GEZ Mann steht vor der Tür

TheRine

Guest
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
[BAußerdem muss auch die Frage nach der Doppelmoral in Deutschland gestellt werden: denn bringen Leute wie Zumwinkel ihre Schäfchen ins Trockene, dann ist das Geschrei groß, aber wehe es geht um den eigenen Geldbeutel. Da hört die Moral schlagartig auf ... [/B]

1. warum soll ich pro monat 17euro bezahlen, nur weil ich am samstag 1mal die sportschau gucke.

2. warum bezahl ich das programm und muss trotzdem werbung ertragen?

3. über die gez würde sich keine sau mehr aufregen, wenn sie ihre leistungsangebot endlich modulweise aufbauen würden.


und bring bitte nicht gez und moral in einem satz. mittlerweile soll man doch schon für den pc blechen. als nächstes muss ich gez bezahlen, weil ich löffel hab und mit denen die radiowellen empfangen kann oder was ?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von HeatoR


niemand darf in deine wohnung, auch nicht die polizei. einzige ausnahme ist eine richterliche anordnung oder gefahr im verzug.

gefahr im Verzug ist ein freifahrtsschein für die Polizei.
es ist leider so.
Gefahr im verzug kann halt auch einfach sein: Er würde sonst beweismittel (zb Drogen) vernichten.
Oft genug gibts ja auch fälle von Hausdurchsuchungen die unangebracht sind. Die gründe für die durchsuchung sind fadenscheinig, zb "kriminalistische Erfahrung". Richter winken einfach alles durch (nicht alle aber es gibt sie !). Also auch ein Richterbeschluss war wohl noch nie so leicht zu kriegen wie zzt in Deutschland.

Ergo, man wird es nicht schaffen die Polizei draußen zu lassen wenn sie wirklich reinwollen. Die GEZ natürlich wohl, die würde ich draußen versauern lassen.
Wobei es bestimmt lustig wäre wenn die GEZ kommt versuchen dem Typen nen Wachturm anzudrehen von den ZJ Leuten die auch immer mal wieder kommen ^^. Was meint ihr, wielange dauert es bis der GEZ typ abdreht ? :P
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mag sein, dass die polizei oft mit ungenügenden begründungen zu hausdurchsuchungen kommt, aber ohne das instrument der gefahr in verzug ginge es nunmal auch nicht.
oder soll die polizei immer erst auf einen durchsuchungsbefehl warten müssen wenn in einer wohnung zB. ein mann gerade seine frau verprügelt?

die situation mit GEZ vs. ZJ hab ich mir aber auch schon vorgestellt...ist bestimmt lustig :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol die haben ein beschwerdeschreiben geschrieben o_o

also wenn man nach SO eine nummer nicht den härtesten und fiesesten anwalt anheuert und die saubande mal fertigmacht, dann weiß ich nicht wann sonst.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Hi,
kannst du deine Argumente bitte nochmal umformulieren, ich hab sie so nicht nachvollziehen können. Vor allem der Zusammenhang zwischen den ersten beiden und dem letzten Satz ist mir nicht klar geworden. Und wie siehst du swatch-ironys Argumente?

Es läuft alles darauf hinaus, dass die Öffentlich Rechtlichen Programme eine Diensleistung erbringen, von der ich aber nicht gebrauch mache/nicht machen will. Das liegt daran, dass die Sendungen mich nicht interessieren. Daher sehe ich es auch nicht ein, für etwas, was ich nicht in Anspruch nehme, zu zahlen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Okay, dann habe ich eigentlich schon alles gesagt, was ich dazu sagen wollte.
Um es nochmal zu verdeutlichen (im Prinzip ist es aber dasselbe, das ich auf der letzten Seite schon gesagt habe):
Ich werde voraussichtlich schon in 1-2 Jahren - nicht nur absolut, sondern auch prozentual - mehr Steuern zahlen als die Mehrheit der Deutschen. Das mache ich gerne, weil es einem größeren Gut dient.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
es gibt sehr viele öffentliche leistungen die nicht jeder in anspruch nimmt, die aber aus geldern der allgemeinheit bezahlt werden: parkbänke auf die man sich nie setzt, straßen wo man nie lang fährt usw. soll man deswegen vor jede straße ne mautstation bauen, damit nur genau die bezahlen die die straße auch wirklich nutzen? oder nen käfig um jede parkbank, wo man dann münzen einwerfen kann um sich ne halbe stunde drauf zu setzen? von mir aus könnten sie den öffentlich-rechtlichen rundfunk komplett aus steuergeldern bezahlen. dieser riesige bürokratische aufwand mit der GEZ ist doch bloß ein relikt aus einer zeit, wo rundfunkempfangsgeräte noch modernster hightech waren und wirklich nur ein teil der bevölkerung zugang dazu hatte.

ob öffentlich rechliche medien überhaupt sinnvoll sind, ist eine andere frage. ich persönlich finde es trotz musikantenstasi und co schon ganz gut, nachrichten in der ARD find ich z.b. um einiges besser als auf den privatsendern. und an BBC-dokumentationen kommt auch kein privatsender heran. bei radiosendern ist es ähnlich.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Smarty
Okay, dann habe ich eigentlich schon alles gesagt, was ich dazu sagen wollte.
Um es nochmal zu verdeutlichen (im Prinzip ist es aber dasselbe, das ich auf der letzten Seite schon gesagt habe):
Ich werde voraussichtlich schon in 1-2 Jahren - nicht nur absolut, sondern auch prozentual - mehr Steuern zahlen als die Mehrheit der Deutschen. Das mache ich gerne, weil es einem größeren Gut dient.

Eine noble Einstellung. Ich sehe allerdings die Verbindung zur GEZ nicht, da diese (jedenfalls meiner Meinung nach) keinesfalls einem größeren Gut dient.
Im Gegenteil, das Verhalten der GEZ erinnert eher an Mafia-Methoden als an einen netten Leistungserbringer, der dem Volk hilft.
Gerade durch Regelungen wie GEZ-Gebühr auf PCs ist jedenfalls für mich klar, dass die GEZ ein Verein ist, den ich aus Prinzip nicht unterstützen will. Dazu kommen Untaten wie Zwangsanmeldungen und die Terrorisierung unschuldiger Bürger auch nachdem diese ihre Geräte abgemeldet haben. Ebenfalls werden die Briefe bewusst irreführend formuliert (d.h. so, als wäre man auskunftspflichtig).

Ganz unabhängig von diesen Machenschaften beim Gebühreneinzug hat das Programm der ÖR stark nachgelassen.
Wo sind die Filme im O-Ton? Wo sind die unabhängigen Nachrichten (die Tagesschau ist ja schon fast auf RTL2-Niveau gesunken)? Wieso muss ich mich mit Werbung herumschlagen? Wieso werden Millionen für Fußball-Lizenzen ausgegeben, wieso ist Fußball Teil des Bildungsauftrages?

Ich sehe da nun wirklich kein "größeres Gut" welches auch nur annäherungsweise unterstützendswert ist.
 

TheRine

Guest
@wuselmops
weil vielleicht der nutzen daraus den immensen aufwand nicht rechtfertigt. wogegen aber ein tv -programm, was man sich aus paketen zusammenstellen kann, ein leichteres unternehmen wäre.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
allein die einsparung bei der verwaltung würde eine steuerfinanzierung 3x rechtfertigen
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von nomic


Als FSJler ist man befreit - Als Zivi nicht. Hängt aber einfach damit zusammen, dass der gemeine FSJler mit seinem super-sonder-armuts-Gehalt unter den Satz für die Befreiung fällt, der Zivi aber mit seinem armuts-Gehalt darüber liegt.

Wenn du als FSJler allerdings nachts noch einen Nachtclub betreibst und dazuverdienst, musst du auch als solcher zahlen. Ist ne ganze einfache Regelung. Die Summe, die dein Einkommen im Monat nicht überschreiten darf, liegt bei 400 Euro. Wenn noch zu Hause wohnst, ist das allerdings weniger (glaube 289 Euro, unverbindliche Angabe). Ne Befreiung muss auf jeden Fall erstmal beantragt werden.

Ja, das Problem ist, dass das Befreiungszeug angeblich "vereinfacht" wurde, so dass man einen Bogen erhält, auf dem man ankreuzen muss unter welche Befreiungsgruppe man fält ( Schwerbehindert, hartz IV, Asylbewerber blablabla ). Leider steht FSJler NICHT drauf und auch nichts, was damit vergleichbar ist....
Das dreiste ist ja auch, dass die mir nen Brief geschrieben haben in dem steht "Wir haben für sie einfach mal n Fernseher und n Radio angemeldet, ohne zu fragen, was sie überhaupt besitzen. 52 Euro anne Sonne, bitte!"
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
das heißt also du hast gar nichts angemeldet?
dann musst du natürlich auch nichts zahlen, ist aber trotzdem ziemlich aufwändig gegen diese zwangsanmeldungen vorzugehen.
Diese Seite hat einige Informationen dazu. Das Design der Seite ist leider ziemlich schlecht.

viel Glück
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
es gibt sehr viele öffentliche leistungen die nicht jeder in anspruch nimmt, die aber aus geldern der allgemeinheit bezahlt werden: parkbänke auf die man sich nie setzt, straßen wo man nie lang fährt usw. soll man deswegen vor jede straße ne mautstation bauen, damit nur genau die bezahlen die die straße auch wirklich nutzen? oder nen käfig um jede parkbank, wo man dann münzen einwerfen kann um sich ne halbe stunde drauf zu setzen? von mir aus könnten sie den öffentlich-rechtlichen rundfunk komplett aus steuergeldern bezahlen. dieser riesige bürokratische aufwand mit der GEZ ist doch bloß ein relikt aus einer zeit, wo rundfunkempfangsgeräte noch modernster hightech waren und wirklich nur ein teil der bevölkerung zugang dazu hatte.

Ich setez mich aber auf Parkbänke, nicht auf jede, aber ich setze mich auf welche. Genau wie ich auf Straßen fahre. Aber ich schaue kein öffentlich rechtliches Fernsehen. Für mich liegt da ganz klar ein Unterschied.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


niemand darf in deine wohnung, auch nicht die polizei. einzige ausnahme ist eine richterliche anordnung oder gefahr im verzug.

das meinte ich damit.
Aber das schöne "gefahr in verzug" erlaubt der polizei auch ohne richterliche erlaubnis in deine wohnung zu bekommen.
NUr bei GEZ wird das wohl selten angewendet werden ^^
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von Warri


Ich setez mich aber auf Parkbänke, nicht auf jede, aber ich setze mich auf welche. Genau wie ich auf Straßen fahre. Aber ich schaue kein öffentlich rechtliches Fernsehen. Für mich liegt da ganz klar ein Unterschied.

ok, es gibt aber garantiert irgendwelche ausgaben von steuergeldern, von denen du persönlich und große teile der bevölkerung auch nicht profitieren, die aber einfach getätigt werden, weil es zu umständlich zu kontrollieren ist, wer das jetzt genau nutzt und wer nicht. eine alternative zur steuer-finanzierung des ÖR wäre natürlich ein normales pay-tv mit decoder, das gibts in manachen ländern auch. beide lösungen fände ich besser als die derzeitige mit der GEZ. aber decoder sind umständlich, außerdem gibts dann garantiert auch wieder cracks dafür, vom decoder fürs radio mal ganz zu schweigen. außerdem kann man sich den kram dann garantiert auch aus dem netz ziehen. d.h. es würden wahrscheinlich weniger leute bezahlen als es letztendlich nutzen, daher würde ich die steuer-finanzierung der decoder-lösung vorziehen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
das ist ja genau der sinn von staat: investitionen zu tätigen die für den einen zu speziell wären, im endeffekt aber einen positiven effekt auf die gesellschaft haben.
allen die das (immer) noch nicht glauben sei kurz die olle kamelle gefangenendilemma zu herzen zu führen
 

Gast

Guest
Original geschrieben von SatYr[FP]
das ist ja genau der sinn von staat: investitionen zu tätigen die für den einen zu speziell wären, im endeffekt aber einen positiven effekt auf die gesellschaft haben.
allen die das (immer) noch nicht glauben sei kurz die olle kamelle gefangenendilemma zu herzen zu führen

Macht wenig Sinn, denn mir ist es ja egal ob der andere mich verrät (kein Fernsehen finanziert).

Bei Gefängnissen, Straßen, etc. ist das was anderes.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von HeatoR
lol die haben ein beschwerdeschreiben geschrieben o_o

also wenn man nach SO eine nummer nicht den härtesten und fiesesten anwalt anheuert und die saubande mal fertigmacht, dann weiß ich nicht wann sonst.

LÖL, da passiert doch nix... Ist doch nicht einmal jemand verletzt worden.

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=766&sid=141

Selbst bei sowas passiert nix. Die Richter pissen sich doch nicht selbst ans bein, sonst sind sie womöglich irgendwann noch selber wegen sowas dran.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Myta
das heißt also du hast gar nichts angemeldet?
dann musst du natürlich auch nichts zahlen, ist aber trotzdem ziemlich aufwändig gegen diese zwangsanmeldungen vorzugehen.
Diese Seite hat einige Informationen dazu. Das Design der Seite ist leider ziemlich schlecht.

viel Glück

Ne, natürlich hab ich nichts gemeldet. bin ja nicht blöd.
Aber danke, werde mir die Seite mal anschauen.
 

haviii

Guest
Kotnascher Schwulies zahlen doppelt.





Das ist das einzig gute an der GEZ. ::]:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.063
Original geschrieben von Smarty
1. 75% des Programms der ÖR hat ungefähr 1000% des Niveaus von 95% des privaten deutschen Rundfunks.[...]
jetzt mal ganz abgesehen von deinen zwei punkten sind die oeffentlich rechtlichen zu wahrheitsgemaesser berichterstattung verpflichtet, und solange sie ihren pflichten nicht nachkommen, bin ich nicht bereit, fuer so etwas zu zahlen. (wobei ich das momentan eh nicht muss.)
 
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
242
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
1. 75% des Programms der ÖR hat ungefähr 1000% des Niveaus von 95% des privaten deutschen Rundfunks.

2. der ÖR hat gar nicht den Auftrag "niveauvoll" zu sein. Das Programm soll ausgewogen sein. "...Rundfunkteilnehmern und Rundfunkteilnehmerinnen einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und länderbezogene Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Der Sender soll informieren, bilden, beraten und unterhalten."
Dazu gehört auch "Minderheitenfernsehen" (z.B. Regionalsendungen oder türkisches Programm). Und auch "Unterschichtenfernsehen" (von Bruce bis Musikantenstadl). Damit das Programm eben nicht so unglaublich einseitig wird wie bei den Privaten. Damit nicht wie bei Sat.1 die (ohnehin nur sensationsgeleiteten) Nachrichtensendungen um 50% zugunsten von reinem Boulevard oder Gerichtsshows gekürzt werden. Damit nicht nur das gezeigt wird, was eben gerade die meisten Deutschen geil finden.

Absolut rautiert.
 

Pissdrank)G(

Guest
Die Gez darf einen fernanmelden, wenn sie nen fernseher oder radio sieht, aber diese leute sind daruaf spezialisiert schwarzseher zu enttarnen .
Oft drohen sie dann auch einem mit polizei etc.., aber sie haben nicht mehr rechte als ein normaler Versicherungsvertreter.

Ich habe mich in meiner neuen studienstadt nicht angemeldet beim einwohnermeldeamt und somit auch keine briefe bekommen , da niemand weiss, dass ich da wohne.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
gerüchten zufolge kann man sich bei diesem verein auch abmelden... die begründung "geräte defekt und nachweislos entsorgt" wird zum beispiel immer akzeptiert.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Kotnascher Schwulies zahlen doppelt.





Das ist das einzig gute an der GEZ. ::]:

bester post im thread :top2:

zum themer: shice auf gez, nix anmelden, nix zahlen, fernsehen gucken -> gg.

ich bezahl nichmal kabel und habs trotzdem, wie das zustande kommt, weiß ich selber nich genau.

ich habe einen freund ( selbstständig ) , der bezahlt nichtmal krankenkasse, obwohl er versichert ist und alle leistungen bekommt.
liegt an der pflicht versichert zu sein. die krankenkassen könne nichts machen.

sobald es eine lücke gibt, wird die auch ausgenutzt, ich hab kein geld zu verschenken.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
die leistungen die man nutzt und nutzen will nicht zu bezahlen ist schon ziemlich armselig.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
also gegen gratis kabelfernsehen und gratis krankenversicherung hätte ich auch nix. aber euch ist schon klar wie unfassbar gearscht ihr sein könntet falls das rauskommt, oder?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Brot1
also gegen gratis kabelfernsehen und gratis krankenversicherung hätte ich auch nix. aber euch ist schon klar wie unfassbar gearscht ihr sein könntet falls das rauskommt, oder?

ähm nein?

wenn es rauskommt sagst du einfach das du den fernseher grade eben erst erworben hast dann musst du nur die GEZ für den Monat bezahlen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.063
Original geschrieben von AndersZorn


ähm nein?

wenn es rauskommt sagst du einfach das du den fernseher grade eben erst erworben hast dann musst du nur die GEZ für den Monat bezahlen.
und wie genau hilft einem der angeblich neu erworbene fernseher dabei, die krankenversicherungsbeitraege nicht rueckwirkend nachzahlen zu muessen?
 

haviii

Guest
Original geschrieben von Pissdrank)G(
Die Gez darf einen fernanmelden, wenn sie nen fernseher oder radio sieht, aber diese leute sind daruaf spezialisiert schwarzseher zu enttarnen .
Oft drohen sie dann auch einem mit polizei etc.., aber sie haben nicht mehr rechte als ein normaler Versicherungsvertreter.

Ich habe mich in meiner neuen studienstadt nicht angemeldet beim einwohnermeldeamt und somit auch keine briefe bekommen , da niemand weiss, dass ich da wohne.


Hahahaha viel Spass wenn das mal rauskommt. Da fällst du in Ohnmacht was das an Strafe kostet bei sagen wir ca 5 Jahren am Ende.
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
ja, wenn er sich auf nachfrage sturr weigert sich umzumelden, das formular mit mickymaus unterschreibt und gleichzeitig noch leute bei ihm zur miete wohnen, kann das phaenomenale 1000 euro kosten

aber ansonsten nicht. nicht jeder tritt so unsympathisch auf wie du und weckt in seinen mitmenschen den trieb, sofort die hoechsttrafe zu verhaengen. dann ist er halt erst vor ein paar monaten umgezogen, das bka wird wohl kaum seine huehnerknochem im abfall auf das alter ueberpruefen.

bei meinem ersten umzug hab ich mir ein jahr mit der ummeldung zeitgelassen und wurde nicht mal darauf angesprochen.
 

haviii

Guest
ich meldete mich 3 monate zu spät und es kostete 45 euro (15 pro monat) und 45 strafe

also 90 flocken.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
wieso hast du nich gesagt das du erst seit letzter woche da wohnst?

dann hätte es dich 0€ gekostet
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
lolz, no shit. hab auch zwei Jahre schwarz gewohnt. Wer soll das rausfinden?
 

Pissdrank)G(

Guest
ich studiere dort, ergo müsste ich eh keine steuern zahlen.
Das einzige, was durch mein nichtanmelden verloren geht , is einer mehr in der einwohnerstatisktik.
 

haviii

Guest
weil man hier nen mietvertrag vorlegen muss ihr vögel?

hier kannst nicht einfach sagen moin moin ich wohne hier.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
scheint wohl von stadt zu stadt anders zu sein... ich musste nichts vorlegen.
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Was hat man denn davon sich nicht zu melden??
Da ignorier ich doch lieber die GEZ-Briefe, als ungemeldet zu wohnen.
 
Oben