So, meine wunderbare GEschichte mit der GEZ ( man sollte sie alle in den Gluag stecken und so lange arbeiten lassen, bis sie umfallen... ):
Ich mache im Moment ein FSJ, verdiene grandiose 300 Euro pro Monat und wohne alleine in einem winzigen 1-Zimmer-Apartment in Köln.
Hab mich dann natürlich auf Pflichtbewusst im Bezirksamt als Kölner angemeldet ( vorher Duisburg ) und n paar Wochen später Post von der GEZ bekommen. Soll Geräte anmelden blablabla. Hab denen dann einen Brief geschrieben, den ich vom DRK erhielt, in dem auf gesetzlicher Paragraphengrundlage beschrieben wird, dass ich mit meinen 300 Euro halt keine GEZ bezahlen kann, da ich ja weniger als jeder Hartz IV-Guy hab.
Zusätzlich zu diesem Brief schickte ich ihnen auch noch eine vom DRK ( also meinem Arbeitgeber ) unterzeichnete Erklärung mit, dass ich nur 300 Euro verdiene.
Daraufhin hörte ich erstmal nichts. Mitte Februar kam dann ein BRief von der GEZ, dass sie meinen Antrag abgelehnt haben, mit der Begründung ich hätte keinen Berechnungsbogen beigelgt und ich bitte 52 Euro überweisen soll, natürlich bis Ende Februar. Ich so "lol, wasn Berechnungsbogen?". Schreib also ne Mail an die scheiß GEZm in der ich frage, was ein Berechnungsbogen ist, zwei Wochen später kommt n Brief als antwort ( Hi Verschwendung von Geldern! ) in dem grob etwa folgendes steht: Sie haben gefragt, ob sie GEZ-Pflichtig sind. Folgende Gruppen sind es nicht: blablabla", also VÖLLIG an meiner Frage vorbei. Durch rumfragen bei Bekannten hab ich dann erfahren, dass man so einen Bogen beim Bezirksamt bekommt, ich also zum Amt hin, den Bogen geholt und erstmal nicht schlech gestaunt: man kann dort ankreuzen, was man halt ist: Schwerbehindert, Hartz IV-Empfänger, Empfänger von Grundsicherung, Ausbildungsbeihilfe usw. Von Zivildienstleistenden und FSJlern steht da allerdings nichts. Jtzt hab ich allerdings keine Ahnung, was ich machen soll. Laut ihrem beschissenen Brief bin ich ja nicht berechtigt befreit zu werden, hab aber auch keine Kohle, um das zu bezahlen. Jemand Erfahrungen damt?