Original geschrieben von ferdi.
kumpel meinte googlemail sei ziemlich gut, jmd erfahrungen damit gemacht ?
Naja, ob es "gut" ist, kann ich dir nicht sagen. Es kommt auf deine eigenen Anforderungen an, was du vom Anbieter erwartest.
Die Weboberfläche wirkt imho recht aufgeräumt, rufe aber meine E-Mails sowie über Thunderbird ab - es wird bei Gmail nur POP3, aber kein IMAP unterstützt. Gut, erwarte ich nicht zwangsläufig bei einem kostenlosen Angebot. Dann kann man noch Schlagworte vergeben, um nach bestimmten Kriterien zu suchen - gebraucht hab ich es bisher noch nicht.
Du müßtest allerdings mit dem Problem leben, daß Google dir zwar keine Werbemails schickt wie etwa GMX, aber unter der Oberfläche Werbebotschaften zeigt, die auf bestimmten Stichworten basieren, die maschinell aus deinen E-Mails ausgelesen werden. Wenn du keine Bedenken in Sachen Datenschutz hast (bzw. vertrauliche Sachen eher über andere Anbieter erledigst), kommst du hier ohne blinkende Bilder, bunte Flash-Animationen usw. wie bei GMX, Yahoo und Konsorten aus.
Oder nutze gleich den Abruf wie E-Mail-Programm. Zumindest hast du da keinerlei Werbung, nicht einmal eine Werbezeile unter den Mails - dafür sorgst du dafür, daß sich das Imperium Google weiter ausdehnt.
Ich schließe mich aber Smarty an: Filter sind sehr praktisch, egal ob serverseitig oder in deinem E-Mail-Clienten. Das gilt sowohl für das Aussortieren von Spam (Junk-Filter) wie das Festlegen von manuellen Regeln zum Sortieren von bestimmten Mails in bestimmte Ordner. GMX muß ich zugute halten, daß die "Spamverdacht"-Emails in Thunderbird sehr hilfreich sind. Da man darin Absender und Betreff sieht, fällt einem sofort auf, ob vielleicht von nem Bekannten was durchgerutscht ist oder es doch "nur" Spam ist (nur zweimal in zwei Jahren passiert). Bei Verdacht muß man sich eben mal kurz auf der (überladenen) Weboberfläche anmelden.
Lokal sortiert der trainierte Bayes-Filter von Thunderbird mittlerweile fehlefrei. Kann mich nicht erinnern, wann die letzte Werbebotschaft in meinem Posteingang und nicht im Junk-Ordner gelandet ist.