• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Godzilla

ahi

Reaktionen
5
So langsam bin ich auch mega gespannt wie der wird. Das bisher gesehene (was absichtlich nicht viel war) lässt jedenfalls hoffen. Das Desaster von '98 dürfte ja leicht zu toppen sein :D

Reaktionen
2
Wenn ihn jemand gesehen hat, dann wärs nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie so die Bildquali ist. Weiss nicht, ob ich dafür extra ins weiter entfernte und deutlich teurere iSense fahren soll.

Reaktionen
0
komme grad aus dem cinemaxx und schildere einfach mal die frischen eindrücke.
zuerst: der film macht richtig spaß! dann wiederum, stellt sich doch ein gefühl ein, dass der trailer nicht so richtig die stimmung und richtung des films wiedergegeben hat.

der anfang, der aufbau der spannung hat in mir erinnerungen an jurassic park wachgerufen; in kürzester zeit werden 3 verschiedene settings aufgebaut; die das schöne gefühl des "das wird was ganz großes" hervorrufen. auch der satz aus dem trailer "...es ist nicht so, dass der mensch die natur kontrolliert, sondern umgekehrt" wird in tollen, beklemmenden bildern (in der szene, in der bedrohung richtig offenbart wird) dargestellt.

monster bekommen nach und nach immer mehr screentime, und wenn man die kamera das erste mal godzilla in voller größe und frontal zeigt, dieser seinen schrei loslässt, hat das gänsehaut verursacht - genial.

der film läuft, sobald gut/böse klar ist, sehr geradlinig auf den showdown hin, und der liefert so richtig. visuell völlig ohne beanstandungen (außer das wasser) und packend.
die relativ lange hinführung zu diesem showdown hat, zumindest bei mir, die erwartung schon sehr gesteigert. so richtig "befriedigt" hat der showdown dann nicht, war imho zu schnell vorbei.

storymäßig, wie schom gesagt, ist der beginn spannender als gedacht, und nutzt genau das richtige maß an pseudo-realismus (in etwa, wenn auch nicht so reißerisch wie "wir waren nur auf dem mond, um das transformers raumschiff zu bergen") , so dass man, wenn man sich drauf einlässt, schön im film versinken kann.
getrübt wird das ganze durch nicht nachvollziehbare handlung des militärs (auch der halo jump wirkte gewzungen eingefügt) und eine grottenschlechte schauspieldarstellung von tyler-johnson. echt, wenn er zum zehnten mal mit großen augen in die kamera schaut, weil er die monster sieht, kann man die regieanweisung schon fast hören. dabei wirkt er hölzern und emotionslos, erlebt in paar filmminuten reihenweise dinge, die unsereins für immer prägen würden, geht aber wie eine CoD singleplayer mission stoisch von einem ins nächste.

@zyklus: ja, solltest du. die bilder, auch in 3d, sind glasklar - und da auch hier viel nachts/nebliges settning ist, ist das auch gut so.
auch pro: die klangkulisse - unfassbar !!
der kräftige, wummernde, dröhnende bass hat mehrmals die sitze bewegt und die größe der monster gut transportiert.
der soundtrack wiederum drängt sich manchmal zu sehr in den vordergrund.

als jemand ohne bezug zu den alten godzilla filmen / orignalen hatte ich sehr viel spass, wenn auch nicht die erwartete endlos begeisterungsflash
7/10

Reaktionen
0
soll leider mittelmäßig sein laut einiger reviews

Habe bisher eigentlich recht positive gelesen, die sich fast mit denen von stroggo2 decken. Sensationelle Action, Mittelteil etwas in die Länge gezogen, aber dennoch ein Kinopflichtguck und gerade im Vergleich mit Emmerichs Gurke ein Meisterwerk.

Men's Night war heute bei uns auch gut voll. Ich kann es nicht mehr abwarten und werde es mir morgen Abend dann anschauen. :D

Reaktionen
195
Heute auch nen langes Review gelesen, das nicht so begeistert klang. Anfang soll top sein, Mittelteil ziemlich mau und das Finale nicht so gut, wie man es sich evtl. erhofft. Generell zu wenig Monster-Screentime und die Action sowie das Monster-Design (bei den beiden neben Godzilla) sollen im Vergleich zu Pacific Rim ziemlich abstinken. Wollte eigentlich Dienstag rein, bin jetzt aber skeptisch.

Reaktionen
0
Komm grad raus, fand ihn ganz gut. Is halt nen Monsterfilm, hätte vielleicht bisschen mehr Screentime für die Monster sein können, aber fand ihn schon spannend und hatte nie Langeweile. Für das Gerne: 8/10.

Reaktionen
127
scheiße, komm grad ausm kino und bin noch total geflashed.
fick dich avengers, fick dich transformers, fick dch pacific rim. godzilla king of the monsters !
ersma pennen. morgen review

schonmal vorweg: 10/10 und beste inszenierung ever

Gelöscht

Guest
jango ̶u̶̶n̶̶c̶̶h̶̶a̶̶i̶̶n̶̶e̶̶d̶ entertained! werd ihn mir am we auch mal geben.

Deleted_38330

Guest
Transformers in einer Reihe mit Pacific Rim und Avengers nennen :rofl2: HANNAH MONTANA BESTER FILM

Reaktionen
127
Jango braucht nur Effekte, dann ist er zufrieden. :top2:

:rofl2:

Zum film: einfach durchgängig beste unterhaltung. Hätte auch noch mehr zeit vertragen. Es wird durchgehend eine spannung aufgehalten, die auf den endfight hinzieht. Das es hier keine overdosis godzilla gibt, find ich saugut, denn wenn er dann ma kam, war das kino am abfeiren und überall nur BOOOOOW. da kommen wir direkt zur inszenierung: beste ever auf ner leinwand. Hatte noch nie so nen mittendringefühl, da war cloverfield nen witz gegen. Jedes ma wenn nen monster sich näherte vibrierte das kino und die vorfreude stieg ins unermässliche. Dann der schrei und das kino bielt die fresse. Bester sound. Kamera war auch krass, nie erschien etwas größer außer den selfies von meinem penis. Gänsehaut pur. Der endfight war verdammt geil, aber im bezug darauf, dass der komplette film daraufhin arbeitete doch was enttäuschend. Aber als godzilla dann endlich seinen feueratem auspackte war das kino komplett am arsch und abfeiern. Gratz zum brachialsten film ever.
Wollt auch noch erwähnen, dass er film zum glück nicht die möchtegdrn lustig schiene einfuhr und man vom främdscharm humor ala transformers oder pacific rim verschont blieb.
nächste woche gehts wieder rein :top2:

Reaktionen
0
Film war schon gut, aber ich bin jetzt nicht so am abfeiern. Irgendwie hat noch der gewissen Kick gefehlt. Monster und Sound sehr gut. 3D kaum aufgefallen.

7,5/10

Was ich schade fand:

Das Bryan Cranston nach 1/3 Film nicht mehr zu sehen ist. :( Ich dachte ernsthaft, dass er endlich mal die Hauptrolle in einer Hollywood-Großproduktion hat.

Reaktionen
195
Ok, überzeugt, gehen Dienstag rein :deliver:

Reaktionen
393
grade gesehen, würde ihm glatt ne 8/10 geben. Wirklich guter Film, keine dämlichen Comic-Relief Figuren und das übliche Familie-kleines-Kind-Drama ist auch nicht zu aufdringlich. Was mir am meisten gefallen hat war wirklich, dass man die Monster nicht so viel Screentime hatten. Am Anfang viel Andeutung, aber nie ein richtiges Bild. Und wenn man sie mal sieht, dann nicht in epilepsie-Microsekunden-Schnitten wie in Transformers oder auch Pacific Rim. Das lässt sie später umso imposanter wirken. Sowieso: das Gefühl für die größe der Kreaturen habe ich noch in keinem Film so gesehen, sie wirken einfach absolut titanisch. Und der Sound ist auch mal einfach Spitze. 3D hat nicht genervt, mehr aber auch nicht, wie immer den Aufpreis nicht wert.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
hab ihn gestern acuh gesehen, sollten den film aber lieber "die weltreise des brodys feat. godzilla" nennen. ein paar sachen haben mir nicht gefallen
6 marines tragen ne atombombe im dauerlauf innerhalb von 5minnuten einmal quer durch san fransisco? wtf? da hätten sie sich ja die nummer mit dem zug sparen können und gleich das marathonsquad einsetzen können. was mir auch immer aufn sack geht ist der protagonist, der mal wirklich alles kann. wenn man mal die zeitspanne bedenkt zwischen 1999 und dem zeitpunkt, an dem der film dann spielt, dann kann der junge maximalst 25 sein, hat aber ne familie mit kind, ist mega-army-spezialist und ist nebenbei auch noch kampffaltschirmspringer^^
monsterdesign fand ich jetzt auch nicht so bombe. ist zwar schon, dass sie sich an die alten teile orientieren, aber bissel pummelig sah godzilla mMn schon aus^^

Reaktionen
0
Es ist eben Kick-Ass, der kann halt alles. :ugly:

Reaktionen
0
Gesehen in 3D:

+ solide 8/10
+ gutes spannendes Drehbuch
+ interessante Backgroundstory von Godzilla und Motte
+ die Neuinterpretation der Motte. So wirkt sie viel gefährlicher.
+ sehr gute Kameraführung
+ Gute Bilder und Schauplätze
+ Sound und Gebrüll der Monster - epic
+ Kein Fremdschamhumor

- Godzilla ist wirklich sehr pummelig.
- 3D war ok aber nicht mehr
- paar wtf-logiklücken

Motte attackiert den Train, kann angeblich die Strahlung spüren, trotzdem lässt es die ultramegabombe da und frisst sie nicht? WTF?

FCX

Reaktionen
0
Auch grade drin gewesen und muss sagen, naja.

Sound und Optik waren echt der Hammer da gabs nichts zu meckern, wenn mal gekämpft wurde war alles gut sichtbar und die Größe der Viecher wurde sehr gut rübergebracht. Außerdem kam Godzilla dem Original optisch relativ nahe was nen weiterer Pluspunkt ist. Ansonsten war der Finishing Move von Godzilla noch ganz geil, dem Gegner per Energiestrahl in Mund zu spucken hat schon was :D

Das wars dann aber auch schon fast wieder mit positivem. Die Rahmenhandlung und vorallem die Aktionen der Protagonisten waren größtenteils nicht wirklich nachvollziehbar, das Militär war im Prinzip den ganzen Film hindurch nur damit beschäftigt die scheiße zu korrigieren die sie immer wieder verzapft haben.

Da kommen 3 Megamonster auf San Franzisko zu und anstatt die Stadt weitestmöglich zu evakuieren schleppen sie 2 Superbomben per Zug auf dem Landweg direkt an einem der 3 Monster vorbei was natürlich schief geht so das eine Bombe verloren geht, die zweite schaffen sie dann vor die Küste um die Viecher anzulocken was natürlich auch schief geht, zweite Bombe wird geklaut und nach San Franzisko gebracht (scharf natürlich) wodurch die größte Gefahr für die Menschen dort nicht mehr von den 3 Mega Monstern ausging sondern von der blöden Bombe welche von den Monstern außerdem praktischerweise als Brutkasten verwendet werden kann. Die ganze Leistung des Militärs im restlichen Film besteht darin diese selbstverursachte Katastrophe abzuwenden.
Überhaupt ist die Idee eine Atomwaffe gegen Viecher einzusetzen die sich von Nuklearer Strahlung ernähren wohl genauso sinnig wie der Angriff mit hochtechnisierter Kriegsmaschinerie auf Viecher die EMP Schockwellen als primäre Angriffswaffe verwenden.

Und um dem ganzen noch die Kirsche aufzusetzen haben wir nen Protagonisten der seiner Frau, die noch in San Franzisko ist, mehrere Stunden vor dem Angriff der 3 Monster sagt: "Bleib da, ich komme euch holen". Anstatt wie jeder Mensch mit einem funken Hirn zu sagen: "Pack für Paris wir sehen uns da" oder für die ganz harten: "Pack für Paris, ich hol euch da ab nachdem ich die Welt gerettet hab."

Und son Bullshit von Handlung füllt dann den großteil der Filmzeit anstatt diese für etwas sinnvolles wie Mega Monster Ong Bak zu verwenden. Ich sags ja immer, bei solchen Filmen ist weniger Handlung einfach besser weil die Handlung eh nie gut genug ist um einen hinnehmbaren Ersatz für Monsteraction zu schaffen.

Reaktionen
127
bäm, heute offiziel bestätigt, dass man absofort am 2. teil arbeitet. dabei war nen zweiter teil garnicht geplant. da der film aber am eröffnungswochenende weltweit ~200mio $ eingespielt hat, fühlt man sich nun dazu gezwungen :top2:
btw: heute nochmal rein

Reaktionen
195
Jo, vorhin drin gewesen. War ganz cool, aber hatte mir deutlich mehr erhofft. Viel zu wenig Godzilla und Monster-Action, dafür viel zu viel sinnloses Gelaber und unsinniges Militärgestümpere. Immerhin sah Godzilla geil aus und klang super.

Reaktionen
0
Auch grad drin gewesen leider doch eher enttäuscht.
Zuerst mal, der Film ist nicht schlecht. Der Sound ist super, jedoch ist die Musik grade in den Kampfszenen eher unpassend. Das Human Drama und das Militär Zeug ist okay (kein Battleship Niveau) und es kommt wenig Fremdscham auf und die Dialoge sind okay fürn Blockbuster. Leider lässt der Film nach dem interessanten Anfang sehr stark nach. Insgesamt ist Godzilla mehr ein Katastrophen Film als ein Kaiju Film und das ist meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an dem Streifen. Der Großteil der Monsterfights läuft Offscreen ab oder wird nur kurz mal gezeigt, gleichzeitig ist der Film viel zu dunkel, was dazu führt das die Kämpfe ziemlich unspektakulär wirken. Für mich sind die Kämpfe in Pacific Rim um längen besser, sowohl von der Optik als auch vom Spaß Faktor.

Als Katastrophenfilm würde ich Godzilla ne solide 7,5/10 geben als Kaiju Film aber nicht mehr als ne 4,5. Vielleicht habe ich auch die Trailer falsch interpretiert aber ich habe einen Godzilla Film erwartet und nicht random Soldat + Muto the movie. Daher für Kaiju Standards Pacific Rim>Godzilla

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo, vorhin drin gewesen. War ganz cool, aber hatte mir deutlich mehr erhofft. Viel zu wenig Godzilla und Monster-Action, dafür viel zu viel sinnloses Gelaber und unsinniges Militärgestümpere. Immerhin sah Godzilla geil aus und klang super.

Jap, ich stimme zu.

Zu viel Soldatenkram.
Wenigstens nicht, wie befürchtet, AMERICA > ALL Krempel, aber insgesamt zu wenig Monster.

Aber mies fand ich den jetzt nicht.
Gerade vom optischen her sehr fein.
(Goldzilla Design super, brüllt schön, spuckt "Feuer". Ich war erfreut.)

FCX
hat schon recht.
Militär duhm ... auf der anderen Seite könnte man sich denken "tja, was hat man denn, wenn die Technik nutzlos ist".
Da sind alle hilflos und deswegen auch planlos.
Bisschen beknackt, klar, aber so super störend fand ich das nicht, vermutlich weil ich eben obiges im Kopf hatte.

Wenigstens keine Supersoldaten, die mit ihren Knarren riesige Gegner "oneshotten". (Transformers - style. Was hab ich mich da geärgert)

ABER:
Da so, verliebtes Pärchen, macht sich so ein Häuschen und legt seine Kinderchen schlafen ... kommt so ein fetter Frosch und trampelt alles tot.
Echt böse.

Ich habe aber Pacific Rim (noch) nicht gesehen, deswegen finde ich den hier wohl auch ein bisschen besser als andere.
Vermutlich wird sich das dann ändern. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So, hab Godzilla im IMAX gesehen, war mein erster Imax Kinobesuch, von der Seite her war der Film also schonmal großartig.

Massiver, origineller und recht anspruchsvoller Film, der ein paar unglückliche Schwächen hat, er aber dennoch weit über dem normalen Blockbusternivau (Marvel etc.) liegt. Ist auch einer der Filme, den man wirklich im Kino schauen muss, damit er ordendlich wirkt.

Hier mein komplettes freewrite "Review" (eher Gedanken). Ist von meinem Reddit Post kopiert, daher in Englisch (und Achtung Spoilers):

Just writing my thoughts down quickly so I have them written out. This is a freewrite and I dont double check my stuff most of the time, so expect alot of typos and some rambling:

First of all, I watched Godzilla in an IMAX (it was my first IMAX visit). The screen and expecially the sound were PHENOMENAL, I was blown away. Now onto the actual "review".

Overall, I think Godzilla is an original and huge movie with a great script and quite a bit of depth, but it definately has its flaws - however, its still leagues above your average blockbuster movie (like, for example, most Marvel movies).

With that said, it is very different in some respects from how the marketing portrayed the movie - but I dont necessarily think thats a bad thing. More onto that later.

First of all, I ADORED the title sequence. I always love it when movies present their titles in a great way, and this one has one of the best Ive seen in a long time (or maybe even ever). The intro credit scene was great with all these quick pictures of documents and files, but what really got me is the title screen. "Godzilla" ontop of a white background with ash falling from above - set to a chilling and quite beauitfull score. It was the perfect way to start the movie - it sets up a tone of melancholia and also tells the audience that there is more to this movie than destruction and explosions.

The entire first act, which focused strongly on the human cast, was extremly well put together. Overall, I think the human element in this movie really works, expecially in the first act. All the actors delievere good to great performances and the scenes between the main (human) character and his dad get across alot of emotion.

I really like how they paced the movie and I like the pacing more the more I think about it. The movie takes its sweet time to introduce the monsters and expecially Godzilla and we dont see alot of them until the end, which I think is one of the movies greatest strengths. While we get alot of great shots of both Godzilla and the MUTO´s throughout the entire movie, the big action going on is mostly hinted at until the end, which not only creates alot of tention, but also doesnt make the monster vs monster fight that does happen at the end feel tedious.

From a directors standpoint, I think the movie is absolutely awesome. The cinematography is one of the very best in a long time - the director does a great job of making you feel that you are part of these disasters and I have never seen a movie were scale was brought across as well as in Godzilla. It also really has an artistic edge to it, with great use of colors, fog and camerawork. There is also so much atmosphere to it all. It was a great choice of showing the action mostly through the perspective of humans - it makes it all really feel alot more impactfull and helps alot of making you feel that you are actually witnissing this. I also like how in alot of scenes, the destruction of the monsters reminds us of real life disasters, be it earthquakes, typhons or even 9/11. This is one of the strongest points of the movie, because it really makes you care and makes you feel much more immersed - and shocked.

Sound wise, the movie also really hits hard and the score is generally pretty good and does a great job of emotionally supporting alot of scenes. Of course, Godzilla´s roar in this movie is an intense piece of art all by itself.

Of course, this movie, just like the very first Godzilla movie, is very symbolic and also has alot of themes and ideas that are very much relevant today and should be discussed. I really liked the symbolism for the most part:

Godzilla (nature) comes and needs to take care of the mess human kind created through their arrogance, ignorance and neglect (symbolised by the MUTOs, obviously) - but nature doesnt take sides and collaterall damage is guaranteed. If we continue what we are doing, nature (Godzilla) will at some point destroy us as a side effect of trying to clean up what we left behind.

This is a message I can definately dig, because it definately has alot of truth to it.

However, this is also where my only real complaint (and it is a pretty big one) comes in: The latter (and most important) part of this message isnt brought across enough. This is also one of the things alot of people might critize: Godzilla is too "friendly". Nature doesnt take sides. But in the movie, Godzilla actively avoids harming humans in a few instances and I think this is not only harmfull to the message, but the movie in general. The collateral damage caused by Godzilla is not large enough to be really shocking and it makes it feel like Godzilla, who shouldnt care about humans, is on "our" side.

This way, the "message" of the movie can be interpreted as "dont worry about the mess humans make, nature will all clean it up for us without consequences". And thats just wrong.

This also leads to the biggest issue I have with the movie from a pure story standpoint: The ending. I get that Godzilla isnt supposed to be a villan, obviously, but he shouldnt be a hero either. People should still fear him. The movie should not have ended with people cheering for Godzilla and the movie ending on a happy note. Godzilla may have saved your ass this time, but he is still a monster who doesnt give two shits about humans and would destroy humanity if he has a reason to do so - and while he not actively attacked humans, he still was responsible for the death of tens of thousands.

Noone should be cheering for Godzilla. He is still a huge threat.

I would have much preferred it if the movie would have ended on a note like this: Humanity might have gotten away this time with alittle more than a black eye, but if necessary, Godzilla can and will destroy us. The movie should have ended with a warning, not a conclusion.

Of course, what was great about the message was that it wasnt super obvious and it certainly was played subtle to a degree. So I dont want the movie to punch the audience in the face with its agenda. But it wouldnt have taken alot to get this across. Cut out the people cheering. Instead, have fearfull people watch Godzilla leave - and end the movie with his crushing scream. That would have made for a better ending and a better message, imo.

Anyways, exept for the ending, I think this movie definately delievers and it is much much better than your average blockbusters. Its challening in several ways: Artistically and in terms of its message, but also manages to delievere an overall pretty tense and emotional experience, topped off by one of the largest and most original action set pieces we have seen in a long time. Definately see this one in the cinema, its worth it.

Zuletzt bearbeitet:

ahi

Reaktionen
5
Jo, war ganz cool.
Bilder und Sound Top, nichts zu meckern. Monsterdesign spitze (Godzilla war so awesome). Zuviel Gequatsche und sinnloser Kram zwischendrin, das hätte man ruhig was kürzen können.

Als Godzillafan bin ich aber trotzdem zufrieden ;)

Reaktionen
1
Selbst wenn er nicht so überragend ist rein vom Genre her lohnt sich's eher als ein Topfilm der aufgrund von Mangel an Effekten auf nem TV auch gut zu schauen ist.

Reaktionen
127
lol, für den film muss man nen heimkino haben. sowas brachiales gabs noch nie.

btw: gestern nochma drin gewesen :top2:

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Komm grade aus dem Kino mit nem Kumpel und wir beide sind etwas enttäuscht.

Der Film heißt GODZILLA ...aber irgendwie ist Godzilla nur ein nebendarsteller :(
Er sieht super aus und klingt toll...wenn man ihn mal zu gesicht bekommt

Meiner meinung nach zuviel Army bla bla und drumherum, wir tun dies, wir tun das, lasst uns das so und so machen

Hatte mir mehr Godzilla erhofft in einem Godzilla film...

Man kann sich den film durchaus mal anschauen, aber ich habe mehr erwartet :/
6/10

Reaktionen
0
Massiver, origineller und recht anspruchsvoller Film [...]

Was an dem Film originell und recht anspruchsvoll war würde mich jetzt doch interessieren^^

Im Prinzip wurde im Thread schon alles mehrmals gesagt. Enttäuschend obwohl nicht schlecht. Der Protagonist kann leider gar nichts und ist als 25 jähriger Bombenexperte aber irgendwie der Mann, den man überall braucht wenn die Welt untergeht. Und wenn man ihn mal nicht braucht ist er zufällig trotzdem immer in der ersten Reihe. Das hätte selbst Walter Whites Sohn besser gemacht.
Gerade im Vergleich mit Monsters war ich schon über den 0815 Plot enttäuscht.
Godzilla war natürlich richtig gut inszeniert, da sind sich glaub ich alle einig.

Reaktionen
0
in unserem kino hat sich am ende des films auch eine beschwert, weil es so viele monster zu sehen gegeben hätte. :wee:

bei godzilla weiß ich doch, dass ich popcorn kino mit ner 0815 handlung zu sehen bekomme. wenn ich solche filme nicht feiern kann bleib ich halt daheim.

Reaktionen
0
Ich hörte dereinst bei Starship Troopers "das ist doch unrealistisch".

Solche Leute gibt's halt ... ;)

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Reaktionen
0
So, Dienstag auch drin gewesen. Super Film - gerade wenn man ihn mit Godzilla '98 vergleicht :ugly:

Zwei Dinge haben den Film imho deutlich abgehoben und zu nem guten Monsterfilm werden lassen:

* keine (oder sehr seltene) omnipotente Kamerafuehrung, wo versucht wird krasseste Actionsequenzen mit krassen Kamerafahrten und krassen Schnitten irgendwie cool wirken zu lassen. Stattdessen immer eine bodenstaendige, humane Perspektive auf das Geschehen. Natuerlich nicht First Person (waere ja albern), aber halt bodenstaendig. Oftmals mit Dingen im Vordergrund welche die Sicht verschlechtern. Dadurch wirkte einfach alles auch wesentlich bedrohlicher. Gute Entscheidung, super Umsetzung.

* nahezu alles was die Menschen im Film gemacht haben war wirkungslos. Statisten am Rande. Im Zuge dessen haette man auf viel Militaer hin- und her verzichten koennen und dann eher Menschen zeigen koennen die einfach versuch mittendrin zu ueberleben, aber ach, hat so auch super funktioniert. Vielleicht wurde deshalb auch auf einen "richtigen" Hauptcharakter verzichtet; bzw.
Cranston, als Hauptcharakter traegt die Story anfangs, erklaert was los ist und stibt als die Story fahrt aufnimmt, danach uebernehmen die Monster die Hauptrollen. Sein Sohn bleibt im Zuge dessen recht belanglos. Ich weiß natuerlich nicht ob das so gewollt war, nen Abbruch hats mir zumindest nicht getan.

Und noch ein paar kleine Eckpunkte:
+ die Hollywood Klischees wurden auf ein ertraegliches Maß gesenkt; ich hab schon eine 10 minuetige Rettungsaktion am Ende erwartet wo der Soldat mit bloßen Haenden seine Frau aus den Truemmern birgt und sie sich in den Arm fallen etc.; wurde alles kurz und knapp und somit gut gehalten
- wie durch Zufall waren weltweit ueberall weiße Familien am Start, auf das sich das Zielpublikum auch gut identifizieren kann ...
- kleinere Logikluecken oder Ungereimtheiten: der Hund an der Leine am Baum (warum ist er am Baum angeleint wenn er sich dann "losreißt"? Wozu dann ueberhaupt die Leine etablieren?), ein paar Soldaten die ne Nuke rumtragen, die Soldaten die sich dem U-Boot naehern und das Monster erst entdecken als sie 3 Meter davor stehen, etc.

Im großen und ganzen aber ne klare Empfehlung.

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Gesehen in 3D:
+ gutes spannendes Drehbuch
+ interessante Backgroundstory von Godzilla und Motte
+ die Neuinterpretation der Motte. So wirkt sie viel gefährlicher.
+ sehr gute Kameraführung
+ Gute Bilder und Schauplätze
+ Sound und Gebrüll der Monster - epic
+ Kein Fremdschamhumor

- Godzilla ist wirklich sehr pummelig.
- 3D war ok aber nicht mehr
- paar wtf-logiklücken
Kann man so rautieren, solides Popcornkino, unterhält wohl für einen Abend. Definitiv aber nix was man in der DVD/BluRay Sammlung haben muss, dazu ist es einfach zu belanglos.

Würde ihm 7.5/10 geben.

Aber irgendwie hat man nach Pacific Rim das gefühl, alle neuen Monsterfilme sind in Schwarz/Weiss gedreht. :O

Oben