Gürteltier, ich hab nen heiden Respekt vor dir und deiner argumentatorischen Arbeit, aber glaub mir, an diesem ort, kommt das dem Versuch gleich, Fischen das ABC zu lehren.
Wenn manch einer, oder wie man hier sieht, viele das glauben was ihnen große Firmen vorsetzen und sich mit freuden wie Schweine an den trog begeben, sobald es Gülle gibt, die auch nur ein bisschen anders aussieht als am Vortag, kann man mit Worten nicht ausrichten, so jedenfalls meine Erfahrung.
Zum Thema selbst, aus meiner Perspektive.
Ich war seit starcraft broodwar Blizzard Fan und absolut überzeugt von der Firma und ihren Produkten, vor allem dem Support den man bei d2 und wc3 erhielt. Die preise waren nie überzogen, nicht billig, aber für das gebotene mehr als gerechtfertigt.
Sc2 hat mich vor 2,5 Jahren 50€ gekostet, war damit teurer als broodwar (ca 20€ fürs Bunde mit sc1 nach 1 oder 2 Jahren) oder wc3 (40€) und dennoch, war und ist sc2 die größte Enttäuschung für mich, die von Blizzard kam. Das hat vor allem 2 Gründe.
1. Bnet 0.2 + fehlender Lan-Modus, einfach nur stupides, gieriges Profitgemache, damit hat Blizzard bei allen denkenden extrem an Glaubwürdigkeit verloren. Zusätzlich werden durch den Online Zwang tatsächlich sogar Spieler ausgeschlossen, ja, es gibt wirklich noch Flecke auf erden, wo keine Breitband Verbindung, geschweige denn inet in irgendeiner Form, vorhanden sind. Online Zwang bei Offline Spielen ... muss man dazu noch was sagen??? Kopierschutz, inet heutzutage sowieso immer da? Bullshit, sobald du dich mit einer "fremden" IP einloggst, musst du erst mal beweisen das du tatsächlich der legale Nutzer bist, samt Ausweis Kopie an Blizzard. Was ist wenn du mal umziehst und ein paar Tage oder sogar Woche auf eigenes inet warten musst? Und illegal gespielt wird es trotzdem weiterhin ...
2. Das das Spiel (nur vom Multiplayer Part betrachtet, die solo Kampagne hat mir sehr gut gefallen) von vorne herein mit Lücken und Schwächen in der Balance konzipiert wurde, die nachträglich wie einst bei wc3 + TFT, mit den addons (richtig plural, oder glaubt ihr, Blizz lässt sich die nächsten 40 lappen von den super intelligenten für das 2. addon durch die lappen gehen??) ausgebessert werden. Bei sc1 war das ne andere Geschichte, sc1 für sich genommen ist ein super Spiel, bw ist schon ein völlig anderes Spiel, mit einer noch größeren Differenz. Obwohl die Steuerung aus Vor-Kriegszeiten zu stammen scheint und ich dieses hastige herum klicke hasse, bw macht einfach Spaß. Sc2 hingegen, ist nach nicht mal 3 Jahren, öde, stupide, festgefahren an die immer gleichen Strats und Mechanics gebunden. Wenn Spieler a zum Zeitpunkt x dies und jenes hat wird er Strategie y zum Zeitpunkt z verwenden. Also ehrlich, da ist selbst Schach mit Oma Gisela abwechslungsreicher und divergenter. Aber genauso soll es ja auch sein, ja keine allzu unterschiedlichen Strategien mit dem Hauptspiel zulassen. Ich bin mir sicher, nach dem 2. addon ist sc2 das Spiel, das es schon 2010 hätte sein sollen.
Und so gern ich das komplette sc2 auch spielen würde, mir reicht der upfuck mit sc2:wol völlig aus. Ich kann ja nicht mal mehr dieses grottige Spiel verkaufen, weil es unwiderruflich mit meinem bnet acc verknüpft ist. Wer dann immer noch schreit hurra hurra ein neues Blizzard Game ist da, der sollte am besten sofort alle nur erdenkbaren Daten über sich an Facebook und Co. schicken und eine Veranstaltung mit dem Titel: Endlich Entmündigt!, erstellen.
Für alle, die über Worte nicht mehr zu erreichen sind:
http://www.youtube.com/watch?v=NURfvG0lfpA&feature=relmfu
Gürteltier, viel glück weiterhin ^^