GEZ Mann steht vor der Tür

Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
zahnloser Tiger, ignore plz.

Am besten finde ich persönlich ja noch die Story, wo ein Aktionskünstler bei Payback eine Kunstfigur mit dem Namen Roger Baypack angemeldet hat und kurze Zeit später für diese nicht existente Person GEZ-Briefe bekam.:eek:

Illegaler Adressenhandel + Gestapo Methoden = Scheißverein
 

Dr.Tomate

Guest
nanana bei Gestapo Methoden...wäre der Thread nie erstellt worden, weil der Ersteller abgeholt worden wäre :(
 

Lagger_inaktiv

Guest
Hmm cool bei mir war vorgestern auch einer vom RBB ...
Meinte dann so "guten Tag wir haben von ihnen keine Geräte zur Anmeldung.
"Ja weil es da nichts zum anmelden gibt?"
Er "Ich muss sie belehren das sie Geräte anmelden mussen sie haben nicht auf unsere Briefe geantwortet"
"Hätte ich was zum anmelden hätte ich es getan"
Er "Sie sind eine WG?"
Ich "Ja"
Er "Sie wissen das jeder Mitbewohner GEZ zahlen muss"
Ich "Sicher wenn sie was zum anmelden hätten"
Er "Ich glaube ich muss sie mal über ihre Pflichten aufklären"
Ich "Kenn ich brauch sie mir nicht vorlesen wenn ich was zum anmelde habe meld ich mich"
Er "Gut das muss ich mir nicht bieten lassen dann wird das halt auf dem Rechtsweg fortgesetzt"
Ich "Oha sie wollen also behaupten das ich lüge? Wie war noch ihr Name *aufschreib* Nicht das sie auf dumme ideen kommen"
Tür zu
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Und nochmal: Die Typen sind darauf geschult bei unübertriebenen Antworten (auch wenn sie noch so sachlich und deutlich sind) immer weiter zu bohren.
Direkt nachdem er sich geoutet hat in ruhigem Ton sagen: "Ich sage Ihnen das nur einmal, und das meine ich ernst. Verlassen Sie sofort das Grundstück. Betreten Sie es nie wieder und unterlassen Sie es auch bei mir [/bei der WG] zu klingeln. Sollten Sie das nicht befolgen, rufe ich sofort und ohne weitere Warnung die Polizei."

Er wird dann noch einmalig irgendwelche Widerworte geben, worauf man selbst antwortet: "Raus! Sofort!", sein Handy aus der Hosentasche zückt und die Tür schließt.
Wenn er nicht abhaut, wie gesagt die Polizei rufen.


Anlügen würde ich einen GEZ-Fritzen nicht. Wenn ihr Geräte schwarz betreibt, sagt nicht "Ich habe nichts anzumelden." Das Obige reicht völlig.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Handy raus und polizei "anrufen" wirkt auf jedenall ^^
Der GEZ-man hat halt einfach kein Recht in deine Wohnung zu kommen, außer man lässt ihn rein.
Er ist kein Polizist und unterliegt desswegen dem stinknormalen Hausrecht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
der darf zwar nicht in meine wohnung, aber darf ich den auch aus meinem mietshaus werfen?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Die GEZ darf Deine Wohnung nicht betreten. Sie kann zwar im Wege der Amtshilfe auf die Polizei zurückgreifen, aber auch die dürfen die Wohnung nicht ohne richterliche Anordnung betreten. Nun ist aber das Bereithalten von unangemeldeten Empfangsgeräten lediglich eine Ordnungswidrigkeit, so dass eine Hausdurchsuchung ausscheidet, § 102 StPO. Ein Hausverbot kann grundsätzlich erteilt werden. Das gilt natürlich nur für die Wohnung. Ein Hausverbot für das gesamte Mietshaus kann nur der Vermieter aussprechen.

OT
Bezahl die paar Kröten doch einfach. Ist nun nicht der Weltuntergang....
 
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
2.075
Reaktionen
0
kann der vermieter einem das recht auf hausverbot irgendwie "abtreten"?
ich kenn meinen vermieter nun schon ewigkeiten, und wenn ich sage, ich hab das recht hier auch, dann würde er das auf nachfrage auf jeden fall bestätigen - wenn das irgendwie geht.
dann würde ich das bei uns so machen, sollte mal irgendwann jemand vorbeigucken.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich würds so machen;
ich seh sie kommen,
sie klingeln,

Ich mach Tür auf und bevor sie was sagen,sag ich:
"Ich erteile ihnen ab sofort lebenslanges Haus und Grundstückverbot. Betreten sie mein Grundstück nie wieder. Sonst rufe ich die Polizei. Sie haben nun 10 Sekunden Zeit mein Grundstück zu verlassen.
Türe zu.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von fenixguy
kann der vermieter einem das recht auf hausverbot irgendwie "abtreten"?
ich kenn meinen vermieter nun schon ewigkeiten, und wenn ich sage, ich hab das recht hier auch, dann würde er das auf nachfrage auf jeden fall bestätigen - wenn das irgendwie geht.
dann würde ich das bei uns so machen, sollte mal irgendwann jemand vorbeigucken.

Du hast auch als mieter Hausrecht?! Solange du derjenige bist der den Mietvertrag unterschrieben hat...
 
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
2.075
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Du hast auch als mieter Hausrecht?! Solange du derjenige bist der den Mietvertrag unterschrieben hat...
aber nicht für das ganze grundstück, oder?
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY

OT
Bezahl die paar Kröten doch einfach. Ist nun nicht der Weltuntergang....
20 euro pro person pro monat für eine dienstleistung die nicht erbracht wird, bzw die ich nicht in gebrauch nehme? Nö danke.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
naja, die dienstleistung wird ja erbracht ~
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also ich habe ehrlich gesagt keine 20€ ürbrig
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Ist halt bescheuert wenn man nen Fernseher zum DVD schauen hat ohne Anschluß und einen Computer mit Internet den man aber nicht zum Fernsehn benutzt. Du musst dann für eine Dienstleistung zahlen die du gar nicht in Anspruch nimmst, da kann ich die Weigerung durchaus verstehen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
naja, die dienstleistung wird ja erbracht ~
Ja und, ich will die Dienstleistung aber nicht in Anspruch nehmen. Wenn in der Stadt ein Parkhaus steht wird die Dienstlesitung dass ich da parken _kann_ auch erbracht ,aber ich bezahle doch nicht dafür wenn ich da nie parke(n will)?
 

bwfan

Guest
aber wenn niemand zahlt, dann können uns die öffentlich rechtlichen doch nicht mehr so ein anspruchsvolles und interessantes programm bieten.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Warri

Ja und, ich will die Dienstleistung aber nicht in Anspruch nehmen. Wenn in der Stadt ein Parkhaus steht wird die Dienstlesitung dass ich da parken _kann_ auch erbracht ,aber ich bezahle doch nicht dafür wenn ich da nie parke(n will)?

Doch, wenn es über Steuern finanziert wurde/wird.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Original geschrieben von bwfan
aber wenn niemand zahlt, dann können uns die öffentlich rechtlichen doch nicht mehr so ein anspruchsvolles und interessantes programm bieten.

:rofl:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von bwfan
aber wenn niemand zahlt, dann können uns die öffentlich rechtlichen doch nicht mehr so ein anspruchsvolles und interessantes programm bieten.

stimmt Florian Silbereisen sollte viel mehr Geld von uns bekommen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
1. 75% des Programms der ÖR hat ungefähr 1000% des Niveaus von 95% des privaten deutschen Rundfunks.

2. der ÖR hat gar nicht den Auftrag "niveauvoll" zu sein. Das Programm soll ausgewogen sein. "...Rundfunkteilnehmern und Rundfunkteilnehmerinnen einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und länderbezogene Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Der Sender soll informieren, bilden, beraten und unterhalten."
Dazu gehört auch "Minderheitenfernsehen" (z.B. Regionalsendungen oder türkisches Programm). Und auch "Unterschichtenfernsehen" (von Bruce bis Musikantenstadl). Damit das Programm eben nicht so unglaublich einseitig wird wie bei den Privaten. Damit nicht wie bei Sat.1 die (ohnehin nur sensationsgeleiteten) Nachrichtensendungen um 50% zugunsten von reinem Boulevard oder Gerichtsshows gekürzt werden. Damit nicht nur das gezeigt wird, was eben gerade die meisten Deutschen geil finden.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
So ist es. Der Hauptsinn der Gebühren soll eigentlich die Versorgung der Bundesbürger durch unabhängige Nachrichten sein.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
So, meine wunderbare GEschichte mit der GEZ ( man sollte sie alle in den Gluag stecken und so lange arbeiten lassen, bis sie umfallen... ):

Ich mache im Moment ein FSJ, verdiene grandiose 300 Euro pro Monat und wohne alleine in einem winzigen 1-Zimmer-Apartment in Köln.
Hab mich dann natürlich auf Pflichtbewusst im Bezirksamt als Kölner angemeldet ( vorher Duisburg ) und n paar Wochen später Post von der GEZ bekommen. Soll Geräte anmelden blablabla. Hab denen dann einen Brief geschrieben, den ich vom DRK erhielt, in dem auf gesetzlicher Paragraphengrundlage beschrieben wird, dass ich mit meinen 300 Euro halt keine GEZ bezahlen kann, da ich ja weniger als jeder Hartz IV-Guy hab.
Zusätzlich zu diesem Brief schickte ich ihnen auch noch eine vom DRK ( also meinem Arbeitgeber ) unterzeichnete Erklärung mit, dass ich nur 300 Euro verdiene.
Daraufhin hörte ich erstmal nichts. Mitte Februar kam dann ein BRief von der GEZ, dass sie meinen Antrag abgelehnt haben, mit der Begründung ich hätte keinen Berechnungsbogen beigelgt und ich bitte 52 Euro überweisen soll, natürlich bis Ende Februar. Ich so "lol, wasn Berechnungsbogen?". Schreib also ne Mail an die scheiß GEZm in der ich frage, was ein Berechnungsbogen ist, zwei Wochen später kommt n Brief als antwort ( Hi Verschwendung von Geldern! ) in dem grob etwa folgendes steht: Sie haben gefragt, ob sie GEZ-Pflichtig sind. Folgende Gruppen sind es nicht: blablabla", also VÖLLIG an meiner Frage vorbei. Durch rumfragen bei Bekannten hab ich dann erfahren, dass man so einen Bogen beim Bezirksamt bekommt, ich also zum Amt hin, den Bogen geholt und erstmal nicht schlech gestaunt: man kann dort ankreuzen, was man halt ist: Schwerbehindert, Hartz IV-Empfänger, Empfänger von Grundsicherung, Ausbildungsbeihilfe usw. Von Zivildienstleistenden und FSJlern steht da allerdings nichts. Jtzt hab ich allerdings keine Ahnung, was ich machen soll. Laut ihrem beschissenen Brief bin ich ja nicht berechtigt befreit zu werden, hab aber auch keine Kohle, um das zu bezahlen. Jemand Erfahrungen damt?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich glaube aber, als fsjler ist man befreit! guck mal nochmal auf der gez seite oder googeln. man zahlt ja als zivi meines wissens auch keine gez!

naja dein fehler war, denen zu antworten! du hättest lieber gar nichts machen sollen! in der regel schicken die drei briefe und fertig ist. kann aber auch passieren, dass bei dir auch einer vorbei kommt, aber dann lässt den einfach nicht rein!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
ich würde die frage lieber hier stellen, da sind wohl mehr Leute die ahnung haben.

ansonsten:
ich glaube nicht das sie die befreiung ablehnen können, nur weil irgendein zettel fehlt. wenn du auf gesetzlicher grundlage nicht verpflichtet bist gebühren zu zahlen, und dies auch mit belegen mitteilst sollte das eigentlich reichen... die gez versucht halt gerne irgendwie an geld zu kommen das ihnen eigentlich gar nicht zu steht, bin mir nicht sicher was da hilft... evtl nen anwalt, aber frag lieber mal in dem forum nach.

hast du eigentlich irgendwelche geräte angemeldet?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wie viel man sparen könnte wenn man den öffentlich-rechtlichen rundfunk über steuern finanzieren würde...
 

EquinoX3

Guest
Original geschrieben von The-Fang
ich glaube aber, als fsjler ist man befreit! guck mal nochmal auf der gez seite oder googeln. man zahlt ja als zivi meines wissens auch keine gez!

Also ich bin Zivi und bekam vom GEZ-Amt vorigen Monat einen Brief zugesandt, auf dem ich ankreuzen sollte was ich besitze.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
wieviel man sparen könnte, wenn man den öffentlich rechtlichen rundfunk endlich abschaffen würde.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Original geschrieben von EquinoX3


Also ich bin Zivi und bekam vom GEZ-Amt vorigen Monat einen Brief zugesandt, auf dem ich ankreuzen sollte was ich besitze.

wieso beantwortet ihr den ganzen scheiss eigentlich?

lasst es doch auf sich beruhen die gez hat mir schon 10 biefe geschickt na und :elefant:
 

EquinoX3

Guest
Ich habe mit keinem Wort in meinem Beitrag erwähnt, dass ich den Brief ausgefüllt und zurückgesandt habe.

MfG

EquinoX
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
...
lol wie dumm muss man bitte sein. Nun haste die ewig an den Hacken. Briefe einfach ignorieren und gut ist. Solang die gesetzlich nichts dürfen, ist das sowas von egal.
Tja, aber nun biste gefickt :elefant:
 

Franzmann2

Guest
Tja, kann man wirklich nicht anders sagen.
Wer antwortet verliert, selbst wenn es gut gemeint ist.

Ich hab hier seit einem Jahr drei grüne an der Wand hängen und lebe unbehelligt.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Mir wurde damals vom DRK gesagt, dass ich auf jeden Fall antworten soll und das kein Problem ist, wenn ich deren Vordruck da hinschicke... :(
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
1. 75% des Programms der ÖR hat ungefähr 1000% des Niveaus von 95% des privaten deutschen Rundfunks.

2. der ÖR hat gar nicht den Auftrag "niveauvoll" zu sein. Das Programm soll ausgewogen sein. "...Rundfunkteilnehmern und Rundfunkteilnehmerinnen einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und länderbezogene Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Der Sender soll informieren, bilden, beraten und unterhalten."
Dazu gehört auch "Minderheitenfernsehen" (z.B. Regionalsendungen oder türkisches Programm). Und auch "Unterschichtenfernsehen" (von Bruce bis Musikantenstadl). Damit das Programm eben nicht so unglaublich einseitig wird wie bei den Privaten. Damit nicht wie bei Sat.1 die (ohnehin nur sensationsgeleiteten) Nachrichtensendungen um 50% zugunsten von reinem Boulevard oder Gerichtsshows gekürzt werden. Damit nicht nur das gezeigt wird, was eben gerade die meisten Deutschen geil finden.

Ist ja schön für die ÖR, will ich das? Richtig, ich will das nicht sehen. Wieso soll ich dafür bezahlenr, dass mir einer _unabhängig_ sagt wie die Situation in china oder in einem sonstigen 3. Welt Land ist?
Das Niveau mag höher sein, das macht die Sendungen aber noch nicht sehenswert.
 

Stroke Unit

Guest
Was dürfen GEZ-Eintreiber?

Die Schnüffelei der GEZ-Gebühreneintreiber ist durch den neuen Rundfunkgebührenstaatsvertrag weitgehend legitimiert. So haben GEZ-Bedienstete das Recht, von Personen, bei denen Verdacht besteht, dass sie ein Gerät zum Empfang bereithalten, Auskünfte zu verlangen. Das ist auch der Grund dafür, dass die Behörde regelmäßig "Erhebungsbögen", die potenzielle Schwarzseher ausfragen sollen, an "verdächtigte" Adressen per Post verschickt.

Die Gebühreneintreiber dürfen Ihnen zum Beispiel im Treppenhaus Ihres Miethauses oder auf der Straße Fragen über "Grund, Höhe und Zeitraum der Gebührenpflicht" stellen. Sie dürfen aber nicht in ihre Wohnung, wenn Sie es nicht wollen. Außerdem sind Sie nicht verpflichtet zu antworten.

Achtung: Beachten Sie, dass GEZ-Mitarbeiter von Mitgliedern Ihrer Haushalts-, Familien- oder Wohngemeinschaft Auskünfte verlangen dürfen ("häusliche Gemeinschaft").

Hinweis: Die GEZ kann Schwarzseherei nur schwer nachweisen. GEZ-Techniker müssen quasi mit dem Peilwagen in Ihrer Straße Messungen vornehmen, ob Radio- oder TV-Signale empfangen werden.

Böser Fehler von Schwarzsehern ist, in Anwesenheit des GEZ-Eintreibers an der Haustür laut Radio zu hören oder den Fernseher laut laufen zu lassen.

Tricks der GEZ-Eintreiber

Die GEZ-Eintreiber sind meistens hoch motiviert. Denn je mehr Schwarzseher sie entlarven, desto mehr Provisionszahlungen bekommen sie.

Die GEZ-Spürnasen gehen systematisch vor. Sie vergleichen zum Beispiel die Anmeldungen mit der Gesamtzahl der Wohneinheiten in einem Straßenzug. Sind mehr Haushalte als angemeldete GEZ-Zahler in der Straße, freut sich die Spürnase auf potenzielle Schwarzseher-Fälle. Die Eintreiber gehen in der Straße dann von Tür zu Tür und fragen bei den Haushalten nach, die nicht bei der GEZ gemeldet sind.

Achtung: Die schlauen GEZ-Fahnder fallen nicht mit der Tür ins Haus. Die plumpe Frage, "Haben Sie ein Radio oder TV?", wird Ihnen wahrscheinlich nicht gestellt werden. Achten Sie stattdessen auf Fragen nach aktuellen TV-Sendungen, -Programmen oder Gewohnheiten beim Radiohören. Lassen Sie sich vor dem "Interview" auf jeden Fall den Ausweis des Menschen vor Ihrer Hautür zeigen. Fragen Sie ausdrücklich nach Namen, Auftrag und Auftraggeber. Wenn Sie keine Fragen beantworten wollen, können Sie darum bitten, dass Ihnen ein Fragebogen mit der Post zugesandt wird. "Ich möchte Ihre Fragen gerne schriftlich vor mir sehen. Bitte schicken Sie mir einen Fragebogen zu, so dass ich in aller Ruhe entscheiden kann, ob ich sie beantworte."

Quelle: www.rtlaktuell.de
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Bei mir hat die GEZ neulich auch geklingelt, ohne das ich wusste das es die GEZ ist hatte ich zufällig kein bock heut aufzumachen weil ich grad ins zocken vertieft war, also hab ich das klingeln ignoriert

später hab ich gehört es war der fiese GEZ-mann

:hammer:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Der Schwerpunkt der politischen Berichterstattung dürfte wohl im Inland liegen. Aber ab davon ist es doch durchaus eine sinnvolle Idee, eine so essentielle Institution wie den Rundfunk relativ unabhängig zu gestalten und somit eine verhältnismäßig sachliche Berichterstattung zu gewährleisten. Somit kommt es gar nicht mehr auf die individuelle Präferenz an, denn wir reden über ein Gut von hohem Gemeinschaftswert, gerade in einer Demokratie.
Mag man auch über die Inhalte streiten - von mir aus darf die Sportschau gerne wieder nach Sat.1 und Bruce soll sich zur Hölle scheren - von der grundsätzlichen Idee bin ich überzeugt.
Außerdem muss auch die Frage nach der Doppelmoral in Deutschland gestellt werden: denn bringen Leute wie Zumwinkel ihre Schäfchen ins Trockene, dann ist das Geschrei groß, aber wehe es geht um den eigenen Geldbeutel. Da hört die Moral schlagartig auf ...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von Warri
Ist ja schön für die ÖR, will ich das? Richtig, ich will das nicht sehen. Wieso soll ich dafür bezahlenr, dass mir einer _unabhängig_ sagt wie die Situation in china oder in einem sonstigen 3. Welt Land ist?
Das Niveau mag höher sein, das macht die Sendungen aber noch nicht sehenswert.
Hi,
kannst du deine Argumente bitte nochmal umformulieren, ich hab sie so nicht nachvollziehen können. Vor allem der Zusammenhang zwischen den ersten beiden und dem letzten Satz ist mir nicht klar geworden. Und wie siehst du swatch-ironys Argumente?
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Original geschrieben von EquinoX3


Also ich bin Zivi und bekam vom GEZ-Amt vorigen Monat einen Brief zugesandt, auf dem ich ankreuzen sollte was ich besitze.

Als FSJler ist man befreit - Als Zivi nicht. Hängt aber einfach damit zusammen, dass der gemeine FSJler mit seinem super-sonder-armuts-Gehalt unter den Satz für die Befreiung fällt, der Zivi aber mit seinem armuts-Gehalt darüber liegt.

Wenn du als FSJler allerdings nachts noch einen Nachtclub betreibst und dazuverdienst, musst du auch als solcher zahlen. Ist ne ganze einfache Regelung. Die Summe, die dein Einkommen im Monat nicht überschreiten darf, liegt bei 400 Euro. Wenn noch zu Hause wohnst, ist das allerdings weniger (glaube 289 Euro, unverbindliche Angabe). Ne Befreiung muss auf jeden Fall erstmal beantragt werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Er ist kein Polizist und unterliegt desswegen dem stinknormalen Hausrecht.

niemand darf in deine wohnung, auch nicht die polizei. einzige ausnahme ist eine richterliche anordnung oder gefahr im verzug.
 
Oben