GEZ Mann steht vor der Tür

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
gez manjn steht vor der tür

gerade hat einer von der gez bei mir geklingt.

ich wusste, dass einer seit einigen tagen durch unsere wohnungen streift, habe also die tur nur kurz aufgemacht.

naja er gab mir seinen ausweis durch, sah dass er vom rbb kommt und habe das ding vor die tür geworfen und zu gemacht.

naja erklingelt und klopfte dann noch eine weile.

so was ist aber jetzt?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
sag dem doch einfach du hast nix. und was hast du vor die tür geworfen?

edit:
TIPP: vorm tür öffnen fernseher und radios aus
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
eben. aber wenn dein fernseher aus der tür blökt kann er imho aufgrund von verdacht die pozilei rufen. und die darf dann rein
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also das wär mir neu. Wenns so wär würde die GEZ doch grundsätzlich direkt die Bullen rufen anstatt vorher zu klopfen, so wie die drauf sind.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von SatYr[FP]
eben. aber wenn dein fernseher aus der tür blökt kann er imho aufgrund von verdacht die pozilei rufen. und die darf dann rein
da würde sich die polizei aber bedanken ~

threadersteller hat richtig gehandelt und keiner kann ihm was (außer drohen)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von SatYr[FP]
eben. aber wenn dein fernseher aus der tür blökt kann er imho aufgrund von verdacht die pozilei rufen. und die darf dann rein

Das halte ich für ein gerücht. Die Polizei darf da auch nicht einfach so rein. Nicht ohne durchsuchungsbefehl. Glaube nicht, dass man wegen verdacht auf gez hinterziehung sowas aufgehalst kriegt...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
naja, das kann halt wirklich nur im extremfall passieren.
 

qwertzasdf1234

Guest
"Sie werden verdächtigt, 1 Radio / TV / UMTS-Gerät nicht angemeldet zu haben. Wir werden ein SEK-Team schicken, um ihre Wohnung zu stürmen"

Ja ne is klar. Irgendso nen Anzug-Arschloch stand bei mir auch vor Tagen vor der Tür. Bin leise zur Tür, geguckt, dacht mir nur "lol, Vertreter oder GEZ".. :elefant: :elefant:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
schaff dir nen großen hund an, dann wirst du auch nicht mehr von solchen untermenschen belästigt
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich habe seinen ausweis vor die tür geworfen.

nach dem posten bin ich erst mal raus auf dem flur und habe die anderen mitbewohner gewarnt. drei hat er schon gekriegt :(

mir hat der typ dann auf dem flur damit gedroht, dass ich in 6 wochen eine deftige anzeige bekomme würde und sie mir über technische mittel nachweisen können, dass ich einen computer habe. :stupid:

im grunde weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe, aber bin doch ein bissel nervös

der drohte mir auch, dass ich jetzt unter überwachung stehe. möglich ist es, da meine 1 zimmer wohnung eine riesige verglaste tür zum parkplatz hat ... meistens ist ein vorhand vor, aber wenn ich von der arbeit komme, möchte ich schon licht haben und nicht von gez leuten bespitzelt werden ...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
interessante frage wäre ob ich ne Auskunftspflicht habe ;D Ergo muss ich mit dem deppen eig reden?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
du musst dich nur melden, wenn du geräte hast, ansonsten können die dich mal
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wie sehr es sich für die gez lohnen würde mal diverse foren zu durchsuchen:rofl2:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich sehe nicht ein, warum ich zahlen sollte, was ich überhaupt nicht nutze. das ist reine abzoge, gerade die sache mit dem pc!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
würdest du bitte nicht meine insignien verbreiten?
 

qwertzasdf1234

Guest
wenn nen GEZ typ bei dir reinspioniert, wird das imho nicht als Beweis anerkannt. Kommt der Typ in deine Tür bzw. sieht da durch, dass du irgendnen Gerät hast auch nicht - genauso wenig, wie er Beweise verwenden darf, die er durch Hausfriedensbruch, d.h. übergehen deines Verbots die Wohnung zu betreten, erlangt hat.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
@justskilled hast du vielleicht dazu eine quelle?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
das sollte durch unverletzlichkeit der wohnung gedeckt sein
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
so wie justskilled es beschrieben hat, ist es richtig. wir leben hier schließlich nicht in der DDR.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
In der DDR wurden die Rundfunkgebühren nicht so nervtötend verlangt:top2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wenn die Tür sperrangelweit offen steht und der Typ in _direkter_ Blickrichtung deutlich einen laufenden Fernseher sehen kann, dann mußt du den auch anmelden, wenn nicht schon getan. Das wäre ansonsten Betrug. Wenn der Typ ungefragt in die Wohnung kommt, kannst du den halt rauswerfen - das geht den nichts an.

Wie es mit nur hörbaren Geräuschen ausm TV ist, hier ja im Thread genannt, weiß ich nicht,. Im Zweifel hast du dir dann von nem Kumpel ne TV-Sendung auf nen Stick gezogen und auf deinen - nicht internetfähigen - Rechner gezogen und spielst das gerade ab :top2:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Könnte ja auch n TV Gerät sein wo nur n dvd-player dranhängt und KEIN Kabel-/satanschluss
Dann muss man auch nicht zahlen!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von SatYr[FP]
naja, das kann halt wirklich nur im extremfall passieren. [Polizei durchsucht Wohnung, Anm. Smarty]
Totaler Blödsinn. Die Hürden für eine Hausdurchsuchung sind sowas von hoch, da ist ein GEZ-Beschiss (und sei er noch so lange, so offensichtlich und eindeutig wie, dass 2+2=4) kilometerweit von entfernt.
Aber andersrum funktioniert es ganz exzellent: Dem GEZ-Fuzzi mündlich Hausverbot erteilen, ihn dazu auffordern sofort das Haus zu verlassen und es nie wieder zu betreten oder zu klingeln. Selbiges an alle Hausbewohner weitersagen. Wenn er es noch einmal betritt oder klingelt, ohne Vorwarnung die Polizei anrufen. Problem dauerhaft erledigt, denn beim nächsten Mal (-->Anzeige) würde er eine deftige Strafe bekommen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
man zahlt auch für tv-geräte, die gar kein programm empfangen können und auch für rechner, die an gar keinem internetanschluss sind!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
wichtig:
es zählt JEDER moderne rechner als internetfähig. auf keinen fall behaupten du hättest einen rechner aber der ist nicht internetfähig.

der internetanschluss dagegen ist nicht gebührenpflichtig
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
1.306
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
man zahlt auch für tv-geräte, die gar kein programm empfangen können und auch für rechner, die an gar keinem internetanschluss sind!
ob das stimmt weiss ich nicht aber ich weiss sicher, dass man bezahlen muss wenn man nen Anschluss hat aber keinen Fernseher...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
wie ist das eigentlich mit autos, die nicht in der garge stehen und ein autoradio haben?
da kann man ja nicht sagen "habe kein radio".
und wie ist das, wenn man kabelanschluss hat. hat die gez zugriff auf diese information?
 

bwfan

Guest
/ignore bei allem was da kommt.
sie schicken, sobald sie deine daten erfasst haben, drei briefe, die immer drohender werden. nach den drei briefen kommt in der regel nichts mehr.
wenn sie vor der haustür stehen, einfach sagen, dass keine geräte vorhanden sind und einen angenehmen tag wünschen oder auch nicht.

Original geschrieben von DrStrumpf
wie ist das eigentlich mit autos, die nicht in der garge stehen und ein autoradio haben?
da kann man ja nicht sagen "habe kein radio".
und wie ist das, wenn man kabelanschluss hat. hat die gez zugriff auf diese information?

du zahlst nur für das gerät, nicht für den anschluss.
was ich mal gehört habe ist, dass die gerne bei autos schauen und dann kennzeichen mit initialien vergleichen,da ja viele ihren vornamen und nachnamen nehmen, zb. wenn ich mike haus heißen würde, schauen sie vorm haus nach autos mit X - MH - XXX und sagen dann an der tür:" schönen guten tag, haben die das radio in ihrem auto AUTOMARKE schon angemeldet?" bääm
 

benSherman

Guest
bei mir war letztens auch einer und es kam zur ner art handgreiflichkeit meinerseits ihm gegenüber weil er doch recht aggressiv versuchte in meine wohnung zu kommen. hat mir noch zugerufen gegen mich anzeige zu erstatten und dass ich mir nen guten anwalt suchen soll. nun?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
wie ist das eigentlich mit autos, die nicht in der garge stehen und ein autoradio haben?
da kann man ja nicht sagen "habe kein radio".
und wie ist das, wenn man kabelanschluss hat. hat die gez zugriff auf diese information?
ja, pech gehabt. daher auf die frage "gehört das auto da Ihnen?" schnell denken und mit "Nein!" antworten.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wie ist das eigtl in WGs?

Wenn mein Mitbewohner aus purem Desinteresse mal so nen Spack reinlässt und ihm seine Geräte zeigt und die anmeldet (in mein Zimmer wird er ihn nicht führen) - muss ich dann, weil ich potentiell mitgucken könnte, auch zahlen?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Original geschrieben von benSherman
bei mir war letztens auch einer und es kam zur ner art handgreiflichkeit meinerseits ihm gegenüber weil er doch recht aggressiv versuchte in meine wohnung zu kommen. hat mir noch zugerufen gegen mich anzeige zu erstatten und dass ich mir nen guten anwalt suchen soll. nun?

du darfst dein Eigentum mit angemessenen mitteln verteidigen.
da er wohl nicht verletzt wurde (bzw nicht ernsthaft, hoffe ich mal), und von deinem haus verschwunden ist war das mittel wohl angemessen. anzeige hat imho keine chance. du könntest aber andersrum anzeige gegen ihn erstatten (evtl hausfriedensbruch oder nötigung, ka was er gemacht hat)

edit:
@bbw:
für die geräte deines mitbewohners musst du nicht zahlen, da bin ich mir ziemlich sicher. sowas müsste auch einfach auf der gez seite zu finden sein.
 

Gast

Guest
Was mich doch interessieren würde, bei denen die GEZ war: habt ihr vorher die Briefe zurückgeschickt?
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
lulz ich hab die briefe sofort in den müll wandern lassen. als der gez-typ mir hallo sagte, hab ich die tür zu gemacht.

nie wieder was gehört.

gg no re
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von DerEchteSenf
Was mich doch interessieren würde, bei denen die GEZ war: habt ihr vorher die Briefe zurückgeschickt?
nein. aber die haben danach trotzdem weiter fleissig geld verschwendet indem sie mir anstochpapier zugeschickt haben
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Meines Wissens nach darf der GEZ-Typ in deinem Namen Geräte anmelden, wenn er vor der (geschlossenen) Tür steht und Fernseh-Geräusche hört, OHNE mit dir zu reden. War mal eine Reportage im TV, weil der Bürger (in diesem Fall tatsächlich :ugly:) keinen Fernseher hatte und trotzdem erstmal zahlen musste/Mahnungen bekam, nur weil der GEZ-Mensch sich eingebildet hat was zu hören~
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
diese hunde sollte man aus der wohnung / vom grundstueck pruegeln... allein schon die storys, wo die spielende kinder im garten fragen like "habt ihr denn einen fernseher?" wuerd ich da einen erwischen der das bei uns macht, wuerd der huso aus prinzip im kh landen
 
Oben