Germanwings Flugzeug Absturz

Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
üble Sache mit dem Absturz.
auf reddit werden im Thread auch alle möglichen Ursachen schon angesprochen.
Flugdaten bzgl. Höhe, Geschwindigkeit sind widersprüchlich (schneller Sinkflug jedoch ohne kleinste Kursänderung?) mmmh

Zudem bin gespannt ob das nicht noch iwie mit dem Streik bei der Lufthansa bzw Cockpit in Zusammenhang gebracht wird.

Pilot hatte wohl 10 Jahre Flugerfahrung.
Manman am Montag hatte der Flieger eine Routinewartung. In der Haut des Haupt-Technikers möcht ich nicht stecken, selbst wenn er alles korrekt gemacht hat, wird es ihm extrem nahe gehen.

Wir werden sehen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Und schon flippen se alle auf Facebook aus mit ihren Beileidsbekundungen. Ich wette, viele von denen finden es insgeheim schade, dass sie keinen der Insassen kannten, so würde sie doch viel herzergreifender trauern können.
wie ich genau denselben gedanken hatte 8[

ich muss aber sagen, dass es mich in meinem subjektiven sicherheitsempfinden schon etwas stört, wenn innereuropäische flüge crashen. flugzeugabstürze sind einfach etwas für malaysia und nepal.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Und schon flippen se alle auf Facebook aus mit ihren Beileidsbekundungen. Ich wette, viele von denen finden es insgeheim schade, dass sie keinen der Insassen kannten, so würde sie doch viel herzergreifender trauern können.

#

habe zwar seit Jahren kein Facebook mehr, ich erinnere mich aber mit Abscheu an diese übersteigerte "Anteilnahme" nach derartigen Unglücken. Der nächste Beitrag wird vermutlich in der Forderung bestehen, Tierquäler zukünftig mit der Giftspritze hinzurichten...
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
üble Sache mit dem Absturz.
auf reddit werden im Thread auch alle möglichen Ursachen schon angesprochen.
Flugdaten bzgl. Höhe, Geschwindigkeit sind widersprüchlich (schneller Sinkflug jedoch ohne kleinste Kursänderung?) mmmh

Zudem bin gespannt ob das nicht noch iwie mit dem Streik bei der Lufthansa bzw Cockpit in Zusammenhang gebracht wird.

Pilot hatte wohl 10 Jahre Flugerfahrung.
Manman am Montag hatte der Flieger eine Routinewartung. In der Haut des Haupt-Technikers möcht ich nicht stecken, selbst wenn er alles korrekt gemacht hat, wird es ihm extrem nahe gehen.

Wir werden sehen.

Ich vermute (wiedermal) Sensorprobleme beim A320. Es gab dort in letzter Zeit schon einige Fälle, wo genau das die Ursache war. Letztes Jahr konnte ein Absturz nur durch den erfahrenen Piloten (Lufthansa) verhindert werden, der die Elektronik quasi "umgangen hat".

Für den Streik der VC ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Piloten. Insgesamt schon eine harte Zeit für die LH. Die Kernmarke schrumpft sich gesund, die eigentliche Wachstumsmarke.....
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
So ein Ranz dieser Absturz - ich hab genau sowenig Bezug zu den Leuten wie zu den tausenden von Menschen die jeden Tag in Afrika jämmerlich krepieren.

Seit dieser Aussage reden 2 Mädels in meiner Arbeit nicht mehr mit mir :rofl2: Ich wäre ja so kalt und hätte nen Dachschaden :wee:
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
vielleicht wollten sie dir das sowieso mal sagen und haben dich schon vorher verachtet. jetzt haben sie einen "grund" vorgeschoben, damit es nicht so hart für dich ist. die haben halt social skills!

ist mir übrigens ziemlich egal wer da abstürzt, solange es keine vids davon gibt kann ich da null empfindung spüren.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
ist mir übrigens ziemlich egal wer da abstürzt, solange es keine vids davon gibt kann ich da null empfindung spüren.

grossartig, waer ich jetzt ein hipster, wuerd ich mir das als sig einfuegen
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Ich vermute (wiedermal) Sensorprobleme beim A320. Es gab dort in letzter Zeit schon einige Fälle, wo genau das die Ursache war. Letztes Jahr konnte ein Absturz nur durch den erfahrenen Piloten (Lufthansa) verhindert werden, der die Elektronik quasi "umgangen hat".

Für den Streik der VC ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Piloten. Insgesamt schon eine harte Zeit für die LH. Die Kernmarke schrumpft sich gesund, die eigentliche Wachstumsmarke.....

Nur zu Info, du meinst diesen Flug oder?
http://www.focus.de/reisen/flug/ber...-beinahe-flugzeug-absturz-aus_id_4559165.html

2014 war schon echt ein Kackjahr für Flüge :/ Und jetzt das auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
So ein Ranz dieser Absturz - ich hab genau sowenig Bezug zu den Leuten wie zu den tausenden von Menschen die jeden Tag in Afrika jämmerlich krepieren.

Seit dieser Aussage reden 2 Mädels in meiner Arbeit nicht mehr mit mir :rofl2: Ich wäre ja so kalt und hätte nen Dachschaden :wee:

Man denkt es halt nur und sagt es nicht. Ich finds auch eher heuchlerisch, aber man muss wohl damit leben.



Ich warte btw auf die Erklärung von Kritiker, cui boni?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
der artikel klingt wie aus dem lufthansa-prospekt.

schon ein bisschen, aber ich denke mal er stimmt schon. Man kriegt ja wirklich JEDESMAL wenn ein Flugzeug abstürzt was mit, sind einfach ziemlich wenige... tödliche Fahrradunfälle zb landen bestenfalls in den lokalnachrichten
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Nur zu Info, du meinst diesen Flug oder?
http://www.focus.de/reisen/flug/ber...-beinahe-flugzeug-absturz-aus_id_4559165.html

2014 war schon echt ein Kackjahr für Flüge :/ Und jetzt das auch noch

exactly. Die Air Malasya (?), die der Gewitterfront ausweichen wollte, hatte afaik auch Sensorprobleme und war ebenfalls ein A320. Müsste ich aber alles nochmal nachschauen.

Statistisch gesehen ist Fliegen ja trotzdem sehr sicher. Nichtsdestoweniger wird natürlich berichtet, sobald mehrere Menschenleben mit einem Schlag ausgelöscht werden. Würden alle Radfahrer an einem Tag verunfallen, stünde das auch in den Nachrichten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Statistisch gesehen ist Fliegen ja trotzdem sehr sicher. Nichtsdestoweniger wird natürlich berichtet, sobald mehrere Menschenleben mit einem Schlag ausgelöscht werden. Würden alle Radfahrer an einem Tag verunfallen, stünde das auch in den Nachrichten.
Bei mir ist das 'nen rein psychologischer Faktor. Man gibt beim Fliegen zu 100% die Kontrolle ab. Stürzt das Ding ab, bist Du fast 100% tot. Unter Umständen sitzt Du da drin, merkst wie das Flugzeug runtergeht, die Panik ausbricht und dann dauert es noch Minuten bis der Aufschlag kommt in denen Du weisst, Du und Deine ganze Familie werdet gleich zerquetscht, verbrennen etc... und Du kannst *nichts* mehr tun.

Beim Auto kann man sich immer einreden "Wenn ich merke es stimmt was nicht, kann ich sofort anhalten!" "Ich bin aufmerksam genug um Gefahren rechtzeitig zu erkennen!" "Wenn was passiert, bin ich im Großteil der Fälle nicht tot!" "Wenn ich sterbe ists in einer Sekunde vorbei..." "Wenn ich sterbe, dann ist meine Familie trotzdem versorgt!" etc... Dass das nicht immer stimmt, geschenkt. Gibt so viele Dinge an denen wir statistisch gesehen häufiger sterben als beim Fliegen, vor denen wir trotzdem weniger Angst haben. So is das halt mit der Psyche, Menschen sind nicht immer logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
vor nen paar jahren hab ich dazu mal entweder was gelesen oder gesehen, wonach sich unsere urinstinkte wie beispielsweise angst seit hundertausenden von jahren nicht geändert haben.
für so einen urmenschen in seinem stamm könnte es durchaus ein vorteil gewesen sein situationen zu meiden in denen viele menschen gleichzeitig sterben könnten, selbst wenn die alternative ein deutlich höheres risiko birgt. hohe verluste in sehr kurzer zeit können einfach schwer ausgeglichen werden.

nichtsdestotrotz ist jeder der jetzt ernsthaft seinen flug cancelt um dann mit dem auto quer durch europa zu fahren weil es vermeintlich sicherer wäre ein idiot.
 

Gelöscht

Guest
ich meide fliegen, weils für meinen 2m holzfäller-körper einfach super unbequem ist. jordanien war schon grenzwertig (hin gings noch, die royal jordans sind da etwas "großzügiger" bemessen, zurück in einer europäischen maschine und das war super ugly). business-class ist nice, für wenigflieger und privat aber schon nen kostenargument. für den mehrpreis kann ich ne woche urlaub in skandinavien machen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Meh, fliege zwar gern, aber ein bisschen Mulmigkeit fliegt immer mit - nächsten Dienstag gehts nach London, aber ich habe vollstes Vertrauen in Norwegian Air und die 737-800. :D

[edit]
Wie peinlich ist denn bitte der Aktionismus unserer Politiker. Merkel wird jetzt extra dahin geflogen, um mit nem Hubschrauber ne Runde über der Absturzstelle zu drehen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
"Es gibt sehr viele Fragen", sagt Maischberger zur Einleitung. Niki Lauda ergänzt, es handele sich um Fragen, "die man heute nicht klären kann". Was die Moderatorin nicht davon abhält, all diese Fragen eine nach der anderen durchzukauen, bis auch der letzte Zuschauer jede noch so wilde Vermutung kennt. Dabei warnen zu Beginn der Sendung mehrere Gäste vor Hypothesen. "Wichtig ist, dass man nicht spekuliert, weil Angehörige bei jedem Szenario mitleiden", sagt Pilot Handwerg. Psychologin Jatzko sagt: "Es gibt nichts Schlimmeres für die Familienmitglieder als die permanenten Phantasien." Was dann folgt, sind genau diese Szenarios und Phantasien.

Da wirft Maischberger die Frage auf, ob es nicht doch ein Anschlag gewesen sein könnte. Sie als Vielfliegerin habe gleich gedacht, ein Absturz bei diesen Wetterbedingungen, da könne ja nur Terror im Spiel sein. Und: Wie sich der Sinkflug für die Passagiere angefühlt haben könnte - ob sie wohl wussten, dass sie abstürzen? Lauda denkt laut darüber nach, wieso es aus dem Cockpit keine Meldung mehr gab.

(...)

Passend zu den Spekulationen hat die Maischberger-Redaktion Einspieler von spektakulären Flugzeug-Crashs vorbereitet. Auch der von Lauda Air aus dem Jahr 1991 ist dabei, man sieht darin Helfer, die Wrackteile am Absturzort in Thailand absuchen. Es sind Bilder, die keine neue Information liefern - doch in Gedanken verbinden sie sich mit dem, was in Frankreich passiert ist. Obwohl es zum Absturz von Flug 4U9525 wenige Gewissheiten und, soweit bekannt, auch keine Video-Aufnahmen gibt, sieht der Zuschauer, wie es wohl gewesen sein könnte.

Hoffentlich schaut kein Angehöriger zu
Besonders unangenehm wird es, als Maischberger nach Frankreich schaltet. Ein Korrespondent ist in einem Aufnahmezentrum für Angehörige, die zum Unglücksort reisen möchten. Der Reporter berichtet, dass die Arbeiten an der Absturzstelle über Nacht unterbrochen seien - und erzählt dann von Wölfen, die in den Bergen unterwegs seien. Und jetzt womöglich Leichenteile fressen könnten.

Man kann nur hoffen, dass keine Angehörigen an diesem Tag Maischberger sehen. Dabei war die ARD am Nachmittag mit einem klaren Ziel in die Absturz-Berichterstattung gestartet. Über Facebook gab der Sender bekannt, keine Bilder von trauernden Angehören zu teilen und kein "Best of Flugzeugabstürze" zeigen zu wollen.
http://www.sueddeutsche.de/medien/m...flug-u-jede-noch-so-wilde-vermutung-1.2409046

...
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Traurig, aber so ist das halt mit den Medien; es wird jedes einzelne Lamm geschert und ausgeschlachtet - scheiß auf journalistische Ehre.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Und Money Boy ist jetzt irgendwie Staatsfeind Nr1 auf Facebook. Wegen ein paar How Wings Kommentaren. Meine Fresse.

Pineapple the fruit dude ist das beste, was es im Internet gibt. :top2:

OHBOQrb.jpg


Sehr gut auch gerade noch ein Kommentar, dass er sein iPhone an der Tanke hat liegen lassen und die Tweets vom Dieb waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
unstabiler move man entschudigt sich nicht, aber da der boi es nicht ernst meint geht das schon klar
 

Gelöscht

Guest
Eine Stunde nach einer solchen Nachricht wirkt ein Unternehmensbeitrag auf Facebook mit der freudigen Bekanntgabe eines neuen Produkts völlig deplatziert und bekommt entsprechend harsche Nutzerreaktionen.

:stupid3:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
nichtsdestotrotz ist jeder der jetzt ernsthaft seinen flug cancelt um dann mit dem auto quer durch europa zu fahren weil es vermeintlich sicherer wäre ein idiot.

hätte gerne mal ne statistik die bei autounfällen das risiko für leute die "normal" fahren berechnet. Um es einzugrenzen:
Kein Alkohol, nicht übermüdet und entsprechend den Geschwindigkeitsvorgaben fahren. Das dann bitte mit den Flugzeugunfällen vergleichen.


Jan Leyk ist auch ein richtig großer Spast, lol

wie gut diese gefakete anteilnahme ankommt, macht mich echt fertig.
loooooooool hab ihn verwechselt, aber ja er ist ein spast.
ich dachte zuerst an ihn hier
https://www.youtube.com/watch?v=QW7GMIWSalQ , welcher auch ziemlich düm ist


edit:
sorry das ich so vieles verschiedene Quote, bin derzeit nur selten da:
Wieso wird das überhaupt in einer Talkshow diskutiert? Verstehe ich ehrlich nicht. Und dann nicht mal die Untersuchenden einladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
hätte gerne mal ne statistik die bei autounfällen das risiko für leute die "normal" fahren berechnet. Um es einzugrenzen:
Kein Alkohol, nicht übermüdet und entsprechend den Geschwindigkeitsvorgaben fahren. Das dann bitte mit den Flugzeugunfällen vergleichen.

was soll das bringen? bei flugzeugabstürzen macht auch meistens irgendwo ein mensch ein fehler und stress, müdigkeit, alkohol, krankheit oder nicht richtig angewandte sicherheitsrichtlinien sind da wahrscheinlich auch fehlerquelle no1.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja, es geht ihm aber darum, dass man beim Autofahren sein Risiko wahrscheinlich durch eigene Handlungen drastisch gegenüber der Statistik reduzieren kann, während man das beim Fliegen nicht kann.

Aka: Wenn ich selbst peinlich genau drauf achte, dass ich niemals alkoholisiert, übermüdet, unkonzentriert, riskant oder bei Nebel fahre, dann könnte man für mich alle Todesfälle bei denen eben diese Umstände beim Opfer selbst ursächlich für den Unfall waren, statistisch herausrechnen.

Natürlich kann ich immer noch Opfer von jemand anderem werden der so fährt, aber das ist eben nur ein Teil der Todesfälle. Und selbst davon kann ich wiederum einen Teil vermeiden, wenn ich z.B. zu Stoßzeiten nicht fahre weil ichs nicht muss oder beim geringsten Anzeichen irgend eines verrückten Rasers vor oder hinter mir genug Abstand zu dem Typen halte und mich nicht auf Manöver einlasse. Dass ich vor Kreuzungen langsamer werde, auch wenn ich Grün/Vorfahrt habe und so weiter...

@Journalistenehre:
In Haltern campiert wohl die Bildzeitung am Bahnhof unweit der Schule und bietet Schülern Geld für Videos aus der Schule und den Klassenräumen der Toten (Meine Schwiegermutter arbeitet dort).

Sensationsgier @ it's best.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
es ist wahrscheinlich immernoch ein vielfaches der todesfälle vom fliegen.
alles andere wäre ja auch komplett bescheuert. beim fliegen hat man top ausgebildetest piloten in top gewarteten maschinen auf perfekt abgestimmten strecken mit massig unterstützung durch computer und bodenpersonal. einen führerschein bekommt hingegen jeder vollidiot und straßen/autos werden auch eher punktuell gewartet.

das man in der regel lieber selbst die zügel in der hand hat kann ich ja nachvollziehen, aber es ist am ende einfach eine irrationale angst von der man sich nicht leiten lassen sollte, wenn man wirkliches interesse an risikovermeidung hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Selbst dann ist das Risiko beim Autofahren >>>> Fliegen... EGal wie man sichs zurechtlegt
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Am Tag des Unglücks sind - wenn ich die Aussage des Airbus Mitarbeiters richtig wiedergebe - auf der ganzen Welt insgesamt 3000 Airbus A320 Maschinen sicher gelandet. Eine ist abgestürzt.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
es ist wahrscheinlich immernoch ein vielfaches der todesfälle vom fliegen.
alles andere wäre ja auch komplett bescheuert. beim fliegen hat man top ausgebildetest piloten in top gewarteten maschinen auf perfekt abgestimmten strecken mit massig unterstützung durch computer und bodenpersonal. einen führerschein bekommt hingegen jeder vollidiot und straßen/autos werden auch eher punktuell gewartet.

Mit anderen worten also du hast auch keine Zahlen parat, schade. Die zahl der Todesfälle ist erstmal egal da sowieso viel mehr Autos fahren als flugzeuge fliegen, auch wenn natürlich flugzeuge mehr Passagiere befördern. Ein Flugzeug ist viel komplizierter als ein Auto und neigt daher eher zu technischen versagen. Die meisten flugzeugunfälle passieren bei Start und Landung ich vermute zu einem direct Grund in der Wetterlage. Wieviel da eine professionelle Ausbildung bringt ist fraglich. Trunkenheit am Steuer soll doch angeblich schon so viele Menschen im Straßenverkehr umbringen. Das würde mir persönlich niemals passieren. Natürlich müsste man dann das ganze mit entsprechenden flugverhalten vergleichen wenn man etwa nur lufthansa fliegt und nicht irgendeine popel airline
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ach komm, du suchst doch einfach nur nach irgendwas das deine diffuse angst vorm fliegen rechtfertigt.
am ende willst du doch einfach nur hören das irgendeine abstrus hohe zahl von 99.999% auf vermeidbare faktoren zurückzuführen ist und dann kannste dich mit allem cognitive bias hinstellen und dir einreden das dir sowas niemals passieren würde.
ich mein, da hat man solche zahlen:
Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten.
http://www.handelsblatt.com/technik...verkehrsmittel-ist-das-sicherste/8479152.html

es reicht also schon wenn einer von 290 toten durch ein reinrasen in den nächsten stau passiert. davon gehe ich jetzt einfach mal aus. das flugzeug ist eben das sicherste transportmittel.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Trunkenheit am Steuer soll doch angeblich schon so viele Menschen im Straßenverkehr umbringen. Das würde mir persönlich niemals passieren.

Jo, Trunkenheit am Steuer bringt ja auch immer nur den Fahrer selbst um, Leute in die er reinrast/mitreisst/abdrängt bleiben aufgrund ihrer Nüchternheit unverletzt. Schon ein gutes System
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
naja das mit den Kilometerzahlen sind ich beim fliegen auch eher lala. Jede Reise im Minimum paar hundert Kilometer und sonst sogar mehrere Tausend. KLar, dass man da führt. Wirklich fair ist das nicht, Irgendwas wo die Starts und Landungne mehr zählen k.a. WEnn mans wirklich vergleichen könnte, müsste zug eigentlich gewinne, weil da wirklich fast gar nichts mehr passiert.

Nichtsdestotrotz verliert auto bestimmt und nicht mal wegen des eigenen Fehlers, sondern wegen des Fehlers eines anderen. Ist doch am Ende egal.

Wenns bei allen dingen wirklich ständig um die KOsten nutzen rechnung ging, müsste so einiges anders laufen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ach komm, du suchst doch einfach nur nach irgendwas das deine diffuse angst vorm fliegen rechtfertigt.
am ende willst du doch einfach nur hören das irgendeine abstrus hohe zahl von 99.999% auf vermeidbare faktoren zurückzuführen ist und dann kannste dich mit allem cognitive bias hinstellen und dir einreden
Interessant wie du dir sachen ausdenkst. Zitier doch mal bitte meine angst vorm fliegen. KA wo die stehen soll. KA wieso dein post instant persoenlich wird, aber wirdt schon wissen wieso. Faktor 290 halte ich fuer mich persoenlich auf jeden fall im rahmen dess moeglichen. Ob diese statistik wiederun ueberhaupt aussagekraeftig ist weiss ich noch nicht. Im endeffekt geht es um die haeufigkeit der nutzung. Das das flugzeug nach 4000 km bei der landung zerschellt ist mir bei meinem unfall bei der einkaufsfahrt mit meinem opel recht egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Cui bono? Klarer versuch der autolobby den ruf der schiene zu verunglimpfen. Kommisar kritiker fabuliert bereits.
 
Oben