- Mitglied seit
- 10.08.2000
- Beiträge
- 12.908
- Reaktionen
- 1
ne Gesellschaft in der Firmen ihre Arbeiter gewaltfrei ausbeuten ist also gerecht? cool
Es zwingt sie doch niemand, sich "ausbeuten" zu lassen. Wenn sie das vollkommen freiwillig tun (physischer Zwang existiert ja nicht) dann ist das selbstverständlich gerecht. Wenn ich zu bestimmten Konditionen arbeiten will dann ist das einzig und alleine meine Sache und es geht dich einfach einen Scheißdreck an. Du hast mir nicht zu sagen, ob ich "ausgebeutet" werde oder nicht. Insbesondere solltest du gefälligst nicht in meinem Namen andere Menschen mit Gewalt bedrohen, für die ich freiwillig zu von mir aus freien Stücken akzeptierten Konditionen arbeite.
Nur weil dir Strukturelle Gewalt nicht in dein denkkonzept passt bedeutet das noch lange nicht das sie nicht existiert und keine Probleme verursacht. Aber das hatten wir ja schon gefühlte 100 millionen mal von daher könn wir uns das ganze Gespräch auch schenken.
Abgesehen davon, wenn wir MV Land einführen, dann zwingen wir damit allen Leuten die es nicht so haben wollen zwangsläufig etwas auf. Aber auch das hatten wir schon millionen mal.
Strukturelle Gewalt ist aber eben nicht zwingend. Struktureller Gewalt kann sich jeder Mensch aus eigener Kraft widersetzen, somit ist ein Schutz vor struktureller Gewalt nicht nötig.
Zudem wird in MV-Land niemandem etwas aufgezwungen, der keine Gewalt initiiert. Innerhalb von MV-Land darf jeder gerne seine kleine Kommune oder Demokratie gründen mit Menschen, die dabei _freiwillig_ mitmachen wollen.