Gewalt an Uni Göttingen, Polizei & Demonstranten

Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Natürlich ist hier nicht alles perfekt gelaufen, aber Gewaltexzesse kann ich in dem Video jetzt nicht entdecken.
Wenn man sich über Polizeibrutalität aufregen will, gibt es sicher X besser geeignete Beispiele (wie den Pfeffersprayeinsatz gegen wirklich passive Demonstranten).

Dass die Polizei niemals Fehler zugibt und die Polizisten sich selbst bei Verstößen gegen das Gesetz aus Korpsgeist zu 100% decken, ist auch bekannt, aber hier gibts irgendwie nicht viel zu leugnen.
Die offensichtlich Inszenierung als Opfer bestimmter extrem linker Gruppen finde ich auch irritierend.

Insgesamt bewerte ich den Vorfall jedoch als bedeutungslos.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
um die Asta sachen mal weiterzuführen. Ich hab nie verstanden, weswegen die pimmel damals in München den (meines wissens nach) Hauptsaal besetzt haben, der quasi nur von Wiwis und Juristen benutzt wurde, die höchstwahrscheinlich geschlossen eher pro Studiengebühren sind.

Das sind lauter solche Sachen die einen ankotzen, und wieso man selbst bei sonst validen Forderungen einfach nicht mit solchen Spackos in Verbindung gebracht werden möchte. Wenn ich das schon bei den Aufrufen zu Demos sehe, wer da alles dabei ist, brauchen die sich nicht wundern, dass normale bzw gemäßigte Studenten da nicht dabei sein wollen.

in MÜnster wars ähnlich den F1 zu besetzen fand ich auch mehr als lame, der recht häufig von Wiwis und Juristen genutzt wird. Besetzt ist sowieoso ein lächerliches Wort für die 2x Leute die darum saßen mit ihren "Kommites" etc. was ein lachhafter Haufen das war. Von der Studentenschaft mitgetragen sieht anders aus. Hauptsache wir sind die Retter der armen mittellosen Stundenten. Das ist Größtenteils reine Selbstbeweihräucherung und Selbstverwirklichung.

Oder die Schmähung des armen RCDS Typen in Münster, der für Studigebühren gestimmt hat(was nun mal seiner Meinung entsprach und auch recht kalr vor seiner Wahl war), in SVZ und Öffentlichkeit. Quasi alle haben klar gemacht, was sie in der geheimen Wahl gewählt hatten, damit klar wurde, wie er abgestimmt hatte. Das sind alles Sachen die nicht wirklcih von einem großen Respekt von Meinungsfreiheit oder anderer politischen Meinungen zeugen. daher Raute @ TpPz
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Oder die Schmähung des armen RCDS Typen in Münster, der für Studigebühren gestimmt hat(was nun mal seiner Meinung entsprach und auch recht kalr vor seiner Wahl war), in SVZ und Öffentlichkeit. Quasi alle haben klar gemacht, was sie in der geheimen Wahl gewählt hatten, damit klar wurde, wie er abgestimmt hatte. Das sind alles Sachen die nicht wirklcih von einem großen Respekt von Meinungsfreiheit oder anderer politischen Meinungen zeugen. daher Raute @ TpPz

Oh Noes, ein Vertreter der Studenten? muss sich für sein handeln rechtfertigen :eek: . Mal ernsthaft, was hast du bitte für ein Demokratieverständnis? Meinungsfreiheit bedeutet doch hier seinen Unmut luft machen zu dürfen und nicht das Verhalten eines Vertreters einfach so akzeptieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Rechtfertigen ist bestimmt was anderes als das was damals passiert ist und auf seiner svz pinnwand stand. Nicht seiner Meinung sein ist nicht dasselbe wie beleidigen und sich unwohl fühlen müssen wenn man in die Stadt geht.

Ich weiß ja nicht wie das sonst mit geheimen Wahlen abläuft, ob dann am Ende alle sagen was sie gewählt haben um ziemlich klar einen anzuschwärzen. Die feine Art ist das nicht.

Was heißt hier auch Akzeptieren? Das impliziert ja er hätte was falsch gemacht. Er hat die Interessen seiner Wähler repräsentiert. Mal davon ausgehend das RCDS WÄhler eher pro Studiengebühren sind.

Du findest als Prügeldrohungen etc ok, weil jemand nicht so abgestimtm hat, wie du es gerne hättest?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Rechtfertigen ist bestimmt was anderes als das was damals passiert ist und auf seiner svz pinnwand stand. Nicht seiner Meinung sein ist nicht dasselbe wie beleidigen und sich unwohl fühlen müssen wenn man in die Stadt geht.

Ich weiß ja nicht wie das sonst mit geheimen Wahlen abläuft, ob dann am Ende alle sagen was sie gewählt haben um ziemlich klar einen anzuschwärzen. Die feine Art ist das nicht.

Was heißt hier auch Akzeptieren? Das impliziert ja er hätte was falsch gemacht. Er hat die Interessen seiner Wähler repräsentiert. Mal davon ausgehend das RCDS WÄhler eher pro Studiengebühren sind.

Du findest als Prügeldrohungen etc ok, weil jemand nicht so abgestimtm hat, wie du es gerne hättest?


Also lass mich das klar stellen gewaehlte Vertreter der Stundentschaft waehlen Geheim ab in einer Wahl in der nur sie abstimmen duerfen. Das laeuft gegen jeden Vorstellung unserer Demokratie die man sich vorstellen koennen. Sollen jetzt Stundenten in Zukunft Haenschen Piep einmal spielen bevor sie Wissen wer ihrer Vertreter fuer ihre Meinung und wer gegen ihre Meinung stimmt? (stellt auch mal vor im Bundestag wird geheim abgestimmt :wee: da geht dann alles drunter und drueber).
Jeder gewaehlte Vertreter bekommt irgendwann eine Pruegeldrohung das ist zwar nicht gut liegt aber daran das irgendwann immer etwas macht was irgendeiner Gruppe zuwider geht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
um die Asta sachen mal weiterzuführen. Ich hab nie verstanden, weswegen die pimmel damals in München den (meines wissens nach) Hauptsaal besetzt haben, der quasi nur von Wiwis und Juristen benutzt wurde, die höchstwahrscheinlich geschlossen eher pro Studiengebühren sind.

Das glaubst du doch nicht selbst.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja vielleicht nich geschlossen, aber mit einfacher bis 2/3 Mehrheit bestimmt, oder welcher Puntk stört dich?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
die erfahrung bezüglich wiwis hab ich bei uns allerdings auch gemacht, also der punkt dürfte stimmen
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja vielleicht nich geschlossen, aber mit einfacher bis 2/3 Mehrheit bestimmt, oder welcher Puntk stört dich?

Also ich kenne höchstens eine Handvoll Juristen bei uns im Jahrgang von denen ich mit Sicherheit weiß, dass sie pro Studiengebühren sind. Und die haben alle stinkreiche Eltern :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Und jetzt überleg mal wie viele reiche kinder Jura studieren?

Wiwis sind ja für Studigebühren, weil sie sozialer wären :deliver:, aber das wollen wir jetzt glaub ich nicht ausdiskutieren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jep, noch mehr solchen Blödsinn würde das Topic wohl nicht vertragen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Also lass mich das klar stellen gewaehlte Vertreter der Stundentschaft waehlen Geheim ab in einer Wahl in der nur sie abstimmen duerfen. Das laeuft gegen jeden Vorstellung unserer Demokratie die man sich vorstellen koennen. Sollen jetzt Stundenten in Zukunft Haenschen Piep einmal spielen bevor sie Wissen wer ihrer Vertreter fuer ihre Meinung und wer gegen ihre Meinung stimmt?

Bitte?
Wofür wählt man denn seinen Vertreter. Dieser macht (oder sollte zumindest) in seiner Kandidatur klarmachen wofür er steht. Wieso wählt man ihn denn sonst.

Und es gibt auch im Bundestag geheime Abstimmungen, wo ist dabei das Problem? Die Vor und Nachteile von Fraktionszwang sprengen hier ein bischen das Thema, sind aber nicht elementarer Bestandteil einer Demokratie.
Schönes Beispiel dafür war wohl die Wahl zwischen Wulff und Gauck als dieser Zwang eben ausgesetzt war und Merkel eben auch Gegenwind aus den eigenen Reihen bekommen hat.

@Benrath & Zerg
Meinungsfreiheit & die eigene Gewissensentscheidung bei Wahlen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Vertreter XY der Meinung ist (und das auch vor der Wahl anscheinend klar kommuniziert hat) dass er pro Studiengebühren ist, auch so abstimmt und andere eine geheime Wahl öffentlich machen woraufhin XY angegangen wird, dann ist das keine Meinungsfreiheit.
Wer unter Demokratie versteht, "Wenn du nicht so wählst wie wir wollen machen wir publik wie du gewählt hast und dann gehts ab" sollte nach Syrien auswandern. Demokratie heisst auch Entscheidungen in einer Wahl zu akzeptieren.


Siehe S21. Das Volk hat entschieden. Demokratie bedeutet mit dem Entschluss der Mehrheit zu leben. (Wenn die Wahl rechtmäßig war und und und... keine Härtefälle usw usw (es keine Sonderfälle mehr gibt).)

Komischerweise kommen immer wieder Typen auf die Idee unsere Demokratie sei in Gefahr die keinen blassen Dunst davon haben.


Du findest als Prügeldrohungen etc ok, weil jemand nicht so abgestimtm hat, wie du es gerne hättest?

Sehr schön, Demokratie wie in der Weimarer Republik. Schicken wir doch gleich wieder Schlägertrupps zu Parteiversammlungen.
 
Oben