Google+

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Testphase des Facebook-Rivalen Google+ gestartet
Die sogenannten sozialen Netzwerke im Internet erfreuen sich großer Beliebtheit – bestes Beispiel ist der Branchenprimus Facebook mit geschätzt rund 750 Millionen Nutzern. Auch Suchmaschinengigant Google möchte seit einiger Zeit sein Angebot in diese Richtung erweitern und startet nun die erste Phase des „Google+“-Projekts. weiterlesen...
 

Was meint ihr? Kann Google+ das neue Facebook werden? Meiner Meinung nach hat Google die Möglichkeiten dazu, alleine schon die zig Millionen Google Mail-, Youtube-, Blogspot-, Android- und Picasa-User. Wenn Google dann noch den +1 Button bei Youtube einbaut und den "I Like"-Button für FB entfernt bzw. anders platziert, ...

Wem vertraut ihr mehr was Datenschutz usw. betrifft? Google oder Facebook?

Habe mich schon für den Beta Test angemeldet, leider noch keinen Invite bekommen. :(
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also erstmal müssen die sich mal nen vernünftigen Namen einfallen lassen...sicher ist das nicht alles, aber auch nicht zu vernachlässigen...wie scheiße klingt das denn bitte "Hey bist du auch bei Google Plus?" -_-
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich vertraue keinem von beiden was Datenschutz angeht, ist mir aber auch ziemlich ladde. Insgeheim glaube ich, dass die Leute in einigen Jahrzehnten komplettes Profiling anhand vom Internetsuchverhalten und -Using am Start haben und besser wissen wieviel ich verdiene, als ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
hab mich gleich für die beta angemeldet, leider bisher auch keine rückmeldung. wird schwer facebook abzulösen, da ich aber großer google fan bin werd ich mir auf jeden fall wenns live geht nen account zulegen.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Ich bin definitiv auch interessiert. Hab auf die schnelle keine Anmeldung für die beta gefunden. Wo geht das?

Edit: Hat sich erledigt. Umzug und Klausurphase parallel lässt mein Gehirn schmilzen. :/
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
bei mir wird sich eine anmeldung soweit hinauszögern, bis der großteil meiner bekanntschaft zu google+ gewechselt wäre, sodass ich facebook dann links liegen ließe. so war es auch bei studivz -> facebook. und ich glaub so wird es bei den meisten sein. wofür ein soziales netzwerk, wenn man keine kontakte in diesem netzwerk hat.

einfach keine lust mich um 4 verschiedene portale gleichzeitig zu "kümmern"

abgesehen davon natürlich pro google
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Klingt interessant, Konkurrenz schadet da nicht, denke ich. Und Vertrauen habe ich auch in beide nicht, was den Datenschutz angeht.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wenn sich google nur halbwegs intelligent anstellt wird es Facebook pulverisieren.
Bye bye Facebook.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Was kann es denn was facebook nicht kann?

denke den gewohnheitsfaktor den facebook bereits hat darf man gerade bei den casualusern nicht unterschätzen
 

qwertzasdf1234

Guest
Sehe ich wie Kafka, ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich mit dem Älterwerden immer weniger Bock habe, mich umzugewöhnen, sei es das OS, neue Software oder eben irgendwelche Social Networks.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich finde die Frage viel interessanter wozu wir nen 2tes Facebook brauchen... Imo ist das ähnlich überflüssig wie ein 2tes wikipedia. Hinsichtlich Datenschutz kann man keinem der beiden Vertrauen, und das Google + igendwelche interessanten Funktionen bieten wird die Facebook nicht hat, und auch nicht implementieren kann, bleibt zu bezweifeln.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
googleplus.png



Google+ soll angeblich übersichtlicher sein und da sowieso jede Socke einen Google-Account hat (sei es wegen youtube oder eben wegen googlemail) sind die Chancen für Google nichtmal so schlecht.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich finde die Frage viel interessanter wozu wir nen 2tes Facebook brauchen... Imo ist das ähnlich überflüssig wie ein 2tes wikipedia. Hinsichtlich Datenschutz kann man keinem der beiden Vertrauen, und das Google + igendwelche interessanten Funktionen bieten wird die Facebook nicht hat, und auch nicht implementieren kann, bleibt zu bezweifeln.

Manchmal hat es auch Vorteile teil der Datenkrake Google zu sein, theoretisch kann google das Internet sehr viel mehr personalisieren als es Facebook je könnte.
Google+ ist für google eine notwendige und zwingende Erweiterung um im Geschäft zu bleiben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@FCX
Was Datenschutz betrifft: da vertraue ich Google weitaus mehr als Facebook.

Don't be evil. ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Da ich google wesentlich sympathischer finde als Facebook, werde ich mir wohl, wenn die Final online geht, auch nen Acc erstellen. Aber keinen Lust auf Betamüll, vorallem wenn nur 3 Leute angemeldet sind.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
an sich ist interesse vorhanden, aber ehrlich gesagt sehe ich da für mich keinen grund es zu nutzen.
wenn ich wechseln sollte dann nur wenn ein großteil meiner freunde es nutzt. einen wechsel anregen werde ich nicht und im prinzip ist es mir eh egal was für tolle funktionen ein social network so hat. mehr als i like, leute auf bildern markieren und gruppen zwecks besprechen von dingen nutze ich eh nicht. diese ganzen tollen apps etc sind mir viel zu blöd.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
früher hat sich sicher auch der ein oder andere gefragt "wozu braucht es noch eine Suchmaschine? Yahoo ist doch gut" ;)
Ich denke es wird so eine kleine "Kriegsphase" geben, wo ein gewisser Teil Facebook und ein gewisser Teil google nutzt und einige halt beides, irgendwann werden dann die User der einen Seite soviel Freunde "rüberlocken", dass die andere Seite eingeht...aktuell würd ich google vorne sehen...aber Facebook soll ja ggf noch an die Börse gehen, falls das rechtzeitig passiert und der/die "richtigen" einsteigen, könnten den Ausgang der Schlacht vielleicht noch ein wenig drehen
 

qwertzasdf1234

Guest
yahoo funktioniert einfach auch viel schlechter als google, genauso wie bing.

insofern ist dein vergleich nicht wirklich passend. das war noch zu anfangszeiten des internets, und inzwischen haben sich doch mehr oder minder starke fronten gebildet.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Google+? isn guter Name denn man nicht vergisst.

Einfach und strikt, so wie es sein muss. Und wer zweifelt denn daran, das Fb dagegen ne chance hat?

man siehe sich nur mal die Chatprobleme bei fb an, die schon seit Monaten exestieren..
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Und die Daten von Google+ werden dann schön mit dem kompletten Surfverhalten der Nutzer verknüpft. Nein, danke!
 

qwertzasdf1234

Guest
Irgendwann wird Google halt kleine Computer umsonst droppen, darf dafür halt weitgehender mitschneiden was man den ganzen Tag so macht. :D
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Und die Daten von Google+ werden dann schön mit dem kompletten Surfverhalten der Nutzer verknüpft. Nein, danke!

Ah wenn es danach geht ist google schon so mächtig, das ich wette das sie jeden Politiker auf der Erden erpressen können. Warum?

Nun Suchergebnisse, Daten vom Handy oder Emailaccount.. Sind alles Sachen worauf sie zugreifen können. Und auswerten bzw weiter verwenden


Ich finds auch nicht gut. Aber leider ist das halt die Entwicklung..
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Deswegen muss man es denen ja nicht noch einfacher machen, aus der schon vorhandenen Datenwust durch Google+ das perfekt personalisierte Profil von einem selbst zu erstellen. Ich werde das jedenfalls nicht nutzen.
Bzw. wenn wir gerade schon mal beim Thema sind. Ich kann https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/ nur empfehlen. Gibt es für Firefox, Chrome und Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
habe mich für die beta angemeldet, aber ebenfalls noch kein feedback
@morp hast du schon nen google+ account?

ich kann mir jetzt noch nicht vorstellen, dass es groß wird. das es kein wave oder buzz wird muss man erstmal sehen…

huddle sieht ziemlich gut aus. ich hoffe auf gute smartphone integration
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
yahoo funktioniert einfach auch viel schlechter als google, genauso wie bing.

insofern ist dein vergleich nicht wirklich passend.
vielleicht sagt man ja irgendwann auch rückblickend, dass Google das viel besser hingekriegt hat als Facebook...im Nachhinein ist man immer schlauer :fein:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
die blonde links im hangouts promo ist niedlich
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Und die Daten von Google+ werden dann schön mit dem kompletten Surfverhalten der Nutzer verknüpft. Nein, danke!
Solange man nicht gewzungen wird einen google Account zu benutzen, man auch weiterhin "anonym" google benutzen kann sehe ich eigentlich hier überwiegend die Vorteile.
Eine Suchmaschiene, die auf mich zugeschnitten ist bringt mir nämlich sehr viel mehr Vorteile als personalisierte Werbung und so. Man gibt also freiwillig einen Teil seiner Privatsphäre auf, erhält im Gegensatz aber auch etwas, das maßgeschneiderte Internet.

Klar liefert soetwas google noch nicht sofort, nur ist das der nächste logische Schritt, mag zwar noch etwas dauern, wird aber sicher kommen. Und wenn nicht von google, dann eben vom jetzigen Facebook oder einem Unbekannten lachenden dritten.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Solange man nicht gewzungen wird einen google Account zu benutzen, man auch weiterhin "anonym" google benutzen kann sehe ich eigentlich hier überwiegend die Vorteile.

Und was denkst du wie groß die Chancen dafür sind nachdem man jetzt sogar schon für Youtube nen Google Acc braucht?
 

qwertzasdf1234

Guest
vielleicht sagt man ja irgendwann auch rückblickend, dass Google das viel besser hingekriegt hat als Facebook...im Nachhinein ist man immer schlauer :fein:

schön den mittelteil aussparen, der essentiell für die aussage ist. was soll google besser hinkriegen? ich habe bereits alles was ich benötige.

ist ja nicht so, dass ich irgendwelchec dinge mit dem social network anstellen will, die ich nicht schon so kriege.

bei google vs rest ist es so, dass ich nicht das bekomme, was ich suche. ganz einfach.

die funktionalität bei facebook ist bei weitem zufriedenstellend.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Und was denkst du wie groß die Chancen dafür sind nachdem man jetzt sogar schon für Youtube nen Google Acc braucht?
Solange man noch keinen google Account braucht um die meisten videos zu betrachten ist alles in Ordnung. Wenn man eingelogged sein müsste um ein 0815 Video zu betrachten würde ich dir zustimmen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Fang
Nein, ich habe leider noch keinen Account.

@FCX
Man braucht für Youtube keinen Account.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Najo ich find daran gar nix ok. Ich hatte nen YT acc den ich nichtmehr nutzen konnte ohne mir auch nen google Acc zu machen. Ende vom Lied, ich hab jetzt keinen YT acc mehr...

Wobei YT durch den Zoff mit der Gema sowieso ziemlich nutzlos geworden ist.

@ Morph doch braucht man. Nicht um sich Videos anzusehen ofc, aber wenn man nen YT Acc hatte, musste man sich zusätzlich nen Google Acc machen um den YT Acc weiternutzen zu dürfen was ich persönlich hochgradig daneben finde.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du musstest keinen zusätzlichen Google Account machen, sondern du hast deinen Youtube Account zu einem Google Account machen können.

Nichts anderes ist hier auf ingame passiert. Aus mehreren Accounts auf divesen ingame Seiten wurde ein ingame-weiter Account.

Und ohne Youtube/Google Account kann man trotzdem wunderbar Youtube nutzen. Favoriten kann man dann zwar nicht mehr in seiner Favoriteliste speichern sondern muss Bookmarks nutzen, aber sonst sehe ich keine Einschränkungen (bis auf diese "bla bla, Inhalt für Nutzer unter 16 nicht geeignet, bitte einloggen, ..." Meldungen bei sehr sehr wenigen Videos).
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nein, so war/ist das nicht.

es ist auf keinen fall eine vereinheitlichung. du verknüpfst deinen yt account mit einem google account
 

Clawg

Guest
yahoo funktioniert einfach auch viel schlechter als google, genauso wie bing.

insofern ist dein vergleich nicht wirklich passend. das war noch zu anfangszeiten des internets, und inzwischen haben sich doch mehr oder minder starke fronten gebildet.

2002 war t-online noch Marktführer bei Suchmaschinen.
Ende 2009 war studivz/wer-kennt-wen noch Marktführer bei sozialen Netzwerken.

Nur um mal den Zeitrahmen zu verdeutlichen, wie schnell sich der Markt ändert. Dass es in 5 Jahren kein facebook mehr geben wird, kann sehr gut sein.
 

Clawg

Guest
Das war doch niemals international der Fall.

google ist z.B. in Russland weit abgeschlagen, da ist yandex mit 65% Marktanteil Marktführer. Es ist meist eine regionale Sache, deshalb ist der Wettbewerb und die Ergebnisse entsprechend groß, wenn ein Dienst schwächelt, wird er sehr schnell von einem anderen Dienst überrollt.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
aber nicht nur regional, auch international hat Claw recht.

AOL, MySpace, SecondLife, ICQ, Altavista waren mit grossem Abstand Weltmarktfuehrer in ihrem Bereich... der Abstieg ging schnell...

Bei Facebook kann das auch ganz schnell gehen... und selbst Google hat keine Bestandsgarantie. Es ist eben der ultimative Wettbewerb. Wir werden sehen, immerhin ist es spannend :thumb:
 
Oben