Ich habe meine erste "echte" Adressse auch bei GMX seit 2001, die bislang nicht gehackt wurde.
Wenn die Passwörter 123 oder g3h31m lauten, wundert es mich nicht, dass man irgendwann mal Kontrolle übers Postfach verliert. DDoS-Angriffe kommen velleicht bei Anbietern irgendwann vor, keine Ahnung - hoffentlich waren/sind die Sicherheitsmemühungen dann auch gut genug.
Eben mal auf der Weboberfläche bei GMX eingeloggt, 14 fehlgeschlagene Loginversuche - letzter Login war fast 6 Monate her, da ich meine E-Mail lokal via Thunderbird sowie per Smartphone abrufe.
Ganz unschuldig sind die User dann auch nicht immer, wenn sich Malware auf dem eigenen Rechner eingenistet hat oder eben jenes Passwort zu einfach gewesen ist.
Bei der Hotline würde ich im Fall des Falles übrigens auch nicht anrufen. Kostenlose E-Mail gut und schön, aber wenn die dir eh nur sagen, dass man z. B. eine Ausweiskopie zufaxen soll, damit man ein neues Passwort an eine alternative E-Mail-Adresse bekommt, brauche ich nicht für drölf Euro die Minute da anrufen. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, in den sauren Apfel beißen und die Kontakte anschreiben. Oh, die liegen ja eventuell im Adressbuch von GMX? Mist, wäre wohl toll, wenn man die Möglichkeit hätte, das bequem auf den eigenen Rechner zu exportieren.
Das geht ja auch, nur muss man dazu logischerweise eingeloggt sein

Man müsste die Mailanbieter eigentlich verpflichten, dass ihre User regelmäßig ihre Kontakte sichern. Aber das Problem hat sich eh immer, weil man wie so oft im Leben von einer Person oder Firma abhängig ist, und im Fall des Falles dieses Problem erst wirklick bewusst ist, wenn man nicht mehr zugreifen kann.
@Rossschlachter: Eigentlich bist du als User auch dafür verantwortlich, was die Accountsicherheit angeht, siehe oben. Starke Passwörter, ggf. Verschlüsselung, Programme und Betriebssystem aktuell halten und nicht wild alles anklicken reicht im Normalfall. Von Zero-Day Exploits, eingeschleustem Schadcode in Werbebannern und anderem lustigen Kram wie Java will ich hier gar nicht erst reden. Wenn die Lücken auf Seite der Anbieter liegen, du trotz aller Sicherheitsvorkehrungen keine Schuld hast, gehackt zu werden, würde ich den Anbieter bei Verweigerung aber schleunigst wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Fall schnell entsprechende Meldungen im Netz auftauchen würden, zumindest bei GMX ist mir derartiges aber bisher noch nicht aufgefallen.
Persönliche Meinung zu Freemailern: GMX - okay, bissel viel Werbung, immer erreichbar. Yahoo - Müll, viele E-Mails kommen einfach nicht oder nur verspätet an (wird aber auch nur für Forenregistrierungen und als Spamadresse für zwielichtige Seiten genutzt). GMail - zuverlässig, aber auch nicht für persönliche Dinge, bleibt nur meine Provider-Mail für Ebay und Co. Kriege auch wirklich nur dann E-Mail und keinerlei Werbung.
Aber da kann wie bei Netzbetreibern jeder seine eigene Meinung erzählen. Es gibt eben nicht den besten Anbieter für jeden