Geschäftspolitik von Blizzard nachhaltig geändert?

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ich bin mir sicher, nach dem 2. addon ist sc2 das Spiel, das es schon 2010 hätte sein sollen.

glaube ich nicht.
man sieht doch in der hots beta, dass blizz selbst nicht genau weiß wo sie hinwollen.

während Leute, die vielleicht nicht grade Wc2 im Laden bei Release gekauft haben, das vor dem heutigen Hintergrund positiv sehen.

naja, gibt ja zumindest riot und valve in der gegenwart.
jemand der von den spielen zu starcraft wechselt wird wahrscheinlich auch sehr enttäuscht sein was den blizzard support anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
glaube ich nicht.
man sieht doch in der hots beta, dass blizz selbst nicht genau weiß wo sie hinwollen.
Sehe ich, mit Sorgenfalten auf der Stirn, leider genauso.

naja, gibt ja zumindest riot und valve in der gegenwart.
jemand der von den spielen zu starcraft wechselt wird wahrscheinlich auch sehr enttäuscht sein was den blizzard support anbelangt.

Gibt aber auch unzählige andere große (SEHR GROSSE) Firmen, die einen wesentlich schlechteren Support liefern.

Gerade in der "heutigen" Zeit, in der Spielehersteller immer und immer wieder den selben Rotz verkaufen, ohne auch nur irgendwas zu ändern, (CoD, MoH, insert random Konsolenklopper) finde ich schon, dass Blizzard nach wie vor eher positiv aus der Masse heraussticht.

Klar, ich bin ebenfalls der Meinung, dass früher alles besser war (und das ohne Flachs) ... gerade wenn ich an Sc1 Spawn-Installation und solche Genialitäten denke.
Aber ja, das sind schon auch andere Zeiten gewesen.

Ich sehe diese Entwicklung an anderer Stelle genauso ... meine Lieblingsspieleschmiede ID Software geht irgendwie den selben (schlechten Weg).
Weniger bieten für mehr.
Bei Blizzard sind die Produkte wenigstens bugfrei und gut gemacht.
Wenn ich da an "Rage" denke ... auweia.

Früher habe ich Doom und Warcraft gestartet, um die Hardware meines Rechners zu überprüfen, da ich wusste, Produkte dieser Firmen laufen IMMER!
Heute ist, zumindest bei ID, das nicht mehr so sicher.
( :ugly: )


Frage ist:
MUSS man diesem Cashcow-Gemelke hinterherrennen?
Hat ein großes Entwicklerstudio, wie Blizzard SO wenig Mitspracherecht beim Publisher?
Oder kratzt die das nicht?

Ich werde mit HotS kaufen und auch viel Spaß damit haben, da bin ich sicher, aber, in geringerem Maße - es ist nicht alles scheiße - ( und ernsthaft ... wer braucht schon scheiß Chat channels. Sind doch eh alle im TS ;)) teile ich schon die Sorgen einiger Leute hier.

:zerg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
aber die Tendenz von Vorgänger zu heute ist negativ und somit bewerte ich das als negative Entwicklung während Leute, die vielleicht nicht grade Wc2 im Laden bei Release gekauft haben, das vor dem heutigen Hintergrund positiv sehen.

Das ist halt subjektives Empfinden.

Meiner Meinung nach sieht es bei Diablo z.B. so aus:
Vor vielen Jahren beim D2 Release und auch noch einige Zeit danach hat mir Diablo2 Riesenspaß gemacht. Nun kam Diablo3. Das hat mir zu Release Spaß gemacht, aber weniger als DAMALS D2. Trotzdem ist in meinen Augen D3 das bessere Spiel, weil es mir heute mehr Spaß macht, als wenn ich heute Diablo2 spiele. Dass ich damals D2 noch besser fand, liegt zum ein daran, dass das Konzept früher unverbrauchter und neuer war und es sich mit der Zeit für mich abgenutzt hat und zum anderen die Erwartungen gestiegen sind. Und das geht mir persönlich bei wirklich allen Spiele-Serien so. Bei BW -> SC2. Bei FIFA (mehr Spaß als bei 98 hatte ich nie, trotzdem sind die Nachfolger alle besser). Usw.
Natürlich kann man das als negative Entwicklung empfinden, weil die Qualitätssprünge im Vergleich zu früher immer kleiner werden. Trotzdem werden die (meisten) Spiele in meinen Augen besser, ich habe nur (oft) weniger Spaß dran.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
electronic arts gibt selber zu, dass fifa 98 legendär ist und danach eigentlich noch kein teil wieder daran gekommen ist.
das selbe mit diablo.
blizz hat vor release schon gesagt, dass wir nicht zu viel erwarten sollten und das es auf keinen fall besser als d2 wird.
der post wurde mittlerweile gelöscht, war aber wirklich von blizz.
das wurde erst gelöscht nachdem d3 so krass abgestunken hat nach release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das ist halt subjektives Empfinden.

Meiner Meinung nach sieht es bei Diablo z.B. so aus:
Vor vielen Jahren beim D2 Release und auch noch einige Zeit danach hat mir Diablo2 Riesenspaß gemacht. Nun kam Diablo3. Das hat mir zu Release Spaß gemacht, aber weniger als DAMALS D2. Trotzdem ist in meinen Augen D3 das bessere Spiel, weil es mir heute mehr Spaß macht, als wenn ich heute Diablo2 spiele. Dass ich damals D2 noch besser fand, liegt zum ein daran, dass das Konzept früher unverbrauchter und neuer war und es sich mit der Zeit für mich abgenutzt hat und zum anderen die Erwartungen gestiegen sind. Und das geht mir persönlich bei wirklich allen Spiele-Serien so. Bei BW -> SC2. Bei FIFA (mehr Spaß als bei 98 hatte ich nie, trotzdem sind die Nachfolger alle besser). Usw.
Natürlich kann man das als negative Entwicklung empfinden, weil die Qualitätssprünge im Vergleich zu früher immer kleiner werden. Trotzdem werden die (meisten) Spiele in meinen Augen besser, ich habe nur (oft) weniger Spaß dran.

So siehts aus!
Wenigstens einer hier der nicht krampfhaft sich an der früher-war-alles-besser-Brille festhaltend, durch die böse "moderne" Spielewelt stolpert.

Wie alt sind denn hier die meisten? Hört sich teilweise an als würde mein Opa über die modernen Smartphones schimpfen, weil er nicht mehr klarkommt, schlimm.

@Gürtletier, musst ja ne grosse Garage haben, btw. mit 10 leuten läuft SC2 easypeasy auch mit ner DSL-Light Verbindung, sogar mit nem 56k Modem (Analog und Oldschool, da holste dir doch so gerne einen drauf runter oder?) könntet ihr zu 10t zocken.

@Nas, du kauft dir ernsthaft nen Spiel von einer Firma, von der du denkst das die Entwicklungsabteilung kaum ein Wörtchen bei der Entwicklung eben dieses Spieles mitreden darf?
Und hast auch noch Spass an dem Spiel? verrückt, oder evtl. doch leicht übertrieben? ;)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Fifa 98 war auch nur so gut, wegen "Song 2"!!! ;)

Naja, ich finds aber schon peinlich was Blizz mit Hots abliefert, nach 2 Jahren "Entwicklungszeit" steht eigentlich gar nix.
Da das Spiel als Dreiteiler ausgelegt ist, hätten sie sich ja schon mal ein paar Gedanken machen können was den da noch kommen soll.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
So siehts aus!
Wenigstens einer hier der nicht krampfhaft sich an der früher-war-alles-besser-Brille festhaltend, durch die böse "moderne" Spielewelt stolpert.

Wie alt sind denn hier die meisten? Hört sich teilweise an als würde mein Opa über die modernen Smartphones schimpfen, weil er nicht mehr klarkommt, schlimm.

@Gürtletier, musst ja ne grosse Garage haben, btw. mit 10 leuten läuft SC2 easypeasy auch mit ner DSL-Light Verbindung, sogar mit nem 56k Modem (Analog und Oldschool, da holste dir doch so gerne einen drauf runter oder?) könntet ihr zu 10t zocken.

@Nas, du kauft dir ernsthaft nen Spiel von einer Firma, von der du denkst das die Entwicklungsabteilung kaum ein Wörtchen bei der Entwicklung eben dieses Spieles mitreden darf?
Und hast auch noch Spass an dem Spiel? verrückt, oder evtl. doch leicht übertrieben? ;)

Ich weiss ja nicht, was du persönlich gegen mich hast, aber deine dauernden Flames sind nicht grade produktiv, weder für die Diskussion noch für deine Reputation.

Man kann meinen Post als "Früher war alles besser"-Gewuschel verstehen, wenn man unbedingt will, aber meine Aussage war eigentlich, dass der Support von Blizzard sich objektiv verschlechtert hat wenn man ihn mit den Vorgängerprodukten vergleicht. Zeitgleich hat sich der Service anderer Anbieter verbessert. Das kann gute alte Zeit sein aber ich kann mich halt nur an bestehenden Produkten orientieren.

Deine Aussagen bezüglich der Garage sind banane. Aber rechnen wirs mal durch. Zulässige Autobreite in Deutschland ist 2,55m, nachzulesen in der StVO. Eine Standardgarage hat die Maße 3*6m, so zu finden in jedem Hinterhof. Eine Biertischgarnitur hat die Fläche 50*220cm. Platzbedarf für Rechner mit Tastatur und Beiwerk wie Getränken ist ca. 80 cm. Damit kriegst du also entspannt 3 Leute auf einen Biertisch. Wenn du jetzt die Biertische an die Wände stellst, hast du 4 Biertische im Raum, die jeweils 50 cm nach innen gehen. Dementsprechend hast du noch 1m pro Person Platz für Stuhl + Zwischengang und kriegst, totale Überraschung, 12 Leute in die Standard Hinterhofgarage, und das ohne, dass die sich extrem quetschen müssten.

Starcraft 2 läuft nicht mit 10 Leuten über eine DSL-Light Verbindung. Mal abgesehen davon, dass die Blizzard Server bei mehr als 4 Spielern anfangen, gleiche IPs zu blockieren was man nur mit Glück oder Tricks umgehen kann, kriegst du auch ein massives Ping Problem. Der Durchsatz der Leitung ist ja nie das Problem, sondern die Antwortzeiten, z.b. deines Routers, Splitters oder HVTs. Starcraft2 lässt sich mit einem >300er Ping halt nicht mehr vernünftig spielen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wo flame ich denn?

Achja vlt solltest du so Netzwerkposts lassen wenn du keine Ahnung hast, meinst du nicht auch?

1. wer hat dir denn erzählt das Blizzard ab 4 Clients auf einer IP zusätzliche Clients blockt? In welchem Spiel soll das sein? Sc2
2. was hat nen Ping überhaupt mit der Antwortzeit der SC2 Pakete zu tun?
3. was hat das alles mit der Antwortzeit deines Routers zu tun? spielst du auf deinem Router ARM Chip sc2 ? gz

Wichtig ist nur mit welcher Latenz die Datenpakete der 10 SC2 Clients zum Server und zurück kommen, und glaub mir einfach das passt mit DSL!

Wodurch wird denn die Antwortzeit gestört wenn die Leitung "breit" genug und somit fast frei von Kollisionen ist? Was glaubst du denn was ein sc2 Client für ne Uploadrate braucht (Download wird es ja wohl nicht sein, oder?), schätz doch einfach mal. Fragen über Fragen, bitte Antworte ;)

PS: deine ernstafte! Garagen Berechnung zeichnet dich als einen sehr gestörten Menschen aus.

anstatt einfach zu schreiben: "Okay, ich hab da wohl ein bisschen übertrieben, ich hab nämlich gar keine 9 Freunde, und schon erst recht keine die SC2 spielen", fängst du mit Mathe an? Ich bitte dich.

Ein auf seriös gemachtes Blizzard böse mimimi, mehr ist es einfach nicht, da kannste noch soviel an den Haaren herbeiziehen.

pps: es gibt nix was mir scheissegaler wäre als die Reputation in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
76
Reaktionen
0
wo flame ich denn?

Achja vlt solltest du so Netzwerkposts lassen wenn du keine Ahnung hast, meinst du nicht auch?

1. wer hat dir denn erzählt das Blizzard ab 4 Clients auf einer IP zusätzliche Clients blockt? In welchem Spiel soll das sein? Sc2
2. was hat nen Ping überhaupt mit der Antwortzeit der SC2 Pakete zu tun?
3. was hat das alles mit der Antwortzeit deines Routers zu tun? spielst du auf deinem Router ARM Chip sc2 ? gz

Wichtig ist nur mit welcher Latenz die Datenpakete der 10 SC2 Clients zum Server und zurück kommen, und glaub mir einfach das passt mit DSL!

Wodurch wird denn die Antwortzeit gestört wenn die Leitung "breit" genug und somit fast frei von Kollisionen ist? Was glaubst du denn was ein sc2 Client für ne Uploadrate braucht (Download wird es ja wohl nicht sein, oder?), schätz doch einfach mal. Fragen über Fragen, bitte Antworte ;)

PS: deine ernstafte! Garagen Berechnung zeichnet dich als einen sehr gestörten Menschen aus.

anstatt einfach zu schreiben: "Okay, ich hab da wohl ein bisschen übertrieben, ich hab nämlich gar keine 9 Freunde, und schon erst recht keine die SC2 spielen", fängst du mit Mathe an? Ich bitte dich.

Ein auf seriös gemachtes Blizzard böse mimimi, mehr ist es einfach nicht, da kannste noch soviel an den Haaren herbeiziehen.

pps: es gibt nix was mir scheissegaler wäre als die Reputation in einem Forum.

tolle Ausdrucksweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Vielleicht ist das auch ein Generationsproblem. Wenn ich Sc2 oder D3 betrachte ist es vom Support her sicher kein schlechtes Spiel. Nur im Vergleich zu ihren Vorgängern stinken sie halt ab. Die Aussage "Ich hab X Euro bezahlt und dafür Y Stunden Spass gehabt. Preis-Leistung stimmt". mag dann richtig sein, im Vergleich zu seinen Vorgängern hat sich aber X kaum geändert, dafür Y verringert. Y ist immer noch höher als bei anderen Spielen aber die Tendenz von Vorgänger zu heute ist negativ und somit bewerte ich das als negative Entwicklung während Leute, die vielleicht nicht grade Wc2 im Laden bei Release gekauft haben, das vor dem heutigen Hintergrund positiv sehen.

Bin ja nun auch schon einer der älteren Spieler, aber mittlerweile habe ich auch gar kein Interesse mehr, mich mit 300+ Stunden mit einem Spiel zu beschäftigen. Wie oft war ich in den letzten Jahren kurz davor Baldur's Gate 2 mal wieder zu installieren... aber neee...

Wenn ich Spiele, dann will ich für 1-2 Stunden gut unterhalten werden. Meinen Exp-bar von Level 87 - 127.800.123 auf Level 87 - 136.123.432 bringen ist für mich halt keine Unterhaltung (mehr).
Ich mag die vielen kleinen Zwischenerfolge und Belohnungen die es in vielen Spielen mittlerweile gibt. Noch besser, wenn man dann wie in modernen Ego-Shootern Waffen, etc freischaltet.

Klar gibts auch kleine negative Punkte.
- Online-Pflicht (D3) stört mich, da ich nicht immer über leistungsfähiges Internet verfüge.
- Bezahl-DLCs finde ich auch unschön. Zahle lieber etwas mehr und hab dann ALLES. Gratis DLCs finde ich dagegen sehr gut. Blizzard nennt die ja immernoch Patches :D

Aber alles nichts was mich vom Kauf abhalten würde. Genau so der Preis von 39 Euro... Mag aber halt auch daran liegen, dass ich kein Taschengeldempfänger oder Student mehr bin.

Naja, ich finds aber schon peinlich was Blizz mit Hots abliefert, nach 2 Jahren "Entwicklungszeit" steht eigentlich gar nix.

Nunja.... wenn man keine Ahnung hat und so. ;)
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
wo flame ich denn?...
Tja wo nur? :D. Dass du auf eine argumentatorischen Herleitung mittels Rechnung (Uh Mathe und son Scheiss) mit nem Angriff auf meine imaginären Freunde reagierst, macht dich zu einem noch wertvollerem Gesprächspartner, denn jetzt weiss ich, tzui versteht es sachliche Diskussionen zu führen :D. Aber genug Flame von mir.

On Topic: Es ist immer schwierig an das Thema Blizz ranzugehen ohne in Polemik zu verfallen und ohne dabei Emotionen hervorzurufen. Mir war das klar, als der Thread aufging und ich bin soweit zufrieden als dass er verhältnismäßig glimpflich ablief, verglichen mit den anderen Whinethreads der letzten Zeit. Ich mach dann mal was, was in diesem Forum selten gemacht wird, ich reflektiere und revidiere. Dazu nochmal die Ausgangssituation:

- Blizzard killt Sospa
- Blizzards Fokus auf den finanziellen Erfolg hat sich intensiviert
- Früher war alles besser
- HotS suckt weil teuer und vergleichsweise wenig Content

Und dann rollen wir das ganze mal von hinten auf:

(HotS suckt) Ob HotS sein Geld wert ist, werden wir natürlich erst erfahren wenns soweit ist. Die Missionszahl und das bisherige öffentlich einsehbare Gefutschel im Multiplayer lassen aber weniger Umfang vermuten. Ob das Hauptspiel jetzt günstig war oder die Addons teuer, ist ein Diskussionspunkt, die Blizzardaussage von der Blizzcon 2008? (Nur WoL ist Vollpreisspiel, die beiden anderen werden Addons) jedoch halte ich immer noch für leichte Verarsche.

(Früher war alles besser) Früher war nicht alles besser. Viel hängt wie ja oft geschrieben wurde, mit dem subjektiven Empfinden zusammen. Vergleichen lässt sich die Situation von damals daher nur schwer mit der von heute. Die Aussage, dass es aber heute mehr Hersteller gibt, die auch einen guten kostenlosen Support liefern ist glaube ich richtig. Damals gab es Blizzard und sonst niemanden, das hat sich geändert.

(Blizzard will mehr Kohle) Mein subjektives Empfinden dazu wurde von einigen geteilt. Das wird natürlich durch die momentane Entwicklung auf dem PC-Markt (F2P als gängiges Vermarktungskonzept und sehr lange Open Betaphasen potentieller neuer F2P Titel wie Dota2 oder Ghost Recon Online) noch potenziert.

(Blizzard killt Sospa) Dieser Punkt wurde ausgeräumt. Diesbezüglich hab ich nen Sturm im Wasserglas entfacht und hätte besser mal abgewartet bevor ich das als gegeben hinnehme.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Bin ja nun auch schon einer der älteren Spieler, aber mittlerweile habe ich auch gar kein Interesse mehr, mich mit 300+ Stunden mit einem Spiel zu beschäftigen. Wie oft war ich in den letzten Jahren kurz davor Baldur's Gate 2 mal wieder zu installieren... aber neee...

Wenn ich Spiele, dann will ich für 1-2 Stunden gut unterhalten werden. Meinen Exp-bar von Level 87 - 127.800.123 auf Level 87 - 136.123.432 bringen ist für mich halt keine Unterhaltung (mehr).
Ich mag die vielen kleinen Zwischenerfolge und Belohnungen die es in vielen Spielen mittlerweile gibt. Noch besser, wenn man dann wie in modernen Ego-Shootern Waffen, etc freischaltet.

Klar gibts auch kleine negative Punkte.
- Online-Pflicht (D3) stört mich, da ich nicht immer über leistungsfähiges Internet verfüge.
- Bezahl-DLCs finde ich auch unschön. Zahle lieber etwas mehr und hab dann ALLES. Gratis DLCs finde ich dagegen sehr gut. Blizzard nennt die ja immernoch Patches :D

Aber alles nichts was mich vom Kauf abhalten würde. Genau so der Preis von 39 Euro... Mag aber halt auch daran liegen, dass ich kein Taschengeldempfänger oder Student mehr bin.

Ja, beim meisten geb ich dir Recht. Aber bei der Unterhaltung hakts halt ein wenig. Die beiden letzten Blizzard Spiele waren ok (WoL) bis ziemlich mau (D3) was die Story angeht. Daher hab ich halt auch ziemliche Sorgen von der Story enttäuscht zu werden und dafür dann 40€ gezahlt zu haben.

P.S: Zum 40€ haben. Der Opa sagt: Denk an deine Zukunft, von DVD Boxen kann man kein Haus bauen. :D
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Wurde eigentlich von beiden Spielen gut unterhalten, habe mich aber auch komplett von allem ferngehalten, was irgendwie die Story hätte spoilern können.

Und ich empfand die Geschichte hinter Diablo 3 beim ersten Durchspielen echt nicht schlecht, vor allem die ganzen Nebeninfos (Audio-logs zu den Gegnern, Gespräche mit Begleitern, etcl).
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Bei Gürteltier steckt IMO noch viel Nostalgie dahinter.

Ging mir bei Diablo wie Kazil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Bei Gürteltier steckt IMO noch viel Nostalgie dahinter.

Ging mir bei Diablo wie Kazil

Ja, ich glaub auch dass ich da vieles durch die Opabrille sehe, aber das lässt sich echt schwer abstellen, früher war halt alles besser :D.

Diese Dialogfetzen fand ich auch schön, gehören für mich aber eher zum Thema Atmosphäre und die war schon gut getroffen, imo auch besser als bei D2. Die Story ging bei mir mit Magda unter. Bis dahin fand ichs auch sehr gut. Magda jedoch war für mich irgendwie unpassend, wirkte auf mich so wie ein (Anime)Storystretcher um die Stranger Situation länger aufrecht erhalten zu können. Der Belialpart war wiederrum ganz gut, Azmodan hingegen der letzte Mist. Welcher Kriegsfuchs erzählt dir höchstselbst wohin du gehen musst um korrekt zu verteidigen?
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
@Nas, du kauft dir ernsthaft nen Spiel von einer Firma, von der du denkst das die Entwicklungsabteilung kaum ein Wörtchen bei der Entwicklung eben dieses Spieles mitreden darf?

Den Sinn eines Fragezeichens am Ende eines Satzes kennst du aber, oder? ;)

Ich fragte "haben die kein Mitspracherecht?" weil ich es eben nicht weiß.
Deswegen denke ich dahingehend "noch" gar nichts. :)


Und hast auch noch Spass an dem Spiel? verrückt, oder evtl. doch leicht übertrieben? ;)
Verstehe ich nicht.
Ja, ich gehe davon aus, dass ich Spaß an HotS haben werde, obwohl nicht alles eitel Sonnenschein zu sein scheint. ( :ugly: )

Was ist daran übertrieben?
Ich bin kein Schwarzmaler und sehe eben nicht alles schlecht, wie einige, habe aber eben auch einige Sorgen im Bezug auf Blizzard.

(Und die Spieleindustrie allgemein ... :))
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ja, ich glaub auch dass ich da vieles durch die Opabrille sehe, aber das lässt sich echt schwer abstellen, früher war halt alles besser :D.

Ich bin mit ziemlicher Sicherheit auch um einiges älter als du, du siehst, OPA ist man im Kopf und nicht im Herzen ^^

Diese "früher war alles besser" Einstellung (Charaktereigenschaft?) werde ich eh nie verstehen, zusätzlich ist sie mir sehr suspekt bis verdammt unsympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Geh mal davon aus, dass ich wahrscheinlich älter als du bin. ;)

Nun denn, dann lüfte ich mal mein Röckchen. Bin 28. Die Aussage mit "Früher war alles besser" war natürlich ironisch gemeint. Sicher bin ich auch nostalgisch, schließlich war ich Kind / Jugendlicher als ich Titel wie WC2 oder War Wind gespielt hab, das lässt sich wohl auch nur begrenzt vermeiden.

Ich glaub aber nach wie vor, dass sich der Markt geändert hat und das mehr Einfluss auf meine Ansicht hat als die Verklärung der Vergangenheit. F2P und die Blizzardsplitterschmieden wie ArenaNet sorgen für starke Konkurrenz und da ich halt nicht mehr 7 Stunden pro Tag Zeit zum Zocken hab sondern eher 1, reichts halt auch nur für ein Spiel.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Jo und ich bin 39.

Natürlich ist die Spieleindustrie eine andere als vor 10 Jahren, es gibt mehr Konkurrenz und andere Modelle, wobei bei competitive RTS eben keiner mit Blizzard mitkommnt, wenn man sowas spielen will. Age of EMpires und Command und COnquer haben sich sehr negativ in diesem Aspekt entwickelt. UNd halt den Trend zur Vercasualisierung sollte man auch nicht außer acht lassen

Aber mein Einwand zielt auch mehr auf deine Meinung früher waren die Stories alle besser ab
Gerade bei Storys verklärt man doch sehr, da man als Jugendlicher diese Spiele und Storys in einer Intensität erlebt hat und jetzt mit der Jugend verknüpft, die sich schlecht reproduzieren lässt als Erwachsener. Wenn Starcraft 3 rauskommt, prophezeie ich dir, dass es genauso viele Leute gibt, die sich hier über die SC3 Story aufregen werden. Die SC2 Story sei soviel geiler gewesen.

Noch als Anmerkung: D2 hat es nie geschafft, mich so zu motivieren, dass ich es durchspiele. Diablo 1 habe ich mit allen Klassen durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Früher war alles neuer, nicht besser. Qualitativ sind moderne Spiele atemberaubend gut geworden, es gibt in jedem Genre Vertreter, die technisch, narrativ und spielmechanisch herausragend sind. Die Diversifizierung des Marktes (und die damit einhergehende Diversifizierung der Konsumenten) hat halt dazu geführt, dass neue Spiele bei weitem nicht mehr den Impact haben, bzw das selbe Maß an Verklärung / Entzücken hervorrufen wie früher.

Für die "älteren Herrschaften" bildet sich ja gerade auch ein ganzes Marktsegment, man denke hier an die ganzen Retrogames, die via Kickstarter finanziert wurden.

bzgl. stories rautiere ich comadevil. Viele Computerspiele haben nicht gerade "erwachsene" Stories, sondern bestehen aus simplen Gut-Böse-Schemata und klassischen Erzählungsmustern (ein Niemand wird zum Helden, Prophezeiungsgedöns, Ehre, Kitsch und Panzerketten.). Wenn man "neu" in der Medienwelt ist, lässt man sich viel leichter beeindrucken, und identifiziert sich auch stärker mit Charakteren in einer fiktiven Story.
Es gibt leider viel zu wenig Spiele mit wirklich komplexen / realistischen / abgründigen (!) Handlungen, mir ist das meiste mittlerweile zu schablonenhaft und eindimensional. Selbst gute Programme wie "The Witcher" tappen immer noch in die selben Fettnäpfchen.

Was mir persönlich auffällt, ist, dass ich zwar immer noch gern und viel spiele, ich aber viel häufiger zwischen einzelnen Programmen hin- und herwechsle. (anders gesagt: ich vercasualisiere mich.) Wobei ich andererseits auch sagen muss, dass mich kompetitive Spiele noch immer reizen (hier alles, was 1 gegen 1-modi enhält).

(bin 27 btw :ugly:)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Wenn Starcraft 3 rauskommt, prophezeie ich dir, dass es genauso viele Leute gibt, die sich hier über die SC3 Story aufregen werden. Die SC2 Story sei soviel geiler gewesen.

d.h. aber nicht, dass sie ahnung haben bzw sie wissen es vielleicht einfach nicht besser.
gibt ja auch genug die die twilight filme feiern.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
sowas kann man halbwegs objektiv einordnen.
funktioniert bei filmen ja auch.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich stimme synterius insofern zu, als dass man durchaus objektive kriterien für die bewertung von kunst (musik, spiele, film, literatur. usw.) festlegen kann, ja sie sogar festlegen muss, um eine diskussion seitab der leidigen "das ist geschmackssache"-plattitüden führen zu können. viele spiele haben aber die einzigartige eigenschaft, dass man als konsument maßgeblich das geschehen beeinflussen kann, sodass man die subjektive erfahrung im konsumprozess kaum außen vor lassen darf.
gewiss sind kriterien wie z.b. die technische qualität (grafik, sound, interface, kompatibilität, stabilität, usw.) gut objektivierbar. bei der story wirds etwas schwieriger, wobei man sich da durchaus ein wenig an film- und literaturrezeption orientieren kann. es ist schlicht ein qualitätsunterschied vorhanden, wenn man im einen spiel einen gewehrlauf, der heldentaten vollbringt, verkörpert und im anderen spiel z.b. moralische entscheidungen zu treffen hat, die das spielerlebnis nachhaltig beeinflussen.

muss jetzt noch in ne vorlesung, werd evtl. heut abend noch was schreiben - is ein interessantes thema, das eigentlich nen thread im comm verdient hätte. (v.a. da sie nun clawg-frei ablaufen könnte.)
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Jo und ich bin 39.

Natürlich ist die Spieleindustrie eine andere als vor 10 Jahren, es gibt mehr Konkurrenz und andere Modelle, wobei bei competitive RTS eben keiner mit Blizzard mitkommnt, wenn man sowas spielen will. Age of EMpires und Command und COnquer haben sich sehr negativ in diesem Aspekt entwickelt. UNd halt den Trend zur Vercasualisierung sollte man auch nicht außer acht lassen

Aber mein Einwand zielt auch mehr auf deine Meinung früher waren die Stories alle besser ab
Gerade bei Storys verklärt man doch sehr, da man als Jugendlicher diese Spiele und Storys in einer Intensität erlebt hat und jetzt mit der Jugend verknüpft, die sich schlecht reproduzieren lässt als Erwachsener. Wenn Starcraft 3 rauskommt, prophezeie ich dir, dass es genauso viele Leute gibt, die sich hier über die SC3 Story aufregen werden. Die SC2 Story sei soviel geiler gewesen.

Noch als Anmerkung: D2 hat es nie geschafft, mich so zu motivieren, dass ich es durchspiele. Diablo 1 habe ich mit allen Klassen durchgespielt.

Das stimmt auf jeden Fall. Grade auch mit dem Beispiel D1. Es ist immer die erste Heldenstory und das erste Fantasy Setting, für das man sich am meisten begeistern kann, einfach weils noch frisch ist. In meinem Fall war das btw War Wind, so dass mein Fantum leider mit SSI begraben wurde.

Schlussfolgernd muss ich mich also eher darüber beschweren, dass es kaum erwachsenengerechte Stories mit Tiefgang in Computerspielen gibt.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ich stimme synterius insofern zu, als dass man durchaus objektive kriterien für die bewertung von kunst (musik, spiele, film, literatur. usw.) festlegen kann, ja sie sogar festlegen muss, um eine diskussion seitab der leidigen "das ist geschmackssache"-plattitüden führen zu können. viele spiele haben aber die einzigartige eigenschaft, dass man als konsument maßgeblich das geschehen beeinflussen kann, sodass man die subjektive erfahrung im konsumprozess kaum außen vor lassen darf.
gewiss sind kriterien wie z.b. die technische qualität (grafik, sound, interface, kompatibilität, stabilität, usw.) gut objektivierbar. bei der story wirds etwas schwieriger, wobei man sich da durchaus ein wenig an film- und literaturrezeption orientieren kann. es ist schlicht ein qualitätsunterschied vorhanden, wenn man im einen spiel einen gewehrlauf, der heldentaten vollbringt, verkörpert und im anderen spiel z.b. moralische entscheidungen zu treffen hat, die das spielerlebnis nachhaltig beeinflussen.

jo.
ich denke z.b., dass man aus der story von sc1 nen guten erwachsenen film machen könnte.
mit der sc2 story und deren charakteren ist das eigentlich nicht möglich.
aber vorallem d3 wär der übelste trashfilm wenn man den so verfilmen würde.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wobei die SC2 Terra Kampagne an sich auch nicht so spannend war.
Ich würde Sc2 dann erstmal komplett abwarten, eventuell wird die Story ja noch besser.
(Bin mir da aber auch nicht so sicher. :))
 
Oben