.
Konnte es dieses Jahr zuende bringen und habe noch in den (langweiligen) DLC geschaut.
Um die Top 10 voll zu machen:
9. Doom Eternal
Auf der Konsole. Hat richtig Bock gemacht. Habe aber nie den Willen gehabt, das Spiel zu ende zu spielen. Auch fühlten sich einige Level doch sehr "puzzlig" an.
10. Yakuza - Like A Dragon
Story fantastisch. Character Banter war geil. Gameplay war uninspiriert/langweilig. Zu viel rum gelaufe, zu viel unnötiger Ballast, wie sinnfreie Waffen, sinnfreie Skills, Food, Health Items... viel zu grindy, da es keine "Kampf-Abkürztaste" gab..
Honorable Mentions
Shadow Empire:
4X meets Operational Wargame in der Post-Apocalypse. Dazu hat es einen unglaublich komplexen, mehrschichtigen Strategy-Layer:
Governeur anhand der Skills und zugehörigen Fraktion für Kabinetsposten und Militärposten auswählen, diese ermöglichen dann neue Politiken setzen diese dann um, die wiederum weitere Faktoren wie Private Economy, State Economy, Research etc. beeinflussen...
Dazu setzt das Spiel in der Kriegsführung auf die Stärken der Wargames (inkl. komplexer Logistiksimulation). Wer dazu "Storytelling ala Alpha Centauri meets EU4" mag --> Absoluter Geheimtipp.
Pokemon Snap
Fotos von Pokemon schießen. Tolles Gameplay (Railshooter), immer was zu entdecken, dazu knuffig und süß. Der Umfang ist für ein Snap!-Spiel sehr hoch und wurde durch ein kostenloses Update (!) um weitere Gebiete und Pokemon nochmals erhöht! Für so etwas zahlt man sonst 15-25€..
Halo Infinite
Mein "erster" (siehe Doom) Konsolen-Shooter. Macht vom Gameplay Bock. Ich bin aber keine 15 mehr: "MASTA CHIEEEF!!" erzeugt bei mir kein Gefühl und twitchy Reflexes und Zeit wie ein Teen für online MP habe ich auch nicht mehr.
Für eine kurze Runde sicherlich spaßig, vielleicht auch nochmal im Kampagnen Coop..
Enttäuschung des Jahres:
Humankind
Ich war gehyped und das Spiel war im GPU inkludiert, konnte mich aber nach einer kurzen "Erkundungsphase" nicht mehr fesseln.
Field of Glory: Medieval
Ich feier FoG2 - Ancients sehr, Medieval konnte hier jedoch nicht anknüpfen. Die Schlachten der Ritter und Barbaren spielen sich zwar vielleicht historisch korrekt, in den polnischen Sümpfen mit Elite-Ordernsrittern zu versinken und dann von einer Vielzahl hochgerüsteter "Wilder" gestomped werden, macht aber wenig Spaß.
(ja, ja, Ritter vs. Fußvolk, dennoch sind die Armeelisten "ausbalanciert" und diese Unterschiede sollten sich in den Punktekosten oder in der Anzahl der units widerspiegeln..)
Monster Hunter Stories 2:
Ich habe mir ein turn-based Monster Hunter gewünscht, da ich es mir gechillter vorstellte. Dementsprechend war ich nach den guten Kritiken sehr interessiert an dem Game.
Nach knapp der Hälfte der Story habe ich es allerdings liegen gelassen. Die Laufwege sind viiiiieeeeeeell zu lang, das Leveln neuer Monster viel zu Grindy. Die Welt ist vergleichsweise leer, es gibt wenig zu entdecken.
Eigentlich bin ich nur per Fast Travel von Kampf zu Kampf gereist, aber auch die werden bei immer gleichen Monstern langweilig..
Ein zügigeres Pacing hätte dem Spiel sicher geholfen. Das Kampfsystem ist solide, die Monsteranimationen und -details ebenfalls. Ein MH-Feeling kommt schon auf, aber es mangelt halt an Pacing..